Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#526 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 4. Jul 2020, 20:21

Klingt sportlich aber Du bist offensichtlich eh nicht von der zimperlichen Art. Wenn Du eine andere breitere Nocke mit steilerer Rampe nimmst wird die Führung möglichweise noch mehr belastet. Da hat aber zirri01 sicherlich mehr Erfahrung.

Hol raus was geht und schaun wir mal :idea:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#527 Beitrag von Juxus » Sa 4. Jul 2020, 20:58

Valider Punkt. Allerdings dürften die Kräfte die am Ventil angreifen, wie beim Quasar Motor, hier m.E.n fast ausschliesslich längs dem Ventil sein, da Ventilantrieb ja mit Kipphebel und Kugelgelenk ist.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#528 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 4. Jul 2020, 21:05

Juxus hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:58
Valider Punkt. Allerdings dürften die Kräfte die am Ventil angreifen, wie beim Quasar Motor, hier m.E.n fast ausschliesslich längs dem Ventil sein, da Ventilantrieb ja mit Kipphebel und Kugelgelenk ist.
Wäre interessant die seitliche Auslenkung vorher/nachher mit einer Meßuhr zu vergleichen. Aber wir wollen ja keine Diplomarbeit machen.

Editiert: Hab nochmal darüber nachgedacht. Keine Ahnung wie man die Uhr ansetzen könnte um das sinnvoll zu messen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#529 Beitrag von Juxus » Sa 11. Jul 2020, 23:08

Heute nochmal mit dem Fräser dran gewesen, habe zu erst den Ventilsitz eingeschliffen und dann nochmal alles am Ventilsitz weggefräst, was neben dem Dichtsitz in den Kanal reinstand. Inspiriert hat mich ein Video von einem Ducati Schrauber https://www.youtube.com/watch?v=k_OfxvTkpI4. Das waren bei mir bei Ein- und Auslass jeweils 1 mm mehr Durchmesser. Prozentual 7-8% mehr Querschnittsfläche.

Bild: rechts Sitz schon bearbeitet, links noch nicht.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#530 Beitrag von Jürgen Papst » Di 14. Jul 2020, 20:01

Projekt „big bore by Pope“ geht weiter ...

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#531 Beitrag von 99-Prozenter » Mo 17. Aug 2020, 23:37

Juxus hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 20:58
Valider Punkt. Allerdings dürften die Kräfte die am Ventil angreifen, wie beim Quasar Motor, hier m.E.n fast ausschliesslich längs dem Ventil sein, da Ventilantrieb ja mit Kipphebel und Kugelgelenk ist.
Ich nehme alles zurück. Du hast natürlich Recht. Der Denkfehler ist mir erst jetzt aufgefallen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#532 Beitrag von GTS01 » Di 18. Aug 2020, 08:29

Kann mir jemand erklären warum mein Beitrag hier gelöscht wurde ( hätte gerne ein Grund ).
Oder ist die Wahrheit für die Öffentlichkeit nicht erwünscht.
MFG Enzo

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#533 Beitrag von zirri01 » Di 18. Aug 2020, 11:07

GTS01 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 08:29
Kann mir jemand erklären warum mein Beitrag hier gelöscht wurde ( hätte gerne ein Grund ).
Oder ist die Wahrheit für die Öffentlichkeit nicht erwünscht.
MFG Enzo
Es gibt hier Admins (und ich bin keiner!), welche in ihrem Forum natürlich mitlesen und wenn von einer Seite dann nur mehr - aus Mangel an eigenen Argumenten - anstelle auf der sachlichen nur mehr auf der persönlichen Ebene kommuniziert wird auch einschreiten.
Öffentliche Diskussionen sind sehr wohl erwünscht, haltlose Beschimpfungen wie von dir gestern nicht. So habe ich es bis jetzt hier kennengelernt.

Denk mal an dein Statement, dass ich scheinbar geschrieben hab, dass die Rollerbox betrügt und derlei Dinge - war völlig aus der Luft gegriffen?!
GTS01 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 20:42
So siehst du Alex K,
so einfach kann man die fragen umgehen, und eine Antwort was den nun eine Vespa bj. 12-14 haben soll einfach nicht beantworten.( noch mal was soll sie den haben ist doch keine schwere Frage?) :genau:
Und zu meiner zweiten Frage an dich, was sind nun deine Erfahrungen :kotz: , auf den kleinen p4 oder auf den großen ?
Mal schauen ob man einfache fragen beantwortet bekommt :D
Man merkt aber schon an der Größe deiner der Texte das man sich versucht schön zu reden
Und tuh mir ein gefallen lass die Mitglieder hier ihre Meinung sagen, wie Alex K und versuche sie nicht zu verunsichern wen man mal einfach seine Meinung sagt
MFG Enzo
Damit meine Aussage/Erfahrung bez. dem Ammerschläger Prüfstand nicht so im Raum stehen bleibt und du ja die Frage (Textauzug oben) explizit an mich stellst gebe ich dir hier noch eine weitere & diesmal letzte Antwort - obwohl ich bereits am Anfang deines Tuningbeitrages angemerkt hab, dass dies mit deinem Tuning nichts zu tun hat...

Tuned BMW S1000RR gemessen am Ammerschläger ->229PS Kupplung
https://youtu.be/qyTjUaM8N7A

Tuned BMW S1000RR gemessen am Dynojet -> 190PS Rad? (Leistungswert wird am Ende des Videos gezeigt)
https://youtu.be/HMvlH4xm89w

Der Unterschied ist lt. beiden Beschreibungen des Tunings lediglich beim Fahrzeug am Ammerschläger zusätzlich ein überarbeiteter ZK.
Nun rechne ich bez. Kupplung vs. Radleistung noch 10PS Differenz ab.
Es bleiben als Differenz zwischen beiden Dynos aber immer noch 29PS (>10%). 29PS findet man an einer von Werk aus bereits sehr hochgezüchteten BMW S1000RR nicht so einfach.
Bessere Beispiele konnte ich in der Kürze nicht finden und war es mir nach deinen Beschimpfungen auch nicht wert mehr Zeit hierfür zu investieren.
Beide YT-Filmfiles und Firmen sind basierend neutraler Aussage willkürlich gewählt.

Ich gehe davon aus, dass der verwendete Prüfstand vom deutschen Tuner die Motorradversion (groß) ist, wenn damit der BMW Supersportler gemessen wird.
Weitere Argumente zusätzlich zu den selbst gemachten Erfahrungen (Diagramme liegen hier im Forum vor), hab ich nun nicht mehr parat.
Vllt. gibt es bei den P4's bez. Messergebnissen auch Ausnahmen, sind mir in meinem Umfeld und ich bin schon auf mehreren gestanden halt noch nicht untergekommen.
Ich hoffe du fühlst dich dadurch nicht wieder angegriffen.

Mehr will ich nicht schreiben, will mich nicht auf dein Niveau von gestern begeben.
Ich hoffe, das Thema ist somit vom Tisch und der Text war nun für dich nicht zu lange.

Grüsse zirri01

Nach Veröffentlichung hinzugefügt: Sollte seitens Admins dieses/mein letzter Post hier zum Thema Prüfstand nicht erwünscht sein, dann einfach löschen.

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#534 Beitrag von GTS01 » Di 18. Aug 2020, 13:09

Okay kein Problem da es hier anscheinend nicht erlaubt ist seine Eigene meinung über zirri seine Arbeit oder Erfahrung zu Reden (Obwohl ich mich extra auf sein Niveau abgelassen habe, genau wie er hier über Firmen seine meinung sagt ohne belegbare gründe, und die texte nicht gelöscht werden zu den gunsten der firmen)
möchte ich mich hier gerne technisch wieder unterhalten wen es geht.
die Videos die du als beweist zeigst gibt es den auch ein Diagramm von den P4 wo er die Messung gemacht hat würde mich interessieren da man so erstmal nichts ausser eine Messung auf den Prüfstand sieht
Gruß Enzo

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#535 Beitrag von zirri01 » Di 18. Aug 2020, 15:11

Ich möchte mal behaupten, dass der primäre Grund eines Forums der Austausch von Informationen unter den Mitgliedern (Firma, Privat, usw....) ist.
Wenn u.a. Forumsbeiträge welche die Arbeit/Leistung einer Firma betreffen gelöscht werden würden (zu den Gunsten der Firmen wie du schreibst!), dann müssten sich alle wieder wie vor dem Internetzeitalter nur auf die Angaben der Firma verlassen.
Bsp. ein Elektroautohersteller gibt eine Reichweite seines neuen E-Autos an, welche dann von vielen nicht erreicht wird....dann wird ebenfalls darüber diskutiert...UVM.
Der Kunde bekommt durch diesen Austausch einen Infozuwachs zum Produkt bzw. der Dienstleistung.
Klar ist dies so manchen Firmen mehr oder weniger unangenehm, wenn auch versierte Mitschreiben...
Nun verstehe ich aber nicht, ob du dich für Ammerschläger ins Zeug legst, oder für die Rollerbox Stuttgart? Du gibst ja vor bei keinen von beiden dazu zu gehören.

Dann ist es ja fein, wenn du dich technisch wieder unterhalten willst - auf meine Expertise legst du scheinbar ja keinen Wert (ich bin ja nur der Private Bastler in deinen Augen) & mir ist diese Art der Konversation wie gestern zu blöde.

Nun Fragst du zusätzlich noch nach den Diagrammen der YT Runs (wieder zum Thema Prüfstand):
Ich hab zuvor das letzte Mal eine Ausnahme gemacht, weil du nicht locker gelassen hast bez. der Dynogeschichte.

Bei Bedarf an den Diagrammen schreibe doch einfach die Ersteller der YT Videos an, oder bitte welche von deinen Tuningfreunden in deiner Umgebung diese zu organisieren, da seit ihr ja unter euch!

Grüße zirri01

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#536 Beitrag von avanti » Di 18. Aug 2020, 15:25

Och Leute, macht doch hier bitte nicht auf Sandkasten oder Battlefield.
Ihr könntet euch auch einfach auf Augenhöhe unterhalten.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, das ihr beide mit großem handwerklichen Geschick keine Kosten und Mühen scheut, das letzte aus dem Zwergenmotörchen rauszuholen, was eben geht.
Respekt zu diesem Engagement!

Das ist doch ein tolles Hobby und es ist völlig verschwendete Lebenszeit, sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

Berichtet gern von euren Aktivitäten aber vertragt euch.
Prüfstand ist doch völlig Wumpe, was draussen auf der Strasse zuverlässig und wiederholbar geht, zählt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#537 Beitrag von zirri01 » Di 18. Aug 2020, 15:26

Auch bez. Tuning ist wieder etwas weiter gegangen -> in diesem Fall hab ich mich um um den 38er Ansaugstutzen für die HPE gekümmert.
Mit diesem will ich so gegen Ende des Jahres die Versuche mit dem Serien-HPE Motor starten...mal sehen, was der Unterschied zum alten Motor sein wird...

Rechts 3D Druckteil für die Packageversuche und links dann daraus das CNC Teil aus dem vollen gefräst.
Bild

Aktuell ist die Öffnung an das Originale Ansaugloch des Zylinders angeglichen, bei Bedarf wird vergrößert.

PS: Dieser Ansaugstutzen ist ein Einzellstück für den Versuch.

Grüße zirri01

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#538 Beitrag von GTS01 » Di 18. Aug 2020, 20:54

Würde mich freuen wen man sich technisch hier wieder unterhalten könnte ( Liegt ganz in mein Interesse)
Wow toller Alu Ansaugstutzen.
Was erhoffst du dir, ein Alu Ansaugstutzen gegen ein Originalen Alu Ansaugstutzen auszutauschen, abgesehen davon das die 38 ECU dan passt? ( was problemlos auch mit dem Originalen Alu Ansaugstutzen wunderbar funktioniert)Verstehe einfach den aufwand dahinter nicht.
Des weiteren hast du mich ja gefragt was ich am HPE ZK noch für Vorteile sehe.( da deiner Meinung mein setup anscheinend ausgereizt ist )
Da es bei meinem Motorsetup nicht um Spitzenleistung geht sondern um ein Motor der aus niedriger Drehzahl Leistung kann. Wofür ich den Motor auch ausgelegt habe. Hatte ich dir eigentlich schon geschrieben, was bei den HPE ZK möglich ist ( vieleicht hast es ja überlesen ) .
Stand 03.2020 sind 37,6 PS am Rad rein sauger mit einem HPE ZK mit 27mm Ventile möglich. Und es scheint nicht das Ende zu sein.
Finde es aber toll, das du mit der Zeit gehen möchtest, und mit den HPE Motor test starten möchtest (das man Leistung aus den hpe köpfen holen kann, siehst du ja).
Würst dan wahrscheinlich, ziemlich schnell auf ein HPE ZK umbauen ( wen du mal deine tests gemacht hast)da es für mich keinerlei Grund gibt mit dem alten Köpfen weiter zu Testen.
Gruß Enzo

Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#539 Beitrag von Scholi1177 » Di 18. Aug 2020, 21:44

Hallo Ihr Zwei, lese den Thread mit Spannung, ich denke hier sind die Drei vertreten, welche etwas voranbringen!!! Also bitte weiter so!!! Und gemeinsam erwirkt man bei diesem hohen Anspruch evtl. mehr mit Erfahrungsaustausch, als über Ammerschläger oder Dynajet zu diskutieren😉!!! Der Enzo ist für mich persönlich Rollerbox!!!! Er entwickelt und versucht!!! Er zeigt verstsändlich was geht... mit Dir Zirri hatte ich auch schon ein/ zwei Telefonate... den Herrn Papst kenne ich leider nur vom lesen, aber das ändert sich bestimmt auch noch...😊. Top was Ihr da reinsteckt an Leidenschaft!!!!

Ich möchte nur damit sagen, Eure Berichte sind mir in Sachen Tuning die liebsten!!!! Und wehe jetzt kommentiert einer, kauft euch doch ein Motorrad😏 Nein, wir wollen schnelle, haltbare Vespas!!! Ihr drei seid top!!! Ob Gts Works hier vertreten ist weiß ich nicht, aber finde ich auch top!!! Liebe Grüße Oli
Viele Grüße Oli

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#540 Beitrag von stilotto » Di 18. Aug 2020, 22:22

Hallo @all
Technisch unterhalten mit realistischen Werten ja.
Aber ich kenn die Zauber geschichten ja mitlerweilen schon alle.
Und es ist traurig wie viele sich da selbst anlügen.

Bei mitlerweilen über 150000 Messungen und abstimmungen am Prüfstand von den verschiedensten Tunern mit Bikes von Hobbyrennfahrer bis WSBK
alles dabei. Und gut ausehen heist leider nicht immer gut gehen.
Genaus so viel sprechen ist meist sehr wenig Leistung.

Und sehr oft schmücken sich einige mit fremden Federn.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten