Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#556 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 14. Sep 2020, 13:57

Nächste Kurbelwelle mit verstärkter Pleuelstange für Vespa GTS 300 und Vespa GTS HPE ....

Org. Pleuelstange 217g
verstärkte Pleuelstange 230g

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Juxus
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#557 Beitrag von Juxus » Mo 14. Sep 2020, 14:32

Respekt Jürgen! Sieht wieder mal sehr gut aus! :) Selber gemacht?
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Jürgen Papst
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#558 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 14. Sep 2020, 15:43

Juxus hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 14:32
Respekt Jürgen! Sieht wieder mal sehr gut aus! :) Selber gemacht?
Nein das Pleuel kaufe ich zu ..

Glg JP
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Juxus
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#559 Beitrag von Juxus » Mo 14. Sep 2020, 16:07

Sieht das nur so aus oder ist der I Schaft verjüngt (also die Kanten links und rechts im Bild)? Unteres Pleuelauge sieht schon wirklich massiver aus, aber nur 13g mehr ... Was sind deine Erwartungen an das Pleuel Leistungstechnisch und bezüglich Drehzahl?

Was sind eigentlich Eure Erfahrungen was an der Kurbelwelle zu erst den Geist aufgibt bei deutlicher Leistungssteigerung?
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#560 Beitrag von zirri01 » Mo 14. Sep 2020, 16:57

Juxus hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 16:07
Was sind eigentlich Eure Erfahrungen was an der Kurbelwelle zu erst den Geist aufgibt bei deutlicher Leistungssteigerung?
Diese Pleuel sind u.a. auch in einigen Tuning-KITs verbaut. Kommen aus dem Crosserbereich, welche ja von vornherein mehr Leistung haben. Die Leistungen, welche bei den getunten 4Takt Automaten Vespas (wenn korrekt verbaut und die Motoreinstellungen passen) erreicht werden gibt es keine Probleme.

Die Schwachstelle beim Vespa-Serienpleuel ist das untere Pleuellager.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#561 Beitrag von Juxus » Mo 14. Sep 2020, 17:26

Sehr interessant! Danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte zirri01!

Fand die KTM Veröffentlichung der 2021er 450 SMR (https://www.ktm.com/de-at/models/superm ... -2021.html) diese Woche sehr interessant. Zylinderkopfaufbau sehr ähnlich zu Quasar und Master. Leistung bei 449cm³ sind 63PS. Drehzahl bis 11500 bei 63,4mm Hub (24,3m/s). Kolben 320g bei 95mm Bohrung (Vergleich Master Motor 92mm 324g). Normiert auf die berühmten 278cm³ wären es 38,9PS Leistung. Angaben zum unteren Pleuellager habe ich nicht gefunden, aber die Vorgänger hatten ein Nadellager. Was ich nicht verstanden habe ist der Krümmer mit einer 2T-ähnlichen Expansionskammer (oder doch nur ein KAT drin?) ... Wäre mal super interessant so einen Motor zu vermessen (Kanäle und NW) ...
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#562 Beitrag von GTS-Peter » Mo 14. Sep 2020, 17:44

Zum Thema Vespa GTS Kurbelwelle... Diese Woche auf der Werkbank, der Motor eines Forumsmitglied. Nachdem ich zuerst gehofft habe, es wären nur die Kipphebel und Nockenwelle, kam dann doch noch ein Pleuellagerschaden dazu:

Bild

Das Käppchen mit der 1 drauf gehört normal in den Hubzapfen um dort den Öldruck aufrecht zu halten. Der hat sich aus unerfindlichen Gründen gelöst und der Deckel hing nur noch schräg in deinem Sitz. Folge: Verlust des Öldrucks und folgend der Pleuellagerschaden. Nockenwelle und Kipphebel haben auch kratzspuren..

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#563 Beitrag von zirri01 » Mo 21. Sep 2020, 20:09

PM Tuning England (Paul Melici) hat scheinbar das letzte verkaufte zirri01 KIT (Entwicklungsstand 2016) nochmals überarbeitet. Hierzu gab es einen Bericht vor 1 1/2Jahren in der Scooterlab UK, damals mit knapp über 27PS am Rad.
Die Info´s sind ledigleich der PM Tuning FB-Seite (PM Tuning Racing Products Ltd) entnommen, die Änderungen sind mir im Detail nicht bekannt.
Infos aus den Prüfstandspix unten: Zylinderkopf V4 Top End PM GasFlowed; zirri Nockenwelle, 38mm ECU, Kolben Polini, PM68 Auspuff, PM Vario 16g Rollen
Maxleistung nun am Rad 31PS (nicht auf einem Schätzometer gemessen) -> anbei ein paar Pix davon.
Freut mich, dass der Kunde immer noch Spaß mit dem Fahrzeug & Tuning hat.
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#564 Beitrag von Juxus » Mo 21. Sep 2020, 22:15

Well done PM! 31 PS sind eine Ansage und nochmal fast 4 PS ist eine tolle Leistung. Nockenwelle scheint einiges an Potential zu haben!

Big pockets to piston - größere Ventiltaschen im Kolben? Braucht man das für deine NW, zirri01? Oder haben die die Kompression erhöht?

Hätte das Polini jetzt mit den valve springs gelesen.

Interessant ist auch das Drehzahlniveau für PS und Nm. Beides auf gleicher Drehzahl (8250). 19,76 Ft/lb entspricht 26,9 Nm. Multipliziert mit Drehzahl wären das 31,5 PS. Also im Rahmen der Messgenauigkeit. Aber nun wieder mein Plädoyer für hohe Drehzahl: Wäre das gleiche Drehmoment noch 500 U/min höher, wäre das nochmal 2 PS extra ...
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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#565 Beitrag von zirri01 » Mo 21. Sep 2020, 22:35

Du kannst natürlich Recht haben Juxus.
Kann gut sein, dass die Verdichtung erhöht wurde, dann mussten auch die Taschen nochmals adaptiert werden.
Wie schon geschrieben hab ich keine Details dazu.

In Verbindung mit der verbauten zirri01 street NW muss der Kolben im Bereich der Ventile freigestellt werden.

Die Nachfolger NW, welche im Motor von Jürgen Papst verbaut ist, erhöht die Leistung gegenüber der zirri01 street um weitere 1,5-2PS.

Klar, bei Saugmotor geht Leistungssteigerung in der Spitze nur über die Drehzahl.

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#566 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 5. Okt 2020, 07:20

Silent POPE nimmt Form an ...

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- verstärktes Pleuel

- Zylinder von Pope

- Kolben von Wössner

- 297 ccm

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#567 Beitrag von 99-Prozenter » Mo 5. Okt 2020, 19:48

zirri01 hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 20:09
PM Tuning England (Paul Melici) hat scheinbar das letzte verkaufte zirri01 KIT (Entwicklungsstand 2016) nochmals überarbeitet. Hierzu gab es einen Bericht vor 1 1/2Jahren in der Scooterlab UK, damals mit knapp über 27PS am Rad.
Die Info´s sind ledigleich der PM Tuning FB-Seite (PM Tuning Racing Products Ltd) entnommen, die Änderungen sind mir im Detail nicht bekannt.
Infos aus den Prüfstandspix unten: Zylinderkopf V4 Top End PM GasFlowed; zirri Nockenwelle, 38mm ECU, Kolben Polini, PM68 Auspuff, PM Vario 16g Rollen
Maxleistung nun am Rad 31PS (nicht auf einem Schätzometer gemessen) -> anbei ein paar Pix davon.
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Interessante Lösung für das Rücklicht.

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#568 Beitrag von Jürgen Papst » Mo 12. Okt 2020, 10:20

Hallo,

Regentag nutzen - Motor vermessen ...

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Ventile / Ventilfedern und Keile einsetzen ...

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#569 Beitrag von Jürgen Papst » Mi 14. Okt 2020, 19:40

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Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

#570 Beitrag von zirri01 » So 10. Apr 2022, 17:05

Hallo
Nachdem sich hier im Forum einige wenige Mitglieder mit der Optimierung des Quasar Serien Zylinderkopfes beschäftigt haben,
hat mich dies ebenfalls auf dies Idee gebracht mir das Teil genauer anzusehen.
Ich nennen es mal Optimierung "Light" was bedeutet, auf etwas größere Ventile umzurüsten aber
die originalen Ventilsitzringe im Kopf zu belassen. Dies verringert den zeitl.& moneträren Aufwand schon mal um einiges gegenüber einem Komplettumbau auf große Ventile und Sitzringe.

Original sind im Quasar ZK im Einlass DM22mm und im Auslass DM19mm Ventile verbaut (E22A19).
In meinem mod. Quasar ZK verwende ich im Einlass DM23mm und im Auslass DM21mm Ventile (E23A21).
Zum Vergleich hat ein Malossi V4 ZK im Einlass DM25mm und im Auslass DM22mm Ventile verbaut (E25A22).

Ziel bei dieser Modifikation war es nun, trotz kleinerer Ventilquerschnitte gegenüber dem Malossi V4 durch Optimierung der Korrekturwinkel
an den Ventilen/Ventilsitzen plus Kanaloptimierung so gut es geht an die Durchflusswerte des Malossi V4 ZK´s ran zu kommen.
Der Quasar-Serien ZK hat einen deutlich kleineren Brennraum aus der Malossi V4, was wiederum die Verdichtung mit gleichem Kolben erhöht und damit den Leistungsoutput verbessert.

Mod. Quasar ZK auf der Flowbench:
Bild

Durchfluss am Einlasskanal (nur Zylinder):
X-Achse Ventilhub; Y-Achse Durchfluss
*Kurve rot: Durchfluss Zylinderkopf Quasar Serie (Ventil DM22mm)
*Kurve blau: Durchfluss Zylinderkopf Quasar modifiziert (Ventil DM23mm)
*Kurve grün: Durchfluss Zylinderkopf Malossi V4 unbearbeitet (Ventil DM25mm)
Fazit: --> bearbeiteter Quasar Serienkopf strömt trotz kleinerer Ventile nahezu gleich als Malossi V4 unbearbeitet.
Bild

Durchfluss am Auslasskanal (nur Zylinder):
X-Achse Ventilhub; Y-Achse Durchfluss
*Kurve blau: Durchfluss Zylinderkopf Quasar modifiziert (Ventil DM21mm)
*Kurve grün: Durchfluss Zylinderkopf Malossi V4 unbearbeitet (Ventil DM22mm)
Fazit: --> bearbeiteter Quasar Serienkopf strömt trotz kleinerer Ventile geringfügig besser als Malossi V4 unbearbeitet.
Bild

Bilder mod. Kanäle Quasar Zylinderkopf:
Bild
Bild
Bild

Im Laufe des Jahres werde ich mit diesem Zylinderkopf in Verbindung entweder mit DM75mm Polinikolben (278ccm), oder DM75,5mm Malossizylinder (282ccm) oder DM77mm Polinizylinder (294ccm) auf den Prüfstand gehen.
Mal sehen, was dann bez. Leistung rauskommt...

Vorteil dieses bearbeiteten Serien-Zylinderkopfes ist auf alle Fälle schon mal, dass die Bearbeitung von aussen nicht sichtbar/erkennbar ist.....

Grüße zirri01

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