Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hi Zusammen,
hab ne Vespa 300 GTS 300 ABS im Novemeber 16' gekauft und 12,5 gr. Pulleys rein. nach 200 km habe ich nen Eddingtest gemacht. Der Variator ist blank bis auf ca. 0,5 mm am Rand (Eddingstriche weg). Im Gehäuse habe ich ebenfalls mit Edding alles angemalt. Farbe ist noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es doch Fertigungstoleranzen gibt.
Möchte nun ne HIT Kupplung einbauen. Mal schauen wie es dann aussieht
Have fun
hab ne Vespa 300 GTS 300 ABS im Novemeber 16' gekauft und 12,5 gr. Pulleys rein. nach 200 km habe ich nen Eddingtest gemacht. Der Variator ist blank bis auf ca. 0,5 mm am Rand (Eddingstriche weg). Im Gehäuse habe ich ebenfalls mit Edding alles angemalt. Farbe ist noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es doch Fertigungstoleranzen gibt.
Möchte nun ne HIT Kupplung einbauen. Mal schauen wie es dann aussieht
Have fun
- kölle-st18
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
"Ich gehe davon aus, dass es doch Fertigungstoleranzen gibt."
Hab doch schon geschrieben: "Es gibt keine Bauteile in diesem Universum ohne Toleranzen".
Hab doch schon geschrieben: "Es gibt keine Bauteile in diesem Universum ohne Toleranzen".
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- TomRo
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
HJM64 hat geschrieben:Hi Zusammen,
hab ne Vespa 300 GTS 300 ABS im Novemeber 16' gekauft und 12,5 gr. Pulleys rein. nach 200 km habe ich nen Eddingtest gemacht. Der Variator ist blank bis auf ca. 0,5 mm am Rand (Eddingstriche weg). Im Gehäuse habe ich ebenfalls mit Edding alles angemalt. Farbe ist noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es doch Fertigungstoleranzen gibt.
Möchte nun ne HIT Kupplung einbauen. Mal schauen wie es dann aussieht
Have fun
HIT Kupplung....
Entweder sehr gut oder ein "Pflegefall"
Ich wünsche dir ersteres
- Intruder66
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hallo Miteinander,
habe bei meiner GTS 300 ie Bj 2014 die Dr.Pulley mit 12,5 g und die Kupplungsglocke POLINI SpeedBe eingebaut - sonst nichts -
aber der Riemen streift ein wenig !
Was kann ich tun - denn von der neuen Power war ich begeistert ! bring 100 kg auf die Waage!
habe bei meiner GTS 300 ie Bj 2014 die Dr.Pulley mit 12,5 g und die Kupplungsglocke POLINI SpeedBe eingebaut - sonst nichts -
aber der Riemen streift ein wenig !
Was kann ich tun - denn von der neuen Power war ich begeistert ! bring 100 kg auf die Waage!
ride with pride
sers Otto
Wer Schreibfehler findet , darf sie behalten
sers Otto
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hallo zusammen.
Hab jetzt nach 15.000 Kilometern Riemen und 12g Dr. Pully Rollen getauscht.
Neuen Keilriemen von SIP und die neuen 12g Rollen verbaut.
Ergebnis: Ölwannendichtung verbrannt und dadurch Ölverlust. War vorher nicht.
Distanzscheibe habe ich auch nicht vergessen.
Neuer Keilriemen von SIP ist auch oben etwas abgeschliffen. Vorher war alles dicht und nicht hat geschliffen
bzw. die Dichtung verbrannt.
Masse vom neuen Keilriemen: L835mm B215mm H 13mm
Ist das event. der falsche Keilriemen??? steht aber für 300 GTS bei Bestellung
Vielen Dank für Eure Hilfe..
PS: Habe hier gelesen original Riemen L 814 mm, B 22,5 mm, H 10,2 mm ?? stimmt das??
Hab jetzt nach 15.000 Kilometern Riemen und 12g Dr. Pully Rollen getauscht.
Neuen Keilriemen von SIP und die neuen 12g Rollen verbaut.
Ergebnis: Ölwannendichtung verbrannt und dadurch Ölverlust. War vorher nicht.
Distanzscheibe habe ich auch nicht vergessen.
Neuer Keilriemen von SIP ist auch oben etwas abgeschliffen. Vorher war alles dicht und nicht hat geschliffen
bzw. die Dichtung verbrannt.
Masse vom neuen Keilriemen: L835mm B215mm H 13mm
Ist das event. der falsche Keilriemen??? steht aber für 300 GTS bei Bestellung
Vielen Dank für Eure Hilfe..
PS: Habe hier gelesen original Riemen L 814 mm, B 22,5 mm, H 10,2 mm ?? stimmt das??
- TomRo
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Die Riemen haben eine Serienstreuung das ist meistens der Grund. Masse habe ich keine.
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
War es denn auch wirklich ein original Piaggio Riemen, den du bestellt hast und nicht ein Nachrüstteil?
Beim Riemen immer nur original verwenden!!!
Beim Riemen immer nur original verwenden!!!
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hallo,
Das ganz gleiche Problem hatte ich auch schon mal ! 11.000 km mit Dr. Pulley 12.0 Gramm ohne Probleme gefahren .
Orginal Riemen gegen Orginal Riemen getauscht und nach 100 km Ölwannedichtung durch .
Nimm 10 Orginal Riemen und du hast 10 verschiede Längen !!!
LG
Das ganz gleiche Problem hatte ich auch schon mal ! 11.000 km mit Dr. Pulley 12.0 Gramm ohne Probleme gefahren .
Orginal Riemen gegen Orginal Riemen getauscht und nach 100 km Ölwannedichtung durch .
Nimm 10 Orginal Riemen und du hast 10 verschiede Längen !!!
LG
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hallo liebe Vespa Kollegen,
Der Thread ist was älter, aber ich möchte ihn gerne noch mal hoch holen.
Ich fahre eine 2017er GTS 300 und es steht bald die 10.000 er Inspektion an.
Spiele mit dem Gedanken Dr. PULLEY Gleitrollen zu verwenden. Sonst möchte ich alles original belassen (Vario, Riemen, Kupplung).
Das Risiko einer verbrannten Ölwannen Dichtung schreckt mich schon etwas ab!
Leider kann ich trotz allerhand querlesen im Forum das Problem noch nicht richtig greifen.
Die maximale Steighöhe ist doch mechanisch begrenzt durch den kleinsten Abstand der Riemen- und der Varioscheibe. Das kann nicht die Ursache des Problems sein. Zumal ich hier kaum Fälle gefunden habe in denen bei einer Vario im Original Zustand die Dichtung durchgebrannt ist. Spreche von den neueren Baujahren.
Der Edding Test scheint mit dem Dichtungs Problem nix zu tun zu haben. Der dient eigentlich nur der Effizienzsteigerung / dem Feintuning.
Zumal ich den Eindruck bekomme, daß den viele nicht sinngemäß durchführen.
Man soll den erst mit der Original Vario durchführen, um Anhand des Strich Restes die passenden PULLEY Gewichte zu bestimmen. Und dann nach Einbau der so ermittelten Gewichte führt man ihn erneut zur Kontrolle durch. Die Distanzscheiben dienen dann nur noch dem Feintuning, oder wenn man unbedingt ein bestimmtes Gewicht fahren möchte und ausgleichen muss. So steht es auf der Dr. Pulley Homepage und das klingt für mich technisch plausibel.
Hier werden pauschal immer irgendwelche Gewichte empfohlen und ich bekomme den Eindruck, daß die gar nicht vorher per Edding Test ermittelt wurden, sondern beliebig gewählt wurden.
Wieso sollte dass dann auch pauschal für andere Fahrer passen?
Die beste Beschreibung des Problems hat meiner Meinung nach kölle-st18 geliefert. Stichwort Lasttrum und Leertrum.
Das ist top skizziert und analysiert. Danke dafür!
Aber es erklärt immer noch nicht warum unter Verwendung von Pulleys manchmal die Dichtung durchbrennt und manchmal nicht. Vor allem erklärt es nicht, warum das im original Setup nicht auch häufiger vorkommt.
Nutzer von original Setups sind ja auch von der Serienstreuung von Keilriemen betroffen. Scheint bei denen aber kein Problem zu sein...
Die Einzige Veränderung die als Ursache bleibt, sind die veränderten Rollen Gewichte. Also evtl. nicht korrekt ermittelte Rollen Gewichte.
Das scheint mir außerdem ein dynamisches Problem zu sein, kein statisches. Denn wie bereits gesagt, ist die maximale Steighöhe mechanisch begrenzt und es hatten auch Fahrer Probleme mit der Dichtung die den Edding Test gemacht haben und ordentlich geshimmt hatten (+0,4mm oder mehr).
Hat das Problem also vielleicht was damit zu tun wie sich die Pulleys beim Gas geben, oder Gas wegnehmen verhalten (dynamisch)?
Kann irgendjemand von euch meinen Gedanken folgen, bzw. hat dazu noch Ideen?
Viele Grüße Andreas.
Der Thread ist was älter, aber ich möchte ihn gerne noch mal hoch holen.
Ich fahre eine 2017er GTS 300 und es steht bald die 10.000 er Inspektion an.
Spiele mit dem Gedanken Dr. PULLEY Gleitrollen zu verwenden. Sonst möchte ich alles original belassen (Vario, Riemen, Kupplung).
Das Risiko einer verbrannten Ölwannen Dichtung schreckt mich schon etwas ab!
Leider kann ich trotz allerhand querlesen im Forum das Problem noch nicht richtig greifen.
Die maximale Steighöhe ist doch mechanisch begrenzt durch den kleinsten Abstand der Riemen- und der Varioscheibe. Das kann nicht die Ursache des Problems sein. Zumal ich hier kaum Fälle gefunden habe in denen bei einer Vario im Original Zustand die Dichtung durchgebrannt ist. Spreche von den neueren Baujahren.
Der Edding Test scheint mit dem Dichtungs Problem nix zu tun zu haben. Der dient eigentlich nur der Effizienzsteigerung / dem Feintuning.
Zumal ich den Eindruck bekomme, daß den viele nicht sinngemäß durchführen.
Man soll den erst mit der Original Vario durchführen, um Anhand des Strich Restes die passenden PULLEY Gewichte zu bestimmen. Und dann nach Einbau der so ermittelten Gewichte führt man ihn erneut zur Kontrolle durch. Die Distanzscheiben dienen dann nur noch dem Feintuning, oder wenn man unbedingt ein bestimmtes Gewicht fahren möchte und ausgleichen muss. So steht es auf der Dr. Pulley Homepage und das klingt für mich technisch plausibel.
Hier werden pauschal immer irgendwelche Gewichte empfohlen und ich bekomme den Eindruck, daß die gar nicht vorher per Edding Test ermittelt wurden, sondern beliebig gewählt wurden.
Wieso sollte dass dann auch pauschal für andere Fahrer passen?
Die beste Beschreibung des Problems hat meiner Meinung nach kölle-st18 geliefert. Stichwort Lasttrum und Leertrum.
Das ist top skizziert und analysiert. Danke dafür!
Aber es erklärt immer noch nicht warum unter Verwendung von Pulleys manchmal die Dichtung durchbrennt und manchmal nicht. Vor allem erklärt es nicht, warum das im original Setup nicht auch häufiger vorkommt.
Nutzer von original Setups sind ja auch von der Serienstreuung von Keilriemen betroffen. Scheint bei denen aber kein Problem zu sein...
Die Einzige Veränderung die als Ursache bleibt, sind die veränderten Rollen Gewichte. Also evtl. nicht korrekt ermittelte Rollen Gewichte.
Das scheint mir außerdem ein dynamisches Problem zu sein, kein statisches. Denn wie bereits gesagt, ist die maximale Steighöhe mechanisch begrenzt und es hatten auch Fahrer Probleme mit der Dichtung die den Edding Test gemacht haben und ordentlich geshimmt hatten (+0,4mm oder mehr).
Hat das Problem also vielleicht was damit zu tun wie sich die Pulleys beim Gas geben, oder Gas wegnehmen verhalten (dynamisch)?
Kann irgendjemand von euch meinen Gedanken folgen, bzw. hat dazu noch Ideen?
Viele Grüße Andreas.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Noch eine Frage. Gibt es einen pragmatischen Ansatz die Vario ohne Prüfstand auf die optimale Drehzahl abzustimmen?
Erreiche ich das mit dem Edding Strich Test?
Erreiche ich das mit dem Edding Strich Test?
Grüße Andreas
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- braucki
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Ich fahre das Set von GTS-Peter, da sind auch Dr. Pulley Käseecken verbaut, allerdings auch andere Federn, anderer Riemen und andere Varioscheibe.
Läuft gut, Anfahrdrehzahl höher aber zügig ist sie von unten raus bis zur Höchstgeschwindigkeit von um 125 GPS.
Läuft gut, Anfahrdrehzahl höher aber zügig ist sie von unten raus bis zur Höchstgeschwindigkeit von um 125 GPS.
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Danke für die Info.
Werd ich mir mal anschauen und ggf. mit Peter Kontakt aufnehmen.
Werd ich mir mal anschauen und ggf. mit Peter Kontakt aufnehmen.
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Gerade zum ersten Mal den Vario Deckel abgenommen.
Die Mutter von der Getriebewelle zu lösen war easy. Bremse gezogen und zusätzlich mit dem Schraubendreher blockiert.
Aber dann die Mutter der Vario auf der Kurbelwelle.
Habe dieses Buzetti Blockierwerkzeug. Was für ein Scheiß.
Habe es angesetzt und versucht die Mutter zu lösen. Bevor ich das Gewinde am Gehäuse ausgerissen habe, hab ich aufgehört.
Leider finde ich per Google immer nur das Buzetti Werkzeug. Bei Scooter Center finde ich gar kein Blockierwerkzeug. Deren Homepage samt Suchfunktion ist aber auch großer Mist.
Kann mir jemand sagen wo ich ein vernünftiges Blockierwerkzeug her bekomme? 150 Euro für nen Akku Schlagschrauber will ich nicht ausgeben, da ich den nur für die Vario brauchen würde. Druckluft nicht vorhanden. Steckdose auch nicht. Bin Mieter und stehe im Carport. Werkzeug muss also mechanisch mit Muskelkraft sein.
Immerhin konnte ich den Edding Strich anzeichnen und den Riemen begutachten.
Der Riemen ist innen wie außen eingelaufen. Alle Teile sind original.
Hat sowas schon mal jemand gesehen?
Soweit ich das bei eingebauter Vario sehen konnte, hat mein Gehäuse keine Ausfräsung mehr.
Die Mutter von der Getriebewelle zu lösen war easy. Bremse gezogen und zusätzlich mit dem Schraubendreher blockiert.
Aber dann die Mutter der Vario auf der Kurbelwelle.
Habe dieses Buzetti Blockierwerkzeug. Was für ein Scheiß.
Habe es angesetzt und versucht die Mutter zu lösen. Bevor ich das Gewinde am Gehäuse ausgerissen habe, hab ich aufgehört.
Leider finde ich per Google immer nur das Buzetti Werkzeug. Bei Scooter Center finde ich gar kein Blockierwerkzeug. Deren Homepage samt Suchfunktion ist aber auch großer Mist.
Kann mir jemand sagen wo ich ein vernünftiges Blockierwerkzeug her bekomme? 150 Euro für nen Akku Schlagschrauber will ich nicht ausgeben, da ich den nur für die Vario brauchen würde. Druckluft nicht vorhanden. Steckdose auch nicht. Bin Mieter und stehe im Carport. Werkzeug muss also mechanisch mit Muskelkraft sein.
Immerhin konnte ich den Edding Strich anzeichnen und den Riemen begutachten.
Der Riemen ist innen wie außen eingelaufen. Alle Teile sind original.
Hat sowas schon mal jemand gesehen?
Soweit ich das bei eingebauter Vario sehen konnte, hat mein Gehäuse keine Ausfräsung mehr.
Zuletzt geändert von Randyak am Fr 24. Jul 2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Wenn du das Blockierwerkzeug ordentlich ansetzt und festschraubst, geht das eigentlich ganz gut. Es sei denn, jemand hat schon an deiner Vario rumgepfuscht und das mit dem Schlagschrauber angedonnert...
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Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups
Hi Peter,
Meine Vespa war quasi neu (Hatte 75km drauf) als ich sie beim Händler gekauft habe.
Wenn, dann hat Piaggio dran rumgepfuscht.
Ich traue dem Werkzeug nicht übern Weg.
Ich habe öfter so ein Glück mit ab Werk angeknallten Schrauben
Meine Vespa war quasi neu (Hatte 75km drauf) als ich sie beim Händler gekauft habe.
Wenn, dann hat Piaggio dran rumgepfuscht.
Ich traue dem Werkzeug nicht übern Weg.
Ich habe öfter so ein Glück mit ab Werk angeknallten Schrauben
Grüße Andreas
Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer
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