So,ich habe mich für ein günstiges YSS Federbein für vorne entschieden, weil das originale so schnell durchschlägt.
Hier ein kurzer Bericht vom "Unboxing" (wie man heute so sagt)
Das Federbein macht einen guten Eindruck. Es ist alles sauber verarbeitet. Die Beschichtungen von feder und dämpfer sind einwandfrei. Es liegt selbstverständlich das Werkzeug zum einstellen der Federvorspannung bei und auch eine ABE für diverse Vespa Modelle.
Ich habe das Einfedern mit einem Originalen Federbein verglichen, das ich auch noch lose herumliegen hatte. Das YSS ist selbst bei schwächster Federvorspannung etwas strammer als das originale. Ich bin also zuversichtlich das Ich damit das erreiche, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. Wohl wissend das diese für die GTS300 keine ABE hat. Nach dem auspacken habe ich mir die ABE genauer angesehen und festgestellt dass die Version: VD222-240T-02-X eine ABE für die GTS Modelle von 2005 bis 2010 hat.
Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht finden. Die Federkennung ist beispielsweise die gleiche.
Jedenfalls wollte ich sowieso den originalen look beibehalten und kein auffälliges federbein mit externem Ausgleichsbehälter oder irgendwelche auffälligen Farben. Am liebsten würde ich auch die Feder rot pulvern lassen (wie original an meiner GTS 300 super sport)
Auch damit ich damit nicht beim TÜV auffalle, habe ich beschlossen den YSS aufkleber zu entfernen. Dafür muss leider die Feder demontiert werden, was keine große Arbeit ist. War in 10 Minuten erledigt.
Der obere Federteller ist mit Schraubensicherung gesichert und soll eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu lösen sein ... Man braucht einen dicken Schlitzschraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Am besten vorher den Federteller erwärmen, dann löst sich der schraubenkleber besser.
Ich habe mir nach dem anlösen einen Schlitz-Bit in den Akkuschrauber gespannt, mit der gekröpften Spitzzange den Teller gehalten und dann mit dem Akkuschrauber die Kolbenstange im rechtslauf durch den Federteller geschraubt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ging einfach flotter und es besteht weniger Gefahr abzurutschen und irgendwas zu vermacken.
Dann feder runter nehmen, Aufkleber abziehen und alles in der Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben. Federteller ansetzen und dann mit dem Akkuschrauber im linkslauf wieder die Kolbenstange durch den Federteller schrauben. Federteller mit der gekröpften Spitzzange halten und zum Schluss mit dem dicken Schlitzschraubendreher handfest anziehen. Schraubensicherung habe ich keine verwendet, wird ja sowieso beim Einbau noch mal gekontert. Ich glaube die Schraubensicherung ist nur drauf damit es die ersten zahmen Schrauber von ihrem Vorhaben anbringt das teil auseinander zu nehmen
Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.
Sorry für die miserablen Bilder. Ich muss unbedingt mal richtiges Licht in der Garage installieren.
Edit: ich habe die Info erhalten, das sich die zwei Versionen in der unteren Verschraubung unterscheiden. Bei der 01 muss eine kleine ecke entfernt (wegschleifen) werden, damit es bei der GTS passt.