Tachoprojekt Facelift GTS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#16 Beitrag von Hy10 » Mo 21. Mär 2016, 21:21

Bild
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Mär 2016, 21:54

Tip top der Umbau :klatschen:
Immer schön solche Berichte zu lesen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
vespamoehre
Beiträge: 515
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 14:42
Vespa: PX80Lusso, 50 S
Land: D/A
Wohnort: ERH/W

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#18 Beitrag von vespamoehre » Mo 21. Mär 2016, 21:56

Nehme ich!
Bild Bild

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#19 Beitrag von dinopez13 » Mi 23. Mär 2016, 20:04

Schöner Umbau, gut umgesetzt,du solltest noch dazu erwähnen den Preis von den Instrument?
Anbei mein Tacho Umbau,der auch ein Herausforderung war.

PS.
Schade das du mit mir nur per Mail kumo. und nicht mal per Tel,denn wir haben das gleiche im Sinn,
Und ich auch die Ersatzteile,??
Einen neuen tacho vom neuen Modell ohne ABS/ASR habe ich abzugeben.

Ciao peter


Bild

Rollamoto
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Aug 2015, 12:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#20 Beitrag von Rollamoto » Mo 28. Mär 2016, 02:24

Hallo Spitzie,

das ist ja allerliebst was Du da gezaubert hast. Die Optik und der Informationsgehalt deiner Anzeige ist schon fantastisch!! Sag mal weisst du vielleicht ob man nicht noch eine vielseitigere Anzeige da einbauen könnte. Ich denke da an was CarPlay-mäßiges. Sprich eine Anzeige, die mir mein Navi von meinem Mobilfon spiegelt? Und natürlich alle "alten Infos ebenso. Das wäre mein Traum!!! In finde die Navilösungen an der Vespa immer extrem bescheiden und ausserdem muss man dann sein Handy (bei mir iPhone) ständig Wasserdicht machen. Ois a Schmarrn!
Was sagst Du dazu?

Grüsse
Roland

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#21 Beitrag von zirri01 » Mo 28. Mär 2016, 08:34

Rollamoto hat geschrieben:Hallo Spitzie,

das ist ja allerliebst was Du da gezaubert hast. Die Optik und der Informationsgehalt deiner Anzeige ist schon fantastisch!! Sag mal weisst du vielleicht ob man nicht noch eine vielseitigere Anzeige da einbauen könnte. Ich denke da an was CarPlay-mäßiges. Sprich eine Anzeige, die mir mein Navi von meinem Mobilfon spiegelt? Und natürlich alle "alten Infos ebenso. Das wäre mein Traum!!! In finde die Navilösungen an der Vespa immer extrem bescheiden und ausserdem muss man dann sein Handy (bei mir iPhone) ständig Wasserdicht machen. Ois a Schmarrn!
Was sagst Du dazu?

Grüsse
Roland
Hallo Roland
Basierend deinem Post würde mich interessieren, wie viel du dann für eine derartige Lösung auszugeben bereit wärst?

Grüße zirri01

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#22 Beitrag von spitzie » Mo 28. Mär 2016, 11:20

Rollamoto hat geschrieben:Hallo Spitzie,

das ist ja allerliebst was Du da gezaubert hast. Die Optik und der Informationsgehalt deiner Anzeige ist schon fantastisch!! Sag mal weisst du vielleicht ob man nicht noch eine vielseitigere Anzeige da einbauen könnte. Ich denke da an was CarPlay-mäßiges. Sprich eine Anzeige, die mir mein Navi von meinem Mobilfon spiegelt? Und natürlich alle "alten Infos ebenso. Das wäre mein Traum!!! In finde die Navilösungen an der Vespa immer extrem bescheiden und ausserdem muss man dann sein Handy (bei mir iPhone) ständig Wasserdicht machen. Ois a Schmarrn!
Was sagst Du dazu?

Grüsse
Roland
Hallo Roland,

ich fürchte, das bleibt ein Traum. Natürlich ist so etwas technisch machbar, aber damit es auch noch gut aussieht, ist das nur als Einzelanfertigung möglich. Und da glaube ich, dass du schneller im 5-stelligen Bereich wärst, als du "Halt, Stop!" rufen kannst. Abgesehen davon kannst du das iPhone über die liebe Siri steuern und dir so die Infos leise ins Ohr flüstern lassen kannst. Alles andere - finde ich jetzt persönlich - lenkt zu sehr vom Fahren ab und stört deine Konzentration auf den Verkehr. Aber behalte mal den ZAMsChannel im Auge, er hat ja schon beim KOSO Thema davon gesprochen, dass er eigentlich eine Tablet-Lösung für seine Maschine konstruieren will. Das wird dann natürlich kein integriertes System sein, aber vielleicht kommt es deinem "Traum" am nächsten.

Ich für meinen Geschmack habe jetzt mit dem Koso alles, was ich brauche und mein iPhone (in der Funktion des Navi) ist von Haus aus regendicht.

Liebe Grüße
Wolfgang

Rollamoto
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Aug 2015, 12:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#23 Beitrag von Rollamoto » Di 29. Mär 2016, 08:49

Hallo Spitzie,

da hast Du natürlich recht. Aber danke Dir trotzdem für deinen Tipp. Ich werde das mal verfolgen. Ist ja auch spannender als mach "Krimi" im Fernsehen.

Bis bald

Roland :)

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#24 Beitrag von Ulljanrich » Fr 22. Jan 2021, 22:58

Zwar schon lange her, aber ich habe es heute gelesen und muss sagen: das ist sensationell.
Bin sprachlos.
Super!
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#25 Beitrag von Zimzausel » Sa 23. Jan 2021, 08:23

Respekt. Sehr gut gemacht. Leider ist der Beitrag von 2016... sonst hätte ich sofort "haben wollen" geschrien...

Ich liebe derartige Projekte, da steckt viel Arbeit drin. Danke für die Anregung.

Gruß Frank

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#26 Beitrag von spitzie » Di 30. Mär 2021, 08:05

Ulljanrich hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 22:58
Zwar schon lange her, aber ich habe es heute gelesen und muss sagen: das ist sensationell.
Bin sprachlos.
Super!
Ja, das ist schon eine Weile her, aber er läuft und läuft.... ;)
Aber siehe auch weiter unten.

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#27 Beitrag von spitzie » Di 30. Mär 2021, 08:13

Zimzausel hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 08:23
Respekt. Sehr gut gemacht. Leider ist der Beitrag von 2016... sonst hätte ich sofort "haben wollen" geschrien...

Ich liebe derartige Projekte, da steckt viel Arbeit drin. Danke für die Anregung.

Gruß Frank
Hallo Frank, es ist nie zu spät. Für alle, die es interessiert. Hier noch ein Erfahrungsbericht und ein Fazit:

Nach 5 Jahren in der Praxis gab es eigentlich nur ein wirkliches Problem - bis zu diesem Saisonstart. Das Problem des KOSO heisst Sonne. Wenn die Sonne so richtig schön scheint – also bei bestem Vespa-Wetter - ist die Anzeige nur schwer ablesbar. Insbesondere die kleinen Anzeigen von Kilometerstand und Tageskilometer sind dann faktisch nicht mehr zu erkennen. Aber ansonsten war es wirklich die Mühe wert.

Allerdings ist der KOSO seit Beginn dieser Saison schwarz - es funktioniert nur noch das LED-Panel unter der eigentlichen OLED-Anzeige. Ich werde das gute Teil also mal zerlegen, um zu sehen, ob es wirklich defekt ist oder sich nur ein Kabel gelöst hat. Im schlimmsten Fall wird wieder zurückgebaut.

I'll keep you posted...

db-freag
Beiträge: 21
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:28
Vespa: Sprint
Land: Deutschland

Re: Tachoprojekt Facelift GTS

#28 Beitrag von db-freag » Mi 31. Mär 2021, 09:09

Meinen Respekt für den tollen Umbau hast du.
Er ist richtig gut geworden.
Zwei Daumen hoch.

Antworten