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Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 06:48
von zirri01
Supersteven hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 01:44
Spielt da das Fahrergewicht (90 kg) und das Fahrprofil (kurvige Landstraßen, am liebsten bergauf und ein bisschen in der Stadt) eine Rolle bei der Auswahl der Gewichte?

lg

Super :vespa: steven
Fahrprofil und Fahrergewicht spielt nie eine Rolle bei der Auswahl der Rollengewichte.

Grüße zirri01

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 11:22
von Vespaforfun
Supersteven hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 01:44

14 g? Interessant! Dachte, du bist mit 12,5 g so zufrieden. Aber das Bessere ist der Feind des Guten! Hast du dich da in 0,5 g Schritten hochgearbeitet, oder gleich mehr riskiert? Bin jetzt unsicher, ob ich nicht doch mehr als 12,5 g nehme. Spielt da das Fahrergewicht (90 kg) und das Fahrprofil (kurvige Landstraßen, am liebsten bergauf und ein bisschen in der Stadt) eine Rolle bei der Auswahl der Gewichte?

lg

Super :vespa: steven
Bin gleich auf 14g gegangen.. Fahrprofil und Fahrergewicht spielen keine Rolle. Mich hat die leicht erhöhte Anfahrt- Einkuppeldrehzahl gegenüber der Serie bei 12,5g gestört..
Ich bin nicht so der Drehzahlfreak, ist ja kein Zweitakter :)

Platz für den Riemen ist genug da, da gibts keine Probleme.. Wie gesagt, wahrscheinlich verträgt die HPE sogar die gleichen Gewichte bei den Pulleys wie die Originalrollen.. Mal sehen ob beim nächsten Ölwechsel Lust habe das auszuprobieren..

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 21:31
von zirri01
Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 11:22
Bin gleich auf 14g gegangen..
14g????? Welche Beschleunigungsdrehzahl ergibt sich mit den 14g?
Damit verschenkst du aber ziemlich an möglichem Leistungspotential des Motors

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: So 2. Aug 2020, 00:22
von Vespaforfun
Das ist ne gute Frage.. mangels Messgerät kann ich dazu leider keine Aussage treffen.

Das kurze "Verschlucken" (der Moment wenn die Drehzahl ein wenig einbricht, mir fällt leider kein anderer Begriff dafür ein) beim vollen Beschleunigen ist jetzt weg, die Drehzahl bleibt konstant!

Bei vollem Leistungseinsatz aus dem Stand hebt immer noch das Vorderrad kurz ab und der TopSpeed ist marginal besser. Der Durchzug hat sich nicht verändert, aber generell empfinde ich alles etwas weniger aufgeregt..
Wie gesagt, ich bin´s zufrieden!

Bin heute knapp 300km bergauf, bergab, geradeaus, Teillast, Vollast Autobahn gefahren und mit dem aktuellen Setup sehr happy..

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: So 2. Aug 2020, 20:16
von CS1969
Ich lass die Woche die BGM Vario in meiner HPE notte verbauen. Gibt’s noch was zu beachten, oder ist der Kit wie er ist, passend.

Gibt’s Alternativen ?

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: So 2. Aug 2020, 20:54
von Vespaforfun
Sollte wohl so passen..

Alternative: Spar das Geld, bestelle Pulley Rollen (Käseecken). Investiere den Rest besser in einen vernünftigen Stossdämpfer

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Do 20. Aug 2020, 18:57
von Mikosch29
GTS300BLN hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 09:16
Ich habe die BGM Vario und den BGM Wandler verbaut. Quasi das volle Programm. Mit 13,5g geht sie merklich besser als Serie und mit 11,5g Rollen geht das Vorderrad leicht hoch beim Ampelstart. Ab 40 kommt nochmal richtig schub der gefühlt bis 80 nicht nachlässt. Topspeed konnte ich in der Stadt leider nicht testen.
Welchen Steigungswinkel hast Du im Wandler gewählt .

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Fr 21. Aug 2020, 20:35
von smi964
Hallo, habe heute mal mehrere Messungen gemacht da ich langsam etwas die Nerven.......

Fahrzeug: 300GTS, Bj13, Force Master 2, Akra Euro 3 ohne Kat

BGM Vario mit serien Wandler 11,5g
0-50: 2,6s
80:7s
100:12,7s

BGm Vario inkl. BGM Wandler Dr.Pulley 10g gerade Nut
2,4s
6,7s
13,1s

BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5g gemixt gerade Nut
2,8s
7,2s
14,9s

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5 gemixt gebogene Nut
2,5s
7,8s
16,8

BGm Vario inkl. BGM Wandler 13,5g gebogene Nut
2,4s
7,0s
14,9s

Kann leider keine Bilder hochladen...

SO und was soll ich jetzt machen??????

Danke für Kommentare!

LG M.

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 01:43
von Vespaforfun
Bleib beim Originalsetup und in deinem Fall 11,5g Pulleys!

Wäre halt mal interessant diese Messungen mit einer Originalvario, Serien Rollen + Pulleys und Original-Wandler zu vergleichen!
Bin mir fast sicher, da gibt es kaum Unterschiede..

ich gehe mal davon aus, dass die Messstrecke immer die Gleiche war, immer der Gleiche Fahrer gleiche Wetterbedingungen und immer gleichviel Sprit im Tank..

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 08:22
von GTS-Peter
BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

Das scheint mir am besten zu sein. Welches fährt sich denn vom Gefühl her besser?

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 08:53
von Mikosch29
smi964 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 20:35
Hallo, habe heute mal mehrere Messungen gemacht da ich langsam etwas die Nerven.......

Fahrzeug: 300GTS, Bj13, Force Master 2, Akra Euro 3 ohne Kat

BGM Vario mit serien Wandler 11,5g
0-50: 2,6s
80:7s
100:12,7s

BGm Vario inkl. BGM Wandler Dr.Pulley 10g gerade Nut
2,4s
6,7s
13,1s

BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5g gemixt gerade Nut
2,8s
7,2s
14,9s

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5 gemixt gebogene Nut
2,5s
7,8s
16,8

BGm Vario inkl. BGM Wandler 13,5g gebogene Nut
2,4s
7,0s
14,9s

Kann leider keine Bilder hochladen...

SO und was soll ich jetzt machen??????

Danke für Kommentare!

LG M.
Kupplungsglocke ? Kupplung ? Gegendruckfeder ? Oder alles original .

Bei 11,5 g streift der Riemen bei im ans Gehäuse

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:52
von smi964
GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 08:22
BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

Das scheint mir am besten zu sein. Welches fährt sich denn vom Gefühl her besser?
Das Problem ist das es dann am Tacho bei 115km/h (105 real)Ende ist und ich brauch doch etwas mehr...

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:55
von smi964
Mikosch29 hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 08:53
smi964 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 20:35
Hallo, habe heute mal mehrere Messungen gemacht da ich langsam etwas die Nerven.......

Fahrzeug: 300GTS, Bj13, Force Master 2, Akra Euro 3 ohne Kat

BGM Vario mit serien Wandler 11,5g
0-50: 2,6s
80:7s
100:12,7s

BGm Vario inkl. BGM Wandler Dr.Pulley 10g gerade Nut
2,4s
6,7s
13,1s

BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5g gemixt gerade Nut
2,8s
7,2s
14,9s

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5 gemixt gebogene Nut
2,5s
7,8s
16,8

BGm Vario inkl. BGM Wandler 13,5g gebogene Nut
2,4s
7,0s
14,9s

Kann leider keine Bilder hochladen...

SO und was soll ich jetzt machen??????

Danke für Kommentare!

LG M.
Kupplungsglocke ? Kupplung ? Gegendruckfeder ? Oder alles original .

Bei 11,5 g streift der Riemen bei im ans Gehäuse
Ja Kupplung ist alles Serie, Bin für Vorschläge offen, Danke!

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:56
von smi964
Mikosch29 hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 08:53
smi964 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 20:35
Hallo, habe heute mal mehrere Messungen gemacht da ich langsam etwas die Nerven.......

Fahrzeug: 300GTS, Bj13, Force Master 2, Akra Euro 3 ohne Kat

BGM Vario mit serien Wandler 11,5g
0-50: 2,6s
80:7s
100:12,7s

BGm Vario inkl. BGM Wandler Dr.Pulley 10g gerade Nut
2,4s
6,7s
13,1s

BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5g gemixt gerade Nut
2,8s
7,2s
14,9s

BGm Vario inkl. BGM Wandler 12,5 gemixt gebogene Nut
2,5s
7,8s
16,8

BGm Vario inkl. BGM Wandler 13,5g gebogene Nut
2,4s
7,0s
14,9s

Kann leider keine Bilder hochladen...

SO und was soll ich jetzt machen??????

Danke für Kommentare!

LG M.
Kupplungsglocke ? Kupplung ? Gegendruckfeder ? Oder alles original .

Bei 11,5 g streift der Riemen bei im ans Gehäuse
Ich glaube nicht das der Riemen am Gehäuse streift, der BGM Riemen ist angeblich deswegen kürzer

Re: Variomatik -BGM PRO

Verfasst: So 23. Aug 2020, 22:25
von Supersteven
smi964 hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 09:52
GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 08:22
BGM Vario inkl. BGM Wandler11,5g gerade Nut
2,3s
6,7s
13,1

Das scheint mir am besten zu sein. Welches fährt sich denn vom Gefühl her besser?
Das Problem ist das es dann am Tacho bei 115km/h (105 real)Ende ist und ich brauch doch etwas mehr...
Reale 105 sind wirklich ein Witz! Welche Werte hast du den vorher mit der Originalvario und Akra 3 erreicht? Wenn die originale Endgeschwindigkeit um ein paar km/h fällt und dafür die Beschleunigung spürbar besser wird, wär es mir egal, aber so 115 bis 120 echte Spitze sollten es dann doch sein!

lg

Super :vespa: steven