Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
- opiti
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Hallo,
ich habe mir nun auch die Sportsitzbank für meine 300GTS FL gekauft und werde den Haltebügel entfernen.
Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Löcher zugemacht habt, bzw. welche Aufkleber / etc. ihr verwendet.
danke vorab und Grüße
Oliver
ich habe mir nun auch die Sportsitzbank für meine 300GTS FL gekauft und werde den Haltebügel entfernen.
Ich würde mal gerne wissen, wie ihr die Löcher zugemacht habt, bzw. welche Aufkleber / etc. ihr verwendet.
danke vorab und Grüße
Oliver
- Forio
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ich habe meine braune Serienbank kürzlich vom Sitzbankdoktor in ein klassisches rot a la 946 umgeziehen lassen.
Wie ich finde, in einer super Qualität uns sehr gelungen. Ich bin begeistert und freue mich sehr am neuen Design.
Wie ich finde, in einer super Qualität uns sehr gelungen. Ich bin begeistert und freue mich sehr am neuen Design.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ist nicht meine Farbe sieht aber sehr hochwertig aus!
- wetzstoi (†2017)
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Gefallt mir auch gut. Endlich Farbe!Forio hat geschrieben:Ich bin begeistert und freue mich sehr am neuen Design.
Viel Spass!
Erich
http://www.vfcd.eu
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Habe meine neue Sitzbank jetzt auch bekommen. Wurde vom Sitzbankdoktor gebaut und ist super bequem. Die Sitzbank wurde hinten verlängert, so dass die Gewinde vom Haltebügel verdeckt werden.
- PrimaVespa
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
... wenn du zufrieden bist, ist es prima!
Für mich sieht das zu sehr nach aufgeplusterter Daunenjacke als Michelinmännchen aus, aber grundsätzlich gilt, wenn die Funktion perfekt ist, darf sich gerne das Design mal hinten anstellen.
....hatte ja schonmal erwähnt: deine Felgen finde ich klasse ud die passen sehr gut!
Für mich sieht das zu sehr nach aufgeplusterter Daunenjacke als Michelinmännchen aus, aber grundsätzlich gilt, wenn die Funktion perfekt ist, darf sich gerne das Design mal hinten anstellen.
....hatte ja schonmal erwähnt: deine Felgen finde ich klasse ud die passen sehr gut!
- Mücke
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
@ Vespa 12
Sehr schöne Vespa. Mir persönlich wäre die Sitzbank im hinteren Bereich zu moppelig.
Sehr schöne Vespa. Mir persönlich wäre die Sitzbank im hinteren Bereich zu moppelig.
Bella cavalcata.
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- Vespa: GTS 300
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ist schon massiver als die original Sitzbank, dafür ist aber viel Platz nach hinten und lange Touren sind kein Thema mehr.
- burschi
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- Vespa: 300 GTS + Cosa200
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Mir gefällt die Sitzbank
- Vilstaler
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- Vespa: eine 2020-er
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Na jedenfalls Probleme mit "Rücken" gibt´s da wohl keine mehr
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- The Brain
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- Vespa: 2 x GTS300
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ich häng mich hier mal mit einer Frage an...
Ich bin ca. 1,87m groß und sitze eigentlich recht bequem auf der originalen Sitzbank. Die längste Tour war bisher 160km am Stück, da ist mir dann schon der Poppes ein bissl eingeschlafen.
Nächstes Jahr steht eine Tour nach Italien an, 1.200km an insgesamt 3 Tagen (jeweils ein Tag Pause dazwischen). Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das auf der normalen Sitzbank dann nicht doch zur Tortur wird.
Was könnt Ihr für Leute wie mich (in Bezug auf Körpergröße) empfehlen? Fahre nur alleine, darf also auch eine Monobank sein...
Danke schon mal!
Ich bin ca. 1,87m groß und sitze eigentlich recht bequem auf der originalen Sitzbank. Die längste Tour war bisher 160km am Stück, da ist mir dann schon der Poppes ein bissl eingeschlafen.
Nächstes Jahr steht eine Tour nach Italien an, 1.200km an insgesamt 3 Tagen (jeweils ein Tag Pause dazwischen). Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das auf der normalen Sitzbank dann nicht doch zur Tortur wird.
Was könnt Ihr für Leute wie mich (in Bezug auf Körpergröße) empfehlen? Fahre nur alleine, darf also auch eine Monobank sein...
Danke schon mal!
- Willi59
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Hab nen großen Bekannten, der hat seine Sitzbank aufpolstern lassen damit er nen bequemen Kniewinkel bekommt.
Wenn dann auch Gelpolster mit ins Spiel kommen, ist es ein gutes Sitzen.
Kann man dann so machen lassen, das Du es grad als als Einzelfahrer richtig bequem hast.
Mich hat hier bis jetzt nur eine Sitzbank für Einzelfahrer begeistert.
Die vom Zauberer.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=33193
Wenn dann auch Gelpolster mit ins Spiel kommen, ist es ein gutes Sitzen.
Kann man dann so machen lassen, das Du es grad als als Einzelfahrer richtig bequem hast.
Mich hat hier bis jetzt nur eine Sitzbank für Einzelfahrer begeistert.
Die vom Zauberer.
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- avanti
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Für mich siehts aus, als sei die Hefe zu stark aufgegangen wie beim BMW X6.
Aber für dich muss es gemütlich sein zu sitzen, nicht für mich zu schauen ...
Aber für dich muss es gemütlich sein zu sitzen, nicht für mich zu schauen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ich hab mir die Sitzbank vor zwei Jahren vom Polsterer umbauen lassen.
Hubbel hinten eingeebnet, alles ungefähr auf die vormals dort höchste Stelle angehoben, eine dicke Schicht aus sehr festem Filz sorgt für die höhere Position. Die Erhebung ganz vorn, wo ich wegen der Länge meiner Beine sowieso nicht sitze, ist nur noch klein, wurde aber aus optischen Gründen beibehalten.
Die Decke wurde völlig ersetzt, wobei ich sowohl Material als auch Qualität, Oberflächenstruktur und Farbe(n) etc. auswählen konnte. Der weisse Keder des Originalsattels wurde auf meinen Wunsch nicht nachgebildet, sondern als Naht angedeutet. Der ausgesuchte Faden ist kräftig und, auf meinen Wunsch, weiss.
Im Ergebnis ist die Bank jetzt auch auf längeren Strecken bequem und in der Wirkung wie erhofft. (Mieses Foto: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=32590)
Das Einschlafen des Poppes, das bei mir pünktlich schon nach kurzer Zeit auftrat, ist weg. Ohne dran zu denken, verändere ich beim Fahren immer wieder die Sitzposition, rutsche jetzt aber nicht mehr in eine Kuhle. Eine Geleinlage hab ich nicht gewollt, weil ich gerade das Fehlen von Schwammigkeit für bequemer halte.
Die richtige Höhe der Sitzfläche ergibt sich meiner Erfahrung nach so:
Mit den Stiefeln bzw. den Schuhen mit den dicksten Sohlen an den Füssen bildet das Kniegelenk nicht weniger als einen rechten Winkel (eher noch etwas mehr). Dabei ist die tatsächliche Sitzhöhe zu beachten, also, wie weit man tatsächlich einsinkt. (Macht auch bei sehr festem Filzpolster 1-2 cm, natürlich auch abhängig vom eigenen Gewicht. Das hatte ich vor zwei Jahren nicht berücksichtigt und wüsste es heute besser.
Ob sich der Filz im Lauf der Zeit noch "setzt" und daher niedriger wird, weiss ich zur Zeit noch nicht. Bisher ist mir noch keine Veränderung aufgefallen. Gegebenenfalls würde ich den Sitz nachbearbeiten und die Höhe (in meinem Fall) vorausschauend noch mal um ca. 5 cm aufstocken lassen.
Alles in allem war der Sattelumbau die sinnvollste Veränderung an meiner GTS.
Hubbel hinten eingeebnet, alles ungefähr auf die vormals dort höchste Stelle angehoben, eine dicke Schicht aus sehr festem Filz sorgt für die höhere Position. Die Erhebung ganz vorn, wo ich wegen der Länge meiner Beine sowieso nicht sitze, ist nur noch klein, wurde aber aus optischen Gründen beibehalten.
Die Decke wurde völlig ersetzt, wobei ich sowohl Material als auch Qualität, Oberflächenstruktur und Farbe(n) etc. auswählen konnte. Der weisse Keder des Originalsattels wurde auf meinen Wunsch nicht nachgebildet, sondern als Naht angedeutet. Der ausgesuchte Faden ist kräftig und, auf meinen Wunsch, weiss.
Im Ergebnis ist die Bank jetzt auch auf längeren Strecken bequem und in der Wirkung wie erhofft. (Mieses Foto: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=32590)
Das Einschlafen des Poppes, das bei mir pünktlich schon nach kurzer Zeit auftrat, ist weg. Ohne dran zu denken, verändere ich beim Fahren immer wieder die Sitzposition, rutsche jetzt aber nicht mehr in eine Kuhle. Eine Geleinlage hab ich nicht gewollt, weil ich gerade das Fehlen von Schwammigkeit für bequemer halte.
Die richtige Höhe der Sitzfläche ergibt sich meiner Erfahrung nach so:
Mit den Stiefeln bzw. den Schuhen mit den dicksten Sohlen an den Füssen bildet das Kniegelenk nicht weniger als einen rechten Winkel (eher noch etwas mehr). Dabei ist die tatsächliche Sitzhöhe zu beachten, also, wie weit man tatsächlich einsinkt. (Macht auch bei sehr festem Filzpolster 1-2 cm, natürlich auch abhängig vom eigenen Gewicht. Das hatte ich vor zwei Jahren nicht berücksichtigt und wüsste es heute besser.
Ob sich der Filz im Lauf der Zeit noch "setzt" und daher niedriger wird, weiss ich zur Zeit noch nicht. Bisher ist mir noch keine Veränderung aufgefallen. Gegebenenfalls würde ich den Sitz nachbearbeiten und die Höhe (in meinem Fall) vorausschauend noch mal um ca. 5 cm aufstocken lassen.
Alles in allem war der Sattelumbau die sinnvollste Veränderung an meiner GTS.
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
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Re: Übersicht Sitzbankumbauten Vespa GTS 300
Ich will meine Bank im kommenden Jahr auch umpolstern lassen, da ich bei meiner letztjährigen Tour (1500 km in 6 Tagen) regelmäßig -nach spätestens 100 km- Druckschmerzen in Teilen des Hinterteils hatte. Bis zum Frühsommer 2017 soll sie fertig sein, da ich für 2017 wieder eine längere Tour plane. Im Moment fahre ich eine gebrauchte Sportbank -Einsitzer- von einem Vor-FL Modell. Mit dieser komme ich besser zurecht. Allerdings muss sie auch aufgepolstert werden, da sie zu weich ist. Jetzt überlege ich die originale Bank für einen möglichen Verkauf im Urzustand zu belassen und die alte Bank zu individualisieren.
Mir schwebt eine möglichst gerade Fläche im Caferacer-Stil mit Rautensteppung vor. Erste Angebote hierfür mit individueller Anpassung liegen preislich bei über 300 Euro. Also ist noch etwas Sparen angesagt. Da finde ich den Preis von 180 Euro für die Arbeiten bei Markus günstig.
Mir schwebt eine möglichst gerade Fläche im Caferacer-Stil mit Rautensteppung vor. Erste Angebote hierfür mit individueller Anpassung liegen preislich bei über 300 Euro. Also ist noch etwas Sparen angesagt. Da finde ich den Preis von 180 Euro für die Arbeiten bei Markus günstig.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein