Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 18. Mär 2019, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:15
Beiträge: 56
Vespa: Rally 200; GTS 300
Land: Österreich
...und mal wieder stellt ein Neuling eine Frage, die wohl schon mehr als ein mal beantwortet wurde.
Aber da ich neu bin und noch nicht so geübt im Umgang mit diesem Forum, habe ich leider über die Suche keine Antwort gefunden.


Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit einem DAM Auspuff für die GTS 300 ?

Für die unter euch, die dieses Teil nicht kennen, es handelt sich um einen in Belgien handgefertigten Edelstahl-Auspuff, leider ohne E-Zulassung, welcher für mein Verständniss den wohl besten Sound liefert.

OK, darüber kann man sicher streiten, aber mir gefällts.

Nur gibt auch dieser Hersteller, wie jeder andere auch, natürlich an das sein Auspuff das Non-Plus-Ultra ist.
Und glauben tue ich da (bisher) keinem...


Deshalb würde ich gern wissen ob es schon Erfahrungswerte mit diesem Auspuff gibt.


http://www.damexhaust.com/mybike.php?la ... ype_id=364

http://www.youtube.com/watch?v=cLmZGazvC-s


Sooo...
und auf Grund meiner unzulänglichen Forums- und Computerkentnissen im allgemeinen,
werde die Links natürlich nicht funktionieren.

Also bitte bei Interesse in den Browser kopieren...


Danke im voraus, Gruß, MARCUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:25
Beiträge: 590
Wohnort: Aachen
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Hallo Marcus,

den habe ich auch vorher noch nie gesehen.
Sieht sehr gut aus und scheint auch nicht so krawallteil zu sein.
Daher schließe ich mich an und würde auch gerne mehr erfahren.

ach ja, die Links funktionieren übrigens wunderbar

_________________
Schöne Grüße aus Aachen

Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jul 2011, 13:43
Beiträge: 938
Wohnort: Raum Karlsruhe
Vespa: GTS 300 SS
Land: Baden
ich hatte an einem meiner motorräder mal einen DAM und war von der qualität, sound & der verarbeitung überzeugt (ok speziel zum vespa auspuff kann ich dir leider nicht weiterhelfen).

vor ca.2 jahren hab ich eine anfrage an DAM gestellt gehabt bezüglich der vespa gts, da war der auspuff noch in der entwicklungsphase, und mir wurde da mitgeteilt,daß bei dem auspuff eine e-zulassung angestrebt wird.
leider konnten sie mir damals nicht sagen,wie lange es noch dauert, bis der auspuff in der verkauf kommt...daher wurde es bei mir ein akrapovic.

woher hast du die info,daß der ohne e-zulassung ist (vielleicht hab ich es gerade in der eile auf der homepage überlesen)?

gruß
Rusty

P.S.: ich glaub du bist der erste österreichische (forums)kollege,der sich nen kopf über eine bauteilzulassung macht ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Beiträge: 9055
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300
Land: Österreich
Rusty hat geschrieben:
P.S.: ich glaub du bist der erste österreichische (forums)kollege,der sich nen kopf über eine bauteilzulassung macht ;-)


es gibt leider auch bei uns in österreich schwarze schafe :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Sep 2013, 19:42
Beiträge: 32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Hallo Marcus,

ich habe von dem Hersteller und Auspuff leider auch noch nichts gehört, finde es jedoch eine Bereicherung von einem weiteren Produkt für die GTS 300 zu erfahren :-) Ich habe einen Remus-Endschalldämpfer mit E-Nummer und KAT. Da dieser über einen Hitzeabweiser (Verbrennungsgefahr Sozius) verfügt und der DAM nicht, erklärt das evtl. schon die eventuell fehlende E-Zulassung. Ich würde entweder warten bis eine E-Prüfung erfolgt ist- oder zumindest bis Du überzeugt bist, daß es nix Besseres gibt.. Vom Preis ist der Auspuff ja nicht wesentlich interessanter als vergleichbare Modelle mit E-Nummer. Ich kann den Remus übrigens wärmstens empfehlen- kerniger Sound, blubbern bei Gaswegnahme und keinerlei erkennbare Schwächen. MIT DB-Killer übrigens! Habe vor Kurzem eine GTS mit Sport-ESD (Fabrikat nicht erkannt- sah aus wie Malossi) ohne DB-Killer ein wenig verfolgt und bin nicht so ein Fan davon. Klingt wie ein kaputter Traktor und war schon nach drei Minuten nervig. Die Fußgänger haben auch nicht gerade Fotos gemacht und sind auch nicht vor Erregung geplatzt.

Sorry, bin ein bisschen ausgeschweift :cafe:

Grüße von René

_________________
..das ist nicht zu schön um wahr zu sein, das ist zu wahr um schön zu sein!..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Sep 2013, 19:42
Beiträge: 32
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Nachtrag: Habe das mit dem Hitzeabweiser missgedeutet. Haben andere ESD mit E-Nummer auch nicht. War nur so eine Idee.

_________________
..das ist nicht zu schön um wahr zu sein, das ist zu wahr um schön zu sein!..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Beiträge: 4214
Wohnort: Rosenheim
Vespa: SG & AfrikaTwin
Land: Oberbayern
Optisch gefällt mir der Auspuff gut. Das ist einger der ganz wenigen die auch zur GTV passen würden. Die Akra, Remus usw. sind viel zu modern. Der hat durchaus Retro Potenzial.

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43080
Dahoam is do wo ma mid da Vespa hifahrn ko, und wo ned do muas de dausnda Afrika Twin herhoidn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:15
Beiträge: 56
Vespa: Rally 200; GTS 300
Land: Österreich
Danke für die vielen Antworten,

schade das wohl noch niemand wirklich Erfahrung mit diesem Auspuff hat.
Aber gut zu wissen das DAM an sich wohl empfehlenswert ist.


Ich war ein paar Mal mit David von DAM in Kontakt, daher weiß ich das es z.Z. noch keine E-Zulassung gibt.
Diese wird nach wie vor angestrebt, aber einen Zeitplan konnte mir auch keiner sagen.

Inzwischen ist der Auspuff aber wenigstens lieferbar; innerhalb von ca. 2 Wochen nach Bestellung.
Wie auf der Homepage zu lesen, gibt es den Auspuff in verschiedenem Oberflächenfinish.
Irgendwo habe ich auch etwas von Schwarz gelesen, aber ich glaube nicht direkt auf der Homepage ?

Die Federn, welche optional angeboten werden, sind nur ein optischer Gag und haben lt. David keine Funktion.

Da die Größe des Dämpfers auf den Bildern und im Video nicht so gut rüberkommt, habe ich mich erkundigt ob es beim starken einfedern Probleme geben könnte.
Dies wurde verneint; auch beim vollen Einfedern berührt der Auspuff nichts (auch wieder lt. David; ich übernehem keine Garantie für seine Aussagen).


OK, dann werde ich noch eine Weile warten und hoffen doch noch irgendwo einen Erfahrungsbericht herzubekommen.
Aber im Zweifel wird bestellt...
Irgendjemand muss sich ja als Versuchskaninchen hergeben.

Leider werde ich allerdings erst im nächsten Frühjahr berichten können, da meine neu erstandenen GTS dieses Jahr nicht mehr angemeldet wird.
Auch was Fotos angeht muss ich um "etwas" Geduld bitten, da ich mir den Roller auch erst im Frühjahr vom Händler nach Hause holen werde.
Bei ihm ist mehr Platz als in meiner Garage...

Gruß, MARCUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:15
Beiträge: 56
Vespa: Rally 200; GTS 300
Land: Österreich
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir den DAM Auspuff bestellt, auch ohne noch irgendwo weitere Information bekommen zu haben.

Aber mir gefällt das Teil einfach und wie schon gesagt, irgendjemand muss sich ja hergeben um das Ding auszuprobieren...

Ich habe nun die matte Version bestellt ohne die Federn um den Dämpfer zu befestigen (die in diesem Fall ja nur ein optischer Gag sind) und mit dem gelaserten Logo.

Nach der Bestellung habe ich von DAM umgehend ein Mail mit diversen Bildern, sowie eine mehr oder weniger ausführlich Anbauanleitung geschickt bekommen.
Ich denke das der Anbau auch ohne diese Anleitung kein Problem wäre, aber eine gute Idee finde ich es trotzdem.
Außerdem versüßt es einen jetzt vieleicht ein wenig die Wartezeit, bis der Auspuff geliefert wird ?!

Na ja, in meinem Fall wird es ja leider, wie schon früher erwähnt, noch eine Weile dauern bis ich das gute Stück ausprobieren kann.
Und leider musst auch ihr euch noch bis zum Frühjahr gedulden, bevor ihr einen Bericht bekommtn, wie der Auspuff nun wirklich ist.

Hier noch zwei weitere Bilder:

Lieferumfang
Bild


angebaut (die Markierungen und Pfeile sind Teil der Anbauanleitung; habe ich leider nicht löschen können)
Bild


Gruß, MARCUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:33
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburger Toscana
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Ist schon eine pfiffige Tüte. Nette Optik!

Bin echt gespannt, ob es sich in Natura tatsächlich so schön bollerig anhört wie im firmeneigenen Video.

Unbedingt berichten - am Besten mal ein Soundfile posten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Beiträge: 203
Wohnort: N-****
Vespa: gts300 hpe
Land: DE - Ö
Ein uralt Thema, ich weiß. Trotzdem sehr schade, dass es dazu kein Endposting gibt. Die Tüte gefällt mir.

_________________
gts 300 hpe, blau energia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 22:51
Beiträge: 550
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
krisu hat geschrieben:
Ein uralt Thema, ich weiß. Trotzdem sehr schade, dass es dazu kein Endposting gibt. Die Tüte gefällt mir.



Aha!

_________________
Grüße aus Hamburg, Hardy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:11
Beiträge: 50
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
war gerade mal auf der website von dam. den auspuff scheint es für die vespe nicht mehr zu geben. beim typfinder wird zwar vespa und weiter auch die gts/gtv noch angezeigt, aber kein auspuff als ergebnis ausgegeben.
gruß
einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DAM Auspuff
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Beiträge: 203
Wohnort: N-****
Vespa: gts300 hpe
Land: DE - Ö
Schade, den hätte ich gerne auf meiner Neuen gesehen.

_________________
gts 300 hpe, blau energia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de