Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3
- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Wiederum ein Update hinsichtlich unseres FG-Tuning-Kit´s:
Otto Leirer, Tom von den Ragazzi di Stiria und ich sind heute wieder einige Läufe am Dyno gefahren.
Ergebnis daraus ist, dass wir die Leistung und das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich erneut erhöhen konnten.
Die Maximalleistung ist nun 27,66PS am Hinterrad (siehe rote Kurve)....noch deutlich interessanter ist aber die abgegebene Leistung bei über 125km/h -> diese ist gegenüber dem 300er ABS/ASR Modell2014 (Serien mit Akra) um mehr als 100% gesteigert !
Siehe Kurve (für bessere Lesbarkeit liegt diese unten auch als pdf bei): Weiters der Beschleunigungsvergleich des FG-KIT´s mit dem 300er ABS/ASR Modell2014:
Die Beschleunigungszeit von 60km/h auf 130km/h reduziert sich von 13,8sec beim Serienfahrzeug auf 7,03sec (rote Kurve) beim FG-KIT.
Siehe Kurve: PS: Der Motor, an welchem das FG-KIT verbaut ist, hat nach wie vor die von Malossi vorgegebene Verdichtung (out of the Box; lt. beiliegendem Dichtungssatz)-> somit sollte es bez. Haltbarkeit keine Einschränkungen geben. Der Zylinderkopf wurde u.a. in der Zwischenzeit bearbeitet. Der Drehzahlbegrenzer ist nach wie vor bei 10000RPM.
Grüsse zirri01
Otto Leirer, Tom von den Ragazzi di Stiria und ich sind heute wieder einige Läufe am Dyno gefahren.
Ergebnis daraus ist, dass wir die Leistung und das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich erneut erhöhen konnten.
Die Maximalleistung ist nun 27,66PS am Hinterrad (siehe rote Kurve)....noch deutlich interessanter ist aber die abgegebene Leistung bei über 125km/h -> diese ist gegenüber dem 300er ABS/ASR Modell2014 (Serien mit Akra) um mehr als 100% gesteigert !
Siehe Kurve (für bessere Lesbarkeit liegt diese unten auch als pdf bei): Weiters der Beschleunigungsvergleich des FG-KIT´s mit dem 300er ABS/ASR Modell2014:
Die Beschleunigungszeit von 60km/h auf 130km/h reduziert sich von 13,8sec beim Serienfahrzeug auf 7,03sec (rote Kurve) beim FG-KIT.
Siehe Kurve: PS: Der Motor, an welchem das FG-KIT verbaut ist, hat nach wie vor die von Malossi vorgegebene Verdichtung (out of the Box; lt. beiliegendem Dichtungssatz)-> somit sollte es bez. Haltbarkeit keine Einschränkungen geben. Der Zylinderkopf wurde u.a. in der Zwischenzeit bearbeitet. Der Drehzahlbegrenzer ist nach wie vor bei 10000RPM.
Grüsse zirri01
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- zuckerbaecker
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Das ist doch mal ne Ansage!
- da-cat
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
hoizirri01 hat geschrieben:Der Zylinderkopf wurde u.a. in der Zwischenzeit bearbeitet.
was heisst das im Detail?
ciao da-cat
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- zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Grobe Kanten/Unebenheiten wurden in den Kanälen entfernt und die ZK-Ansaugöffnung an die des 38mm Ansaugstutzens (siehe Pix auf Seite 4 in diesem Beitrag...) angepasst, damit sich ein sauberer Übergang ergibt.
Erst damit kann man das Potential der 38er MIU "mehr" nutzen.
Alle Prüfstandsläufe zuvor sind bei diesem Testmotor mit einem Zylinderkopf "out of the box" (also gänzlich wie er von Malossi geliefert wird) durchgeführt worden.
Grüsse zirri01
Erst damit kann man das Potential der 38er MIU "mehr" nutzen.
Alle Prüfstandsläufe zuvor sind bei diesem Testmotor mit einem Zylinderkopf "out of the box" (also gänzlich wie er von Malossi geliefert wird) durchgeführt worden.
Grüsse zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hi Keks,nimmnenkeks hat geschrieben: Die Fragen stellen sich mir, da es bei einer Zwischenüberprüfung eines Setups mit 282cc und ~26PS Hinterradleistung (DZB 10.000), AirBoxMod, GT200 Ansaugschlauch, allerdings mit einer Standardnockenwelle der 300er
https://onedrive.live.com/view.aspx?cid ... pp=WordPdf
Gruß Keks
mit welcher Verdichtung wurde die von dir lt. Link angeführte Leistung bei deiner Prüfstandsmessung erziehlt?
Die Verdichtung hat ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die abgegebene Leistung aber natürlich auch - wenn zu hoch - auf die Lebensdauer...
Wir fahren aktuell ja nach wie vor die von Malossi propagierten 12,5:1, was ja in der Realität (durch Auslitern ermittelt) deutlich niedriger ist.
Mein nächster Schritt bez. Verdichtungserhöhung auf ein "haltbares" Maß für den Straßenbetrieb ist gerade in Planung.....
Grüsse zirri01
- TN9
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
da fällt mir nur eins ein:
bin gespannt auf direkte Vergleiche bzw. in natura
bin gespannt auf direkte Vergleiche bzw. in natura
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- grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
bekommst du!TN9 hat geschrieben:da fällt mir nur eins ein:
bin gespannt auf direkte Vergleiche bzw. in natura
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Muss mal wieder dazwischen hauen, woher bekomme ich die FG Nocke und wo ist der Vorteil zur Hannes Nocke (280 bzw 300er ) oder zu allen serien Nockenwellen?
Welche Bearbeitung am Kopf ist notwendig um die FG Nocke fahren zu können, laut Verlauf im Thread "keiner"?
Ist die FG Nocke für eine DeKo vorbereitet?
Ist der Antrieb weiter verändert worden ( Getriebe/ Variogewichte / Riemen ) ?
Bin selber dabei meinen Motor jetzt wieder zusammen zubauen, daher werden noch mehr Fragen kommen die hier recht gut rein passen!
Welche Bearbeitung am Kopf ist notwendig um die FG Nocke fahren zu können, laut Verlauf im Thread "keiner"?
Ist die FG Nocke für eine DeKo vorbereitet?
Ist der Antrieb weiter verändert worden ( Getriebe/ Variogewichte / Riemen ) ?
Bin selber dabei meinen Motor jetzt wieder zusammen zubauen, daher werden noch mehr Fragen kommen die hier recht gut rein passen!
- grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
GR278 hat geschrieben:Muss mal wieder dazwischen hauen, woher bekomme ich die FG Nocke und wo ist der Vorteil zur Hannes Nocke (280 bzw 300er ) oder zu allen serien Nockenwellen?
Welche Bearbeitung am Kopf ist notwendig um die FG Nocke fahren zu können, laut Verlauf im Thread "keiner"?
Ist die FG Nocke für eine DeKo vorbereitet?
Ist der Antrieb weiter verändert worden ( Getriebe/ Variogewichte / Riemen ) ?
Bin selber dabei meinen Motor jetzt wieder zusammen zubauen, daher werden noch mehr Fragen kommen die hier recht gut rein passen!
Hy,
bei unseren Vespa´s ist der Standard Malossi Satz verbaut!
Sprich der 282er Zylinder V4 Kopf mit originalen Malossi Kolben. Welcher jedoch durch einen optimierten ersetzt wird,
was jedoch noch nicht verbaut wurde.
V4 Kopf kann aber muss nicht bearbeitet werden, vorteil er hat die Leistung schon bei etwas niedriger Drehzahl!
Der Vorteil der FG Nocke ist das diese im oben genannten Setup beim Einspritzer funktioniert,
die Hannes Nocke hat im Gegenzug noch nie gezeigt das diese in einer GTS300 funktioniert.
Den Vorteil zur Originale Nocke kannst du den Leistungsmessungen entnehmen.
Wir bevorzugen eine Optimierte Malossi Vario wo die gewichte angepasst werden.
lg. grueni
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Okay, schade das die FG Nocke bisweilen nur auf den I.E.´s getestet wurde. Habe einen Vergaser und schmeise jetzt die 280er Nocke raus! Überlege was ich dafür nun einbaue.
Da ich keine Drosselklappe habe setze ich beim nächsten Motor auf den Malossi Vergaser, habt ihr Erfahrungen damit und eventuell Ratschläge zum anpassen des Luftfilters inkl Ansaugsschlauch?
Mein Malossi Kopf ist soweit bearbeitet!
Als nächstes steht das auslitern an.
Danke grueni66
Da ich keine Drosselklappe habe setze ich beim nächsten Motor auf den Malossi Vergaser, habt ihr Erfahrungen damit und eventuell Ratschläge zum anpassen des Luftfilters inkl Ansaugsschlauch?
Mein Malossi Kopf ist soweit bearbeitet!
Als nächstes steht das auslitern an.
Danke grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Zur Nocke hast PN!GR278 hat geschrieben:Okay, schade das die FG Nocke bisweilen nur auf den I.E.´s getestet wurde. Habe einen Vergaser und schmeise jetzt die 280er Nocke raus! Überlege was ich dafür nun einbaue.
Da ich keine Drosselklappe habe setze ich beim nächsten Motor auf den Malossi Vergaser, habt ihr Erfahrungen damit und eventuell Ratschläge zum anpassen des Luftfilters inkl Ansaugsschlauch?
Mein Malossi Kopf ist soweit bearbeitet!
Als nächstes steht das auslitern an.
Danke grueni66
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
@GR278:
In Verbindung mit dem 32mm Einlass fahren wir eine in der Art nach Vorschlag "Mike Holland" überarbeitete Airbox -> siehe hierzu http://modernvespa.com/forum/topic60894.
Denn 38mm Einlass fahren wir mit K&N Luftfilter (Ansauglänge abgestimmt/abgeändert).
Grüße zirri01
In Verbindung mit dem 32mm Einlass fahren wir eine in der Art nach Vorschlag "Mike Holland" überarbeitete Airbox -> siehe hierzu http://modernvespa.com/forum/topic60894.
Denn 38mm Einlass fahren wir mit K&N Luftfilter (Ansauglänge abgestimmt/abgeändert).
Grüße zirri01
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Mh das mit dem K&N Pilz sieht zwar fein aus aber ist absolut nichts für meinen TÜV Prüfer. Die Variante mit dem Ausschnitt im serienmässigen Luftfilter gefällt mir da schon besser. Habe leider nur keine Gt oder GTS sondern einen Derbi GP1 Open. Da heisst ich muss etwas herum probieren wie ich mehr Luft in den Motor bekomme!
Das Thema mit der höheren Verdichtung über den Malossi V4 Kopf interessiert micht noch, habe den Kopf gerade runter.
Das Thema mit der höheren Verdichtung über den Malossi V4 Kopf interessiert micht noch, habe den Kopf gerade runter.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Habe ich da etwas überlesen, was ist der FG-Tuning-Kit bzw. diese FG-Nocke? Ist das eine selbst angefertigte (durch Zirris Freund)?
Klaus
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU
Hallo VespaKlaus
Die FG-Nocke (plus Ventilfedern) wird nach unseren Vorgaben bei einem Unternehmen, welche u.a. auf die NW-Fertigung spezialisiert ist, per CNC angefertigt.
Der Ablauf ist prinzipiell ähnlich, wie wenn zb. Malossi einen Zylinder bei Fa. Gilardoni nach eigenen Vorgaben fertigen lässt.. Malossi gießt die Zylinder als Beispiel auch nicht selbst.
Der FG-KIT ist eine "Erweiterung" zur FG Nocke. Das KIT beinhaltet dann noch zusätzlich den 38mm Ansaugstutzen, die Kennfeld-abgestimmte 38mm MIU G3, eine größer Einspritzdüse und den K&N Luftfilter mit den erforderlichen Übergangsstücken und erhöht den Leistungsoutput nochmals.
Der Ablauf ist wiederum der selbe wie oben, wir beauftragen wiederum die Komponenten wie Übergangsstück und Ansaugstutzen...
Generell haben wir die Teilentwicklung/-Konstruktion/-Optimierung durchgeführt und diese dann mit STC-Leirer gemeinsam am Prüfstand (um mal eine Zahl zu nennen...etwa 500-600 Läufe bis dato am Dyno) abgestimmt.
Für die Teilefertigung (NW&ASS) haben wir selbst nicht die dazu teuren "Spezialmaschinen/Werkzeuge", welche für die notwendige Qualität erbringen könnte.
Somit keine "Selbst"-Anfertigung von meinem Freund in der Hinterhofwerkstatt....
Mittlerweile haben wir auch einen Umbaupartner....Fa. Mayerhofer/Wr. Neustadt ist eine offizielle Werkstatt und u.a. auch Vespa-Vertragshändler in Österreich.
Die Nocke und das KIT kann (und wird mittlerweile auch) bereits u.a. über STC-Leirer bezogen werden.
PS:
Entstanden ist das Ganze aus Spaß am Vespafahren, dem Wunsch nach mehr Leistung und dem "Manko", dass es bis von 2 Jahren noch kein "gescheites" Tuning für diesen Motor gab.
Zu guter Letzt kam bei mir noch die Fehleinschätzung dazu, was dies tatsächlich an Aufwand bedeutet hat.....
VG zirri01
Die FG-Nocke (plus Ventilfedern) wird nach unseren Vorgaben bei einem Unternehmen, welche u.a. auf die NW-Fertigung spezialisiert ist, per CNC angefertigt.
Der Ablauf ist prinzipiell ähnlich, wie wenn zb. Malossi einen Zylinder bei Fa. Gilardoni nach eigenen Vorgaben fertigen lässt.. Malossi gießt die Zylinder als Beispiel auch nicht selbst.
Der FG-KIT ist eine "Erweiterung" zur FG Nocke. Das KIT beinhaltet dann noch zusätzlich den 38mm Ansaugstutzen, die Kennfeld-abgestimmte 38mm MIU G3, eine größer Einspritzdüse und den K&N Luftfilter mit den erforderlichen Übergangsstücken und erhöht den Leistungsoutput nochmals.
Der Ablauf ist wiederum der selbe wie oben, wir beauftragen wiederum die Komponenten wie Übergangsstück und Ansaugstutzen...
Generell haben wir die Teilentwicklung/-Konstruktion/-Optimierung durchgeführt und diese dann mit STC-Leirer gemeinsam am Prüfstand (um mal eine Zahl zu nennen...etwa 500-600 Läufe bis dato am Dyno) abgestimmt.
Für die Teilefertigung (NW&ASS) haben wir selbst nicht die dazu teuren "Spezialmaschinen/Werkzeuge", welche für die notwendige Qualität erbringen könnte.
Somit keine "Selbst"-Anfertigung von meinem Freund in der Hinterhofwerkstatt....
Mittlerweile haben wir auch einen Umbaupartner....Fa. Mayerhofer/Wr. Neustadt ist eine offizielle Werkstatt und u.a. auch Vespa-Vertragshändler in Österreich.
Die Nocke und das KIT kann (und wird mittlerweile auch) bereits u.a. über STC-Leirer bezogen werden.
PS:
Entstanden ist das Ganze aus Spaß am Vespafahren, dem Wunsch nach mehr Leistung und dem "Manko", dass es bis von 2 Jahren noch kein "gescheites" Tuning für diesen Motor gab.
Zu guter Letzt kam bei mir noch die Fehleinschätzung dazu, was dies tatsächlich an Aufwand bedeutet hat.....
VG zirri01