Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3
- Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hier mal ein 3D Modell vom neuen Lieferanten für das Pleuel >25PS am Hinterrad
glg JP
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- Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo Tuningfreunde,
die Bastelei kann weiter gehen - Pleuel ist heute gekommen inkl. Hubbolzen und Nadellager ...
glg JP
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- Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Zu die neue Kurbelwelle ist wieder im Haus ... - umpressen und feinwuchten wurde durchgeführt ...
weiter geht ...
glg JP
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- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
@Jürgen: Super, dieser Umbau der Kurbelwelle! Bin schon gespann, wie sie dann im Motor läuft ?!
Die neue Charge der Ventilfedern für die zirri01 street Nockenwelle ist endlich eingetroffen...
Hab sie mal vermessen lassen, damit die Ventile nicht zu flattern beginnen.
Somit sollte die Versorgung für die Saison 2017 gesichert sein.
Prüfling bei der Kraft-Weg-Messung: Bildschirm links der Kraft-Momentan-Wert und am Bildschirm rechts das Kraft-Weg-Messdiagramm: Grüße zirri01
Die neue Charge der Ventilfedern für die zirri01 street Nockenwelle ist endlich eingetroffen...
Hab sie mal vermessen lassen, damit die Ventile nicht zu flattern beginnen.
Somit sollte die Versorgung für die Saison 2017 gesichert sein.
Prüfling bei der Kraft-Weg-Messung: Bildschirm links der Kraft-Momentan-Wert und am Bildschirm rechts das Kraft-Weg-Messdiagramm: Grüße zirri01
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Zuletzt geändert von zirri01 am Di 24. Jan 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Nachdem Reinhard von http://www.prasch.at mit dem großen zirri01 KIT (38er MIU&Nockenwelle) bei einem bekannten österr. Motorradtuner auf der Flowbench war und mir vor dem Zusammenbau die flowoptimierten Teile freundlicherweise zum Vermessen zur Verfügung gestellt hat, versuche ich nun dies in die bestehende Konstruktion einfließen zu lassen.
STC hat mir ein weiteres 3D Druckteil aus Basis des aktuellen ASS-Design zum Bearbeiten gefertigt. Dieses Harz-Teil ist deutlich einfacher als der Alurohling zu "dremeln".
Mit diesen bearbeiteten Teilen geht´s dann weiter zum 3D San, womit aus den Punktewolkedaten dann die Nachkonstruktion erfolgt kann.
Die Möglichkeiten sind "heutzutage" mit Rapid Prototyping wirklich toll. Mal sehen, ob sich die auf der Flowbench erfolgte Optimierung später auch am Leistungsprüfstand zeigt?! Grüße zirri01
STC hat mir ein weiteres 3D Druckteil aus Basis des aktuellen ASS-Design zum Bearbeiten gefertigt. Dieses Harz-Teil ist deutlich einfacher als der Alurohling zu "dremeln".
Mit diesen bearbeiteten Teilen geht´s dann weiter zum 3D San, womit aus den Punktewolkedaten dann die Nachkonstruktion erfolgt kann.
Die Möglichkeiten sind "heutzutage" mit Rapid Prototyping wirklich toll. Mal sehen, ob sich die auf der Flowbench erfolgte Optimierung später auch am Leistungsprüfstand zeigt?! Grüße zirri01
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Zuletzt geändert von zirri01 am Di 24. Jan 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo0815
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Sehr interessant!
Ist die Änderung am ASS so eklatant, dass wirklich messbare Verbesserungen zu erwarten sind?
Btw: Woher beziehst du die Ventilfedern? Bin für die ET4 noch immer auf der Suche nach welchen mit mehr Arbeitsweg. Bis jetzt aber nix gefunden!
Ist die Änderung am ASS so eklatant, dass wirklich messbare Verbesserungen zu erwarten sind?
Btw: Woher beziehst du die Ventilfedern? Bin für die ET4 noch immer auf der Suche nach welchen mit mehr Arbeitsweg. Bis jetzt aber nix gefunden!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
@Gonzo0815:
Änderungen sind am ASS, an den Ventilen und am Zylinderkopf erfolgt -> In Summe ergab sich daraus eine nicht unwesendliche Strömungsverbesserung auf der Flowbench.
Zusätzlich bekommt man auf der Flow auch die Info, welcher Ventilhub in Relation zu den Ventil- und Kanalquerschnitten überhaupt Sinn macht bzw. ab welcher Ventilöffnung sich die Strömung wiederum verschlechtert....
Die Ventilfedern sind eine Sonderanfertigung für die zirri01 street NW in Verbindung mit dem GTS Zylinderkopf und ich beziehe diese in Deutschland.
Wieviel Abstand zwischen den Windungen bleibt bei deinen Federn bei max.Ventilhub noch übrig? Ev. reichen deine Serienfedern für etwas mehr Ventilhub noch aus?
Grüße zirri01
Änderungen sind am ASS, an den Ventilen und am Zylinderkopf erfolgt -> In Summe ergab sich daraus eine nicht unwesendliche Strömungsverbesserung auf der Flowbench.
Zusätzlich bekommt man auf der Flow auch die Info, welcher Ventilhub in Relation zu den Ventil- und Kanalquerschnitten überhaupt Sinn macht bzw. ab welcher Ventilöffnung sich die Strömung wiederum verschlechtert....
Die Ventilfedern sind eine Sonderanfertigung für die zirri01 street NW in Verbindung mit dem GTS Zylinderkopf und ich beziehe diese in Deutschland.
Wieviel Abstand zwischen den Windungen bleibt bei deinen Federn bei max.Ventilhub noch übrig? Ev. reichen deine Serienfedern für etwas mehr Ventilhub noch aus?
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Ah, ok! Dann hab ich das vorher falsch verstanden.
Sonderanfertigung wird sich dann für zwei Stück nicht lohnen. Nur blöd das ich bis jetzt nix passendes von der Stange gefunden habe. Generell find ich für die benötigte Größe so gut wie keine Quellen.
Sonderanfertigung wird sich dann für zwei Stück nicht lohnen. Nur blöd das ich bis jetzt nix passendes von der Stange gefunden habe. Generell find ich für die benötigte Größe so gut wie keine Quellen.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Wenn ich mit meinen "Großaufträgen" bei den jeweiligen Fertigern aufmarschiere, dann klatschen alle in die Hände und legen sofort die Arbeit der anderen Kunden niederGonzo0815 hat geschrieben:Sonderanfertigung wird sich dann für zwei Stück nicht lohnen..
Spass beiseite. Alles ist möglich! Es hängt nur davon ab, wie viel Zeit/Aufwand/Geld du hierfür zu investieren bereit bist.
Ich verfolge auch teilw. deinen Tuningbeitrag -> du hast an deinem 4T-Fzg. schon einiges umgesetzt & erreicht.
Ventilhub ist nicht "alles", ev. verlängerst du nur die Steuerzeiten bzw. erhöhst die Ventilüberschneidung --> damit könntest du die Serienventilfedern belassen...
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Das kann ich mir sehr gut vorstellen Aber immerhin sind es bei dir doch einige Stück mehr, auch wenn´s keine Großserie ist.zirri01 hat geschrieben: Wenn ich mit meinen "Großaufträgen" bei den jeweiligen Fertigern aufmarschiere, dann klatschen alle in die Hände und legen sofort die Arbeit der anderen Kunden nieder
Ich glaub ich muss die diesen Sommer mal besuchen kommen, mit der NW im Handgepäck.zirri01 hat geschrieben:Ventilhub ist nicht "alles", ev. verlängerst du nur die Steuerzeiten bzw. erhöhst die Ventilüberschneidung --> damit könntest du die Serienventilfedern belassen...
Dann sollte sich das genauer ergründen lassen.
Finanziell muss es im Rahmen bleiben. Ist ja eher an Bastelprojekt, als ernsthaftes Tuning an meiner ET4.
Kein Vergleich mit dem was du machst, ist schon ganz großes Kino hier!
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Das muss einfach sein -> hat zwar gar nichts mit meinem Tuning zu tun.....aber die 2Takter-Szene in meiner Umgebung setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung !
60PS & 40Nm am Hinterrad -> Einfach nur Chapeau den Jungs !
PS: Da schau ich mit meinem 4Takter Tuning alt aus.....
Edit: Leistungs-Pix hinzu
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Will ja nicht OT pushen, aber welcher Zylinder drückt den die 60 Pferde?
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Eigenfertigung Fußdichtung (unterschiedliche Stärken) zum Ausgleich der Toleranzen und Einstellen der optimalen Quetschkante.
glg JP
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Jürgens Test-Laserung der Fußdichtung anhand meines dxf-Files.
Wie von Jürgen schon geschrieben, können damit verschiedene Stärken gefertigt werden -> zum Einstellen der Quetschkante.
Im Bohrungsbereich kommt noch entweder die Ansaugstutzen- oder Kettenspannerdichtung hinzu ......
https://youtu.be/5TIJcpGttIU
Grüße zirri01
Wie von Jürgen schon geschrieben, können damit verschiedene Stärken gefertigt werden -> zum Einstellen der Quetschkante.
Im Bohrungsbereich kommt noch entweder die Ansaugstutzen- oder Kettenspannerdichtung hinzu ......
https://youtu.be/5TIJcpGttIU
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Gonzo0815 hat geschrieben:Will ja nicht OT pushen, aber welcher Zylinder drückt den die 60 Pferde?
das ist ein cnc motor mit einem simonini fremdzylinder, wie dieser aussieht findest du bei google
made in china ----> no thanx !