Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#391 Beitrag von zirri01 » Di 13. Mär 2018, 20:36

Wieder ein paar Versuche bez. Durchflussvermögen am GTS Zylinderkopf Einlass gemacht.
Testobjekt: Zylinderkopf GTS Serie mit 32MIU

a)Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)

Bild

b)Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
c)Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
d)Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge

Bild

Durchflussvergleich:

Bild
Rote Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched (nur Drosselklappe)
Grüne Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Serie
Blaue Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox Serie Luftfilter Malossi Red Sponge
Violette Kurve: Einlass GTS Serie ZK1 untouched 32MIU Airbox überarbeitet Luftfilter Malossi Red Sponge

Fazit:
-> Messung "nur" mit Drosselklappe dient als Reverenz, wieviel Luftmenge bei 10" Wassersäule durch den Serien-ZK (unbehandelt) durchströmen kann
-> Im Serientrim Airbox und Luftfilter reduziert sich der Durchfluss um >30% gegenüber nur Drosselklappe (vergleiche rote zu grüne Kurve)
-> Der Malossi Red Sponge hat nur sehr geringfügig besseren Luftdurchsatz als der Serienfilter (vergleiche grüne und blaue Kurve)
-> Mit einer gut durchgeführten Modifikation an der Airbox kann man den Luftdurchsatz um einiges verbessern (bringt deutlich mehr "nur" der Umbau auf Malossi-Luftfilters)
-> Ab 6mm Ventilhub steigt der Durchfluss nicht mehr, somit bringt der Verbau der Polini Nockenwelle in Verbindung mit dem Serienzylinderkopf (auf diesen ist das Polini Tuning KIT ausgelegt) nichts mehr.
-> Falsch durchgeführte Änderungen an der Airbox verschlechtern den Durchfluss gegenüber Serie!

Grüße zirri01

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#392 Beitrag von HJM64 » Di 13. Mär 2018, 20:47

was wäre an der Airbox zu modifizieren?

HJM64

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#393 Beitrag von zirri01 » Di 13. Mär 2018, 20:47

HJM64 hat geschrieben:was wäre an der Airbox zu modifizieren?

HJM64
Es war schon ein gewisser zeitlicher Aufwand plus ein paar "Opferteile" notwendig, um oben gezeigten Durchfluss durch die Airbox zu realisieren.
Ich will dir die Freude und Spannung an deinen eigenen Versuchen nicht nehmen -> du erreichst vielleicht ein besseres Ergebnis als ich ;-)...

Grüße zirri01

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#394 Beitrag von G.A.S. » Di 13. Mär 2018, 22:43

Hallo Zirri,

leider können wir halt nicht überprüfen und zeigen, dass unsere Modifikation an der Airbox zu einem besseren Ergebnis führte, als Deines. ;)
Grüße Günter

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#395 Beitrag von trainwave » Di 13. Mär 2018, 23:02

..wäre trotzdem schön, wenn du die Änderungen am Innenleben der Airbox wie du sie gemacht hast für uns bildlich dokumentierst
;-)

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#396 Beitrag von G.A.S. » Di 13. Mär 2018, 23:39

Ja Zirri,
das wäre sehr nett von dir.
Grüße Günter

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#397 Beitrag von Mike Holland » Mi 14. Mär 2018, 03:34

Come on, Zirri! You are the only one who has the equipment to measure the many versions of the airbox mods.

My original version just consisted of opening up the U cutaway in the central diaphragm. This version eventually resulted in the filter becoming dislodged. But Paul Melici (PM Tuning) dynode it and found a 1/.3 hp increase across the rev range. It gave roughly the same improvement as a Malossi red filter, but without the horrible noise. Later versions added the opening of the snorkel that admits air to the filter - a good idea - and drilling a lot of holes in the diaphragm - a bad idea as it increases turbulence.

Now I think the best option is to cut away the diaphragm completely and add a metal strip across to keep the filter in place.

So we would all love to see what your version is.

Mike

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#398 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 07:06

Lasst ihn doch mal... Was meint ihr was da Stunden an Arbeit und wie viele bei ebay bestellte Luftfilterkasten er schon zerschnitten hat um das ganze dann auf der teuren Flowbench zu messen.

All das um sein Wissen und seine Ergebnisse dann für ein paar Komplimente im Forum an die Copy/Paste Gemeinde an jeden zu verschenken, der sich durchs www klickt?

Klar. In einem Forum hilft man sich gegenseitig. Aber ich denke es gibt hier ganz wenige Leute die mehr über die vespa wissen als Zirri und daher in der Lage sind ihm im Gegenzug auch mal etwas zurück zu geben für seine Leistungen die er hier umsonst veröffentlicht.

Von daher kann ich es gut verstehen, dass er manchr tricks für sich behält und beispielsweise seine Map Files auch für sich behält.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#399 Beitrag von stilotto » Mi 14. Mär 2018, 07:35

Hi!

Es denken glaube ich nicht viele daran was hier dahinter steckt.

Viele tausende EURO an Material zum Testen!
Und noch mehr tausende EURO an Werkzeug und Maschinen.

Die Zeit welche wir am Prüfstand verbracht haben und bringen.

Wenn wir das mal ehrlich alles zusammen rechnen würden wären wir schon sehr nahem am 6-stelligen Euro-Bereich!!!


Mittlerweile liefern wir ja die KITs weltweit aus aber es wird ein Hobby bleiben wo mehr Geld investiert wird als zurück kommt.
Ich habe noch keinen gesehen der bessere Qualität und eine so gute Dokumentation liefert wie Zirri.

Es gibt viele die nur schreiben aber nicht wirklich den Beweis angetreten sind was ihr tuning wirklich bringt.
Da ich ja auch sehr viele Video zugesendet bekomme welche ich mir ansehen soll.
Traue ich mich sogar zu behaupten das es zu Zeit keine GTS300 gibt die auch wirklich stärker ist als die von Zirri!


lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#400 Beitrag von HJM64 » Mi 14. Mär 2018, 07:43

Das glaube ich sofort mit dem Aufwand! Hut ab! Ich könnte mir vorstellen, Airbox tuning als Bastelanleitung gegen Schilling. Bin immer bereit gegen super Job was hinzulegen.

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#401 Beitrag von HJM64 » Mi 14. Mär 2018, 07:59

doofe Frage: Würde so ne modifizierte Airbox auch was bei ner orginal Konfiguration mit Akra und Pulley bringen?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#402 Beitrag von G.A.S. » Mi 14. Mär 2018, 08:37

Hallo,

was meint Mike mit der Haupt-Membran (central diaphragm) ?

Das Teil in der Airbox mit dem U-Ausschnitt, oder die innere Seite des Lufteinlasskanals (Schnorchel) ?
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#403 Beitrag von GTS-Peter » Mi 14. Mär 2018, 09:06

Es gibt ja diese Trennwand im Luftfilterkasten. Dafür gibt's verschiedene Ansätze zur Bearbeitung. In der Regel ist der Motor aber was den Luftdurchsatz angeht NICHT unterversorgt. Daher bringt weder der Malossi Einsatz, noch Löcher in den Luftfilterkasten bohren irgendwas außer Lautstärke und schlechtere Filtereigenschaften.

So eine Ansauganlage arbeitet ja auch mit Resonanz und der Ansaugweg ist in gewisser Weise berechnet.

Wie man sieht, gibt es den höchsten durchfluss ohne luftfilter. Das ist klar. Trotzdem muss das nicht heißen, das man so auch die meisten Leistung hat.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#404 Beitrag von MarkusS20 » Mi 14. Mär 2018, 11:23

Zirri, habe es schon mal geschrieben - bin beeindruckt vom Aufwand - Hochachtung!

Hoffe auf ein kleines Tuningpaket mit der Airbox + Mapping :klatschen:

Deine Flowdiagramme - ist das die Luftmasse die in den (geschlossenen) Zylinderraum strömt oder ist das die Masse die am Ventil vorbeiströmt?
Für die "wahren" Tuningfreaks hättest ev die Daten von einer leeren Airbox? Das ist doch das Tuning das am nächsten liegt :twisted:
Für den Malossi ist das der Double Red Sponge oder der "grobe" Filter?

Hochachtungsvoll
Markus

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#405 Beitrag von stilotto » Mi 14. Mär 2018, 11:36

Zirri macht zu Zeit viele Messungen auf der Flow, wo wir die Leistungsmessungen mit Ergebnissen vom Prüfstand schon haben.

Wie die Flow noch nicht vorhanden war haben wir vieles ausprobiert und jetzt geht es um den vergleich auf der Flow.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten