Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

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braun
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Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#1 Beitrag von braun » Mo 31. Mär 2014, 11:27

Hallo Dirk,

die 211701 ist die aktuelle Kupplung für die Vespa GTS 125 bis 300 (und vermutlich auch für die LX 125).
Was ist der Unterschied zur alten 201701? Welche Typen gab es noch, die 201203 und 201204 tauchen in alten Listen auf, passen diese Modelle auch auf die GTS oder nur auf Piaggio-2Takt? Wesentlich ist ja nur der Innendurchmesser der Kupplung mit 134mm, oder? Gibt es weitere Varianten für 134mm?

Zweite Frage: Welche Federn sind bei der 211701 dabei?
Kann ich in die 211701 auch noch andere Federn aus dem HiT-Sortiment einbauen, wobei ich da besonders an 201701, 201203 und 201204 denke?

(Das Hit-Manual auf deiner Seite stammt aus 2008 und alle neueren Infos fehlen dort.)

Sebastian

PS: PN an Dirk ist unterwegs.
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ddirk
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#2 Beitrag von ddirk » Mo 31. Mär 2014, 16:10

Hallo Sebastian,
es gab immer wieder technische Verbesserungen an der 211701. Manche erinnern sich, dass noch vor 2 Jahren bei einigen Fahrzeugen starke metallische Geräusche auftraten. Das wurde mit verschiedenen Versionen einer besseren Federführung beseitigt. Erst war es ein eingeschweißter Stift, dann wurde die ganze Gußform geändert und um eine Metallführung ergänzt. Sicherlich wurden gegenüber den frühen Versionen (die hießen damals noch anders) auch die Backengewichte und damit die optimalen vormontierten Federbestückungen variiert.

Die 201701 ist nicht alt, das ist die Version speziell für 2Takter. Auch da sind die Backengewichte optimiert.

Sofern die Federn die richtigen Bezeichnungen haben, können auch "alte" in neue Kupplungsmodelle verbaut werden. Am Wichtigsten ist neben der Härte der Feder die Länge: Die Ziffern 1-2 sind der Durchmesser des Drahtes in 1,x mm, Ziffern 3-5 die Länge der Feder in xx,xmm innen im Haltebogen gemessen. Die anderen Zahlen sind noch Hinweise auf Anzahl der Windungen etc., eher nicht wichtig.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#3 Beitrag von Igel59 » Fr 13. Jun 2014, 19:27

@DDirk,

ich hab auch eine Frage zu den Varianten der Hit Kupplung: Ich hatte 2 Kupplungen, die erste in meiner Touring hat einwandfrei funktioniert (leider mit der GTS Touring verkauft), die zweit in meiner GTV, rupft, in manchen Situationen extrem. Beide sollten für die GTS 300 sein.
Heute hab ich die beiden Kartons mal wieder in die Finger bekommen und genauer angeschaut. Dabei hab ich einen Unterschied festgestellt: auf dem einen Karton ist eine Winkel von 45° auf dem anderen 50° markiert. Leider weiß ich nicht mehr welcher Karton zu der aktuellen Kupplung gehört - lässt sich der Winkel irgendwo erkennen? Was ist der richtige (Standard-) Winkel für die GTS 300?

Gruß
Martin

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grueni66
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#4 Beitrag von grueni66 » Fr 13. Jun 2014, 20:10

soweit ich mich erinnere ist es innen in den Backen eingraviert!

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#5 Beitrag von Igel59 » Fr 13. Jun 2014, 21:27

grueni66 hat geschrieben:soweit ich mich erinnere ist es innen in den Backen eingraviert!
Danke, aber ich hab da keine Gravierung gefunden, lediglich auf einer Backe ist 113019 (letzte Ziffer nicht sicher) gedruckt.
Und auf dem Kupplungskörper steht "Super Dr.Pulley Hit211701"

Jose Luis
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#6 Beitrag von Jose Luis » So 15. Jun 2014, 15:11

Meine HIT Kupplung klinkt auch wie eine Glocke und bein anfahren qwischt es ganz fürchterlich

hane eine Polini Glocke drauf fährt ansich ganz ordentlich

und die kässeecken sind auch drauf

wenn einer eine lössung hat ??

tuerlich
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#7 Beitrag von tuerlich » Mi 2. Jul 2014, 07:28

Klingeln ist glaub ich normal. Quietschen kann von rutschen des Riemen kommen. Evtl. Mal die beiliegenden spacer probieren.

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#8 Beitrag von Igel59 » Mi 2. Jul 2014, 08:04

Jose Luis hat geschrieben:Meine HIT Kupplung klinkt auch wie eine Glocke und bein anfahren qwischt es ganz fürchterlich

hane eine Polini Glocke drauf fährt ansich ganz ordentlich
Die HIT Kupplung verträgt sich anscheinend nicht mit der Polini Evolution Kupplungsglocke, schau mal im
Dr.Pulley Forum.

Gruß
Martin

Jose Luis
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#9 Beitrag von Jose Luis » Mi 2. Jul 2014, 22:33

Hallo,

also ich konnte nicht finden warum die Polini Evolution nicht mit Dr. Pulley passen sollte

evtl, hat jemand sowas verbaut ???


Danke

Jose-Luis

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#10 Beitrag von Igel59 » Do 3. Jul 2014, 09:18

Im verlinkten Thread aus dem Dr.Pulley Forum steht in Beitrag 4:

Code: Alles auswählen

So das Quietschen ist mal weg  war die Kupplungsglocke. 
und in Beitrag 6:

Code: Alles auswählen

Die Polini EVO ist wohl herstellungstechnisch extrem gehärtet und da die Hit ja wohl von den Belägen her auch härtere besitzt, rutsche die Kupplung beim Anfahren durch und quietscht (konnte man auch an einer sich abzeichnenden Schleifspur feststellen). Das wars wohl 
Und hier gibts einen 2. Thread wegen Quietschen mit HIT Kupplung und Polini EVO Kupplungsglocke.

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#11 Beitrag von Jose Luis » So 6. Jul 2014, 13:22

na so wie es ausschaut muß ich mal wider aufmachen wie es aussehen tut

also sonst geht die Vespa richtig gut war gestern in den Bergen zu zweit da haben meine Motorrad
freunde gestaunt mit 300 ccm gut mitgehalten

Ps die habe ich eingebaut

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... ed_p250028

Jose Luis
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#12 Beitrag von Jose Luis » Sa 26. Jul 2014, 19:26

Hallo ,

hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch

und vorallem wo ??


habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen

evtl. Bild ????????

Danke :unwissend:

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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#13 Beitrag von nimmnenkeks » Sa 26. Jul 2014, 22:07

Jose Luis hat geschrieben:Hallo ,

hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch

und vorallem wo ??


habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen

evtl. Bild ????????

Danke :unwissend:
ganz einfach, da wo es quietscht!
Wie beim Scheibenwischer, Glyzerinn drupp und Quietschen hört auf (halten auch länger)

Jose Luis
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#14 Beitrag von Jose Luis » Sa 26. Jul 2014, 22:33

Lustig :lol: da wo es quietscht

sieht man ja so gut



nimmnenkeks hat geschrieben:
Jose Luis hat geschrieben:Hallo ,

hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch

und vorallem wo ??


habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen

evtl. Bild ????????

Danke :unwissend:
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch

#15 Beitrag von Igel59 » So 27. Jul 2014, 00:01

Ich hab in die markierten Spalte PTFE gesprüht. Das sollte natürlich nicht auf die Kupplungsbeläge kommen.

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Gruß
Martin

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