Aber nicht zu vergessen, dass das ganze Tuning nur für die Rennstrecke ist!zirri01 hat geschrieben:Hallo VespaKlaus
Die FG-Nocke (plus Ventilfedern) wird nach unseren Vorgaben bei einem Unternehmen, welche u.a. auf die NW-Fertigung spezialisiert ist, per CNC angefertigt.
Der Ablauf ist prinzipiell ähnlich, wie wenn zb. Malossi einen Zylinder bei Fa. Gilardoni nach eigenen Vorgaben fertigen lässt.. Malossi gießt die Zylinder als Beispiel auch nicht selbst.
Der FG-KIT ist eine "Erweiterung" zur FG Nocke. Das KIT beinhaltet dann noch zusätzlich den 38mm Ansaugstutzen, die Kennfeld-abgestimmte 38mm MIU G3, eine größer Einspritzdüse und den K&N Luftfilter mit den erforderlichen Übergangsstücken und erhöht den Leistungsoutput nochmals.
Der Ablauf ist wiederum der selbe wie oben, wir beauftragen wiederum die Komponenten wie Übergangsstück und Ansaugstutzen...
Generell haben wir die Teilentwicklung/-Konstruktion/-Optimierung durchgeführt und diese dann mit STC-Leirer gemeinsam am Prüfstand (um mal eine Zahl zu nennen...etwa 500-600 Läufe bis dato am Dyno) abgestimmt.
Für die Teilefertigung (NW&ASS) haben wir selbst nicht die dazu teuren "Spezialmaschinen/Werkzeuge", welche für die notwendige Qualität erbringen könnte.
Somit keine "Selbst"-Anfertigung von meinem Freund in der Hinterhofwerkstatt....
Mittlerweile haben wir auch einen Umbaupartner....Fa. Mayerhofer/Wr. Neustadt ist eine offizielle Werkstatt und u.a. auch Vespa-Vertragshändler in Österreich.
Die Nocke und das KIT kann (und wird mittlerweile auch) bereits u.a. über STC-Leirer bezogen werden.
PS:
Entstanden ist das Ganze aus Spaß am Vespafahren, dem Wunsch nach mehr Leistung und dem "Manko", dass es bis von 2 Jahren noch kein "gescheites" Tuning für diesen Motor gab.
Zu guter Letzt kam bei mir noch die Fehleinschätzung dazu, was dies tatsächlich an Aufwand bedeutet hat.....
VG zirri01
Analog wie auch bei Malossi und Co.
Im Bereich der StVO (StVZO) nicht zugelassen.
lg. grueni