J.Costa nach 5000 km defekt.

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TomRo
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J. Costa Langzeittest...? normale Version nicht EVO2

#91 Beitrag von TomRo » Fr 4. Nov 2011, 09:24

Hallo Zusammen!

Hat jemand jetzt schon einen "Langzeit-Test" mit der J.Costa und möglichst mit einer einer Vespa GTS300 / 250 hinter sich. Gibt es da auch positives zu berichten? Oder kann man beim Einbau was besser machen? Anzugsmomment usw.

Wäre Nett ;-)

DANKE!
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cybertron
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#92 Beitrag von cybertron » Do 29. Mär 2012, 09:36

also ich lass nun die finger davon,die tuning auspüffe brechen bei den krümmern gern,und nun lese ich hier,dass die j costa auch schrott ist.ich fahre diesen sommer definitiv original durch die gegend .danke ich haben fertig
mein beileid an die,denen ein schaden entstanden ist
MfG Cybertron
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#93 Beitrag von allgäu-vespa » So 13. Mai 2012, 14:11

Hallo, ich hab in meiner GT 125 L, ZAPM 31100 an Ostern eine J.Costa Evo 2 mit den 8,5er-Gewichten eingebaut und inzwischen ein paar hundert Kilometer gefahren. Ich bin begeistert in Sachen Beschleunigung und Bergfahrverhalten. Da kann die Multivar von Malossi nicht mithalten. Sie reagiert besonders am Berg eher träge. Beim Topspeed bringt die Multivar ein paar km mehr.
Übrigens: denSIP-Tip, einen Antriebsriemen der 200er einzubauen, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen passenden Riemen gleicher Länge, der 200er Riemen ist länger und schleift am Gehäuse, auch weil er dicker ist.
Über erste Dauer-Erfahrungen kann ich nach 500 km noch nicht berichten. Da bin ich gespannt.
Gruß an alle GT125L-Fahrer,
Reinhold

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#94 Beitrag von Kanaldeckel » So 13. Mai 2012, 16:07

allgäu-vespa hat geschrieben:Übrigens: denSIP-Tip, einen Antriebsriemen der 200er einzubauen, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt keinen passenden Riemen gleicher Länge, der 200er Riemen ist länger und schleift am Gehäuse, auch weil er dicker ist.
Meiner Ansicht nach ist der Riemen für die GT125, GT200 und GTS 125/ie-Modelle immer der gleiche. Sip meint damit eventuell, nicht den Malossi-Riemen zu nehmen.

Kanaldeckel
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#95 Beitrag von allgäu-vespa » Mo 14. Mai 2012, 20:35

Die Riemen sind definitiv unterschiedlich. Ich hatte zuerst den 200er in meiner 125er drin und habs gesehen, dass er nicht passt. Er ist dicker, sogar schmäler, länger und hat 26 statt 30 Grad wie der Originalriemen.
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Zwischenstand J. Costa

#96 Beitrag von TomRo » Mo 11. Jun 2012, 21:31

Zwischenstand: Meine j. Costa läuft jetzt 8000km ohne Probleme. Ich habe die alte Version nicht die neue EVO 2!

Aber bei 10000km kommen andere Gewichte & der neue EVO 2 Deckel zur Sicherheit rein. :roll:


Vermutlich macht meine keine Probleme da ich sie richtig eingebaut habe :lol:
Tipp: Original Riemen & die Beilagscheibe nicht vergessen... Dann gehst das! :bier: :vespa:

Grüsse,

Thomas
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#97 Beitrag von allgäu-vespa » Do 14. Jun 2012, 20:26

Hab jetzt den Vespa-Riemen für die 200er da und werde ihn einbauen. Die Beilagscheiben hab ich nachtürlich drin. Ich werde auch die Führungsrolle aus der 200er einbauen. Ich hoffe, es passt dann.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#98 Beitrag von TomRo » Do 14. Jun 2012, 20:41

Ich hatte nur von Problemen bei der GTS300 gehört. Ich denke bei deiner 125 hält die J.Costa sicher noch besser & länger.
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#99 Beitrag von allgäu-vespa » Mo 18. Jun 2012, 20:48

allgäu-vespa hat geschrieben:Hab jetzt den Vespa-Riemen für die 200er da und werde ihn einbauen. Die Beilagscheiben hab ich nachtürlich drin. Ich werde auch die Führungsrolle aus der 200er einbauen. Ich hoffe, es passt dann.
Jetzt sind sowohl die 9gr-Gewichte drin als auch der Piaggio-Originalriemen und zusätzlich noch die Stützrolle, die bei der 125er normalerweise nicht drin ist.
Erste Erfahrungen: Drehzahlniveau nicht mehr so hoch wie bei den Origina-8,5g-Gewichten - trotzdem wirklich gute Beschleunigung. Topspeed noch nicht getestet. Ich meld mich wieder.

Neue Baustelle: Ich bekomm das Helmfach nicht mehr auf, weder elektrisch noch mechanisch über den Hebel im Handschuhfach. Die Werkstatt meint, so lange an der Sitzbank ziehen, bis sie auf ist und dann wahrscheinlich auch der Verrigelungssteg und dann auch die Sitzbank.
Hat da jemand eine bessere Idee? Wäre echt toll, danke!

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#100 Beitrag von TomRo » Mo 18. Jun 2012, 23:58

Viel Kriechöl rein mit Röhrchen/Schlauch - warten - dann auf :roll: :vespa:
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#101 Beitrag von TomRo » Do 12. Jul 2012, 23:03

Meine J.Costa (erste Version) hat jetzt 10000!!! KM drauf. :!:
Und das bei einer getunten GTS 300 :!: :vespa:

Nach zerlegen konnte ich keinen grösseren Verschleiss feststellen, obwohl ich viel Bergstecken usw. fahre. :vespa:
Die Stifte sind nur normal angeschliffen vorne. Der Variodeckel hat keinerlei Spuren. Der Riemen ist in sehr guten Zustand nach 10000km mit der J.Costa.

Ich kann nichts negatives Berichten.

Jetzt ist der neue Variodeckel der EVO2 drauf und 19 Gramm Gewichte!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Deckel nicht bestellt :roll:


Bei Interesse kann ich Fotos einstellen :?:
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#102 Beitrag von Vespasta » Fr 13. Jul 2012, 07:20

Hi Tom

du betonst hier immer auf neues deine getunte 300er
Sagst du uns denn auch mal was du gemacht hast, außer die üblichen Maßnahmen wie Vario, Kupplung und Sport Pott.

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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#103 Beitrag von TomRo » Fr 13. Jul 2012, 11:33

Ich möchte hier nicht aufführen dass ggf. meine GTS ein bisschen schneller geht :!:
Sondern nur damit aussagen, dass die J.Costa auch bei "etwas" mehr Leistung keine Probleme macht, was sie anscheinend bei machen in der originalen GTS macht... :roll:

Laut Prüfstand bringt der Leo-4Road schon was.
Sportluftfilter, neue Firmware, Lamda Emu bringt auch was.
Sogar die Scheibe bringt was in der Endgeschwindigkeit.
Motortunig folgt noch, aber um das geht es hier nicht.

Es geht nur um die Haltbarkeit der Vario :!: Wen mein Hinweis auf die ggf. höhere Leistung stört - Einfach ignorieren und dafür ist halt dann die Standfestigkeit der J.Costa noch höher :mrgreen:

Nicht, dass ihr denke ich habe Anteile bei J.Costa :|

Negativ: Viel zu teuer!!!! :?:
Varostifte für 40,00€ ist auch eine Frechheit :!:
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#104 Beitrag von cybertron » Fr 13. Jul 2012, 11:49

ich glaub mittlerweile auch nicht mehr alles was hier jeder von sich gibt,weil einfach zu viel ,nicht der wahrheit entspricht.
arbeitskollege fährt auch mit ner j costa 2. saison ,absolut null probleme :prost:
MfG Cybertron
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Re: J.Costa nach 5000 km defekt.

#105 Beitrag von TomRo » Fr 13. Jul 2012, 12:19

Ich bin auch skeptisch, ob es nötig war auf die J.Costa EVO 2 zu aktualisieren :roll:
Ich konnte auch kein Nachlassen oder müde werden (wie berichtet) nach ca. 5000 km feststellen - auch nicht nach 10000 :roll:

Hier die J.Costa 2 Teile nach 10300km:


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Die Stifte sind nur leicht abgeschrägt (eher eingefahren)


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Keine Spuren an dem Variodeckel!


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Auch kein verschlissener Riemen wie berichtet....
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