Variomatik -BGM PRO

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Variomatik -BGM PRO

#16 Beitrag von Willi59 » Fr 31. Mär 2017, 13:15

Bin mal gespannt.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variomatik -BGM PRO

#17 Beitrag von GT125L » Fr 31. Mär 2017, 14:21

Willi59 hat geschrieben:Bin mal gespannt.
+1
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Hans Fuchs
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#18 Beitrag von Hans Fuchs » Fr 31. Mär 2017, 15:00

So, ich stelle fest:
Nach 10 km Einfahrzeit heute morgen hab ich die Kiste gerade mal 10 km über die Bahn geprügelt. Vom Anriss her auf jeden Fall besser als die 9-schwänzige Polini Vario. Auch bei Tacho 110 gibts noch ordentlich Schub bis ca. 140km/h. Da war die Polini etwas zäher wenn es aufs Ende zuging. Laut GPS waren das so um und bei 125 km/h.
Nun muss ich natürlich sagen, dass ich vollen Gegenwind hatte und zeitgleich mit dem BGM Vario Einbau den Originalauspuff und -kupplungsfeder wieder verbaut habe. Der direkte Vergleich ist dann immer schwierig. Wenn es aber bei weniger Krach schneller nach vorne geht ist das grundsätzlich erstmal in meinem Sinne.
Kritikpunkte habe ich auch, im Standgas klappert die Vario, die Blockierhilfe passt nicht da komplett andere Bohrungen an der Lüfterriememscheibe und es liegt keine Einbauanleitung bei. Finde ich persönlich alles jetzt nicht so dramatisch, von daher, verglichen mit anderen Kits in dem Lieferumfang: klare Kaufempfehlung. BGM halt.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variomatik -BGM PRO

#19 Beitrag von GT125L » Fr 31. Mär 2017, 22:13

Hast du mit Beilagen etwas ausdistanziert?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatik -BGM PRO

#20 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 1. Apr 2017, 01:22

Rollen kann man ja auch von anderen Herstellern kaufen, aber woher bekommt man den passenden Riemen? Ich wollte mir gerade die Maße ansehen, denn dieser Riemen könnte auch für andere Varios interessant sein. Denn gerade bei getunten 125ern hat man das Problem, dass der originale Riemen zu schwach ist und der Riemen der 250er/300er nicht passt, weil die ein knapp größeres Gehäuse haben.

Aber auf http://www.bgm-tuning.de finde ich leider nichts über Tauschriemen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1126
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Variomatik -BGM PRO

#21 Beitrag von GT125L » Sa 1. Apr 2017, 10:43

Kanaldeckel hat geschrieben:Rollen kann man ja auch von anderen Herstellern kaufen, aber woher bekommt man den passenden Riemen? Ich wollte mir gerade die Maße ansehen, denn dieser Riemen könnte auch für andere Varios interessant sein. Denn gerade bei getunten 125ern hat man das Problem, dass der originale Riemen zu schwach ist und der Riemen der 250er/300er nicht passt, weil die ein knapp größeres Gehäuse haben.

Aber auf http://www.bgm-tuning.de finde ich leider nichts über Tauschriemen.

Kanaldeckel
Auch ein teurer Spaß, wenn Riemen und Rollen durch sind ein neues Set zu kaufen... :unwissend:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
matrixyz
Beiträge: 29
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen
Wohnort: Stade

Re: Variomatik -BGM PRO

#22 Beitrag von matrixyz » Sa 1. Apr 2017, 10:54

Also hier wird man fündig, unter Ersatzteile.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0+ie?meta=
Aber erstmal meckern 8-)
Vespa GTS 300 i.e ABS/ASR 2016

Norddeutsche Strohhutgiesserei :prost:

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Variomatik -BGM PRO

#23 Beitrag von Bombardc4 » Mo 10. Apr 2017, 16:04

Hallo "Hans Fuchs"

Ich bin Novize und Interessierter für diese BGM Pro und du kannst mir/ uns vielleicht weiterhelfen.
Kann man das Klappern so hinnehmen oder ist es ungesund?
Schafft den Einbau der BGM Vario eine übliche Vespawerkstatt mit Erfahrung Malossi/ Polini auch ohne spezielle Blockierhilfe und Einbauanleitung?

Vielen Dank
Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hans Fuchs
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#24 Beitrag von Hans Fuchs » Mo 10. Apr 2017, 20:35

Bombardc4 hat geschrieben:Hallo "Hans Fuchs"

Ich bin Novize und Interessierter für diese BGM Pro und du kannst mir/ uns vielleicht weiterhelfen.
Kann man das Klappern so hinnehmen oder ist es ungesund?
Schafft den Einbau der BGM Vario eine übliche Vespawerkstatt mit Erfahrung Malossi/ Polini auch ohne spezielle Blockierhilfe und Einbauanleitung?

Vielen Dank
Gruß
Michael
Ja.

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Variomatik -BGM PRO

#25 Beitrag von Bombardc4 » Mo 10. Apr 2017, 21:32

....Klappern ungesund oder hinnehmbar und egal?

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hans Fuchs
Beiträge: 64
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:44
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#26 Beitrag von Hans Fuchs » Di 11. Apr 2017, 20:53

Bombardc4 hat geschrieben:....Klappern ungesund oder hinnehmbar und egal?
Da ich mehr fahre als mit Standgas irgendwo rumstehe bin in meistens in Drehzahlbereichen wo eh nichts mehr klappert.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatik -BGM PRO

#27 Beitrag von Kanaldeckel » Do 13. Apr 2017, 20:14

Das Klappern der Variorollen am Stand ist ein Schönheitsfehler und keinesfalls schädlich. Das hängt auch von Fabrikat der Variorollen ab, manche klappern etwas lauter und manche sind unauffälliger.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

teutonier
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Jul 2010, 17:25
Vespa: GTS300 T & P125X
Land: Deutschland
Wohnort: bei Oach

Re: Variomatik -BGM PRO

#28 Beitrag von teutonier » Fr 21. Apr 2017, 20:07

Womit bzw. wie kann man die bgm vario blockieren, damit man mit dem empfohlenen Drehmoment anziehen kann?

Mikelan
Beiträge: 13
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bodensee, Insel Reichenau

Re: Variomatik -BGM PRO

#29 Beitrag von Mikelan » So 23. Apr 2017, 08:40

Genau das geht im Moment noch nicht, es gibt noch kein passendes Blockierwerkzeug. Das steht auch auf der Verkaufsseite von Scooter Center

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0+ie?meta=

Allerdings wird, so wie es aussieht ein passendes Haltewerkzeug kommen.
Stand heute, es geht nur mit Schlagschrauber mit dem das Drehmoment im besten Fall geschätzt werden kann.

Sehr interessant finde ich auch unter "Downloads" auf scooter center die Leistungskurven mit der BGM Vario gegen Original, lässt einiges hoffen...

Benutzeravatar
flori710
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:28
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland

Re: Variomatik -BGM PRO

#30 Beitrag von flori710 » Mo 24. Apr 2017, 08:09

So, hab die Vario am Wochenende auch eingebaut... die alte (originale) Vario hatte jetzt knapp 12.000km runter.

Einbau war einfach - mit der Youtube-Anleitung von "Franks-Vespa-Garage".

Die :vespa: surrt jetzt ein bizzel anders, aber wahrscheinlich gehört das so...


--> da das Blockierwerkzeug jetzt nicht mehr passt - BGM-Pro hat andere Maße - steht diese im "Verkaufs-Thread" zur Verfügung
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=41147
Gruß aus Südbaden

Antworten