125er auf 300er ?!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
- Vespa: GTS 125
- Land: Germany
125er auf 300er ?!
Hallo zusammen,
als Neuling in eurem Forum und ehemaliger PX 80 Tuning Freund erstmal ein Kompliment für die regen Beiträge !
Habe Lust wieder einzusteigen und mir eine neue Vespa (GTS 125) anzuschaffen. Da ich keine Zeit ( besser: Lust) auf einen Motorradführerschein habe könnt ihr mir bestimmt einige Fragen beantworten.
1) Passt der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
2) Was muss ich noch tauschen ?
3) ... Geschätzte Kosten ?
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?
Freue mich schon auf das Kribbeln bei Polizei Sichtung.
Oly
als Neuling in eurem Forum und ehemaliger PX 80 Tuning Freund erstmal ein Kompliment für die regen Beiträge !
Habe Lust wieder einzusteigen und mir eine neue Vespa (GTS 125) anzuschaffen. Da ich keine Zeit ( besser: Lust) auf einen Motorradführerschein habe könnt ihr mir bestimmt einige Fragen beantworten.
1) Passt der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
2) Was muss ich noch tauschen ?
3) ... Geschätzte Kosten ?
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?
Freue mich schon auf das Kribbeln bei Polizei Sichtung.
Oly
- Hoholzer
- Beiträge: 2202
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
- Vespa: GTS300 / ET4
- Land: Vespa wie PorcoNero
- Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf
Re: 125er auf 300er ?!
Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
- Vespa: GTS 125
- Land: Germany
Re: 125er auf 300er ?!
Du hast absolut recht und willst mich wohl zum Führerschein "verführen". Es gibt keine Argumente gegen deine Zeilen außer Hirnlosigkeit , Dummheit ... bis hin zum Verdrängen. Bin bei dir !Hoholzer hat geschrieben:Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
Vielleicht so besser:
Möchte im Traum eine 125 er tunen
1) Passt dazu der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
2) Was muss ich noch tauschen ?
3) ... Geschätzte Kosten ?
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?
Oly
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: 125er auf 300er ?!
Ich sage mal nichts dazu.oly2905 hat geschrieben:Du hast absolut recht und willst mich wohl zum Führerschein "verführen". Es gibt keine Argumente gegen deine Zeilen außer Hirnlosigkeit , Dummheit ... bis hin zum Verdrängen. Bin bei dir !Hoholzer hat geschrieben:Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
Ist auch nicht besser.Vielleicht so besser:
Möchte im Traum eine 125 er tunen
1) Passt dazu der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
teoretisch passt der auch rein.
Zylinderkopf, kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzanlage, Kolben, Pleul, Kühler, Steuergerät, Bremsanlage usw. Kurz gesagt, den ganzen Motor /Roller zu Tauschen ist besser.2) Was muss ich noch tauschen ?
ich denke mal so um die 1500 bis 2000 Euro musste schon rechnen3) ... Geschätzte Kosten ?
Du. Eine Werkstatt wird Dir das nicht einabauen.4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?
Den 125ccm Motor kannst Du nur minimal tunen. Es gibt einen 180ccm Zylinderkopf mit passenden Kollben, Kurbelwelle, Pleul und Kolben. Da brauchste weder dieDas Steuergerät wechseln noch sonst etwas. Du hast dann etwas mehr hubraum und ein wenig mehr Leistung. Kosten unter 1000 Euro. Sowas baut Dir jede Vespa-Werkstatt ein.
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: 125er auf 300er ?!
Kann denn Leistung Sünde sein ? ja
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
Re: 125er auf 300er ?!
Aber warum nicht gleich eine 300er, wenn du die 125 auch neu kaufen müsstest? Es verlangt doch keiner den Führerschein beim Kauf, es sei denn du bestündest auf einer Probefahrt. Die kann aber auch jemand anderes machen.
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: 125er auf 300er ?!
Das ist doch ganz einfach. In der Zulassung steht dann drin 124ccm. und somit keine Steuern und wenn man den Führerschein für´s Auto frühzeitig gemacht hat, kannste die 125ccm auch mit dem PKW-Schein fahren.Jellied Eel hat geschrieben:Aber warum nicht gleich eine 300er, wenn du die 125 auch neu kaufen müsstest? Es verlangt doch keiner den Führerschein beim Kauf, es sei denn du bestündest auf einer Probefahrt. Die kann aber auch jemand anderes machen.
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
Re: 125er auf 300er ?!
Also ich versteh dich vollkommen.......
Das Gefühl das aufkommt wenn du an der Ampel stehst mit dem "GTS 125" Dekor auf der Seite und du einfach mal genüsslich das Gas aufdrehst.....das Gesicht von einem anderen Vespa 125 oder 300er Fahrer ist wirklich unbezahlbar (das wär n guter werbespot für Mastercard ) ...zum thema zurück...
Steuerersparniss kommt auch noch dazu (in dem fall auch steuerhinterziehung)
aber es wär sinnvoller wenn du dir ne alte GT 125L zulegst, kann auch motorschaden haben und dann der 300er Zylinder incl. Kurbelwelle,Zylinderkopf incl. Nockenwelle & Ventile..... dann z.B. Costa Vario,Kevlar Keilriemen,Tourque Drive von Malossi ....Längeres Getriebe oder alles Original von der 300 er......... einen Größeren Vergaser incl. Ansaugstutzen ...Luftfilter anpassen.....und natürlich noch der 300er Topf und das alles in die GT baust.
...also wie schon erwähnt ca. 1500-2000€ + das Fahrzeug wobei du aber bei einer alten GT125 auf jeden fall günstiger wegkommst wie mit einer neuen GTS125 und fürdie optik kannst du ja die teile von det GTS 125 nehmen und sie in die GT bauen das wären dann auch bestimmt noch mal 300-400€...oder in eine GTS125 aber nich i.e dann hättest du auch die Optik aber der Preis wär auch höher
aber spaßfaktor hoch 10
Das Gefühl das aufkommt wenn du an der Ampel stehst mit dem "GTS 125" Dekor auf der Seite und du einfach mal genüsslich das Gas aufdrehst.....das Gesicht von einem anderen Vespa 125 oder 300er Fahrer ist wirklich unbezahlbar (das wär n guter werbespot für Mastercard ) ...zum thema zurück...
Steuerersparniss kommt auch noch dazu (in dem fall auch steuerhinterziehung)
aber es wär sinnvoller wenn du dir ne alte GT 125L zulegst, kann auch motorschaden haben und dann der 300er Zylinder incl. Kurbelwelle,Zylinderkopf incl. Nockenwelle & Ventile..... dann z.B. Costa Vario,Kevlar Keilriemen,Tourque Drive von Malossi ....Längeres Getriebe oder alles Original von der 300 er......... einen Größeren Vergaser incl. Ansaugstutzen ...Luftfilter anpassen.....und natürlich noch der 300er Topf und das alles in die GT baust.
...also wie schon erwähnt ca. 1500-2000€ + das Fahrzeug wobei du aber bei einer alten GT125 auf jeden fall günstiger wegkommst wie mit einer neuen GTS125 und fürdie optik kannst du ja die teile von det GTS 125 nehmen und sie in die GT bauen das wären dann auch bestimmt noch mal 300-400€...oder in eine GTS125 aber nich i.e dann hättest du auch die Optik aber der Preis wär auch höher
aber spaßfaktor hoch 10
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)
- sxrd1080p
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
- Vespa: GTS125ie Super
- Land: österreich
Re: 125er auf 300er ?!
Komme ja aus der Oldie Fraktion wo keiner in meinen Bekanntenkreis seine 125er oder 150er noch original fährt !!
alle mit min.177ccm DR,Polini oder Pinascozylinder !!
Da ist das Tuning gang und gebe !!!
Die Moralpredigen sind auch für mich neu und das Risiko trägt wohl jeder selbst .
Bei den Oldies ist auch noch das Risiko viel höher weil zB.meine VBB1T Bj 61 Bremsen wie ein Baumarktfahrrad hatte!!
Ab 100km/h flatterte die ganze Vespa und zu zweit musste man schon drei Minuten vorher den geeigneten Bremspunkt planen um die Einfahrt beim MCDonalds zu treffen.
Mein Eindruck vom Fahrwerk und Bremsen meiner 125ie ist das sie locker mehr Power weckstecken könnte und das Risiko wesendlich geringer ist als das Tuning bei den Oldies.
Auf der US Vespaseite gibt es 150er LX und LXV mit Vierventilmotor hat jemand einen Ahnung ob der Zylinder auf den 125er ie passen könnte. Der ist nähmlich auch ein ein Vierventiler Leader.
alle mit min.177ccm DR,Polini oder Pinascozylinder !!
Da ist das Tuning gang und gebe !!!
Die Moralpredigen sind auch für mich neu und das Risiko trägt wohl jeder selbst .
Bei den Oldies ist auch noch das Risiko viel höher weil zB.meine VBB1T Bj 61 Bremsen wie ein Baumarktfahrrad hatte!!
Ab 100km/h flatterte die ganze Vespa und zu zweit musste man schon drei Minuten vorher den geeigneten Bremspunkt planen um die Einfahrt beim MCDonalds zu treffen.
Mein Eindruck vom Fahrwerk und Bremsen meiner 125ie ist das sie locker mehr Power weckstecken könnte und das Risiko wesendlich geringer ist als das Tuning bei den Oldies.
Auf der US Vespaseite gibt es 150er LX und LXV mit Vierventilmotor hat jemand einen Ahnung ob der Zylinder auf den 125er ie passen könnte. Der ist nähmlich auch ein ein Vierventiler Leader.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
- Vespa: GTS 125
- Land: Germany
Re: 125er auf 300er ?!
Herzlichen Dank an Alle ! Ihr habt mir weiter geholfen. Klasse Forum. Werde euch berichten wie ich entschieden habe.
Viele Grüße
Oli
Viele Grüße
Oli
-
- Beiträge: 155
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
- Vespa: gts 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Göttingen
Re: 125er auf 300er ?!
Wenn ich Dir mit meinen weisen >40 Jahren eine Rat geben darf. Mach den Führerschein .Kauf dir eine 300er . Ist billiger.
Wenn Dir mein Midlifekrisen geschütteltes Ego eine 'Rat geben darf, Bau um!! Soviel Adrenalin, wenn die Herren und Damen mit Blaulicht an Dir vorbeifahren, gibt es sicher nicht mal beim Bungeejumping (und das umsonst und jeden Tag)
JeLo
Wenn Dir mein Midlifekrisen geschütteltes Ego eine 'Rat geben darf, Bau um!! Soviel Adrenalin, wenn die Herren und Damen mit Blaulicht an Dir vorbeifahren, gibt es sicher nicht mal beim Bungeejumping (und das umsonst und jeden Tag)
JeLo
Zuletzt geändert von Jelo am Mo 28. Sep 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- GTS 300
- Beiträge: 1782
- Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
- Vespa: 300 GTS
- Land: Germany
- Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
- Kontaktdaten:
Re: 125er auf 300er ?!
Jelo hat geschrieben:Wenn ich Dir mit meinen weisen >40 Jahren eine Rat geben darf. Mach den Führerschein .Kauf dir eine 300er . Ist billiger.
Wenn Dir mein Midlifekrisen geschütteltes Ego eine 'Rat geben darf, Bau um!! Soviel Adrenalin, wenn die Herren und Damen mit Blaulicht an Die vorbeifahren, gibt es sicher nicht mal beim Bungeejumping (und das umsonst und jeden Tag)
JeLo
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: 125er auf 300er ?!
Hallo und guten Tag,
gibt es doch alles
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 78ccm.aspx
für einigermaßen kleines Geld.
Gruß Bernd
gibt es doch alles
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 78ccm.aspx
für einigermaßen kleines Geld.
Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- GTS-250
- Beiträge: 1553
- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
- Vespa: Gts300, P200E
- Land: Berlin
Re: 125er auf 300er ?!
Fahrwerk und vor allem Bremsen sind doch bei der GTS125/GTS250 und GTS300 identisch.
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
- dusty
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:54
- Vespa: GTS 300 schwarz
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: 125er auf 300er ?!
Hallo Oly,
das ist doch Unfug.
Die Kosten für den Kauf einer neuen 125er und den Umbau liegen letztendlich höher, als die Anschaffung einer 300er.
Kauf Dir ´ne 300er und kleb das Emblem der 125er oder gar 50er drauf, das tut´s auch!
Wenn Du selbst umbaust, dann hast Du auch die Zeit für einen Motorradführerschein und fährst dann absolut legal.
Wenn Du umbauen läßt, wo liegt dann der Reiz am Tuning?
Den Kick beim Kontakt mit der Polizei? Kannst Du auch anders bekommen, dafür muß Du nicht tunen.
Einen Sportauspuff anzubringen, der dann ein Zuckerchen mehr Leistung bringt, ist eine Sache. Aber eine 125er faktisch als 300er laufen zu lassen, ist mehr als Dummheit, sorry.
Mir fehlt da komplett das Verständnis...
Du hast den Beitrag aber bestimmt nur geschrieben, um zu schauen, wieviele Antworten Du erhältst und wer da so schreibt und welche Argumente kommen. In Wirklichkeit hast Du das alles gar nicht vor und bist ein vernünftiger Mensch, der auch anders seinen Spaß haben kann. Nicht wahr?! Nein? Doch nicht. Hm, schade eigentlich.
(...eigentlich hätte ich mir das auch sparen können, da Du ja doch nicht vernünftig sein wirst...)
das ist doch Unfug.
Die Kosten für den Kauf einer neuen 125er und den Umbau liegen letztendlich höher, als die Anschaffung einer 300er.
Kauf Dir ´ne 300er und kleb das Emblem der 125er oder gar 50er drauf, das tut´s auch!
Wenn Du selbst umbaust, dann hast Du auch die Zeit für einen Motorradführerschein und fährst dann absolut legal.
Wenn Du umbauen läßt, wo liegt dann der Reiz am Tuning?
Den Kick beim Kontakt mit der Polizei? Kannst Du auch anders bekommen, dafür muß Du nicht tunen.
Einen Sportauspuff anzubringen, der dann ein Zuckerchen mehr Leistung bringt, ist eine Sache. Aber eine 125er faktisch als 300er laufen zu lassen, ist mehr als Dummheit, sorry.
Mir fehlt da komplett das Verständnis...
Du hast den Beitrag aber bestimmt nur geschrieben, um zu schauen, wieviele Antworten Du erhältst und wer da so schreibt und welche Argumente kommen. In Wirklichkeit hast Du das alles gar nicht vor und bist ein vernünftiger Mensch, der auch anders seinen Spaß haben kann. Nicht wahr?! Nein? Doch nicht. Hm, schade eigentlich.
(...eigentlich hätte ich mir das auch sparen können, da Du ja doch nicht vernünftig sein wirst...)