Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
grasi
Beiträge: 129
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:47
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#1 Beitrag von grasi » Mo 19. Jan 2015, 08:09

Würden die Sprint Felgen auf die GTS mit ABS passen? Hat da jemand Erfahrung? Mir gefallen diese Felgen sehr gut.Das sin ja auch 12 Zoll Felgen.Die Sprint gibt es ja auch mit ABS. grasi

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#2 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 19. Jan 2015, 08:34

Dies ist auch ein Thema für mich. Bin an Vorschlägen auch für andere "fahrbare" Felgen und auch Kaufangeboten (wenn die Montage geklärt ist) interessiert.

Selbstverständlich hat grasi in allen Fällen als Threderöffner den Vortritt!!!

Gruß
Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#3 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 19. Jan 2015, 08:43

Das ABS sollte ja kein Problem sein (es passen ja auch z.B. die Fuoco Felgen). Ich meine aber im Kopf zu haben dass die Sprint Felgen eine (deutlich) andere ET haben und man somit einen Spurversatz hat. Kann aber auch sein dass ich da was falsches abgespeichert hab. ;-)

Ich hatte die Frage letztes Jahr auch schon mal in den Raum geworfen:
Sprint Felgen auf der GTS?

king of linz
Beiträge: 295
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:45
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#4 Beitrag von king of linz » Di 20. Jan 2015, 10:09

Die Sprintfelge ist genau so breit wie die GTS-Felge.
Wichtig ist natürlich, zwei mal die vordere Felge zu ordern.
Laut GTS-Owners Club fahren in GB auch schon einige mit diesen Felgen.
Das Problem ist eher, diese Felgen zu bekommen!
Ich warte schon seit September, aber angeblich noch immer nicht lieferbar!
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!

grasi
Beiträge: 129
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:47
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#5 Beitrag von grasi » Di 20. Jan 2015, 10:54

Wie es aussieht sind die bei Sip Lieferbar! Deswegen hab ich diesen Treath eröffnet. Also wenn die auf die ABS passen würden , plug and play das wäre super.

STILO83
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 20:44
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#6 Beitrag von STILO83 » Mi 21. Jan 2015, 10:30

Das sehe ich anders als DeBrainBoy!
Bei Fahrzeugen mit abs ist das besonders hinten sehr heikel!
Ich hab bisher eine mit abs auf Fuocos umgebaut, es mussten die Radnaben vorne und hinten bearbeitet werden!
Leider hab ich keine Kenntnis zu den Sprint Felgen! Möglich wäre es nur wenn Dimension und ET exakt gleich sind und selbst dann kommt es noch drauf an ob die Felge auf die GTS-Nabe passt und die Wölbung des Felgensterns darf man auch nicht ausser Acht lassen!

Saluti

grasi
Beiträge: 129
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:47
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#7 Beitrag von grasi » Mi 21. Jan 2015, 10:59

Wie hast du die Felgen bearbeitet damit sie passen? Finde die Fuco Felgen super.Hab nur Angst das ich sie kaufe und am Schluss krieg ichs doch nicht hin dass sie passen.

STILO83
Beiträge: 31
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 20:44
Vespa: GTS300
Land: Österreich

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#8 Beitrag von STILO83 » Mi 21. Jan 2015, 14:11

Die Felgen hab ich garnicht bearbeitet sondern die Radnaben! Die müssen so bearbeitet (abgedreht) werden,
damit am Ende die selbe ET wie bei den Serienfelgen rauskommt!

So einen Umbau sollte man nur angehen wenn man wirklich Ahnung vom Schrauben hat, ansonsten besser ab zum Fachmann!

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#9 Beitrag von GTS125ie » Mo 3. Aug 2015, 21:50

Gerade hier im Angebot für 103 Euro / Stk.
http://m.piaggio-vespa.de

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#10 Beitrag von Vespa Black » Di 4. Aug 2015, 12:46

Die Felgen der Sprint hatte ich schon mal drauf. Sie passen ohne Bearbeitung.( alle teile der VA gabe der Sprint sind identisch mit der der Gts FL warum soll da die et nicht passen?)

Mann muss nur an der ha den abs ring ausdistanzieren.

Bei mir gabs aber keinen Tüv drauf wegen den Radlasten.

Dazu sei gesagt der gleiche Tüv hat mir dann aber 12 zoll fuoco und 13 yourban felgen eingetragen.

Eins möchte ich dazu noch kurz loswerden, wenn ich den aufwand des umbaus an einem abs Modell betreibe,
dann würde ich gleich auf 13 zoll gehen da merkt man wenigstens einen unterschied.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#11 Beitrag von GTS125ie » Di 4. Aug 2015, 13:12

dann würde ich gleich auf 13 zoll gehen da merkt man wenigstens einen unterschied.
Ich dachte beim Wechsel auf 13er bleibt der Radumfang gleich da kleinerer Querschnitt? Die Yourban Felgen gefallen mir auch ganz gut - bekommt man die generell bei jeder Prüfstelle eingetragen oder ist das reine Glückssache?

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#12 Beitrag von .::mO::. » Di 4. Aug 2015, 13:38

Den gleichen Radumpfang kann man nur mit folgender Bereifung hin bekommen. 120/60-13 vorne & 130/60-13 hinten.
Möglich sind aber auch die Kombinationen 130/60-13 & 140/60-13 und mein persönlicher Favorit ist 120/70-13 & 130/70-13. Allerdings ist mit diesen Reifen-Kombis der Reifenumpfang größer!

P.S.
Generell muss bei Felgenumbauten immer die Einpresstiefe überprüft werden! Vorallem mit den italienischen Toleranzen und ganz besonders bei den ABS Modellen wegen den Sensoren, da der Abstand zur Felge sehr wichtig ist.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#13 Beitrag von Fuggerexpress » Mo 10. Aug 2015, 11:40

Hallo zusammen,
hat inzwischen schon jemand TÜV für die Sprint Felgen bekommen? Oder bzw. offiziell Bescheid, dass es gar nicht nötig sei?

Danke vorab! Schönen Gruß!
Joachim

freeman_vincent
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Aug 2015, 19:10
Vespa: GTS 300 ABS/ASR
Land: Deutschland

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#14 Beitrag von freeman_vincent » Do 13. Aug 2015, 02:25

Hallo,

hier:
http://m.piaggio-vespa.de/item/3630353931304d30305831

Wie man sieht, handelt es sich hierbei um 12" Räder, also die gleiche Größe wie die "normalen" GTS Räder. Hier kann man auch die gleiche Bereifung fahren wie bei den originalen GTS Rädern.

Ob für die Radaufhängung hinten etwas bearbeitet werden muss, kann ich jedoch nicht sagen. Ich hab auch schon eine Vespa GTS mit Sprint Rädern gesehen.

http://i61.tinypic.com/xmo3ma.jpg

Ob hierfür zwingend eine Abnahme notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich um originale Vespa Räder die bereits Freigaben erhalten haben. Hierzu sollte man einen Händler bzw. seine Werkstatt fragen. Das mit der Betriebserlaubnis wird auch nur hier in Deutschland so penibel gehalten. Italiener, Franzosen und vor allem die Österreicher lachen uns aus.

Mir ist die rechtliche Lage hier in Deutschland sehr wohl bewusst. Das Thema hatten wir auch schon bei den Federbeinen und den Brembo-Bremssätteln.

Grüße

Alex

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sprint Felgen auf GTS 300 ABS

#15 Beitrag von .::mO::. » Sa 15. Aug 2015, 00:55

Eingetragen wirst du die Sprint Felgen nicht einfach so, denn...
Die Sprint hat eine andere Radlast als die GTS und dabei ist es egal ob das auch 3.00x12 Felgen sind.
Dann ist die Einpresstiefe der Felge anders und somit ein Versatz der Spur. Damit ist einen Bearbeitung der Felge oder der Radnaben notwendig.
Was ich sehr wichtig ist, ist der Abstand der Radsensoren. Technisch ist alles möglich aber sehr aufwendig und die wenigsten TÜVler werden sich darauf einlassen.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Antworten