Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2019, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Beiträge: 790
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 0+ie?meta=


gibts dazu schon erfahrungen?150 kmh bis sie in den Begrenzer fährt,klingt zu schön um Wahr zu sein .

_________________
MfG Cybertron
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 1314
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
Wenn du die hier die "Transmission range" ansiehst
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
dann siehst du, dass sich die Variomatik der 300er deutlich von der 125er unterscheidet. Offenbar hat BGM ihren Variator der 125er-Vario nachempfunden, die Erläuterung klingt jedenfalls plausibel.

In den Begrenzer laufen bedeutet aber eventuell nur, dass dies am Prüfstand ermittelt wurde. Dort ist das auch keine Kunst, weil der Luftwiderstand fehlt und wirklich nur ermittelt wird, wo der Begrenzer einsetzt. Aber deshalb steht ja auch in der Beschreibung, dass "die Motorleistung des Serienmotors nicht mehr ausreicht um den hohen Luftwiderstand bei über 140km/h zu überwinden" und man für 150 km/h auch den Motor entsprechend modifizieren sollte.

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:35
Beiträge: 1048
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Also auf der AB kommt meine 300er (bis auf Auspuff original) regelmäßig in den Begrenzer, das schafft sie nicht nur am Prüfstand. P/L sieht interessant aus wenn das Teil wirklich etwas taugt, netterweise werden ja jeweils Gewichte in Originaldimension verwendet.

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 1314
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
Wobei es ja nicht das Ziel sein kann, seinen Motor regelmäßig in den Begrenzer zu treiben, auch weil dort die abgegebene Leistung schon niedriger ist. Wenn mit der BGM die Übersetzung etwas länger und damit der Begrenzer unerreichbar wird, würde sich der Umbau durchaus lohnen.

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:35
Beiträge: 1048
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Kanaldeckel hat geschrieben:
Wobei es ja nicht das Ziel sein kann, seinen Motor regelmäßig in den Begrenzer zu treiben, auch weil dort die abgegebene Leistung schon niedriger ist. Wenn mit der BGM die Übersetzung etwas länger und damit der Begrenzer unerreichbar wird, würde sich der Umbau durchaus lohnen.

Eh, aber Papier ist ja bekanntlich auch geduldig. ;)

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 15:50 
Offline

Registriert: So 17. Jun 2012, 22:19
Beiträge: 139
Vespa: GTS300, PX150
Land: Deutschland
Vielen Dank für die Info.

Ich könnte es jetzt nicht verstehen, wenn sich Jmd. so etwas einbaut. Im Serienzustand läuft die GTS doch schon echte 120 km/h ohne Scheibe. Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab. Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Beiträge: 433
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Hallo,

ich würde mal da Nachfragen, wo das Ding entwickelt und getestet wurde, denn da will man auch zufriedenheit haben!!!
und die Leute fahren und testen selber....denn Sie wollen ja am Markt auch Nummer 1 bleiben
mir wurde gesagt das Sie genail sein soll....ich werde mir die Vario holen und dann mit dem 5000der einbauen...also ziemlich bald...ich freue mich..wurde noch die von BGM enttäuscht.... :genau:

Nein ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Provision :unwissend:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:15
Beiträge: 895
Wohnort: Rheinland
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Kanaldeckel hat geschrieben:
Wenn du die hier die "Transmission range" ansiehst
http://www.engines.piaggio.com/data/Qua ... 0-2016.pdf
dann siehst du, dass sich die Variomatik der 300er deutlich von der 125er unterscheidet. Offenbar hat BGM ihren Variator der 125er-Vario nachempfunden, die Erläuterung klingt jedenfalls plausibel.


Beim Leader-Block ist die Vario bei der 125er und 200er identisch, die 125er hat dennoch die größere Spreizung.

Einziger Unterschied: der Rollendurchmesser ist bei der 125er kleiner (19mm), somit ist der Riemenscheibenabstand beim losfahren größer. Die Endposition ist dank der hohen Drehzahl der 125er dennoch vergleichbar.
Die kleinen Rollen funktionieren auch bestens bei der 200er - vom Stand zieht die damit richtig gut ab, verbraucht in der Stadt aber fast nen Liter mehr-

Da die BGM-Vario den größeren Rollendurchmesser nutzt müssen die Steigbahnen anders sein um die größere Spreizung zu erreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 1314
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria
Auch eine 300er hat die gleiche Vario verbaut, aber der Riemen wurde von der 125er bis zur 300er immer länger. Die BGM hat wieder einen kurzen Riemen.

Die Kulissenbahnen der BGM sind damit auch sehr steil, was eventuell zu einer raschen Abnützung der Rollen führen könnte, weil viel Druck auf den Rollen lastet.

Kanaldeckel

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:09
Beiträge: 268
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
gts2012 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info.

Ich könnte es jetzt nicht verstehen, wenn sich Jmd. so etwas einbaut. Im Serienzustand läuft die GTS doch schon echte 120 km/h ohne Scheibe. Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab. Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße


Deswegen: Fahrwerk optimieren. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:35
Beiträge: 1048
Wohnort: Graz
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
120 und schneller fährt man mit der Vespa meistens nur geradeaus, zumeist AB, dafür tut´s das originale Fahrwerk wohl mehr als ausreichend...
Mir wäre jetzt auch kein Motorrad bekannt, mit dem man auch mit nahezu Vmax um die Kurve kommen würde - gut, vielleicht ein Versuch und das war´s dann.

_________________
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:58
Beiträge: 1148
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland
gts2012 hat geschrieben:
Ab 120 km/h nach Tacho baut der Spaß m.E. eh massiv ab.
Das Fahrwerk kann einfach nicht mehr.

Grüße


Da fängt der Spass erst an.

Die 250er geht ja nicht in den Begrenzer wie die 3oo - und da fahr ich mit dem Fahrwerk
problemlos 150 auf der Autobahn.

_________________
Es grüßt
Stefan

Love On A Real Vespa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 19:23 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2017, 10:09
Beiträge: 66
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Hat jemand schon mal die BGM Pro eingebaut und hat Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:28
Beiträge: 124
Vespa: GTS250 i.e.
Land: Deuschland
fleurop hat geschrieben:
Hat jemand schon mal die BGM Pro eingebaut und hat Erfahrungen?


würde mich aus interessieren....

_________________
Gruß aus Südbaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variomatik -BGM PRO
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Sep 2016, 20:44
Beiträge: 62
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Ich hab sie seit gestern verbaut. Fahre nach Feierabend mal über die Bahn nach Hause anstatt durch die City und klemme das Telefon als GPS mit ans Cockpit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de