Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutch

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutch

#1 Beitrag von Fuggerexpress » Do 6. Aug 2015, 15:03

Mein Bericht zur Variomatik "CVT FR4" und Polini "Speed Clutch", gekauft bei SIP:

Nach inzwischen über 500km Einfahrzeit bin ich sehr zufrieden! - Wie in der Grafik hier (http://www.variatore.com/variatore/CvtF ... erview.jpg) beschrieben, sorgen die schrägen Gleiter in der FR4 dafür, dass beim Gasgeben die Übersetzung der treibenden Vario lange im "kleinen Gang" bleibt. Somit läuft der Motor länger auf der Drehzahl der höchsten Leistung. - Der Ampelstart macht damit viel mehr Spaß, aber auch das Überholen auf der Landstraße. - Beim Fahren mit gleichmäßigem Tempo hingegen regelt die FR4 so, dass man auf geringerem Drehzahlniveau läuft. - Beim erneuten plötzlichen Gas geben reagieren die schräg laufenden Gleiter und die vordere Vario "schaltet runter", damit schnell wieder die höchste Leistung abgerufen werden kann.

FAZIT FR4: Mein Eindruck ist, dass die Vario genau das tut, was der Hersteller verspricht, sh. link zur Grafik oben.

Persönliche Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit habe ich nicht, aber das Piaggio X8 Forum oder Beverly Forum äußern sich lobend: über 20.000km für einen Satz Rollen! Dass die Vario nicht schlecht ist, findet auch mein örtlicher Mechanikermeister, der sie für mich eingebaut hat und probegefahren ist: Er baut sie sich jetzt in seinen 250er Peugeot Satelis 8-) (=> gleicher Motor!)


Kurze Schilderung Polini "Speed Clutch":
Die Speed Clutch war der Ersatz für eine schlimm rupfende Original Kupplung. Da ich gleichzeitig die Drehzahl beim Einkuppeln erhöhen wollte, fiel meine Wahl auf diese günstige Tuningkupplung. - Da die Kupplung später ein- und früher auskuppelt, habe ich zwei schöne Effekte: Zusammen mit der CVT FR4 mehr Power beim Losfahren, und zum anderen längeres Ausrollen vor der nächsten roten Ampel, da die Kupplung früher löst und ich weiter rolle als mit der spät lösenden Piaggio Kupplung.

FAZIT SPEED CLUTCH: Die beiden beschriebenen Effekte habe ich erreichen wollen und bin damit zufrieden.

Wichtiger Hinweis: Erst nach einigen hundert Kilometern Einfahren war das Zusammenspiel beider Komponenten und des neuen Dayco Riemens harmonisch. Also direkt nach dem Einbau da keine Wunder erwarten, bis sich der Riemen etwas aufgerauht und die Kupplungsfedern gesetzt haben. Sind ja alles brandneue Teile.

Hoffentlich konnte ich mit der Beschreibung jemandem von Euch weiterhelfen bei der nächsten Kaufentscheidung.

koeter123

Re: Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutc

#2 Beitrag von koeter123 » Do 6. Aug 2015, 16:35

Einfach mal Danke für die Info .... :-)

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutc

#3 Beitrag von Fuggerexpress » Do 6. Aug 2015, 17:16

Hallo bfr123,

schade, dass Du nicht zufrieden warst. Ich habe jetzt knapp 9000km auf dem Tacho und die Vario ca. 5-600km drin, da werde ich beim 10000er Kundendienst die Teile überprüfen lassen und wieder berichten.

In meinem vorigen Roller, einem Aprilia Leonardo 150ccm, hatte ich die Malossi Multivar drin. Die hielt, samt ihrer Rollen, bei meiner Nutzung ca. 20.000km. Ich fahre fast nur Stadtverkehr in die Arbeit. Dann waren die Rollen aber auch wirklich mächtig hinüber. Aber ok. Ich habe zwei Exemplare der Multivar in meinem Leo verschlissen und war mit der Haltbarkeit zufrieden.

Bei der CVT FR4 bin also nun sehr gespannt.

Hast Du evtl. noch Fotos davon, wie Dein Exemplar zum Schluss/bei Reklamation aussah? Ich würde gerne vergleichen können.

VG!

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutc

#4 Beitrag von Fuggerexpress » Do 6. Aug 2015, 19:14

Hm, irgendwas mache ich bei der Suche falsch. Ich finde unter dem Suchbegriff cvt fr4 überhaupt keine Treffer. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

Ok, wenns schon drei Jahre her ist, dann heißt das aber auch, daß Du ziemlich zum Anfang bei der FR4 zugegriffen hast. Da war die noch ganz neu am Markt. Drück mir die Daumen, daß die Kollegen aus Fehlern gelernt haben!

VG!

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutc

#5 Beitrag von Fuggerexpress » Do 3. Mai 2018, 19:44

Nach zweieinhalb Jahren ein neuer Zwischenstand ;-)

... Und sie läuft und läuft und läuft! Ich empfehle dieses zu Unrecht so unbekannte Teil auch weiterhin. Ist halt kein großer Name. Also nix zum Angeben am Malossi Stammtisch oder so. Dafür innovativ und haltbar. Mein Urteil - gerne wieder!

CU! Jo

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Variomatik "CVT FR4" plus Polini Speed Clutc

#6 Beitrag von Doc B » Fr 4. Mai 2018, 08:45

danke für die Info,

wird die Vario mit originalem Riemen gefahren?

Gruß Doc

Antworten