Hallo
Hab mal wieder situationsbedingt etwas Zeit gefunden, ein paar noch nicht so lange Zeit verfügbare Vespa-Komponenten genauer zu begutachten.
Unter anderem war hier der HPE Zylinderkopf, HPE Nockenwelle und der Polini Zylinder/Kolben dabei.
Abguss Einlasskanal HPE Zylinderkopf:
Interessant ist hier schon mal das riesige Brennraumvolumen am HPE-ZK. Verdichtung hat ja auch etwas mit Leistung zu tun...
Die Ventilquerschnitte sind am HPE Serienzylinderkopf nun ja gleich wie beim Malossi-Zylinderkopf.
Abgüsse Einlasskanal links Malossi / rechts HPE Serie...sieht doch sehr ähnlich aus...
Kolben links Polini 77mm(294ccm) / rechts Kolben HPE Serie 75mm(278ccm)
Das Volumen der Polini-Kolbenkrone ist auch nicht gering - hatte hier beim Auslitern irgendwie ein Déjà-vu. Als ich vor Jahren die Polini Nockenwelle vermessen habe, konnte ich mir auch nicht erklären, wo hier wirklich Leistung rauskommen soll. Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, die Fertigung des Zylinder & Kolbens ist auch gut, aber gewisse Leistungsprünge mit dieser Verdichtung?
Die Steuerzeiten der HPE Nockenwelle sind - ich möchte mal so schreiben - sehr auf Erfüllung der neuen & strengeren Abgasvorschriften ausgelegt.
Weiters als Vorbereitung für meine folgende Spielerei und Versuche mit dem HPE Motor der umkonstruierte Ansaugstutzen für eine 38mm Drosselklappe.
Mal sehen, was der HPE Motor mit großer Einspritzung und angepassten Kennfeld, Sportauspuff und abgestimmter Vario so kann.
Fazit vorerst zum HPE Motor:
Prinzipiell nicht schlecht für Leute, welche das Fahrzeug im Serientrim bewegen -> Verbesserung gegenüber dem Vorgänger Motor
Bez. Tuning sehe ich aktuell nicht die großen Möglichkeiten an der HPE. Bez. Kennfeld sind mir persönlich noch keine Änderungsmöglichkeiten bekannt. Der HPE Zylinderkopf hat gewisse Vor- und Nachteile. Bsp. mein überarbeiteter Quasar Serienzylinderkopf mit Malossiventilen fließt um einiges besser als HPE und Malossi.
Die HPE Nockenwelle ist bez. Steuerzeiten zum Vorgänger ein Rückschritt, wegen der Abgasbestimmungen.
Ein auf Malossi 282 KIT umgebautes Fahrzeug GTS Quasar-Motor kann in jedem Belange mehr als der neue HPE Motor.
PS: Danke an Fa. GTS Works/Graz für die zur Verfügungstellung der HPE und Polini-Teile.
Grüße zirri01