Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#1 Beitrag von schlossbesitzer » Do 30. Jul 2015, 23:06

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung der Originalen Spiegel? Ich habe die Gläser ausgemacht um die Spiegel zum Pulvergeschichten zu geben. Dazu habe ich die Dichtung mit einem Fön erwärmt, die Gläser sitzen allerdings so fest, dass man ziemlich Gewalt anwenden muss. Nur mit dem Fingernagel oder Plastikkeil war da nichts zu machen. Die Dichtung ist aus Kunststoff, kein Gummi.

Nun habe ich schöne schwarze Spiegel, aber verrammelte Dichtungen. Beim Vespa Händler oder Tante Louis kann man leider nur komplette Spiegel kaufen, keine Einzelteile oder Ersatzgläser. :( Willkommen in der Wegwerfgesellschaft!

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#2 Beitrag von DeBrainBoy » Do 30. Jul 2015, 23:15

Warum hast Du nicht sofort die Spiegel der Liberty Sport gekauft!? Wäre einfach und wohl auch billiger gewesen (wenn Du Deine Spiegel dann wieder verkauft hättest). Kann mir nicht vorstellen dass Du das Teil jetzt einzeln bekommen wirst. :-(

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#3 Beitrag von schlossbesitzer » Do 30. Jul 2015, 23:39

DeBrainBoy hat geschrieben:Warum hast Du nicht sofort die Spiegel der Liberty Sport gekauft!? Wäre einfach und wohl auch billiger gewesen (wenn Du Deine Spiegel dann wieder verkauft hättest). Kann mir nicht vorstellen dass Du das Teil jetzt einzeln bekommen wirst. :-(
Die kannte ich nicht! Du hast Recht, die sehen echt OK aus. Naja, vielleicht bekomme ich ja doch noch die Dichtungen. Ich will gerne die Originale Optik der Spiegel erhalten, wenn nicht wären die Spiegel der Liberty Sport eine echte Alternative. Danke für den Tipp!

Gruß Uwe

montrealzzz
Beiträge: 216
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 20:04
Vespa: P80X Lusso Elestart
Land: Deutschland

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#4 Beitrag von montrealzzz » Fr 31. Jul 2015, 12:05

Hmm,

Piaggio macht diese Spiegel sicherlich nicht selbst, sondern kauft sie irgendwo nach deren eigener Spezifikation zu (ich hab während des Studiums mal in einer Kunststofffabrik gearbeitet und die machten die Touringverkleidungen für BMW-Motorräder).
Wenn Du diesen Spiegelhersteller findest und fragst dort nett an, schicken Dir die bestimmt zwei Stück kostenlos zu.
Die sind sicher nicht aufgestellt Einzelteile an Privatpersonen zu verkaufen.
Wahrscheinlich machen die die Ringe auch nicht selbst, sondern kaufen Sie in irgendeiner Kunststofffabrik.
Wenigstens haben die eine Kiste mit mehreren hundert oder tausend solcher Kunststoffringe im Lager stehen. Das hat Piaggio eben nicht, sondern nur zusammengebaute komplette Spiegel.
Sollten die Spiegel aus Asien kommen, wirds schwierig.
Aber wie nun rausfinden wo die herkommen?
Im Werk, wo die Vespas endmontiert werden, arbeitet einer, der den ganzen Tag Spiegel anschraubt.
Der hat zwei große Kisten am Arbeitsplatz stehen mit linken und rechten Spiegeln.
Auf diesen Kisten klebt ziemlich sicher ein Zettel mit Firma und Absender.
Der Sachbearbeiter im Einkauf bei Piaggio kann sicher im SAP den Hersteller sehen, samt verhandeltem Einkaufspreis, voraussichtlicher Lieferzeit und Mindestbestellmenge. Der sorgt dann dafür, dass die Kisten unten in der Montage nicht leer werden, bzw. rechtzeitig wieder volle da sind.

Geht nicht, gibt's nicht... aber es wird sicher einfacher sein komplette Spiegel in schwarz zu kaufen, die Dir gefallen.

Liebe Grüße, Thomas 8-)

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#5 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 31. Jul 2015, 15:34

schlossbesitzer hat geschrieben:Die kannte ich nicht! Du hast Recht, die sehen echt OK aus. Naja, vielleicht bekomme ich ja doch noch die Dichtungen. Ich will gerne die Originale Optik der Spiegel erhalten, wenn nicht wären die Spiegel der Liberty Sport eine echte Alternative. Danke für den Tipp!

Gruß Uwe
Die Spiegel sind 1:1 gleich zu den originalen Spiegeln der GTS, nur halt in schwarz matt. Lediglich die Kontermutter und das Gummi muss von den originalen Spiegeln übernommen werden. Preislich liegen sie aktuell bei 21,33 EUR pro Stück bei Easyparts.

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ror-s.html

Kannst Sie natürlich auch über jeden Vespa Händler bestellen. Teilenummern sind CM020407 und CM020408.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#6 Beitrag von Socca5 » Sa 1. Aug 2015, 08:11

Servus, ich habe noch einen "abgebrochenen" ansonsten nagelnagelneuen Spiegel mit intakter Dichtung rumliegen. Wenn du Interesse hast, schreibe mir bitte eine PN.
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#7 Beitrag von schlossbesitzer » Sa 1. Aug 2015, 09:15

montrealzzz hat geschrieben:Hmm,

Piaggio macht diese Spiegel sicherlich nicht selbst, sondern kauft sie irgendwo nach deren eigener Spezifikation zu (ich hab während des Studiums mal in einer Kunststofffabrik gearbeitet und die machten die Touringverkleidungen für BMW-Motorräder).
Wenn Du diesen Spiegelhersteller findest und fragst dort nett an, schicken Dir die bestimmt zwei Stück kostenlos zu.
Die sind sicher nicht aufgestellt Einzelteile an Privatpersonen zu verkaufen.
Wahrscheinlich machen die die Ringe auch nicht selbst, sondern kaufen Sie in irgendeiner Kunststofffabrik.
Wenigstens haben die eine Kiste mit mehreren hundert oder tausend solcher Kunststoffringe im Lager stehen. Das hat Piaggio eben nicht, sondern nur zusammengebaute komplette Spiegel.
Sollten die Spiegel aus Asien kommen, wirds schwierig.
Aber wie nun rausfinden wo die herkommen?
Im Werk, wo die Vespas endmontiert werden, arbeitet einer, der den ganzen Tag Spiegel anschraubt.
Der hat zwei große Kisten am Arbeitsplatz stehen mit linken und rechten Spiegeln.
Auf diesen Kisten klebt ziemlich sicher ein Zettel mit Firma und Absender.
Der Sachbearbeiter im Einkauf bei Piaggio kann sicher im SAP den Hersteller sehen, samt verhandeltem Einkaufspreis, voraussichtlicher Lieferzeit und Mindestbestellmenge. Der sorgt dann dafür, dass die Kisten unten in der Montage nicht leer werden, bzw. rechtzeitig wieder volle da sind.

Geht nicht, gibt's nicht... aber es wird sicher einfacher sein komplette Spiegel in schwarz zu kaufen, die Dir gefallen.

Liebe Grüße, Thomas 8-)

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Nette und phantasievolle Vorgehensweise zu Beschaffung der Dichtungen. :D Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. ALLERDINGS dachte ich, dass der nette Sachbearbeiter im Einkauf am SAP Computer der Schwager eines Schwager von einem Forumsmitglied ist. :lol:

ODER, dass der kleine Italiener aus der Endmontage, der den ganzen Tag Spiegel an tausende Vespas schraubt, die Urlaubsbekanntschaft eines anderen Forumsmitgliedes ist. :lol:

Ne, Spass beiseite, am schönsten wäre wenn jemand so etwas rumliegen hat, kann ja nur ein ein paar Pfennig kosten.
Danke trotzdem, Gruß Uwe

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#8 Beitrag von schlossbesitzer » Sa 1. Aug 2015, 09:17

Socca5 hat geschrieben:Servus, ich habe noch einen "abgebrochenen" ansonsten nagelnagelneuen Spiegel mit intakter Dichtung rumliegen. Wenn du Interesse hast, schreibe mir bitte eine PN.
Hi Soca5, danke für das Angebot. Der Spiegel nützt mir nichts, da bekomme ich die Dichtung auch nicht raus, ich brauche die Dichtung einzeln. Gruß Uwe

Benutzeravatar
schlossbesitzer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 01:08
Vespa: PK50XL, GTS 300i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg, Bayern

Re: Dichtung für Original GTS Spiegel gesucht

#9 Beitrag von schlossbesitzer » Sa 1. Aug 2015, 09:26

DeBrainBoy hat geschrieben:
schlossbesitzer hat geschrieben:Die kannte ich nicht! Du hast Recht, die sehen echt OK aus. Naja, vielleicht bekomme ich ja doch noch die Dichtungen. Ich will gerne die Originale Optik der Spiegel erhalten, wenn nicht wären die Spiegel der Liberty Sport eine echte Alternative. Danke für den Tipp!

Gruß Uwe
Die Spiegel sind 1:1 gleich zu den originalen Spiegeln der GTS, nur halt in schwarz matt. Lediglich die Kontermutter und das Gummi muss von den originalen Spiegeln übernommen werden. Preislich liegen sie aktuell bei 21,33 EUR pro Stück bei Easyparts.

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ror-s.html

Kannst Sie natürlich auch über jeden Vespa Händler bestellen. Teilenummern sind CM020407 und CM020408.
Hi DeBrainBoy,

Danke für Deine Tipps, sollte ich mit meinen vorhanden Spiegeln nicht weiter kommen, dann werde ich mir neue kaufen. Sehr schade, die Verchromten, die ich zum Pulverbeschichten gegeben habe waren NAGELNEU. Die habe ich in eBay Kleinanzeigen gekauft. Hätte ich gewusst, dass es die Dinger bereits schwarz gibt, dann hätte ich die gleich so bestellt. Hier im Forum habe ich mich vorher informiert, aber anscheinend nicht ausreichend. Ich bin immer wieder auf alternative Spielgel gestoßen. Das ist für mich aber keine Option. Daher habe ich die Verchromten beschichten lassen. Naja, ist nun auch kein Weltuntergang.

Gruß Uwe

Antworten