Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
- braun
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Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Hallo Dirk,
die 211701 ist die aktuelle Kupplung für die Vespa GTS 125 bis 300 (und vermutlich auch für die LX 125).
Was ist der Unterschied zur alten 201701? Welche Typen gab es noch, die 201203 und 201204 tauchen in alten Listen auf, passen diese Modelle auch auf die GTS oder nur auf Piaggio-2Takt? Wesentlich ist ja nur der Innendurchmesser der Kupplung mit 134mm, oder? Gibt es weitere Varianten für 134mm?
Zweite Frage: Welche Federn sind bei der 211701 dabei?
Kann ich in die 211701 auch noch andere Federn aus dem HiT-Sortiment einbauen, wobei ich da besonders an 201701, 201203 und 201204 denke?
(Das Hit-Manual auf deiner Seite stammt aus 2008 und alle neueren Infos fehlen dort.)
Sebastian
PS: PN an Dirk ist unterwegs.
die 211701 ist die aktuelle Kupplung für die Vespa GTS 125 bis 300 (und vermutlich auch für die LX 125).
Was ist der Unterschied zur alten 201701? Welche Typen gab es noch, die 201203 und 201204 tauchen in alten Listen auf, passen diese Modelle auch auf die GTS oder nur auf Piaggio-2Takt? Wesentlich ist ja nur der Innendurchmesser der Kupplung mit 134mm, oder? Gibt es weitere Varianten für 134mm?
Zweite Frage: Welche Federn sind bei der 211701 dabei?
Kann ich in die 211701 auch noch andere Federn aus dem HiT-Sortiment einbauen, wobei ich da besonders an 201701, 201203 und 201204 denke?
(Das Hit-Manual auf deiner Seite stammt aus 2008 und alle neueren Infos fehlen dort.)
Sebastian
PS: PN an Dirk ist unterwegs.
- ddirk
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Hallo Sebastian,
es gab immer wieder technische Verbesserungen an der 211701. Manche erinnern sich, dass noch vor 2 Jahren bei einigen Fahrzeugen starke metallische Geräusche auftraten. Das wurde mit verschiedenen Versionen einer besseren Federführung beseitigt. Erst war es ein eingeschweißter Stift, dann wurde die ganze Gußform geändert und um eine Metallführung ergänzt. Sicherlich wurden gegenüber den frühen Versionen (die hießen damals noch anders) auch die Backengewichte und damit die optimalen vormontierten Federbestückungen variiert.
Die 201701 ist nicht alt, das ist die Version speziell für 2Takter. Auch da sind die Backengewichte optimiert.
Sofern die Federn die richtigen Bezeichnungen haben, können auch "alte" in neue Kupplungsmodelle verbaut werden. Am Wichtigsten ist neben der Härte der Feder die Länge: Die Ziffern 1-2 sind der Durchmesser des Drahtes in 1,x mm, Ziffern 3-5 die Länge der Feder in xx,xmm innen im Haltebogen gemessen. Die anderen Zahlen sind noch Hinweise auf Anzahl der Windungen etc., eher nicht wichtig.
es gab immer wieder technische Verbesserungen an der 211701. Manche erinnern sich, dass noch vor 2 Jahren bei einigen Fahrzeugen starke metallische Geräusche auftraten. Das wurde mit verschiedenen Versionen einer besseren Federführung beseitigt. Erst war es ein eingeschweißter Stift, dann wurde die ganze Gußform geändert und um eine Metallführung ergänzt. Sicherlich wurden gegenüber den frühen Versionen (die hießen damals noch anders) auch die Backengewichte und damit die optimalen vormontierten Federbestückungen variiert.
Die 201701 ist nicht alt, das ist die Version speziell für 2Takter. Auch da sind die Backengewichte optimiert.
Sofern die Federn die richtigen Bezeichnungen haben, können auch "alte" in neue Kupplungsmodelle verbaut werden. Am Wichtigsten ist neben der Härte der Feder die Länge: Die Ziffern 1-2 sind der Durchmesser des Drahtes in 1,x mm, Ziffern 3-5 die Länge der Feder in xx,xmm innen im Haltebogen gemessen. Die anderen Zahlen sind noch Hinweise auf Anzahl der Windungen etc., eher nicht wichtig.
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
@DDirk,
ich hab auch eine Frage zu den Varianten der Hit Kupplung: Ich hatte 2 Kupplungen, die erste in meiner Touring hat einwandfrei funktioniert (leider mit der GTS Touring verkauft), die zweit in meiner GTV, rupft, in manchen Situationen extrem. Beide sollten für die GTS 300 sein.
Heute hab ich die beiden Kartons mal wieder in die Finger bekommen und genauer angeschaut. Dabei hab ich einen Unterschied festgestellt: auf dem einen Karton ist eine Winkel von 45° auf dem anderen 50° markiert. Leider weiß ich nicht mehr welcher Karton zu der aktuellen Kupplung gehört - lässt sich der Winkel irgendwo erkennen? Was ist der richtige (Standard-) Winkel für die GTS 300?
Gruß
Martin
ich hab auch eine Frage zu den Varianten der Hit Kupplung: Ich hatte 2 Kupplungen, die erste in meiner Touring hat einwandfrei funktioniert (leider mit der GTS Touring verkauft), die zweit in meiner GTV, rupft, in manchen Situationen extrem. Beide sollten für die GTS 300 sein.
Heute hab ich die beiden Kartons mal wieder in die Finger bekommen und genauer angeschaut. Dabei hab ich einen Unterschied festgestellt: auf dem einen Karton ist eine Winkel von 45° auf dem anderen 50° markiert. Leider weiß ich nicht mehr welcher Karton zu der aktuellen Kupplung gehört - lässt sich der Winkel irgendwo erkennen? Was ist der richtige (Standard-) Winkel für die GTS 300?
Gruß
Martin
- grueni66
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
soweit ich mich erinnere ist es innen in den Backen eingraviert!
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Danke, aber ich hab da keine Gravierung gefunden, lediglich auf einer Backe ist 113019 (letzte Ziffer nicht sicher) gedruckt.grueni66 hat geschrieben:soweit ich mich erinnere ist es innen in den Backen eingraviert!
Und auf dem Kupplungskörper steht "Super Dr.Pulley Hit211701"
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Meine HIT Kupplung klinkt auch wie eine Glocke und bein anfahren qwischt es ganz fürchterlich
hane eine Polini Glocke drauf fährt ansich ganz ordentlich
und die kässeecken sind auch drauf
wenn einer eine lössung hat ??
hane eine Polini Glocke drauf fährt ansich ganz ordentlich
und die kässeecken sind auch drauf
wenn einer eine lössung hat ??
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Klingeln ist glaub ich normal. Quietschen kann von rutschen des Riemen kommen. Evtl. Mal die beiliegenden spacer probieren.
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Die HIT Kupplung verträgt sich anscheinend nicht mit der Polini Evolution Kupplungsglocke, schau mal imJose Luis hat geschrieben:Meine HIT Kupplung klinkt auch wie eine Glocke und bein anfahren qwischt es ganz fürchterlich
hane eine Polini Glocke drauf fährt ansich ganz ordentlich
Dr.Pulley Forum.
Gruß
Martin
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Hallo,
also ich konnte nicht finden warum die Polini Evolution nicht mit Dr. Pulley passen sollte
evtl, hat jemand sowas verbaut ???
Danke
Jose-Luis
also ich konnte nicht finden warum die Polini Evolution nicht mit Dr. Pulley passen sollte
evtl, hat jemand sowas verbaut ???
Danke
Jose-Luis
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Im verlinkten Thread aus dem Dr.Pulley Forum steht in Beitrag 4:
und in Beitrag 6:
Und hier gibts einen 2. Thread wegen Quietschen mit HIT Kupplung und Polini EVO Kupplungsglocke.
Code: Alles auswählen
So das Quietschen ist mal weg war die Kupplungsglocke.
Code: Alles auswählen
Die Polini EVO ist wohl herstellungstechnisch extrem gehärtet und da die Hit ja wohl von den Belägen her auch härtere besitzt, rutsche die Kupplung beim Anfahren durch und quietscht (konnte man auch an einer sich abzeichnenden Schleifspur feststellen). Das wars wohl
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
na so wie es ausschaut muß ich mal wider aufmachen wie es aussehen tut
also sonst geht die Vespa richtig gut war gestern in den Bergen zu zweit da haben meine Motorrad
freunde gestaunt mit 300 ccm gut mitgehalten
Ps die habe ich eingebaut
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... ed_p250028
also sonst geht die Vespa richtig gut war gestern in den Bergen zu zweit da haben meine Motorrad
freunde gestaunt mit 300 ccm gut mitgehalten
Ps die habe ich eingebaut
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... ed_p250028
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Hallo ,
hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch
und vorallem wo ??
habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen
evtl. Bild ????????
Danke
hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch
und vorallem wo ??
habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen
evtl. Bild ????????
Danke
- nimmnenkeks
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
ganz einfach, da wo es quietscht!Jose Luis hat geschrieben:Hallo ,
hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch
und vorallem wo ??
habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen
evtl. Bild ????????
Danke
Wie beim Scheibenwischer, Glyzerinn drupp und Quietschen hört auf (halten auch länger)
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Lustig da wo es quietscht
sieht man ja so gut
sieht man ja so gut
nimmnenkeks hat geschrieben:ganz einfach, da wo es quietscht!Jose Luis hat geschrieben:Hallo ,
hatte ich gelesen aber die Clutsh fetten scheind mit etwas komisch
und vorallem wo ??
habe heute aufgemacht aber leider nichts gesehn deshalb gelassen da fett reinzumachen
evtl. Bild ????????
Danke
Wie beim Scheibenwischer, Glyzerinn drupp und Quietschen hört auf (halten auch länger)
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Re: Variantanten und Federn bei der Dr. Pulley HiT Clutch
Ich hab in die markierten Spalte PTFE gesprüht. Das sollte natürlich nicht auf die Kupplungsbeläge kommen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin