Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Nachdem in den diversen Foren ja schon sehr viel über den hochgelobten Motor aus der BV350 geschrieben wurde, STC Leirer nun ein solches Moped am Prüfstand hatte und mir freundlicherweise die Daten von den Dyno-Runs zur Verfügung gestellt hat, kann ich hiermit einen Vergleich zum aktuellen Stand meines modifizierten Quasar300 anstellen.
Bei der gemessenen BV 350 handelt es sich um ein Serienfahrzeug. Ich stelle hier jeweils den stärksten gemessenen Stand/Lauf gegenüber. Von den lt. Motordatenblatt/Herstellerangabe anführten 33,3PS/8250RPM an der Kurbelwelle der BV350 i.e. verabschieden sich am Weg zum Hinterrad dann doch einige !
Im Vergleich ebenfalls angeführt eine Serien-GTS 300 aus MJ2014.
Die BV 350 hat durch den höheren Hubraum (knapp 50ccm) gegenüber der GTS zwar ein höheres Drehmoment, es fällt aber im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr ab als beim Tuningmotor der GTS!
PS: Sollte jemand Interesse an der Nocke haben, dann Kontakt per PN... Grüsse zirri01
Bei der gemessenen BV 350 handelt es sich um ein Serienfahrzeug. Ich stelle hier jeweils den stärksten gemessenen Stand/Lauf gegenüber. Von den lt. Motordatenblatt/Herstellerangabe anführten 33,3PS/8250RPM an der Kurbelwelle der BV350 i.e. verabschieden sich am Weg zum Hinterrad dann doch einige !
Im Vergleich ebenfalls angeführt eine Serien-GTS 300 aus MJ2014.
Die BV 350 hat durch den höheren Hubraum (knapp 50ccm) gegenüber der GTS zwar ein höheres Drehmoment, es fällt aber im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr ab als beim Tuningmotor der GTS!
PS: Sollte jemand Interesse an der Nocke haben, dann Kontakt per PN... Grüsse zirri01
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- stilotto
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Und morgen kommt noch mehr!?!?
lg
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Ein kurzes Update - gestern habe ich mal wieder den Tag mit meiner GTS bei STC auf dem Prüfstand verbracht.
Ich habe wiederum ein paar Modifikationen am Motor vorgenommen und Otto dahingehend das Map-File adaptiert.
Die durchgeführten Änderungen haben gewirkt, der Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich noch zugelegt und der Durchzug hat sich deutlich geändert. Der Leistungspeak ist gegenüber meiner alten Abstimmung um 600RPM früher, weiters liegt nun das maximale Drehmoment bereits bei 6000RPM (also bei gleicher Drehzahl wie am Serienmotor) an. Die 25,5PS am Hinterrad sind nun mit diesem Setup endlich erreicht.
Die Fahrt auf der Strasse bestätigt das Prüfstandergebnis eindeutig - ich will mal behaupten, dass mit dieser Leistung auf regennasser Fahrbahn ein ASR schon ganz hilfreich wäre....
Die aktuelle Leistung dieses Quasars übertrifft nun die BV 350 schon locker - seht selbst:
*Messung mit blockierter Vario (damit kann man das Kennfeld auf die jeweiligen Drehzahlbereiche und Drosselklappenstellungen sehr gut einstellen; im Vergleich zur Serien-GTS): *Leistung- & Drehmomentvergleich mit abgestimmter Vario (Vergleich zur Serien-GTS & BV350): *Beschleunigungsvergleich (Vergleich zur Serien-GTS & BV350): Schönes WE
zirri01
Ich habe wiederum ein paar Modifikationen am Motor vorgenommen und Otto dahingehend das Map-File adaptiert.
Die durchgeführten Änderungen haben gewirkt, der Motor hat über den gesamten Drehzahlbereich noch zugelegt und der Durchzug hat sich deutlich geändert. Der Leistungspeak ist gegenüber meiner alten Abstimmung um 600RPM früher, weiters liegt nun das maximale Drehmoment bereits bei 6000RPM (also bei gleicher Drehzahl wie am Serienmotor) an. Die 25,5PS am Hinterrad sind nun mit diesem Setup endlich erreicht.
Die Fahrt auf der Strasse bestätigt das Prüfstandergebnis eindeutig - ich will mal behaupten, dass mit dieser Leistung auf regennasser Fahrbahn ein ASR schon ganz hilfreich wäre....
Die aktuelle Leistung dieses Quasars übertrifft nun die BV 350 schon locker - seht selbst:
*Messung mit blockierter Vario (damit kann man das Kennfeld auf die jeweiligen Drehzahlbereiche und Drosselklappenstellungen sehr gut einstellen; im Vergleich zur Serien-GTS): *Leistung- & Drehmomentvergleich mit abgestimmter Vario (Vergleich zur Serien-GTS & BV350): *Beschleunigungsvergleich (Vergleich zur Serien-GTS & BV350): Schönes WE
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
intressante geschichte,alles in allem was würde der Spass inkl Arbeitszeit kosten? damit man in etwa weis wieviel Geld pro PS investiert werden müssen.Wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch aus,wird der besser ?
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo cybertroncybertron hat geschrieben:intressante geschichte,alles in allem was würde der Spass inkl Arbeitszeit kosten? damit man in etwa weis wieviel Geld pro PS investiert werden müssen.Wie siehts eigentlich mit dem Spritverbrauch aus,wird der besser ?
Da dies hier ja im Tuning- und nicht Verkaufsteil des Forums eingestellt ist, würde ich dich bitten, dass du mich bzw. Grüni bez. Kosten per PN kontaktierst.
Der KIT ist aktuell auf den Malossi 282 (Zylinder mit Zylinderkopf) abgestimmt. Die Preise für die Malossikomponenten kannst du bei den Händlern einsehen, würde keinen Sinn machen, wenn dies über uns läuft. Wir bieten generell auch keinen Umbau an. Der Umbau erfolgt analog wie beim Umbau auf den Malossi-Satz, von unserer Seite können wir die Einbau-Empfehlung dafür beisteuern. Mechanikeraufwand war bei uns etwa 6-7h gesamt.
Spritverbrauch lag bei mir bei sehr hohem Vollgasanteil im Straßenbetrieb bei etwa 4,5L/100km. Beim Fahren in der Gruppe liegt der Verbrauch etwa wie beim Originalfahrzeug mit Sportauspuff.
Vielleicht noch als Zusatzinformation:
Es geht nicht nur um die damit zu erzielbare Spitzenleistung (in diesem Fall die 25,5PS am Hinterrad), der KIT in der aktuellen maximalen Ausbaustufe liefert diese Leistung über ein deutlich größeres Drehzahlband gegenüber einem Serien-Malossi 282. Diesen Aspekt kann man im Rechenbeispiel "wieviel Geld pro PS" nicht darstellen.
Ich hoffe dies hilft dir vorab mal weiter....
Grüße zirri01
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Nachdem im Vespa MINUS Österreich-Forum hinsichtlich des Leistungsunterschiedes zwischen dem REMUS und dem Akrapovic diskutiert wir, möchte ich hiermit die rausgefahrene Kurve nachreichen.
Da ich in diesem Forum nicht mehr aktiv bin, kann ich dort nicht mehr posten.... Die Auspuffe beider Hersteller funktionieren sehr gut, nur eben, wenn ein Motor durch best. Tuningmaßnahmen eine bestimmte Leistungsschwelle überschreitet, ist der Remus aktuell kontruktionsbedingt nicht mehr in der Lage, dieses hierfür notwendigen "Luftdurchsatz" zu gewährleisten.
D.h. dieser Effekt tritt bei Serienmotoren und Motoren mit mittelmäßigem Standardtuning noch nicht auf.
Siehe hierzu auch die Leistungskurve -> der Unterschied ist bis 8000RPM sehr minimal, erhöht sich dann aber (zb. bei Erhöhung des DZB, modifizierter/schärferer Nockenwelle und offenem LUFI als Zusatztuningmaßnahme) im Bereich 10000RPM auf knapp 3,7PS.
Auch durch gänzliches Entfernten des dB-Eaters kann man dieses Manko nicht beseitigen.
Diese 3,7PS sind, wenn man es prozentuell auf die Motorleistung bezieht nicht unerheblich!
Lt. Remus gibt es hierzu in absehbarer Zeit ein Update....
Eventuell gibt es dann einen Auspuff mit guter Leistungsentfaltung und vertretbarer Lautstärke.
Grüße zirri01
Da ich in diesem Forum nicht mehr aktiv bin, kann ich dort nicht mehr posten.... Die Auspuffe beider Hersteller funktionieren sehr gut, nur eben, wenn ein Motor durch best. Tuningmaßnahmen eine bestimmte Leistungsschwelle überschreitet, ist der Remus aktuell kontruktionsbedingt nicht mehr in der Lage, dieses hierfür notwendigen "Luftdurchsatz" zu gewährleisten.
D.h. dieser Effekt tritt bei Serienmotoren und Motoren mit mittelmäßigem Standardtuning noch nicht auf.
Siehe hierzu auch die Leistungskurve -> der Unterschied ist bis 8000RPM sehr minimal, erhöht sich dann aber (zb. bei Erhöhung des DZB, modifizierter/schärferer Nockenwelle und offenem LUFI als Zusatztuningmaßnahme) im Bereich 10000RPM auf knapp 3,7PS.
Auch durch gänzliches Entfernten des dB-Eaters kann man dieses Manko nicht beseitigen.
Diese 3,7PS sind, wenn man es prozentuell auf die Motorleistung bezieht nicht unerheblich!
Lt. Remus gibt es hierzu in absehbarer Zeit ein Update....
Eventuell gibt es dann einen Auspuff mit guter Leistungsentfaltung und vertretbarer Lautstärke.
Grüße zirri01
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- da-cat
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Weiss jemand wann die neuem Remus puffe verfuegbar sind und welche Spezifikationen sie haben?
Ciao da-cat
Ciao da-cat
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- grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
dazu gibt es noch nichts offizielles, wird aber sicherlich noch dauern!
Aber du wirst es sicherlich wieder googeln
Aber du wirst es sicherlich wieder googeln
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- nimmnenkeks
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
um welche angesprochene Leistungsschwelle durch Tuningmaßnahmen handelt es sich bitte ?zirri01 hat geschrieben:Nachdem im Vespa MINUS Österreich-Forum hinsichtlich des Leistungsunterschiedes zwischen dem REMUS und dem Akrapovic diskutiert wir, möchte ich hiermit die rausgefahrene Kurve nachreichen.
Da ich in diesem Forum nicht mehr aktiv bin, kann ich dort nicht mehr posten.... Die Auspuffe beider Hersteller funktionieren sehr gut, nur eben, wenn ein Motor durch best. Tuningmaßnahmen eine bestimmte Leistungsschwelle überschreitet, ist der Remus aktuell kontruktionsbedingt nicht mehr in der Lage, dieses hierfür notwendigen "Luftdurchsatz" zu gewährleisten.
D.h. dieser Effekt tritt bei Serienmotoren und Motoren mit mittelmäßigem Standardtuning noch nicht auf.
Siehe hierzu auch die Leistungskurve -> der Unterschied ist bis 8000RPM sehr minimal, erhöht sich dann aber (zb. bei Erhöhung des DZB, modifizierter/schärferer Nockenwelle und offenem LUFI als Zusatztuningmaßnahme) im Bereich 10000RPM auf knapp 3,7PS.
Auch durch gänzliches Entfernten des dB-Eaters kann man dieses Manko nicht beseitigen.
Diese 3,7PS sind, wenn man es prozentuell auf die Motorleistung bezieht nicht unerheblich!
Lt. Remus gibt es hierzu in absehbarer Zeit ein Update....
Eventuell gibt es dann einen Auspuff mit guter Leistungsentfaltung und vertretbarer Lautstärke.
Grüße zirri01
Betrifft es nur den Remus RSC (aus dem Diagramm)?
Handelt es sich in dem Diagramm-Setup nur um ein reines V4-Setup mit kurzem Ansaugschlauch und K&N Filter, oder wurden weitere Maßnahmen ergriffen?
Die Fragen stellen sich mir, da es bei einer Zwischenüberprüfung eines Setups mit 282cc und ~26PS Hinterradleistung (DZB 10.000), AirBoxMod, GT200 Ansaugschlauch, allerdings mit einer Standardnockenwelle der 300er
https://onedrive.live.com/view.aspx?cid ... pp=WordPdf
ein leichter Vorteil für den Remus SPORTEXHAUST gegenüber dem Akra (egal, ob bei beiden der DB-Eater verbaut war, oder nicht) ergab.
Auch weitere Leistungserhöhungen machte der Remus ohne Problem mit.
Sofern die Verschlechterung um die genannten 3,7PS nur bei dem Fredtitel-Setup auftritt, ist das natürlich eine andere Sache.
Gruß Keks
- grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
nachdem bei der Drehzahl 25,7 PS mehr als fragwürdig ist
denke ich das dort doch noch etwas Leistung fehlt um den Unterschied herauszufinden.
Wieters hat ja Remus den Unterschied zu Akra ja wie Otto geschrieben hat schon selbst feststellen können.
Also der Volumenunterschied ist Fakt.
denke ich das dort doch noch etwas Leistung fehlt um den Unterschied herauszufinden.
Wieters hat ja Remus den Unterschied zu Akra ja wie Otto geschrieben hat schon selbst feststellen können.
Also der Volumenunterschied ist Fakt.
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- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
@KEKS:
*Ja - wie im anhängendem Auspuff-Vergleich von mir oben dargestellt, kommt der aktuelle REMUS gegenüber dem Akrapovic mit 32dB-Eater mit höheren Luftdurchsätzen nicht so gut klar -> dies ist auch ersichtlich durch den Leistungseinbruch über 8000RPM. Auch beim Akra sieht man mit kleinerem db-Eater bereits Unterschiede im Leistungsoutput.
*Änderungen an Komponenten wie schärferer Nockenwelle, größerem Einlaßquerschnitt (Bsp.38er MIU), offenem LUFI...erhöhen die Luftdurchsätze. Somit auch meine Aussage, dass dies bei mittelmäßig getunten Motoren noch keinen großen Unterschied macht....
*Nicht umsonst gibt es scheinbar im Hause REMUS Bemühungen, an dieser Stelle eine Optimierung vorzunehmen, würde man sonst ja nicht machen (kenne hierzu aber kein offizielles Statement...).
In meinem ersten Post zu diesem Thema schreibe ich ja, dass hier natürlich andere Personen gerne ihre Leistungskurven zwecks Vergleich einstellen können/sollen -> somit hier auch mein Kommentar auf deine Frage:
-> Gratulation, dein Motor ist für mein Verständis sicherlich ganz gut fahrbar (irgendwo wahrscheinlich in etwa zu vergleichen mit meinem 282 Malossi-Standardtuning mit 23,5PS/HR von vor 2Jahren).
-> Du bestätigst ja auch selbst in deinem Post im MINUS-AT-FORUM, dass der Leistungsunterschied zwischen Remus und Akra bei dir nur sehr marginal war...
Sehr wahrscheinlich wird bei deinem Setup (so gut wie Standardtuningkomponenten) der max. mögliche Luftdurchsatz beim REMUS noch ausreichend sein.
Somit würde ich an deiner Stelle bei der "leiseren" Auspuff-Variante bleiben ... absolut ausreichend hierfür!
-> Bez. deiner eingestellten Leistungsmessung schließe ich mich den bereits getätigten Aussagen von Experten im MINUS-AT-FORUM an -> der Drehmomentwert (60Nm) und die dazugehörigen Drehzahlpunkte sind sehr unplausibel. Welcher Saugmotor peakt bereits im Bereich 3500RPM? Hier kuppelt der GTS-Motor gerade mal ein....
Es scheint so, dass der Leistungspeak deines Motors am Anfang aus dem Trägheitsmoment des Systems beim Anfahren plus resultierendem Überschwingen erzeugt wird.
Hierzu würde ich eine erneute Messung mit plausiblen Werten fordern.
-> Vielleicht zum Vergleich die Leistungsdaten (bezogen auf die Kurbelwelle) von der 2014er Honda CBR 300: 31PS bei 8500RPM / max. Drehmoment 27NM bei 7250RPM....Hättest du ja selbst suchen können -> du bist ja der Internet-Tuning-Guru !
Weiters gutes Gelingen !
PS: Solltest mal einen direkten Vergleich auf einem Dynojet machen wollen, dann können wir deine aktuellen 25,7PS gegenüber meinen 25,5PS gerne gegenprüfen ...da passt dann auch Leistung, Drehzahl und Drehmoment ....Ich hoffe, du interpretierst dies nicht wiederum mal als "Werbung" für irgend jemanden...ist ja schon mehrmals vorgekommen.
Gruß zirri01
*Ja - wie im anhängendem Auspuff-Vergleich von mir oben dargestellt, kommt der aktuelle REMUS gegenüber dem Akrapovic mit 32dB-Eater mit höheren Luftdurchsätzen nicht so gut klar -> dies ist auch ersichtlich durch den Leistungseinbruch über 8000RPM. Auch beim Akra sieht man mit kleinerem db-Eater bereits Unterschiede im Leistungsoutput.
*Änderungen an Komponenten wie schärferer Nockenwelle, größerem Einlaßquerschnitt (Bsp.38er MIU), offenem LUFI...erhöhen die Luftdurchsätze. Somit auch meine Aussage, dass dies bei mittelmäßig getunten Motoren noch keinen großen Unterschied macht....
*Nicht umsonst gibt es scheinbar im Hause REMUS Bemühungen, an dieser Stelle eine Optimierung vorzunehmen, würde man sonst ja nicht machen (kenne hierzu aber kein offizielles Statement...).
In meinem ersten Post zu diesem Thema schreibe ich ja, dass hier natürlich andere Personen gerne ihre Leistungskurven zwecks Vergleich einstellen können/sollen -> somit hier auch mein Kommentar auf deine Frage:
-> Gratulation, dein Motor ist für mein Verständis sicherlich ganz gut fahrbar (irgendwo wahrscheinlich in etwa zu vergleichen mit meinem 282 Malossi-Standardtuning mit 23,5PS/HR von vor 2Jahren).
-> Du bestätigst ja auch selbst in deinem Post im MINUS-AT-FORUM, dass der Leistungsunterschied zwischen Remus und Akra bei dir nur sehr marginal war...
Sehr wahrscheinlich wird bei deinem Setup (so gut wie Standardtuningkomponenten) der max. mögliche Luftdurchsatz beim REMUS noch ausreichend sein.
Somit würde ich an deiner Stelle bei der "leiseren" Auspuff-Variante bleiben ... absolut ausreichend hierfür!
-> Bez. deiner eingestellten Leistungsmessung schließe ich mich den bereits getätigten Aussagen von Experten im MINUS-AT-FORUM an -> der Drehmomentwert (60Nm) und die dazugehörigen Drehzahlpunkte sind sehr unplausibel. Welcher Saugmotor peakt bereits im Bereich 3500RPM? Hier kuppelt der GTS-Motor gerade mal ein....
Es scheint so, dass der Leistungspeak deines Motors am Anfang aus dem Trägheitsmoment des Systems beim Anfahren plus resultierendem Überschwingen erzeugt wird.
Hierzu würde ich eine erneute Messung mit plausiblen Werten fordern.
-> Vielleicht zum Vergleich die Leistungsdaten (bezogen auf die Kurbelwelle) von der 2014er Honda CBR 300: 31PS bei 8500RPM / max. Drehmoment 27NM bei 7250RPM....Hättest du ja selbst suchen können -> du bist ja der Internet-Tuning-Guru !
Weiters gutes Gelingen !
PS: Solltest mal einen direkten Vergleich auf einem Dynojet machen wollen, dann können wir deine aktuellen 25,7PS gegenüber meinen 25,5PS gerne gegenprüfen ...da passt dann auch Leistung, Drehzahl und Drehmoment ....Ich hoffe, du interpretierst dies nicht wiederum mal als "Werbung" für irgend jemanden...ist ja schon mehrmals vorgekommen.
Gruß zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Im ersten Beitrag zu diesem Thema erwähne ich den 38mm Ansaugstutzen, über welchen die 38mm MIU G3 Einspritzanlage (Serie 32mm) an den Zylinderkopf angebunden wird.
Anbei ein paar Pix von der "Entstehungsgeschichte":
1. Teilekonstruktion mit CATIA V5 2. Packageuntersuchung im Fahrzeug mit aus den CAD-Daten erstelltem 3D-Druckteil
Dieses Pix zeigt den ersten Loop. Weitere folgten, bis die Länge und Winkelausrichtung tatsächlich gepaßt hat. 3. Packageuntersuchung mit bereits aufgebauter 38mm MIU G3
-> Prämisse war, dass eine Kollision des ASS bzw. der Einspritzanlage mit der Helmwanne auch bei Soziusbetrieb vermieden wird...und es ist hier wirklich sehr wenig Freiraum .
Der Verbindungsgummi ASS zu MIU kommt von der BV350 -> somit einfach verfügbar! Grüße zirri01
Anbei ein paar Pix von der "Entstehungsgeschichte":
1. Teilekonstruktion mit CATIA V5 2. Packageuntersuchung im Fahrzeug mit aus den CAD-Daten erstelltem 3D-Druckteil
Dieses Pix zeigt den ersten Loop. Weitere folgten, bis die Länge und Winkelausrichtung tatsächlich gepaßt hat. 3. Packageuntersuchung mit bereits aufgebauter 38mm MIU G3
-> Prämisse war, dass eine Kollision des ASS bzw. der Einspritzanlage mit der Helmwanne auch bei Soziusbetrieb vermieden wird...und es ist hier wirklich sehr wenig Freiraum .
Der Verbindungsgummi ASS zu MIU kommt von der BV350 -> somit einfach verfügbar! Grüße zirri01
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Zuletzt geändert von zirri01 am So 28. Dez 2014, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.