Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
- Mycr0ft
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Da hast du dann aber einiges gemacht. Was hat der Spaß gekostet wenn Mainframen darf?
Gruß Frank
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Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!
- Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Mit der kurzen Senkundärübersetzung vom Malossi hättest du bei 140 km/h rund 12700 Umdrehungen. Hmmmm.
Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
@Mycr0ft..bisschen was hats schon gekostet
Arbeitszeit zum Kit überarbeiten und einbauen der ganzen Sachen wurden mir 11h berechnet
und das normale standard Mapping kostet 360 und je nach Aufwand gehts auch hier noch nach oben.
@Kanaldeckel, zu der Drehzahl kann ich dir keine antwort geben, leider weiß ich auch gar nicht genau welche
Übersetzung letztendlich verbaut wurde. Sobald ich die Finale Abstimmung drauf habe werde ich die Prüfstandergebnisse
veröffentlichen, dann sehen wir auch die Drehzahl. Was ich weiß ist das die Abregeldrehzahl erhöht wurde.
Also bitte noch ein wenig um Geduld.
Werde sie noch ein bisschen mit dem Setup fahen und geniessen. dann gibts noch ein neues Öl inkl Filter
und erst abschließend die finale Mappingversion.
greetz
ChrisK
Arbeitszeit zum Kit überarbeiten und einbauen der ganzen Sachen wurden mir 11h berechnet
und das normale standard Mapping kostet 360 und je nach Aufwand gehts auch hier noch nach oben.
@Kanaldeckel, zu der Drehzahl kann ich dir keine antwort geben, leider weiß ich auch gar nicht genau welche
Übersetzung letztendlich verbaut wurde. Sobald ich die Finale Abstimmung drauf habe werde ich die Prüfstandergebnisse
veröffentlichen, dann sehen wir auch die Drehzahl. Was ich weiß ist das die Abregeldrehzahl erhöht wurde.
Also bitte noch ein wenig um Geduld.
Werde sie noch ein bisschen mit dem Setup fahen und geniessen. dann gibts noch ein neues Öl inkl Filter
und erst abschließend die finale Mappingversion.
greetz
ChrisK
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
kleiner Nachtrag:
Übersetzung wurde die Malossi kurz 17/49 verbaut und die Abregeldrehzahl auf 11200 erhöht.
Übersetzung wurde die Malossi kurz 17/49 verbaut und die Abregeldrehzahl auf 11200 erhöht.
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Nach meinen Berechnungen zzgl. einer Multivar, die die Übersetzung leicht verlängert, sollte sie aber dann bei ca. 125 in den Begrenzer gehen.
Sind die 145 km/h nach Tacho oder nach GPS gemessen?
Kanaldeckel
Sind die 145 km/h nach Tacho oder nach GPS gemessen?
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Die 145 lief sie am Prüfstand, wurde mir zumindest gesagt..habe hierzu leider noch keinen Ausdruck--> kommt aber noch.
In real, also laut Tacho lief sie zwischen 130 und 135....denke das könnte dann schon hinkommen, werden dann halt gute 125 sein.
Somit würde es sich wieder mit deiner Berechnung decken.
Warum sie dann am Prüfstand 145 lief kann ich euch nicht sagen.
In real, also laut Tacho lief sie zwischen 130 und 135....denke das könnte dann schon hinkommen, werden dann halt gute 125 sein.
Somit würde es sich wieder mit deiner Berechnung decken.
Warum sie dann am Prüfstand 145 lief kann ich euch nicht sagen.
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
.... naja ohne Luftwiderstand, Fahrergewicht etc
Kenne deinen Prüfstand ja nicht, bei manchen werden die Parameter mit eingerechnet.
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Dann stimmen höchstwahrscheinlich auch die gemessenen 20 PS am Hinterrad nicht. Hier betätigte sich offenbar wieder einmal jemand daran, den Prüfstand falsch einzustellen, damit er zur Freude*) der Kunden bessere Werte ausgibt ...
Kanaldeckel
*) eigentlich Täuschung der Kunden
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Naja das ist dann wohl eher eine gewagt Vermutung..aber wenn du das glauben willst dann OK..dann wird`s wohl so sein.
Ich kann dir das nicht bestätigen oder das Gegenteil beweisen weiters fehlt mir das fundierte Fachwissen um zu behaupten
das wenn am Prüfstand die angezeigte Vmax nicht stimmt analog dazu auch die gemessene PS Anzahl von real abweicht.
Ich kann dir das nicht bestätigen oder das Gegenteil beweisen weiters fehlt mir das fundierte Fachwissen um zu behaupten
das wenn am Prüfstand die angezeigte Vmax nicht stimmt analog dazu auch die gemessene PS Anzahl von real abweicht.
- Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
20 PS am Hinterrad sind 26 PS am Motor. Zum Vergleich: Eine 125er hat ca. 11 PS am Hinterrad und eine 300er hat 16 PS am Hinterrad - 20 PS sind also ein außerordentlich hoher Wert, der vielleicht nicht nur alleine durch Motortuning erklärbar wird.ChrisK hat geschrieben:Naja das ist dann wohl eher eine gewagt Vermutung
Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hy,
20 PS sind schon viel ich weiss. Ob es stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Denke aber das der Umbau des Malossikits (Überstromkanäle vergrössern, Ventile, Nocke) sicher auch das eine oder andere PS
brachten.
Was ich allerdings sagen kann ist das eine normale 300er im Vergleich zu meiner 125er null chancen hatt, zumindest was die Beschleunigung bis 110 betrifft.
20 PS sind schon viel ich weiss. Ob es stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Denke aber das der Umbau des Malossikits (Überstromkanäle vergrössern, Ventile, Nocke) sicher auch das eine oder andere PS
brachten.
Was ich allerdings sagen kann ist das eine normale 300er im Vergleich zu meiner 125er null chancen hatt, zumindest was die Beschleunigung bis 110 betrifft.
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
ChrisK hat geschrieben:Hy,
20 PS sind schon viel ich weiss. Ob es stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Denke aber das der Umbau des Malossikits (Überstromkanäle vergrössern, Ventile, Nocke) sicher auch das eine oder andere PS
brachten.
Was ich allerdings sagen kann ist das eine normale 300er im Vergleich zu meiner 125er null chancen hatt, zumindest was die Beschleunigung bis 110 betrifft.
Auf welchem Prüfstand erfolgte die Messung bzw. Abstimmung?
Welche Beschleunigungsdrehzahl wurde eingestellt?
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Umbau wurde von der Fa. Akratec gemacht und die Abstimmung
von der Fa. TDM Fahrzeugtechnik.
Beschleunigungsdrehzahl kann ich dir nicht sagen, sobald aber das finale Mapping steht gibts auch die Prüfstandergebnisse.
Hier mal die Kurven von einem Freund von mir, bei seiner 125er wurden die gleichen Umbauten durchgeführt.
von der Fa. TDM Fahrzeugtechnik.
Beschleunigungsdrehzahl kann ich dir nicht sagen, sobald aber das finale Mapping steht gibts auch die Prüfstandergebnisse.
Hier mal die Kurven von einem Freund von mir, bei seiner 125er wurden die gleichen Umbauten durchgeführt.
- zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Danke für die Diagramme - diese kannte ich schon, hat dein Freund in unserer FB-Gruppe eingestellt.
Der hierbei verwendete Traktal-Prüfstand kann scheinbar im Gegensatz zum Ammerschläger P4 auch Automatikfahrzeuge messen (Bsp. max. Drehmoment 15,7Nm bei 9246U/min)
Übrigens: Die Beschleunigungsdrehzahl ist in deinen Diagrammen angeführt -> anfänglich stellt sich diese im 1.Diagramm auf etwa 9600U/min ein und fällt dann auf 9000RPM ab -> in diesem Fall könnte man die Rollen noch etwas erleichtern und die BDZ noch etwas anheben. Vmax im Bereich 125km/h lt. Prüfstand.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser 218er besser läuft als eine Serien 300er -> viel Spaß damit !
Grüsse
zirri01
Der hierbei verwendete Traktal-Prüfstand kann scheinbar im Gegensatz zum Ammerschläger P4 auch Automatikfahrzeuge messen (Bsp. max. Drehmoment 15,7Nm bei 9246U/min)
Übrigens: Die Beschleunigungsdrehzahl ist in deinen Diagrammen angeführt -> anfänglich stellt sich diese im 1.Diagramm auf etwa 9600U/min ein und fällt dann auf 9000RPM ab -> in diesem Fall könnte man die Rollen noch etwas erleichtern und die BDZ noch etwas anheben. Vmax im Bereich 125km/h lt. Prüfstand.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser 218er besser läuft als eine Serien 300er -> viel Spaß damit !
Grüsse
zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am Do 22. Sep 2016, 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
leider fehlt mir hierzu einfach das Fachwissen um mit reden zu können.
Fakt ist halt das die Dinger richtig gut laufen und das ist doch um was es eigentlich geht.
Und das mit den leichteren Rollen werd ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten und dann mal
meine Beschleunigungsdrehzahl checken.
greetz ChrisK
Fakt ist halt das die Dinger richtig gut laufen und das ist doch um was es eigentlich geht.
Und das mit den leichteren Rollen werd ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten und dann mal
meine Beschleunigungsdrehzahl checken.
greetz ChrisK