Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Juxus
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#571 Beitrag von Juxus » So 10. Apr 2022, 17:32

Hi zirri01!

Wie immer sehr sauber gemacht deine Tuningarbeit und respektables Ergebnis. cfm Zuwachs einlassseitig ist sehr beachtlich, der Füllgrad wird dementsprechend sein und die Leistung auch.

Viel Erfolg auf der Rolle mit dem Kopf!

Juxus
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GTS-Peter
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#572 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Apr 2022, 20:47

Zahlen, Daten, Fakten. Sehr interessant und ich bin auch schon gespannt was gegenüber einem Standard Malossi V4 stecktuning am Prüfstand rum kommt.

Mittlerweile geht's ja auch um die Verfügbarkeit der Teile. Selbst SIP Scootershop hatte beim letzten Mal keine V4 Kits lagernd, als ich danach geschaut habe.

Doc B
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#573 Beitrag von Doc B » Di 12. Apr 2022, 07:17

Danke für Deine Arbeit Zirri !

kotti69
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#574 Beitrag von kotti69 » Di 12. Apr 2022, 12:41

Hab ja ein ganz ähnliches Projekt mit 218 ccm aufgebaut. Thread dazu im .at Forum. Sollte in ca. 2 Wochen fertig werden.
Bin auch schon gespannt, was da leistungsmäßig rauskommt.

Vielleicht schaffe ich es im Sommer mal auf einen Prüfstand.

Grüße Stefan

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zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#575 Beitrag von zirri01 » Sa 20. Aug 2022, 00:49

Hallo
Mein Tuningprojekt geht weiter, nach mittlerweile 4Jahren, welche ich u.a. mit Versuchen plus Daten sammeln auf der Flowbench hinsichtlich Optimierung vom GTS Zylinderkopf (Quasar/Malossi/HPE) verbracht habe, konnte ich nun erstmalig die Durchflussverbesserungen von Einlass-&Auslasskanal auf die erzielte Motorleistung am Hinterrad umlegen.

Vergleich folgender Motor-Setups:
a) braun/rot = HPE Polini 294_Schmiedekolben zirri01 Polini 294_Flow mod.Malossi ZK_Polini NW_mod. MAP MIUG4_Ansaugtrichter_AkraE3
b) grün = Malossi 282_Malossi ZK Kanäle geglättet_Polini NW_mod. MAP 32 MIUG3_Ansaugtrichter_AkraE3
c) violett = HPE 2019 Serie_ZK Serie_HPE Serie NW_MAP Serie 32 MIUG4_Airbox Serie_Auspuff Serie HPE

Zylinderkopf HPE Serie und Malossi: Einlassventile 25mm, Auslassventile 22mm (rot/braun, violett, grün)
Zylinderkopf Quasar Serie: Einlassventile 22mm, Auslassventile 19mm (gelb)

Durchflussvergleich zb. Einlass jeweils nur Zylinderkopf (ohne Ansaugstutzen, ohne Drosselklappe, ohne Luftfilter):
Bild
X-Achse-> Ventilhub
Y-Achse-> Durchfluss
Man sieht sehr gut, dass der HPE SerienZK nur bei kleinen Ventilhüben gut fließt (violett), die HPE NW hat nur sehr kleine Steuerzeiten und Ventilhübe. Also fürs Seriensetup ist dieser ZK gut ausgelegt.
Der geglättete Malossi ZK fließt dafür bei höheren Ventilhüben besser (rot). Dieser nützt die höheren Ventilhübe der Polini NW etwas besser aus.
Der auf der Flow modifizierter Malossi ZK legt gegenüber dem "nur" geglätteten Malossi ZK im gesamten Ventilhubbereich nochmals deutlich an Flow zu (grün).
Die Durchflussmessung vom Quasar SerienZK (gelb) habe ich hier als Info angeführt um wieviel schlechter der Quasar ZK mit den kleinen 22/19er Ventilen fließt.
Der zuletzt von mir auf der Flow modifizierte Quasar Serienzylinderkopf (Ventile 25/22) legt gegenüber dem optimierten Malossi nochmals über den gesamten Bereich zu (nicht dargestellt) ....

Leistungsvergleich Hinterradleistung mit blockierter Vario:
Bild
X-Achse -> Motordrehzahl
Y-Achse -> Motorleistung Hinterrad Dynojet STC
Kurve grün 294ccm mit mod. Kennfeld der MIU G4 (HPE Einspritzanlage !! Kennfeldabstimmung durch STC Otto Leirer), Kurve braun 282ccm mit mod. Kennfeld MIU G3 (alte Einspritzanlage). Ansonsten identes Setup (Auspuff, Nockenwelle)
Sehr gut ersichtlich, dass der Motor (grün) ab 8000U/min nochmals deutlich zulegt durch den optimierten Zylinderkopf ggü. nur geglättetem Malossi (rot)
Weitere Info von STC Otto Leirer, dass die MIUG4 über einen größeren Drehzahlbereich als der Vorgänger das Lambda nachregelt -> ist schon mal eine Verbesserung gegenüber der Vorgänger MIU G3.
Kurve violett HPE Motor Serie zum Vergleich -> der Tuningmotor (grün) hat im Peak um 40% mehr Leistung als der HPE Motor im Serientrimm (violett).

Leistungsvergleich mit Vario im Normal Regelmodus:
Bild
X-Achse -> Geschwindigkeit
Y-Achse -> Motorleistung Hinterrad Dynojet STC
Kurve grün Prüfstandsmessung bei Umgebungstemperatur lt. Wetterbox Dynojet bei 29,3°C gegenüber violett 16°C und rot/braun 10,4°C. Die sehr hohe Umgebungstemperatur könnte sogar noch einen neg. Einfluss auf die erzielte Leistung haben, könnte somit bei zb. 20°C sogar noch etwas höher sein.
Messung erfolgte noch mit den Serien-ABS-Tonrad, somit fehlt es noch etwas an Endgeschwindigkeit -> Geschwindkeitsabregelung bei 126kmh (grün).
Ab 100kmh geht der Serien HPE die "Luft" aus... ;-), knapp nach 90kmh sieht man deutlich den Drehmomenteinbruch (violett) .
Kurve rot - hier lt. Messung am STC Dynojetprüfstand 24,5PS am Hinterrad - hatte mit selben Setup auf einem anderen Prüfstand 27,8PS am Hinterrad, grob für den Leistunsvergleich mit anderen Prüfstandsergebnissen (LUZ, Ammerschläger P4).

Übrigens: Kennfeldabstimmung - wie hier erfolgt - der MIU G4 ECU (HPE Einspritzanlage) bei STC somit schon möglich :-).

Nächster Schritt ist nun der Aufbau eines neuen Motors mit optimierten Quasar ZK (Ventile 25/22), 66mm Hub Kurbelwelle, 77mm Kolben und zirri01 Race Nockenwelle, 38er MIU mit offenen Luftfilter, usw.... (somit also zusammenführen aller Tuningerkenntnisse & Teile zu einem Motor). Mal sehen, was rauskommt....

Grüße zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am Sa 20. Aug 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

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DJ WOLF
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#576 Beitrag von DJ WOLF » Sa 20. Aug 2022, 04:27

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#577 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Aug 2022, 11:49

Bin gespannt was dein Motor nachher drücken wird!

In Sachen Vespa-Kanalbearbeitung macht dir so schnell sicher niemand was vor. Wer geht sonst schon so analytisch und mit diesem Equipment an die Sache heran?

Bisschen Kanäle vergrößern und Übergänge glätten kann ja jeder. Aber erst mit der flow sieht man obs überhaupt was bringt und was man eventuell schon kaputt gefräst hat.

Toll!

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#578 Beitrag von stefko22 » Sa 20. Aug 2022, 12:53

Sehr schön! Macht immer wieder Freude im Forum was neues zum Thema Motortuning zu lesen!

LG Stefan

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#579 Beitrag von GTS01 » Sa 20. Aug 2022, 18:17

Schöner Vergleich :klatschen:.


Bei den Blockierten Messungen zB. sind aber die Malossi Zylinderköpfe ( zwischen 282ccm und 294 ) unterschiedlich bearbeitet oder? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

Schon mal Ordentlich für die kleine 32 mm ECU. Bin mal gespannt was du noch mit der 38 mm ECU raus Holst.
LG Enzo

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#580 Beitrag von zirri01 » So 21. Aug 2022, 09:16

Hallo

Rot/Braun Kurve -> Malossi ZK (plus 282 Zylinder mit 75,5er Malossi Kolben) mit Unebenheiten/Übergänge geglättet im Bereich Ansaugstutzen und Ventilsitzringe
Grüne Kurve -> Malossi ZK (plus 294 Zylinder mit eigenem 77er Kolben) mit Kanäle, Sitzringe, Ventile und Ansaugstutzen komplett bearbeitet.

Grüße zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#581 Beitrag von crosisq96 » So 21. Aug 2022, 10:19

Wirst Du wieder eine Art Kit anbieten?

Grüße
Alex.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#582 Beitrag von zirri01 » So 21. Aug 2022, 13:19

Hallo
Ein komplettes KIT wie zuvor mal nicht mehr.
Momentan biete ich in kleine Stückzahl überarbeitete ZKs an plus in weiterer Folge vllt. mal Serien zylinder - Umbauten mit 77mm Schmiedekolben.

Grüsse zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#583 Beitrag von GTS01 » So 21. Aug 2022, 15:57

zirri01 hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 09:16
Hallo

Rot/Braun Kurve -> Malossi ZK (plus 282 Zylinder mit 75,5er Malossi Kolben) mit Unebenheiten/Übergänge geglättet im Bereich Ansaugstutzen und Ventilsitzringe
Grüne Kurve -> Malossi ZK (plus 294 Zylinder mit eigenem 77er Kolben) mit Kanäle, Sitzringe, Ventile und Ansaugstutzen komplett bearbeitet.

Grüße zirri01
Danke Zirri,

hätte mich auch stark gewundert wen die Sl ( Sl = Spitzenleistung ), rein aus den 11ccm kommen würden.
Hätte sich dan gar nicht mit meinen Erfahrungen gedeckt, was ich zwischen 282 und 293 bei gleichen setup ( Zk, Nockenwelle, Verdichtung usw.)gemacht habe.
Ist es deiner Meinung nach, sinnig oder unsinning auf den Polini 293 kit mit angepasster Verdichtung umzubauen ?
Hasst du vielleicht mal getestet was es den wirklich Leistungsmäßig bring, zwischen 282vs293ccm bei sonst identischen setup ? (Ist doch sicher interessant für dich )

Hätte noch ne Frage.
Bei deiner Grünen kmh Messung, was ist da für ein Vario Drehzahl eingestellt ? ( müsste doch um die 9000rpm sein, um Sl über einem langem kmh Bereich zu halten, oder ? Ist leider nicht ersichtlich aus deinem dia.)

LG Enzo

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#584 Beitrag von zirri01 » Mo 22. Aug 2022, 09:28

Hallo GTS01

Die 11ccm werden eher minimal etwas an Leistung bringen. Ich habe aber 1:1 den Unterschied 282 vs 294 noch nicht verglichen.
Beim 282 hab ich zuletzt immer den mitgelieferten 75,5er Kolben verbaut, beim 294 ist der 77er Kolben jeweils auf den Brennraum des Zylinderkopfes bez. Verdichtung angepasst. Somit die Verdichtung auch etwas höher, was sicher auch einen gewissen Leistungszuwachs bringt.

Für den Vergleich wie du ihn ansprichst müsste man Kolben (75,5 vs 77,0) mit selber Verdichtung verbauen, dass man es 100% vergleichen kann.
Die Kosten für die Sonderkolben sind nicht unerheblich (Mindeststückzahl 4), dies hat mich bis jetzt von diesem Vergleich abgehalten.

Variodrehzahl war bei diesem Motor bereits ein Kompromiss -> eingestellt sind hier 8700. Ohne das überarbeitete ABS Rad kommt dann sehr bald der Geschwindigkeitslimiter bei der HPE wie im Diagramm ersichtlich. Auf Peak wollte ich hier nicht mehr stellen. Das Ding soll auf der Straße bewegt werden, ohne es bez. Drehzahl zu schnell kaputt zu machen.

Grüße zirri01

GTS01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#585 Beitrag von GTS01 » Do 25. Aug 2022, 18:13

Danke zirri01 für die Antwort,
sehe ich genau so wie du, was die 11ccm zwischen 282 vs 294 bringt
zirri01 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 09:28
Hallo GTS01

Die 11ccm werden eher minimal etwas an Leistung bringen. Ich habe aber 1:1 den Unterschied 282 vs 294 noch nicht verglichen.


Grüße zirri01
Falls dich es doch interessiert und du noch den test machen möchtest, dann denk einfach mal anderst rum, dann brauchst dir kein Kolben extra teuer anfertigen, sondern einfach den anderen Kolben der hoch verdichtet ist abdrehen/ausdrehen ;) ( nur als tip, so habe ich es mal auf der schnelle getestet, und auch festgestellt das 11ccm bei der GTS so gut wie nichts bringen, auf Basis von 32 oder 38mm ECU).


Ja,habe auch die Erfahrung gemacht das der malossi ZK. eher auf Drehzahl steht (deshalb auch nicht meine erste wahl), aber 8700rpm mit der Leistung ist schon sehr sauber und da wäre ja sogar noch was rauszuholen wen man auf SL einstellt, Super für die 32ecu :klatschen:
Lg

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