Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#226 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 7. Dez 2016, 12:02

Das sieht aber nach massiver Bearbeitung beider Taschen aus.
Gehe ich recht in der Annahme dass die Auslastaschen die stärker bearbeitenten sind?

Der Aufwand den du/ihr da betreibt is aber auch kein Schmutz mehr. Wie viele Teile sind denn schon für Materialtests usw. geopfert worden?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Lowshow
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 07:26
Vespa: GTS 218
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#227 Beitrag von Lowshow » Mi 7. Dez 2016, 12:28

Gonzo0815 hat geschrieben:Das sieht aber nach massiver Bearbeitung beider Taschen aus.
Gehe ich recht in der Annahme dass die Auslastaschen die stärker bearbeitenten sind?

Der Aufwand den du/ihr da betreibt is aber auch kein Schmutz mehr. Wie viele Teile sind denn schon für Materialtests usw. geopfert worden?
Aufgrund Durchmesser und Hub würde ich darauf tippen das die Einlasstaschen stärker bearbeitet werden müssen?
Lässt sich dann auch der Hitzeabtransport vorab ermitteln wenn das Kolbenmaterial verkleinert wird?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#228 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 7. Dez 2016, 12:58

Lowshow hat geschrieben: Aufgrund Durchmesser und Hub würde ich darauf tippen das die Einlasstaschen stärker bearbeitet werden müssen?
Der Logik nach nicht!
Einlass öffnet ja in der Abwärtsbewegung für die Füllung und muss in der Aufwärtsbewegung geschloßen sein.

Aulass sollte ja möglichst bis OT offen bleiben.

Kommt natürlich auf den Hub und die Ventilgröße an. Aber sind die bei den neuen Köpfen nicht fast ident?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#229 Beitrag von zirri01 » Mi 7. Dez 2016, 13:50

Welche Taschen mehr bearbeitet werden müssen hängt vom Design der Nockenwelle ab....
Klar, es sind schon einige Teile geopfert worden...kann auch sein, dass sich meine oben vermessene Nockenwelle als Niete am Prüfstand zeigt...dann geht's weiter mit einem neuen Design (ich sehe es als Hobby für mein Fahrzeug)...
Die für mein Nockendesign notwendigen Änderungen am Kolben sind ohne weiteres möglich - ohne eine Auswirkung auf die Haltbarkeit - dies ist meine oberste Prämisse, "Liegenbleiber" will ich mir keinen bauen ;-)...hierfür opfere ich vorher lieber ein paar Teile mehr.

Im Vergleich dazu sind die Serien-NW´s sehr konservativ ausgelegt -> da ist der Abstand zwischen Ventilen und Kolben (Piaggio Serie/Malossi-Tuningteile unter Berücksichtigung der Tuningvorgaben) um einiges größer.

Anbei eine Darstellung aus einer meiner Beiträge aus dem Jahr 2015 -> dies sollte mögliche Änderungen am Kolben verständlicher machen:
Beispiel Ventilerhebung.jpg
PS:
Aufwand ?!...Ja klar, ich will es (für mich) so professionell wie möglich machen...deswegen brauche ich auch dementsprechend lange für die Umsetzungen.
Parallel baue ich gerade ein 2.Fahrzeug nur für die Prüfstandstests auf, damit kommen nur mehr funktionierende Teile in mein Standard-Fahrzeug für die Straße.
Zusätzlich bin ich auch einer Hebevorrichtung für das Chassis direkt auf dem Prüfstand dran -> Ziel ist damit, einen Nockenwellenwechsel innerhalb von 45min durchführen zu können.
Dies würde schon mal einiges an Aufwand/Fahrzeit zwischen den Testloops einsparen.

Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#230 Beitrag von DJ WOLF » Mi 7. Dez 2016, 14:13

respekt :klatschen:

Lowshow
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 07:26
Vespa: GTS 218
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#231 Beitrag von Lowshow » Do 8. Dez 2016, 07:22

Gonzo0815 hat geschrieben:
Lowshow hat geschrieben: Aufgrund Durchmesser und Hub würde ich darauf tippen das die Einlasstaschen stärker bearbeitet werden müssen?
Der Logik nach nicht!
Einlass öffnet ja in der Abwärtsbewegung für die Füllung und muss in der Aufwärtsbewegung geschloßen sein.

Aulass sollte ja möglichst bis OT offen bleiben.

Kommt natürlich auf den Hub und die Ventilgröße an. Aber sind die bei den neuen Köpfen nicht fast ident?
Logisch ist das eigentlich nicht wirklich. Auslassventile sind in der Regel kleiner im Durchmesser. Es gibt ja die sogenannte Überschneidung, die entscheidet welches Ventil kurz vor OT weiter offen steht.
Bei modernen Benzinmotoren mit variabler Ventiltechnik ist es aber tatsächlich so das ein Auslassventil im Teillastbereich dann deutlich später aufgeht und somit weiter offen steht (weiter in den Ansaugtakt hinein) um die interne Abgasrückführung zu verwirklichen. Bei starrer Nockenwelle würde ich aber eher zur größtmöglichen Spülung tendieren, sprich Einlassventile früher öffnen lassen wie bei einer emissionsoptimierten Serienwelle.
Zirri wird mich aber sicher korrigieren wenn das bei seinem Motor nicht zutrifft.

Grüße
Andi
Zuletzt geändert von Lowshow am Do 8. Dez 2016, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#232 Beitrag von Jürgen Papst » Do 8. Dez 2016, 08:40

Guten Tag,

gestern noch ein paar Fräsversuche für Zirri gemacht ...

Bild

Bild

Kolbenvorrichtung für die Fräsarbeiten an der Krone des Kolbens ...

Bild

3D File der neuen Krone ...

Bild

Bild

Testfräsung der neuen Zirri - Krone für den neuen Kolben ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#233 Beitrag von Gonzo0815 » Do 8. Dez 2016, 17:20

Der Neid könnte einen fressen :o

Und ich war damals so dämlich und hab mich für Elektromechaniker entschieden, anstatt Deher/Fräser zu werden.
Wobei es im Nachhinein auch schlimmer hätte kommen können für mich.

Bin schon richtig gespannt was rauskommt.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#234 Beitrag von zirri01 » Do 8. Dez 2016, 19:38

Gonzo0815 hat geschrieben: Bin schon richtig gespannt was rauskommt.
Das wird sich zeigen, was dabei rauskommt....will es auch nicht "verschreien", wäre aber auch nicht das erste mal, dass ich mit einem "langen Gesicht" von Ottos Prüfstand nachhause fahre...
Es sind halt viele Kleinigkeiten, was den 4Takter gegenüber dem 2Takter aufwändig machen. Glaube mir, ich hatte schon mehrmals den Gedanken, wiederum zum 2Takttuning zurückzukehren :-).

Im Gegensatz zu vielen anderen 4Taktmotoren kann man beim Vespamotor die NW Eingradung gegenüber der KW nicht verstellen - wäre auch aufwändig bez. Dekoeinheit.
Um beim GTS Motor die Eingradung ändern zu können, habe ich "ein paar" NW-Ritzel modifizieren lassen. Damit kann ich durch Ritzeltausch die Eingradung in 0,5° Schritten bezogen auf die Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle & Kolben ändern und somit die Einlass-& Auslassnocken zeitlich nach vorne oder hinten schieben (siehe Darstellung NW Eingradung unten).
Danke hierbei auch an Dinopez13, durch ihn musste ich nicht ein jedes Ritzel "neu" erwerben..Alle hier abgebildeten Ritzel sind geändert plus auf der Messvorrichtung auf Genauigkeit gegengeprüft...sonst würden damit Prüfstandstests keinen Sinn machen.
Für die Überarbeitung der Ritzel erfordert es einen guten Schweisser (damit die Ritzel verzugfrei bleiben) plus wiederum einer Spannvorrichtung für das sehr genaue Neusetzen der Mitnehmerbohrung....
Diese neu gesetzte Bohrung ist gegenüber Serie so gut wie spielfrei gegenüber dem Mitnehmerzapfen der Nockenwelle. Am Original-Ritzel ist gewisses Spiel in dieser Mitnehmerbohrung hinsichtlich Montagefreundlichkeit gegeben....

Durch Änderung des Ritzels können Einlass- und Auslassnocken (gemeinsam) in Relation zum Kurbelwellenwinkel bzw. Kolben entweder nach vorne oder hinten gesetzt werden:
Ventilerhebung NW Beispiel.jpg
Modifiziertes Ritzel (es muss auch die Kulisse für die Dekoeinkeit angepasst werden):
IMG_3860.JPG
Ich glaube, ich habe mehr dieser (geänderten) Ritzel in meinem Keller, als so mancher Händler Original-Ritzel im Lager ;-)..
IMG_3857.JPG
Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#235 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 12. Dez 2016, 17:10

Hallo Freunde,

Zirri neuer Kolben ist fertig ....

Bild

Bild

Bild

Achja die schwarzen Flecken sind von der Beschichtung des Kolbens genaueres kann Euch sicher Zirri sagen ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#236 Beitrag von PrimaVespa » Mo 12. Dez 2016, 17:25

Also optisch super Ausführung :klatschen:

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#237 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 21. Dez 2016, 16:31

Hallo Freunde,

wieder mal was Neues für Zirri ....

Habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Pleuel der GTS beschäft, welches Geri schon länger in seiner GTS ohne Probleme fährt.

Das untere Pleuellager ist gegenüber der Serie verstärkt. Dieses Pleuel kommt auch bei bekannten Motorradherstellern vor.

Bild

Bild

Bild


Zum Vergleich das org. Pleuel der GTS

Bild



Glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#238 Beitrag von grueni66 » Mi 21. Dez 2016, 18:09

er fährt doch das Samarin Pleuel welches unten kein Gleitlager hat.
beim Originalen ist es ein Gleitlager.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#239 Beitrag von zirri01 » Mi 21. Dez 2016, 18:56

Für das in meinem Motor verbaute Pleuel gab es bis dato (zumindest für mich) nur eine Bezugsquelle - "eingefädelt" seinerzeit von nimmnenkeks.
Wenn diese Quelle zwischenzeitlich versiegt wäre, dann hätte es mangels Alternative ein Problem mit der Haltbarkeit der Motoren in Verbindung mit der 38 Einspritzanlage (weil um einiges mehr Drehmoment) gegeben.
Jürgen war so nett und hat sich in letzer Zeit ziemlich intensiv damit beschäftigt, um hier ebenfalls Alternativanbieter in Erfahrung zu bringen.
Weiters war die Umarbeitung durch diesen 1. Anbieter hinsichtlich Abwicklung für die Kundenmotore umständlich...

PS: Klar, ist ein komplettes KIT...Pleuel, Hubzapfen, Walzenlager

Danke Jürgen - ein wichtiger Bestandteil für Motoren >25PS am Hinterrad und ev. zusätzlich weitere Modifikationen :klatschen:

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#240 Beitrag von Jürgen Papst » Do 22. Dez 2016, 12:29

Hallo Freunde,

heute hat sich noch ein Lieferant für Lieferung eines Pleuels für die GTS 300 aufgetan .... also steht den nächsten Vorhaben nix mehr im Wege ....

Gewichtseinsparung zum org. Pleuel ca. 32g ....

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten