Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#91 Beitrag von grueni66 » Mi 18. Mär 2015, 14:32

zirri01 hat geschrieben:Hallo VespaKlaus
Die FG-Nocke (plus Ventilfedern) wird nach unseren Vorgaben bei einem Unternehmen, welche u.a. auf die NW-Fertigung spezialisiert ist, per CNC angefertigt.
Der Ablauf ist prinzipiell ähnlich, wie wenn zb. Malossi einen Zylinder bei Fa. Gilardoni nach eigenen Vorgaben fertigen lässt.. Malossi gießt die Zylinder als Beispiel auch nicht selbst.

Der FG-KIT ist eine "Erweiterung" zur FG Nocke. Das KIT beinhaltet dann noch zusätzlich den 38mm Ansaugstutzen, die Kennfeld-abgestimmte 38mm MIU G3, eine größer Einspritzdüse und den K&N Luftfilter mit den erforderlichen Übergangsstücken und erhöht den Leistungsoutput nochmals.
Der Ablauf ist wiederum der selbe wie oben, wir beauftragen wiederum die Komponenten wie Übergangsstück und Ansaugstutzen...

Generell haben wir die Teilentwicklung/-Konstruktion/-Optimierung durchgeführt und diese dann mit STC-Leirer gemeinsam am Prüfstand (um mal eine Zahl zu nennen...etwa 500-600 Läufe bis dato am Dyno) abgestimmt.
Für die Teilefertigung (NW&ASS) haben wir selbst nicht die dazu teuren "Spezialmaschinen/Werkzeuge", welche für die notwendige Qualität erbringen könnte.
Somit keine "Selbst"-Anfertigung von meinem Freund in der Hinterhofwerkstatt.... ;)

Mittlerweile haben wir auch einen Umbaupartner....Fa. Mayerhofer/Wr. Neustadt ist eine offizielle Werkstatt und u.a. auch Vespa-Vertragshändler in Österreich.
Die Nocke und das KIT kann (und wird mittlerweile auch) bereits u.a. über STC-Leirer bezogen werden.

PS:
Entstanden ist das Ganze aus Spaß am Vespafahren, dem Wunsch nach mehr Leistung und dem "Manko", dass es bis von 2 Jahren noch kein "gescheites" Tuning für diesen Motor gab.
Zu guter Letzt kam bei mir noch die Fehleinschätzung dazu, was dies tatsächlich an Aufwand bedeutet hat..... ;)

VG zirri01
Aber nicht zu vergessen, dass das ganze Tuning nur für die Rennstrecke ist!
Analog wie auch bei Malossi und Co.
Im Bereich der StVO (StVZO) nicht zugelassen.

lg. grueni

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#92 Beitrag von zirri01 » So 22. Mär 2015, 11:25

Habe den gestrigen Nachmittag wieder bei der STC-Group am Dyno verbracht...u.a. hatte STC einen X10 500ie. am Prüfstand.
Anbei ein aus meiner Sicht interessanter Leistungsvergleich zwischen den verschiedenen PIA Motoren:
a)Piaggio X10 mit 500ie Motor:
Herstellerdaten Motor -> 492ccm /41PS bei 7250RPM /46Nm bei 5250RPM (bezogen auf Kurbelwelle)
Erreichte Leistung am Dyno Serienzustand -> 28,84PS / 34,28Nm (bezogen auf Hinterrad)
b)Piaggio Beverly mit 350ie Motor:
Herstellerdaten Motor -> 330ccm /33,3PS bei 8250RPM /32,3Nm bei 6250RPM (bezogen auf Kurbelwelle)
Erreichte Leistung am Dyno Serienzustand -> 23,64PS / 24,05Nm (bezogen auf Hinterrad)
c)Vespa GTS 300ie Motor:
Herstellerdaten Motor -> 278ccm /22,4PS bei 7500RPM /23,8Nm bei 5750RPM (bezogen auf Kurbelwelle)
Erreichte Leistung am Dyno Serienzustand -> 16,92PS / 17,13Nm (bezogen auf Hinterrad)
d)Vespa GTS 300ie Motor FG 282 Tuning-KIT:
Erreichte Leistung am Dyno -> 27,67PS / 20,79Nm (bezogen auf Hinterrad)

Siehe hierzu der Leistungs-Vergleich im Diagramm über die Geschwindigkeit:
Leistungsvergleich_PIA X10 500_PIA Bev350_Vespa GTS FG Tuning282_Vespa 300 GTS Serie ABS_ASR.pdf
Weiters der Beschleunigungsvergleich dieser Fahrzeuge/Motoren (60-130km/h):
Beschleunigungsvergleich_PIA X10 500_PIA Bev350_Vespa GTS FG Tuning282_Vespa 300 GTS Serie ABS_ASR.pdf
Mein Fazit basierend diesen Daten ist, dass ein Motor zum Erreichen von 30PS Hinterradleistung wahrscheinlich die 40PS Grenze an der Kurbelwelle "knacken" muss!
Der 500er Mastermotor macht alles aus dem Drehzahlkeller -> hier ist noch einiges an Potential vorhanden (Beschleunigungsdrehzahl Serie etwa 5500RPM !).
Der GTS 300ie FG Tuning-KIT Motor kann dem 500er Mastermotor im Serienzustand auf der Walze beim Beschleunigen von 60->130km/h aktuell bereits bis auf 0,4sec folgen...Auf der Straße wäre dieser Vergleich auch interessant...die X10 500 hat 242kg und die GTS hat 160kg.

Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#93 Beitrag von GTL125 » So 22. Mär 2015, 17:17

zirri01 hat geschrieben: Der GTS 300ie FG Tuning-KIT Motor kann dem 500er Mastermotor im Serienzustand auf der Walze beim Beschleunigen von 60->130km/h aktuell bereits bis auf 0,4sec folgen...Auf der Straße wäre dieser Vergleich auch interessant...die X10 500 hat 242kg und die GTS hat 160kg.

Grüße zirri01

Ich würde mich mit meiner 500er (459ccm) Beverly für einen Straßentest zur verfügung stellen! 8-)

Lg

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#94 Beitrag von zirri01 » So 22. Mär 2015, 19:49

GTL125 hat geschrieben:Ich würde mich mit meiner 500er (459ccm) Beverly für einen Straßentest zur verfügung stellen! 8-)
Mein Moped ist aktuell noch zerlegt, wird noch etwas dauern...
Aber im Sommer auf einer abgesperrten Strecke wäre ich an einem Beschleunigungsvergleich sicher interessiert.
Hab ja nicht viel zu verlieren, dein Motor hat ja um einiges mehr an Hubraum... ;)

Ist dein Motor modifiziert? Nockenwelle? Vario? Dann sollte doch am Hinterrad noch etwas mehr ankommen.... und dein Fahrzeug hat ja anstelle der 240kg des X10 auch "nur" 190kg....
Aber es wäre ein zusätzliche Erfahrung (Dyno zu Straße)!
Ich melde mich, sobald mein Motor fertig ist!

lg zirri01

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#95 Beitrag von GTL125 » So 22. Mär 2015, 22:31

Ja machen wir!
201kg , nur Chipen beim Otto und einen Akrapovic

Lg

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grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#96 Beitrag von grueni66 » Mo 23. Mär 2015, 06:34

zirri01 hat geschrieben:
GTL125 hat geschrieben:Ich würde mich mit meiner 500er (459ccm) Beverly für einen Straßentest zur verfügung stellen! 8-)
Mein Moped ist aktuell noch zerlegt, wird noch etwas dauern...
Aber im Sommer auf einer abgesperrten Strecke wäre ich an einem Beschleunigungsvergleich sicher interessiert.
Hab ja nicht viel zu verlieren, dein Motor hat ja um einiges mehr an Hubraum... ;)

Ist dein Motor modifiziert? Nockenwelle? Vario? Dann sollte doch am Hinterrad noch etwas mehr ankommen.... und dein Fahrzeug hat ja anstelle der 240kg des X10 auch "nur" 190kg....
Aber es wäre ein zusätzliche Erfahrung (Dyno zu Straße)!
Ich melde mich, sobald mein Motor fertig ist!

lg zirri01

da bin ich schon gespannt!

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#97 Beitrag von dinopez13 » Mo 23. Mär 2015, 07:38

Und ich stelle eine piaggio beverly 350 mit malossi vario, leo puff und software optimierung zur Verfügung aus meinen fuhrpark.
Somit sind schon mal 3 Fahrzeuge zum vergleich. :D
Ciao peter

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#98 Beitrag von GTL125 » Mo 23. Mär 2015, 07:46

peter den berverly vergleich können wir ja schon mal machen! ;)

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#99 Beitrag von zirri01 » Mo 23. Mär 2015, 08:18

GTL125 hat geschrieben:Ja machen wir!
201kg , nur Chipen beim Otto und einen Akrapovic

Lg
@GTL125:
Dann reiche ich noch das Beschleunigungsdiagramm hiermit nach ;) .....Danke Otto !
Die Geschwindigkeit entspricht dem realen Wert, d.h. lt. Tacho müsste dein Fahrzeug so um die 180km/h laufen?!
Beschleunigungsvergleich_PIA X10 500_PIA Bev500_Vespa GTS FG Tuning282.pdf
Dein Fahrzeug ist die grüne Kurve -> 6,8sec von 60 auf 130km/h.
Rot der X10 und blau der FG 282er.
PS: Ich gehe davon aus, dass dein 460er Motor 39PS (Kurbelwelle) Werksangabe hat, durch die Mod´s bist in etwa auf gleichem Niveau wie der 492er Motor mit 41PS Werksangabe (Kurbelwelle) des aktuellen X10.

@Peter: Super !
Mal sehen, wie viel die GTS dann hinter euch bleibt ...Du hast eh super Kontakte am Flughafen, haben wir dort irgendwo die Möglichkeit für diesen Run?
LG zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#100 Beitrag von GTL125 » Mo 23. Mär 2015, 19:35

Ja 180 kommt hin aber ohne gegenwind. Beim Otto war ich noch mit Original Auspuff!
Ein Originaler 500er Beverly Cruiser steht auch noch in der Garage zum testen.

Lg

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#101 Beitrag von ruezi » Mi 25. Mär 2015, 11:16

Das wär doch mal ein simples Treffen mit der Beschleunigungschallenge, Fotos, Film und Essen mit gut Quatschen nachher wert. Ich sag mal irgendwo, wo alle gleich nah hin haben... dinopez bei Wien, zirri01 bei Gleisdorf, GTL125 ?.... vielleicht irgendwo bei Hartberg in der Gegend ... ich kann ja mit meiner originalen 300 (vielleicht bis dahin mit Pulleys) auch noch "dagegenhalten" :-).... was sagen die Beteiligten dazu?
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#102 Beitrag von stilotto » Fr 27. Mär 2015, 12:50

ruezi hat geschrieben:Das wär doch mal ein simples Treffen mit der Beschleunigungschallenge, Fotos, Film und Essen mit gut Quatschen nachher wert. Ich sag mal irgendwo, wo alle gleich nah hin haben... dinopez bei Wien, zirri01 bei Gleisdorf, GTL125 ?.... vielleicht irgendwo bei Hartberg in der Gegend ... ich kann ja mit meiner originalen 300 (vielleicht bis dahin mit Pulleys) auch noch "dagegenhalten" :-).... was sagen die Beteiligten dazu?

Bei mir auf der Wienerstrasse ;-)
Die Nachbarn von mir sind ja schon die wheelys von den Vespas gewonnt :-)
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#103 Beitrag von zirri01 » Sa 28. Mär 2015, 22:50

War heute wieder bei STC Leirer, welcher sich mit dem Piaggio X10 500 beschäftigt hat:
Der 493er Motor ist wirklich ein Kraftpaket, aber es lassen sich trotzallem Verbesserungen durchführen...
In diesem Fall wurde die Vario bez. Beschleunigungsdrehzahl plus das Kennfeld abgeändert. Der Auspuff ist nach wie vor Serie.
Der Motor fährt sich hinsichtlich Geräuschkulisse absolut unspektakulär !

Leistungsdaten/Hinterrad:
Leistung/Hinterrad Serie:28,84PS -> Modifiziert:31,16PS
Leistung_Drehmomentvergleich X10 500.pdf
Beschleunigung 50km/h->130km/h Serie: 6,59s -> Modifiziert:6,09s
Beschleunigungsvergleich X10 500.pdf
Die 0,5s Reduzierung der Beschleunigungszeit ist für diese geringfügige Änderung am Motor nicht unerheblich !

@ruezi: Ich werde mir bez. dem Beschleunigungsvergleich auf der Strasse dann sicherlich etwas überlegen, sobald mein Motor fertiggestellt ist und auch die erwartete Leistung abgibt...Plan ist irgendwann im Sommer...&wenn, dann werden wir dies mit GoPro´s oder dergleichen festhalten und sicherlich wo einstellen.
--> Info folgt

Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#104 Beitrag von zirri01 » Mi 1. Apr 2015, 19:48

Hallo,
habe wiederum ein paar Teile für meinen Motorumbau bekommen - da ich mit der DLC Beschichtung im letzen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurden weitere Teile beschichtet...will wieder einige davon zeigen.
Schichtstärke im Bereich 2-3µm. Alle Teile werden einer Endkontrolle unterzogen und es wird jedem Teil ein Prüfprotokoll (Schichtstärke, Eindringtiefe,...) beigelegt.
Dieser Beschichtungslieferant ist TOP (und macht übrigens u.a. für jedes F1 Team die Beschichtungen...)!

Malossi Multivar mit Simmering und Schmierung ala Polini Maxi :
IMG_3126.JPG
Multivar Rollenplatte mit Beschichtung. Vor dem Beschichtungsvorgang habe ich nur die Flächen, bei welchen sich die Rollen bewegen poliert (mal sehen, wie sich hiermit nun die Rollenabnützung verhält?):
IMG_3453.JPG
Vario-Pin mit Beschichtung:
IMG_3133.JPG
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Zuletzt geändert von zirri01 am Mi 1. Apr 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#105 Beitrag von zirri01 » Mi 1. Apr 2015, 19:58

...schön langsam habe ich alle Teile für den diesjährigen Umbau zusammen.....

Beschichteter Schmiedekolben mit auf den Malossi V4 Zylinderkopf angepasster Verdichtung:
IMG_3452.JPG
IMG_3451.JPG
Kolbenbolzen mit Beschichtung:
IMG_3455.JPG
Grüsse zirri01
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