Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#241 Beitrag von Jürgen Papst » Fr 23. Dez 2016, 13:06

Hier mal ein 3D Modell vom neuen Lieferanten für das Pleuel >25PS am Hinterrad

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Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#242 Beitrag von Jürgen Papst » Do 12. Jan 2017, 10:47

Hallo Tuningfreunde,

die Bastelei kann weiter gehen - Pleuel ist heute gekommen inkl. Hubbolzen und Nadellager ...

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Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#243 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 23. Jan 2017, 12:35

Zu die neue Kurbelwelle ist wieder im Haus ... - umpressen und feinwuchten wurde durchgeführt ...

weiter geht ...

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zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#244 Beitrag von zirri01 » Di 24. Jan 2017, 21:25

@Jürgen: Super, dieser Umbau der Kurbelwelle! Bin schon gespann, wie sie dann im Motor läuft ?! :-)

Die neue Charge der Ventilfedern für die zirri01 street Nockenwelle ist endlich eingetroffen...
Hab sie mal vermessen lassen, damit die Ventile nicht zu flattern beginnen.
Somit sollte die Versorgung für die Saison 2017 gesichert sein.
Prüfling bei der Kraft-Weg-Messung:
01.jpg
Bildschirm links der Kraft-Momentan-Wert und am Bildschirm rechts das Kraft-Weg-Messdiagramm:
02.jpg
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#245 Beitrag von zirri01 » Di 24. Jan 2017, 22:29

Nachdem Reinhard von http://www.prasch.at mit dem großen zirri01 KIT (38er MIU&Nockenwelle) bei einem bekannten österr. Motorradtuner auf der Flowbench war und mir vor dem Zusammenbau die flowoptimierten Teile freundlicherweise zum Vermessen zur Verfügung gestellt hat, versuche ich nun dies in die bestehende Konstruktion einfließen zu lassen.
STC hat mir ein weiteres 3D Druckteil aus Basis des aktuellen ASS-Design zum Bearbeiten gefertigt. Dieses Harz-Teil ist deutlich einfacher als der Alurohling zu "dremeln".
Mit diesen bearbeiteten Teilen geht´s dann weiter zum 3D San, womit aus den Punktewolkedaten dann die Nachkonstruktion erfolgt kann.
Die Möglichkeiten sind "heutzutage" mit Rapid Prototyping wirklich toll. Mal sehen, ob sich die auf der Flowbench erfolgte Optimierung später auch am Leistungsprüfstand zeigt?!
IMG_3886.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3893.JPG
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#246 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Jan 2017, 22:43

Sehr interessant!
Ist die Änderung am ASS so eklatant, dass wirklich messbare Verbesserungen zu erwarten sind?

Btw: Woher beziehst du die Ventilfedern? Bin für die ET4 noch immer auf der Suche nach welchen mit mehr Arbeitsweg. Bis jetzt aber nix gefunden!
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#247 Beitrag von zirri01 » Di 24. Jan 2017, 23:02

@Gonzo0815:
Änderungen sind am ASS, an den Ventilen und am Zylinderkopf erfolgt -> In Summe ergab sich daraus eine nicht unwesendliche Strömungsverbesserung auf der Flowbench.

Zusätzlich bekommt man auf der Flow auch die Info, welcher Ventilhub in Relation zu den Ventil- und Kanalquerschnitten überhaupt Sinn macht bzw. ab welcher Ventilöffnung sich die Strömung wiederum verschlechtert....

Die Ventilfedern sind eine Sonderanfertigung für die zirri01 street NW in Verbindung mit dem GTS Zylinderkopf und ich beziehe diese in Deutschland.
Wieviel Abstand zwischen den Windungen bleibt bei deinen Federn bei max.Ventilhub noch übrig? Ev. reichen deine Serienfedern für etwas mehr Ventilhub noch aus?

Grüße zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#248 Beitrag von Gonzo0815 » Di 24. Jan 2017, 23:14

Ah, ok! Dann hab ich das vorher falsch verstanden.

Sonderanfertigung wird sich dann für zwei Stück nicht lohnen. Nur blöd das ich bis jetzt nix passendes von der Stange gefunden habe. Generell find ich für die benötigte Größe so gut wie keine Quellen.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#249 Beitrag von zirri01 » Di 24. Jan 2017, 23:38

Gonzo0815 hat geschrieben:Sonderanfertigung wird sich dann für zwei Stück nicht lohnen..
Wenn ich mit meinen "Großaufträgen" bei den jeweiligen Fertigern aufmarschiere, dann klatschen alle in die Hände und legen sofort die Arbeit der anderen Kunden nieder ;)

Spass beiseite. Alles ist möglich! Es hängt nur davon ab, wie viel Zeit/Aufwand/Geld du hierfür zu investieren bereit bist.
Ich verfolge auch teilw. deinen Tuningbeitrag -> du hast an deinem 4T-Fzg. schon einiges umgesetzt & erreicht.
Ventilhub ist nicht "alles", ev. verlängerst du nur die Steuerzeiten bzw. erhöhst die Ventilüberschneidung --> damit könntest du die Serienventilfedern belassen...

Grüße zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#250 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Jan 2017, 12:13

zirri01 hat geschrieben: Wenn ich mit meinen "Großaufträgen" bei den jeweiligen Fertigern aufmarschiere, dann klatschen alle in die Hände und legen sofort die Arbeit der anderen Kunden nieder ;)
Das kann ich mir sehr gut vorstellen :lol: Aber immerhin sind es bei dir doch einige Stück mehr, auch wenn´s keine Großserie ist.
zirri01 hat geschrieben:Ventilhub ist nicht "alles", ev. verlängerst du nur die Steuerzeiten bzw. erhöhst die Ventilüberschneidung --> damit könntest du die Serienventilfedern belassen...
Ich glaub ich muss die diesen Sommer mal besuchen kommen, mit der NW im Handgepäck.
Dann sollte sich das genauer ergründen lassen.

Finanziell muss es im Rahmen bleiben. Ist ja eher an Bastelprojekt, als ernsthaftes Tuning an meiner ET4.
Kein Vergleich mit dem was du machst, ist schon ganz großes Kino hier! :genau:
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#251 Beitrag von zirri01 » So 29. Jan 2017, 11:14

Das muss einfach sein -> hat zwar gar nichts mit meinem Tuning zu tun.....aber die 2Takter-Szene in meiner Umgebung setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Leistung !

60PS & 40Nm am Hinterrad -> Einfach nur Chapeau den Jungs !
Rally mit Simonini Zylinder_.jpg
Rally mit Simonini Zylinder2_.jpg
PS: Da schau ich mit meinem 4Takter Tuning alt aus.....

Edit: Leistungs-Pix hinzu

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#252 Beitrag von Gonzo0815 » So 29. Jan 2017, 18:55

Will ja nicht OT pushen, aber welcher Zylinder drückt den die 60 Pferde?
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#253 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 30. Jan 2017, 13:42

Eigenfertigung Fußdichtung (unterschiedliche Stärken) zum Ausgleich der Toleranzen und Einstellen der optimalen Quetschkante.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#254 Beitrag von zirri01 » Mo 30. Jan 2017, 14:12

Jürgens Test-Laserung der Fußdichtung anhand meines dxf-Files.
Wie von Jürgen schon geschrieben, können damit verschiedene Stärken gefertigt werden -> zum Einstellen der Quetschkante.
Im Bohrungsbereich kommt noch entweder die Ansaugstutzen- oder Kettenspannerdichtung hinzu ......

https://youtu.be/5TIJcpGttIU

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#255 Beitrag von bulldog65 » Di 31. Jan 2017, 17:17

Gonzo0815 hat geschrieben:Will ja nicht OT pushen, aber welcher Zylinder drückt den die 60 Pferde?

das ist ein cnc motor mit einem simonini fremdzylinder, wie dieser aussieht findest du bei google
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made in china ----> no thanx !

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