Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
okab68

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#16 Beitrag von okab68 » So 18. Jan 2015, 11:34

doch

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3187
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#17 Beitrag von DeBrainBoy » So 18. Jan 2015, 12:08

josal hat geschrieben:Sind dann beide Versionen (mit und ohne Kat) des Akrapovic Auspuff die es zu kaufen gibt absolut baugleich .... nur bei den mit Kat wird die Katpatrone eingeschoben?
Ja, sind absolut baugleich und ja es wird nur die Katpatrone eingeschoben.
josal hat geschrieben:Wenn man dann den ohne Kat kauft ist aber keine ABE dabei .... oder?
Es ist die EG-Typgenehmigung dabei. Die E-Nummer steht auf dem Dämpfer. Der Kat hat auch nochmal ne E-Nummer. Wobei es halt von außen nicht sichtbar ist, ob man gerade mit oder ohne Kat fährt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#18 Beitrag von josal » Mo 19. Jan 2015, 17:54

Hallo!

DANKE für Eure Hilfe bin jetzt fündig geworden. Habe jetzt einen schwarzen mit KAT gekauft wobei der Kat daheim mal in der Schachtel bleibt ,-)

gruss josal

Kimikaze
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:07
Vespa: V50N-GTS300SS
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#19 Beitrag von Kimikaze » Di 20. Jan 2015, 12:45

Wirkt sich das weglassen des KAT (ausser auf die Umwelt) beim AKRA irgendwie auf den Geräuschpegel aus??

Leistungssteigernd ist der AKRA ja ohnehin nur marginal. Ich denke mal der Hauptvorteil liegt in einer m.E. besseren Gesamtoptik und längeren Haltbarkeit gegenüber dem Serienpott. Umwelttechnisch wäre die Verwendung der KAT-Patrone sicher eine bessere Lösung. Natürlich kann man Sie auch nur zur TÜV-Vorführung "reinschieben". Der AKRA ist recht weit verbreitet und inzwischen dürften auch einige TÜV-Gutachter den Unterschied kennen. Ich habe auch kürzlich einen mit KAT bestellt aber auch noch nicht verbaut. Daher die Frage.

Gruss aus Unterfranken.
Vielen Dank: Sie haben soeben wieder einen Beitrag verfasst mit den Schlagworten "Suche", "Beitrag" und "lesen".... Damit erhöht sich Ihre Beitrags-"Leistung" um +1.... (sic!)

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 953
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#20 Beitrag von Rusty » Di 20. Jan 2015, 16:28

Kimikaze hat geschrieben:Wirkt sich das weglassen des KAT (ausser auf die Umwelt) beim AKRA irgendwie auf den Geräuschpegel aus??

Leistungssteigernd ist der AKRA ja ohnehin nur marginal. Ich denke mal der Hauptvorteil liegt in einer m.E. besseren Gesamtoptik und längeren Haltbarkeit gegenüber dem Serienpott. Umwelttechnisch wäre die Verwendung der KAT-Patrone sicher eine bessere Lösung. Natürlich kann man Sie auch nur zur TÜV-Vorführung "reinschieben". Der AKRA ist recht weit verbreitet und inzwischen dürften auch einige TÜV-Gutachter den Unterschied kennen. Ich habe auch kürzlich einen mit KAT bestellt aber auch noch nicht verbaut. Daher die Frage.

Gruss aus Unterfranken.

wenn man schon nicht die suche bemühen & lesen mag und man den schreibern nicht glauben mag, dann hilft wohl nur "versuch macht klug" ;)

Kimikaze
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:07
Vespa: V50N-GTS300SS
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#21 Beitrag von Kimikaze » Di 20. Jan 2015, 17:11

Ok, danke für die Antwort,

auch wenn Du inhaltlich natürlich recht hast: Wenn mehr als 90% Deiner Kommentare aus solchen Beiträgen bestehen, dann kann dieser Thread auch gleich ganz geschlossen werden und er erscheint wenigstens nicht mehr bei der "Suche".

Gruss Kim
Zuletzt geändert von Kimikaze am Di 20. Jan 2015, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank: Sie haben soeben wieder einen Beitrag verfasst mit den Schlagworten "Suche", "Beitrag" und "lesen".... Damit erhöht sich Ihre Beitrags-"Leistung" um +1.... (sic!)

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 953
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#22 Beitrag von Rusty » Di 20. Jan 2015, 17:31

Kimikaze hat geschrieben:.... Wenn mehr als 90% Deiner Kommentare aus solchen Beiträgen bestehen, dann kann dieser Thread auch gleich ganz geschlossen werden und er erscheint wenigstens nicht mehr bei der "Suche".
auch das läßt sich mit der suche raus finden :cafe:

in der suche würde man ihn aber trotzdem noch finden auch wenn er geschlossen wäre...mit all den schon vohandenen gefühlten 10000 threads zum selben thema :lol: ;)

viel spaß noch :bier:

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#23 Beitrag von josal » Mi 21. Jan 2015, 18:41

Hallo!

Habe heute meinen Akra (schwarz) erhalten, sieht sehr edel aus.

Mal eine Frage die den schon länger in Gebrauch haben!

Habe gesehen die schwarze Oberfläche von Akra ist ziemlich rauh .... dachte eigentlich der ist glatt und lässt sich daher auch so gut sauber zu halten bzw. polieren (Chrompaste) wie einer aus komlett Edelstahl.

Aus welchen Material ist das schwarze von Auspuff?
Ist eurer Auspuff (schwarz) die Oberfläche auch rauh?
Wie sieht er dann nach längeren Gebrauch aus bzw. wie macht ihr den sauber?

Jetzt kommen mir zweifel ob ich nicht doch den aus komplett Edelstahl nehmen sollen, sieht nach zehn Jahren (mit Polierpaste) immer noch wie neu aus.

Danke schon mal.

gruss josal

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#24 Beitrag von GPDriver » Mi 21. Jan 2015, 18:59

josal hat geschrieben:Hallo!

DANKE für Eure Hilfe bin jetzt fündig geworden. Habe jetzt einen schwarzen mit KAT gekauft wobei der Kat daheim mal in der Schachtel bleibt ,-)

gruss josal
Nimm ihn lieber raus und setze ihn in den Auspuff!! :genau:
Keep the faith

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#25 Beitrag von josal » Mi 21. Jan 2015, 19:47

..... Aus Umweltgründen oder ?
GPDriver hat geschrieben:
josal hat geschrieben:Hallo!

DANKE für Eure Hilfe bin jetzt fündig geworden. Habe jetzt einen schwarzen mit KAT gekauft wobei der Kat daheim mal in der Schachtel bleibt ,-)

gruss josal
Nimm ihn lieber raus und setze ihn in den Auspuff!! :genau:

okab68

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#26 Beitrag von okab68 » Mi 21. Jan 2015, 20:27

die andere Variante vom Akra ist Titan, kein Edelstahl.
Da ist auch nicht viel mit polieren, hatte ihn selber 2 Jahre dran.
Der schwarze wird auhc noch in 5 Jahre schön sein, schließlich hast du ja ein Premiumprdokt gekauft.
Mein Kumpel fährt seit 8 oder 9 Jahren den Akra auf ner Ducati, lediglich dem Krümmer sieht man seinen Dienst an.

Warum gebe ich 100€ mehr aus um mir einen Kat zu kaufen wenn ich ihn dann nicht einbaue??
Zumal ohne Kat die Gts sehr mager läuft und man wieder mit einem Lambda Emu nachhelfen muß/sollte?!?

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#27 Beitrag von josal » Mi 21. Jan 2015, 20:41

..... da ich mir nicht sicher war mit oder ohne Kat habe ich in halt mit Kat gekauft und man kann dann ja immer noch entscheiden.
Aus Titan ist der dann ... hoffentlich bleibt der dann auch so schön .... Danke für deine Hilfe
okab68 hat geschrieben:die andere Variante vom Akra ist Titan, kein Edelstahl.
Da ist auch nicht viel mit polieren, hatte ihn selber 2 Jahre dran.
Der schwarze wird auhc noch in 5 Jahre schön sein, schließlich hast du ja ein Premiumprdokt gekauft.
Mein Kumpel fährt seit 8 oder 9 Jahren den Akra auf ner Ducati, lediglich dem Krümmer sieht man seinen Dienst an.

Warum gebe ich 100€ mehr aus um mir einen Kat zu kaufen wenn ich ihn dann nicht einbaue??
Zumal ohne Kat die Gts sehr mager läuft und man wieder mit einem Lambda Emu nachhelfen muß/sollte?!?

okab68

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#28 Beitrag von okab68 » Mi 21. Jan 2015, 20:53

wenn du nicht gerade im Winter durch Salz knatterst wird er wohl schön bleiben....zumindet unser war nach rund 2 jahren noch schick

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#29 Beitrag von GPDriver » Do 22. Jan 2015, 08:54

josal hat geschrieben:..... Aus Umweltgründen oder ?
GPDriver hat geschrieben:
josal hat geschrieben:Hallo!

DANKE für Eure Hilfe bin jetzt fündig geworden. Habe jetzt einen schwarzen mit KAT gekauft wobei der Kat daheim mal in der Schachtel bleibt ,-)

gruss josal
Nimm ihn lieber raus und setze ihn in den Auspuff!! :genau:
Nee, weil sonst die Zulassung vorbei ist.
Keep the faith

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#30 Beitrag von josal » Do 22. Jan 2015, 15:34

....... Da das ganze von außen nicht zu erkennen ist ob KAT verbaut ist oder nicht wird es auch keine Probleme mit der Zulassung oder sonst irgend jemand geben ;-)

GPDriver hat geschrieben:
josal hat geschrieben:..... Aus Umweltgründen oder ?
GPDriver hat geschrieben:
josal hat geschrieben:Hallo!

DANKE für Eure Hilfe bin jetzt fündig geworden. Habe jetzt einen schwarzen mit KAT gekauft wobei der Kat daheim mal in der Schachtel bleibt ,-)

gruss josal
Nimm ihn lieber raus und setze ihn in den Auspuff!! :genau:
Nee, weil sonst die Zulassung vorbei ist.

Antworten