Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#46 Beitrag von zirri01 » So 28. Dez 2014, 14:01

Weitere Pix vom 38mm ASS:
-> Teil wurde aus den zuvor ermittelten/abgestimmten 3D-Daten (Packageuntersuchung) mit 5 Achse-Fräse gefertigt (Pix mit bereits verbauter Einspritzdüse; Düse aus dem Magneti Marelli Baukastensystem, nur mit höherer Einspritzmenge gegenüber der GTS 300 Serie).
Bez. äußerer Oberfläche vom ASS-Frästeil handelt es sich um den 1. Prototypen -> hat zwar hinsichtlich Funktion keine Auswirkung, Fräsprogramm wurde in der Zwischenzeit optimiert.
Die Dichtheit durch die deutlich größere Öffnung zur ZK-Ansaugöffnung (und somit schmälere Dichtfläche) ist nach wie vor - wie beim Serien-ASS- gegeben.
GTS_ASS38mm_04.jpg
GTS_ASS38mm_05.jpg
GTS_ASS38mm_06.jpg
Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#47 Beitrag von zirri01 » Fr 9. Jan 2015, 21:33

Hallo Leute
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Überarbeitung der Nockenwelle beschäftigt und hierfür u.a. viele Messungen am Motor durchgeführt.
Beim "gewöhnlichen" Zusammenbau des Ventiltriebes kann sich der Mechaniker an die am Schwungrad und auf dem Nockenwellenzahnrad angebrachten OT-Markierungen orientieren.
Hingegen zum Entwickeln eine Nockenwelle (Verhalten &Leistungsentfaltung) benötigt man diese beiden OT-Punkte
wesentlich exakter. Dementsprechend verwendet man Mikrometermessuhren und eine Gradscheibe.

Pix: Messung des OT´s:
IMG_3289.JPG
Pix: Messung der Ventilhübe:
IMG_3306.JPG
Ebenfalls muss der jeweilige Ventilabstand zum Kolben in Relation zum Kurbelwellenwinkel berücksichtigt werden -> damit es dann in weiterer Folge unter thermischer Belastung nicht zu einer Kollision zwischen Ventil und Kolben kommt.

Grüsse zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zirri01 am Fr 9. Jan 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#48 Beitrag von zirri01 » Fr 9. Jan 2015, 22:02

Basierend der Prüfstandsergebnisse vom letzen September haben wir nun die Nockenwelle komplett überarbeitet.

Heute war ich mit dem Motor eines Freundes mit dieser überarbeiteten Nockenwelle (NEU V3) auf STC-Leirers Dyno.

Motorsetup des gemessenen Fahrzeuges:
Malossi 282 Zylinder & Kolben; Malossi V4 Zylinderkopf out of the Box (Kanäle, Einlass und Auslass unbearbeitet) MIU38G3 mit angepasstem Map-File; 38mm Ansaugstutzen adaptiert auf Serien-Anslaugöffnungsgröße; größere Einspritzdüse; offener Luftfilter; Akrapovic Slip On mit 32dbEater; FG-Nockenwelle
--> Dieser Motor hat über 50tkm Laufleistung; Malossi Komponenten davon 10tkm !

Vergleich Leistung und Drehmoment V2(alt) zu V3(neu) mit blockierter Vario (bezogen auf Hinterrad):
Vergleich Leistung_Drehmoment_GTS300_Malossi_FG-Nocke V2_FG-Nocke V3_Vario blockiert_09012015.pdf
Vergleich Leistung und Drehmoment V2 zu V3 mit Vario im Normalverbau (bezogen auf Hinterrad):
Vergleich Leistung_Drehmoment_GTS300_Malossi_FG-Nocke V2_FG-Nocke V3_09012015.pdf
FAZIT:
-> Leistungszuwachs gegenüber V2 über den Drehzahlbereich +1,1PS
-> Drehmomentzuwachs gegenüber V2 über den Drehzahlbereich +0,8Nm

PS: Die Leistungswerte sind nicht mit den Ergebnissen meines Motors (mein Beitrag vom 13.09.2014) vergleichbar, hier wird mein Motor durch die Zylinderkopfbearbeitung in Verbindung mit der FG-Nocke V3 noch etwas an Leistung und Drehmoment drauflegen und vor allem früher peaken....Ergebnisse hierzu folgen in absehbarer Zeit...

Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#49 Beitrag von zirri01 » So 11. Jan 2015, 11:30

Aufgrund dessen, dass mein Motor derzeit zwecks weiteren Modifikationen sowieso zerlegt ist, reiche ich hiermit noch Pix der FG-Nocke V2 hinsichtlich Qualität/Haltbarkeit nach.
Diese Nockenwelle lt. Pix ist zusätzlich mit einer DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) versehen.
Ohne diese Beschichtung ist die Nocke nun etwa 14000km auf anderen Motoren ebenfalls ohne Probleme gelaufen.
Hierzu wurden Ende November 2014 im Minus-at-Forum Falschaussagen in nimmnenkeks "Projekt Zwo!..." Beitrag zur "die in AT aktuell vertriebene NW" geäussert.
Ebenfalls verhält es sich bez. Aussagen zur Leistungsentfaltung und Herstellungskosten....leider wurde dort diesbez. viel Schwachsinn dazu geschrieben.
Mehr wie die dazugehörigen am Dyno richtig ermittelten Diagramme einzustellen ist nicht möglich.....und es kann sich damit jeder selbst seine Meinung dazu bilden...
Fakten:
Wenn die Nocke basierend der mitgelieferten Vorgaben korrekt verbaut wird, sieht die Nocke nach einer Laufleistung von 1000km plus Prüfstandstortur folgendermaßen aus (die NW sieht wie noch nie verbaut aus !):
IMG_3340.JPG
IMG_3341.JPG
IMG_3342.JPG
Grüsse zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#50 Beitrag von zirri01 » Fr 30. Jan 2015, 14:39

Zusätzlich zur Vermessung der Nockenwelle am Fahrzeug habe ich auch für Messungen der gesamten Kontur/Ventilerhebungskurve eine Vorrichtung gebaut.
Somit stellen auch weitere Vermessungen von Ventilerhebungskurven anderer für diesen Zylinderkopf gängigen Nockenwellen kein Problem mehr dar (und natürlich die Kontrolle der FG Nockenwelle...).

Anbei ein paar Pix der Vorrichtung plus eine graph. Darstellung der Ventilerhebung der GTS300 Nockenwelle in Bezug auf den Kurbelwellenwinkel:
IMG_3391.JPG
IMG_3393.JPG
Ventilerhebung NW GTS300 zirri01_31012015.jpg
Die Vorbereitungen für die Saison 2015 sind voll im Gange !

Grüsse zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#51 Beitrag von GR278 » So 1. Feb 2015, 00:38

Sorry das ich jetzt mal dazwischen grätsche aber ich verstehe nur Bahnhof.

Was sagt mir die Erhebung auf deinem Messstand? Wieso vermisst man die Steuerkette? Ich kann als Laie nur nach den Markierungen gehen, würde das heißen das da mehr drin ist? Wenn JA wie?

Kannst du genaue Daten zur FG Nocke posten damit ich das in meiner Gesamtübersicht mit aufnehmen kann?

Fahre keinen Ejnspritzer sondern einen Vergaser.

Gruß

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#52 Beitrag von grueni66 » So 1. Feb 2015, 09:26

da wird nicht die kette sondern die steuerzeiten vermessen!
damit wir unsere nockenwelle weiterentwickeln können.

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#53 Beitrag von GR278 » So 1. Feb 2015, 10:09

Ist das für mich auch möglich? Welchen Vorteil hat das?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#54 Beitrag von zirri01 » So 1. Feb 2015, 14:57

GR278 hat geschrieben:Sorry das ich jetzt mal dazwischen grätsche aber ich verstehe nur Bahnhof.
Überhaupt kein Problem - derartige Fragen sind hier absolut willkommen.
Mein Fred soll kein Monolog sein !

Antwort Kurzfassung:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in deinem Motor bereits eine Tuning-NW mit größeren Ventilhüben, erweiterten Steuerzeiten und gegenüber der Serie eine abgeänderte Spreizung (Winkelabstand zwischen Einlass-/Auslass Ventilhub Maximum, bzw. Abstand zum mittleren OT) in deinem Motor verbaut. Der Einbau der Nockenwelle erfolgt generell wie bei der Serie (man hält sich an die beiden OT Markierungen NW und KW; hierfür benötigt man keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Messuhr und Gradscheibe), nur wenn du eben erstmalig ein derartiges "Fremdprodukt" verbaust, solltest du zumindest den Mindestabstand zwischen Ventil und Kolben messen. Ich gehe hier nie unter 1,5mm. Dies bringt dir zwar keine Leistung, aber Gewissheit, dass Kolben mit Ventil später im Fahrbetrieb nicht kollidieren werden.
Du kannst ev. mittels Änderungen am NW-Zahnrad die Ventilerhebungskurve etwas nach vorne oder hinten verschieben und dadurch den Leistungsoutput positiv oder negativ beeinflussen -> siehe hierzu die Darstellung unten.
Der "Rest" wird durch die Nockenwelle vorgegeben. Hier muss man dann eben dem NW-Entwickler vertrauen....
Genauere Details der FG-Nocke zu posten, würde nicht unbedingt Sinn machen.
Hierfür gibt es dann zb. bei der FG Nocke die Leistungskurven mit einem bestimmten Setup und Einbauvorgaben -> was am Hinterrad "wann" ankommt, sind die Fakten für einen möglichen Interessenten....

Antwort detailierter:
Die Prüfvorrichtung benötigen wir für die Ermittlung der Steuerzeiten/Ventilhübe bzw. Eingradung der Nockenwelle -> dies ist ausschließlich für die NW-Entwicklung notwendig.
Die Ventilerhebungsdaten können dann in Schleifdaten für die Fertigung übergeleitet werden. Sobald man damit eine NW hergestellt hat, geht's damit wiederum auf den Prüfstand zur Messung und Abstimmung mittels blockierter Vario -> und dort entscheidet sich dann erst, ob man dieses Design weiterverfolgt oder das Teil dann zum "Briefbeschwerer" wird.
Entwicklungskosten:
Jeder derartige Entwicklungs-Loop ist mit Kosten verbunden.
-> Beispiel: Ein bekannter deutscher NW-Hersteller verlangt alleine Rüstkosten im 3stelligen €-Bereich pro Loop und hier hat man dann noch keine NW bezahlt...die kostet dann noch extra pro Prototyp.
Die Tests und Abstimmungen am Prüfstand verursachen weiteren Aufwand bzw. Kosten.
Dies mal nur so zum Kostenvergleich zwischen einer Massenfertigungs-Seriennocke (Preis etwa 120€) und einem derartigen kompromisslos auf Leistung ausgelegten Tuningteil, welcher in kleiner Stückzahl in hoher Qualität angefertigt wird.

Siehe hierzu folgendes Beispiel, welches die Unterschiede zwischen 2 NW-Typen (Werte fiktiv angenommen) darstellen soll.
Mittels dem Design der Nockenwelle stellt man dann die Charakteristik/Leistungsentfaltung des Motors ein und hier würden sich NW1 und NW2 gänzlich anders verhalten. Der Vollständigkeit halber erwähnt, wirkt auch noch die Steuerzeit (Ventil-Öffnungswinkel) ein, diese habe ich hier in der Darstellung aber nicht berücksichtigt.
Genaues bez. Funktionsweise kannst du in einschlägiger Literatur hierzu über VKM´s (Verbrennungskraftmaschinen) nachlesen.
Ventilerhebung NW Beispiel.jpg
NW-Zahnrad:
NW Zahnrad_GTS (3D Scan).jpg
PS: Wenn eine Nocke im "richtigen" Fenster designed wurde, dann sollte es unabhängig sein, ob der Motor mittels Einspritzanlage oder Vergaser "befeuert" wird..

Ich hoffe, dies beantwortet deine Fragen...
Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#55 Beitrag von GR278 » So 1. Feb 2015, 22:53

Ja habe noch die 280er NW drin...

Okay, jetzt weis ich noch immer nicht was die FG Nocke gegenüber den anderen Nocken leistet. Habe einen Fred erstellt wo ich meine Daten gesammelt habe, dort gibt es zwar schon die Erkkenungsmerkmale zur FG Nocke aber mich würde die Höhe der Nocken noch Interessieren.

An meinen NW Zahnrädern habe ich keine Bohrung für den OT!

Gut also kann ich beim Einbau der Nockenwelle nichts weiter optimieren. Die Markierungen sind mir bekannt und halte ich auch ein. Gut zu wissen sind deine genannten 1,5mm von Kolben zum geschlossenen Ventil. Wie misst du diese vorab das du auch immer die richtige Dichtung benutzt?

Können die 1,5mm variieren wenn man andere NW benutzt?

Wir haben ein Fahrzeug wo wir die 250er NW raus schmeißen wollen und gegen eine 125er bzw Malossi tauschen wollen jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob diese beiden die gewünschte Leistung erzielen?!

Danke vorab

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#56 Beitrag von zirri01 » Mo 2. Feb 2015, 07:32

GR278 hat geschrieben:Okay, jetzt weis ich noch immer nicht was die FG Nocke gegenüber den anderen Nocken leistet. Habe einen Fred erstellt wo ich meine Daten gesammelt habe, dort gibt es zwar schon die Erkkenungsmerkmale zur FG Nocke aber mich würde die Höhe der Nocken noch Interessieren.
Was meinst du damit, was die FG Nocke nun leistet? Die Leistungsmessungen sind hier in diesem Beitrag abgelegt.
FG Nockenhöhe V3: Einlass 8,5mm und Auslass 8,1mm...was fängst du jetzt damit an?? Die Eingradung ist deutlich wichtiger, als 1/10mm Nockenhöhe auf oder ab...
GR278 hat geschrieben:An meinen NW Zahnrädern habe ich keine Bohrung für den OT!
Die Bohrung an der OT Markierung am NW-Zahnrad erleichtert eine eventuelle Nachbearbeitung, weil man dadurch einen besseren Bezugspunkt als nur die "Pfeilmarkierung" hat. Das Ritzel mit Bohrung kostet bei PIS 7,xx €.
GR278 hat geschrieben:Gut also kann ich beim Einbau der Nockenwelle nichts weiter optimieren. Die Markierungen sind mir bekannt und halte ich auch ein. Gut zu wissen sind deine genannten 1,5mm von Kolben zum geschlossenen Ventil. Wie misst du diese vorab das du auch immer die richtige Dichtung benutzt?
Können die 1,5mm variieren wenn man andere NW benutzt?
Nein nicht 1,5mm von Kolben zum geschlossenen Ventil ! -> Ich habe geschrieben: Minimalabstand zwischen Kolben und Ventil 1,5mm. Du musst hierbei den Motor durchdrehen und gleichzeitig den Abstand messen !
Ja, je nachdem die NW in Relation zur KW eingegradet bzw. designed ist, kann dies variieren.
GR278 hat geschrieben:Wir haben ein Fahrzeug wo wir die 250er NW raus schmeißen wollen und gegen eine 125er bzw Malossi tauschen wollen jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob diese beiden die gewünschte Leistung erzielen?!
Kennst du die Daten (Winkel und Hub) der von dir genannten 250er und 125er NW´s?
Erst wenn du dies kennst, würde es Sinn machen, über einen Tausch nachzudenken.
Kann dir hierbei nicht weiterhelfen, da ich die Daten dieser NW´s nicht kenne.

Grüße zirri01

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#57 Beitrag von .::mO::. » Mo 2. Feb 2015, 12:48

@ GR278
Du solltest dich etwas mehr in die Materie einlesen und erst mal ein gewisses Grundwissen aufbauen um das ganze zu verstehen.

Hier steht beschrieben auf was man beim Einbau einer NW achten muss. Vorallem wenn es sich um eine neu entwickelte NW handelt.
http://www.schrick.com/index.php?article_id=24

Hier steht auch etwas zu den Grundlagen von NW´s.
http://www.schrick.com/index.php?article_id=42&clang=0

Den Abstand von Ventilteller zum Kolben kannst du mit einem dicken Lötzinndraht oder mit Knete ermitteln.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

GR278
Beiträge: 477
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
Vespa: Derbi GP1 Open 250
Land: NRW

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#58 Beitrag von GR278 » Mo 2. Feb 2015, 19:14

Danke für die Infos.
Halte mich jetzt hier raus, scheint nicht der richtige Bereich zu sein.
Weiterlesen werde ich trotzdem wenn es etwas Neues gibt ;)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#59 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 2. Feb 2015, 19:21

Hello Jungs,

danke für reinstellen und ich weiß dieser Umbau ist der HAMMER ....

Wenn ich wieder mal ne Kohle habe - komme ich gerne zu euch ...

glg
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#60 Beitrag von zirri01 » Mo 2. Feb 2015, 19:53

GR278 hat geschrieben:Danke für die Infos.
Halte mich jetzt hier raus, scheint nicht der richtige Bereich zu sein.
Weiterlesen werde ich trotzdem wenn es etwas Neues gibt ;)
Deine Fragen wurden beantwortet und diese sind auch weiters hier willkommen....wie oben schon geschrieben...kein Problem.
Deine 280er Nocke hat auch einen gegenüber Serie deutlich erhöhtem Ventilhub um einiges weniger Spreizung, somit würde ich dir wie oben schon geschrieben die Messung des Ventilabstandes zum Kolben mittels Knetmasse absolut empfehlen.
Auch die von .::mO::. angeführten Links sind sehr informativ und hilfreich, um dieses Thema einfacher zu verstehen...kann ich nur empfehlen -> darin wird auch etwas über die Ventilfedern beschrieben....dies würde ich bei deinem Motor überprüfen, solltest du die Malossi Ventilfedern gemeinsam mit der 280er NW verbaut haben.

Alles Gute weiters bei deinem Tuningvorhaben und berichte uns von den Ergebnissen...
Grüße zirri01

Antworten