Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel Laie

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel Laie

#1 Beitrag von M4rs » Sa 10. Mär 2018, 17:09

Hi Leute,

meine Vespa ist letzt endlich gekommen und nachdem ich hier schon viel gelesen habe, war ich auch direkt auf erste Arbeiten vorbereitet.
Step 1 und 2 waren Monoschlitzrohr und Spiegel wechseln. Sowie eine vermutlich völlig diletantische pseudo Hohlraumversiegelung mittels Fluid Film. Gedauert hat das ganze etwa 3-4 Std. Wobei ich wirklich langsam und stressfrei gearbeitet habe.

Originalzustand: Direkt von der Piaggo Palette mit 0 km
Bild

Schritt 1: Abbauen der Verkleidung: Kaskade, Handschuhfach, Seitenverkleidung sowie Trittbrett
Bild

Schritt 2: Bisschen mit Fluid Film rumgesaut....
Bild

Zwischenschritt: Alle Schrauben auf einen Karton festgemacht (Toller Tipp aus dem Forum, den ich hier nur unterstreichen kann!)
Bild

Das Schlitzrohr selbst ist relativ einfach anzubringen. Hier nur unbedingt unten anfangen, und spätestens bei der Hälfte so justieren das es unten identisch zur original Leiste ist. Meine Empfehlung: Erst eine Leiste tauschen und dann die zweite entfernen/tauschen.

Schritt 3: Alles wieder zusammenbauen. Das war vermutlich der schwierigste Part. Das Handschuhfach ist wirklich ne schwierigere Nummer.
Kann hier nur empfehlen relativ am Anfang bereits die große Schraube in der Mitte festzumachen. Sowie frühzeitig alle Funktionen zu testen. Vor allem Handschuhfach öffnen. Ich glaube, ich musste es 3x anbauen, bis es wirklich gescheit im Schlitzrohr drin war, die Spaltmaße ok waren und alles endlich gepasst hat (in diesem Schritt ist fluchen ausdrücklich erlaubt und erwünscht!)

Das Ergebnis:
Bild

Zusammenfassung:
Man kann es als Laie wirklich machen. Man sollte sich nur vorher etwas informieren und ggfs. passende Videos/Anleitungen ansehen.
Alles in allem würde ich für so eine Arbeit kein Geld ausgeben, da es wirklich nicht komplex ist, nur eben zeit braucht.

Eingebaut wurden die Moto Nostra Leisten, sowie deren schwarze Shorty Spiegel

Gutes Video zum Ausbau der Kaskade sowie Handschuhfach:
https://www.youtube.com/watch?v=Uff6HoCZOuk

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#2 Beitrag von trainwave » Sa 10. Mär 2018, 17:16

Kompliment!

aus Erfahrung weiss ich wie sich das anfühlt.. Das Handschuhfach ist schon ne Nummer für sich ;-(
Wenn ich deine Bilder richtig sehe, dann könntest du ruhig noch ein wenig Kühlmittel nachfüllen, ich kann mich natürlich auch täuschen aber es sieht schon ein bisschen wenig aus..

Ansonsten tolle Farbe!
Viel Spass bei den ersten Ausfahrten..

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#3 Beitrag von Futz » Sa 10. Mär 2018, 17:28

Respekt!

Dann viel Spaß mit der Dicken...

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#4 Beitrag von Immerschraub » Sa 10. Mär 2018, 18:00

Erstmal,eine tolle Farbe deine Vespa,und super,das du dich da gleich selbstrangetraut hast.
Meine persönliche Meinung allerdings ist,das sie mit den chromteilen viel besser und autentischer aussah.
Trotzdem natürlich viel Spaß mit deiner Vespe

M4rs
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:14
Vespa: 300 GTS Super Euro4
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#5 Beitrag von M4rs » Sa 10. Mär 2018, 18:16

trainwave hat geschrieben:Kompliment!
Wenn ich deine Bilder richtig sehe, dann könntest du ruhig noch ein wenig Kühlmittel nachfüllen, ich kann mich natürlich auch täuschen aber es sieht schon ein bisschen wenig aus..
Puh, tatsächlich hab ich dem gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dachte frisch vom Werk passt da alles. Muss ich mich mal damit auseinandersetzen.... :shock:

Immerschraub hat geschrieben:Erstmal,eine tolle Farbe deine Vespa,und super,das du dich da gleich selbstrangetraut hast.
Meine persönliche Meinung allerdings ist,das sie mit den chromteilen viel besser und autentischer aussah.
Trotzdem natürlich viel Spaß mit deiner Vespe
Haha, ja ich hab auch lang gehadert. Und Ja über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber ich bin einfach ein Fan von hohen Kontrasten und als ich die erste hellere Vespa mit schwarzen Leisten sah, wusste ich bereits, dass muss her! :gitarre:

Benutzeravatar
ingoe1978
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:59
Vespa: GTS300/Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#6 Beitrag von ingoe1978 » Sa 10. Mär 2018, 20:49

Hallo.

Ich find das gut :gitarre: . Schaut viel besser aus, mit dem schwarzen monoschlitz :klatschen:

MfG Ingo

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#7 Beitrag von Robin Good » So 11. Mär 2018, 12:32

M4rs hat geschrieben: ... Das Handschuhfach ist wirklich ne schwierigere Nummer.
Kann hier nur empfehlen relativ am Anfang bereits die große Schraube in der Mitte festzumachen. Sowie frühzeitig alle Funktionen zu testen. Vor allem Handschuhfach öffnen.
Wenn man das obere Geraffel, also die Lenkerverkleidung, abbaut, dann geht es wesentlich leichter das Gepäckfach an und abzubauen. Es sind dann halt noch mal 6 Schrauben mehr :lol:
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Spoony
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 09:44
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Vespa GTS 300: Monoschlitzrohr/ Beinschildeiste Wechsel

#8 Beitrag von Spoony » So 18. Mär 2018, 14:06

M4rs hat geschrieben:Schritt 3: Alles wieder zusammenbauen. Das war vermutlich der schwierigste Part. Das Handschuhfach ist wirklich ne schwierigere Nummer.
Umso mehr wundert es mich, dass es nur Anleitungen zum Zerlegen gibt. Zum Zusammenbau habe ich noch nichts gefunden. Lediglich hier verliert Robot mal ein paar Worte bezüglich des Öffnungsmechanismus: https://www.youtube.com/watch?v=Owr78P_ ... be&t=14m7s

Ich plane ebenfalls, eine schwarze Beinschildleiste zu installieren (ich habe vor, mir eine weiße GTS zu kaufen).
Möchtest du noch erzählen, was genau das Problem beim Einbau des Handschuhfachs sind? Oder ist es genau das, was du schon geschrieben hast - das Teil richtig ins Schlitzrohr zu bringen?

Antworten