125er auf 300er ?!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
oly2905
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
Vespa: GTS 125
Land: Germany

125er auf 300er ?!

#1 Beitrag von oly2905 » So 27. Sep 2009, 10:08

Hallo zusammen,

als Neuling in eurem Forum und ehemaliger PX 80 Tuning Freund erstmal ein Kompliment für die regen Beiträge !

Habe Lust wieder einzusteigen und mir eine neue Vespa (GTS 125) anzuschaffen. Da ich keine Zeit ( besser: Lust) auf einen Motorradführerschein habe könnt ihr mir bestimmt einige Fragen beantworten.

1) Passt der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
2) Was muss ich noch tauschen ?
3) ... Geschätzte Kosten ?
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?

Freue mich schon auf das Kribbeln bei Polizei Sichtung.
Oly

Benutzeravatar
Hoholzer
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
Vespa: GTS300 / ET4
Land: Vespa wie PorcoNero
Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf

Re: 125er auf 300er ?!

#2 Beitrag von Hoholzer » So 27. Sep 2009, 10:13

Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
Viele Grüße Ingo und Sylvia
immer mittwochs 18.00 h an Bild der Niederdollendorfer Fähre

Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild
Entstehungsgeschichte - Anmeldungen - Diskussionen und die Route zur
Bild

oly2905
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Re: 125er auf 300er ?!

#3 Beitrag von oly2905 » So 27. Sep 2009, 10:38

Hoholzer hat geschrieben:Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
Du hast absolut recht und willst mich wohl zum Führerschein "verführen". Es gibt keine Argumente gegen deine Zeilen außer Hirnlosigkeit , Dummheit ... bis hin zum Verdrängen. Bin bei dir !

Vielleicht so besser:

Möchte im Traum eine 125 er tunen
1) Passt dazu der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?
2) Was muss ich noch tauschen ?
3) ... Geschätzte Kosten ?
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?

:harve: Oly

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 125er auf 300er ?!

#4 Beitrag von Ottili » So 27. Sep 2009, 12:16

oly2905 hat geschrieben:
Hoholzer hat geschrieben:Wenn mal was passieren sollten und auch mit "gegnerischem" Personenschaden, dann hast du keinen Versicherungsschutz. Im Höchstfall bezahlst du dein ganzes Leben lang für diese Dummheit. Ist es dir das WIRKLICH Wert?
Du hast absolut recht und willst mich wohl zum Führerschein "verführen". Es gibt keine Argumente gegen deine Zeilen außer Hirnlosigkeit , Dummheit ... bis hin zum Verdrängen. Bin bei dir !
Ich sage mal nichts dazu.
Vielleicht so besser:
Ist auch nicht besser. :lol:
Möchte im Traum eine 125 er tunen
1) Passt dazu der 300-er Motor in eine 125-er i.e. ?


teoretisch passt der auch rein.
2) Was muss ich noch tauschen ?
Zylinderkopf, kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzanlage, Kolben, Pleul, Kühler, Steuergerät, Bremsanlage usw. Kurz gesagt, den ganzen Motor /Roller zu Tauschen ist besser.
3) ... Geschätzte Kosten ?
ich denke mal so um die 1500 bis 2000 Euro musste schon rechnen
4) Wenn möglich, wer macht so was schön Verbotenes ?
Du. Eine Werkstatt wird Dir das nicht einabauen.

Den 125ccm Motor kannst Du nur minimal tunen. Es gibt einen 180ccm Zylinderkopf mit passenden Kollben, Kurbelwelle, Pleul und Kolben. Da brauchste weder dieDas Steuergerät wechseln noch sonst etwas. Du hast dann etwas mehr hubraum und ein wenig mehr Leistung. Kosten unter 1000 Euro. Sowas baut Dir jede Vespa-Werkstatt ein.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: 125er auf 300er ?!

#5 Beitrag von GTS 300 » So 27. Sep 2009, 12:49

Kann denn Leistung Sünde sein ? ja :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: 125er auf 300er ?!

#6 Beitrag von Jellied Eel » So 27. Sep 2009, 12:57

Aber warum nicht gleich eine 300er, wenn du die 125 auch neu kaufen müsstest? Es verlangt doch keiner den Führerschein beim Kauf, es sei denn du bestündest auf einer Probefahrt. Die kann aber auch jemand anderes machen.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 125er auf 300er ?!

#7 Beitrag von Ottili » So 27. Sep 2009, 18:14

Jellied Eel hat geschrieben:Aber warum nicht gleich eine 300er, wenn du die 125 auch neu kaufen müsstest? Es verlangt doch keiner den Führerschein beim Kauf, es sei denn du bestündest auf einer Probefahrt. Die kann aber auch jemand anderes machen.
Das ist doch ganz einfach. In der Zulassung steht dann drin 124ccm. und somit keine Steuern und wenn man den Führerschein für´s Auto frühzeitig gemacht hat, kannste die 125ccm auch mit dem PKW-Schein fahren.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 125er auf 300er ?!

#8 Beitrag von .::mO::. » So 27. Sep 2009, 18:31

Also ich versteh dich vollkommen.......
Das Gefühl das aufkommt wenn du an der Ampel stehst mit dem "GTS 125" Dekor auf der Seite und du einfach mal genüsslich das Gas aufdrehst.....das Gesicht von einem anderen Vespa 125 oder 300er Fahrer ist wirklich unbezahlbar (das wär n guter werbespot für Mastercard :D ) ...zum thema zurück...

Steuerersparniss kommt auch noch dazu (in dem fall auch steuerhinterziehung)

aber es wär sinnvoller wenn du dir ne alte GT 125L zulegst, kann auch motorschaden haben und dann der 300er Zylinder incl. Kurbelwelle,Zylinderkopf incl. Nockenwelle & Ventile..... dann z.B. Costa Vario,Kevlar Keilriemen,Tourque Drive von Malossi ....Längeres Getriebe oder alles Original von der 300 er......... einen Größeren Vergaser incl. Ansaugstutzen ...Luftfilter anpassen.....und natürlich noch der 300er Topf und das alles in die GT baust.

...also wie schon erwähnt ca. 1500-2000€ + das Fahrzeug wobei du aber bei einer alten GT125 auf jeden fall günstiger wegkommst wie mit einer neuen GTS125 und fürdie optik kannst du ja die teile von det GTS 125 nehmen und sie in die GT bauen das wären dann auch bestimmt noch mal 300-400€...oder in eine GTS125 aber nich i.e dann hättest du auch die Optik aber der Preis wär auch höher

aber spaßfaktor hoch 10 :D :D :D :D :D :D :D :D :D
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
sxrd1080p
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:38
Vespa: GTS125ie Super
Land: österreich

Re: 125er auf 300er ?!

#9 Beitrag von sxrd1080p » So 27. Sep 2009, 19:39

Komme ja aus der Oldie Fraktion wo keiner in meinen Bekanntenkreis seine 125er oder 150er noch original fährt !!
alle mit min.177ccm DR,Polini oder Pinascozylinder !!
Da ist das Tuning gang und gebe !!!
Die Moralpredigen sind auch für mich neu und das Risiko trägt wohl jeder selbst .
Bei den Oldies ist auch noch das Risiko viel höher weil zB.meine VBB1T Bj 61 Bremsen wie ein Baumarktfahrrad hatte!!
Ab 100km/h flatterte die ganze Vespa und zu zweit musste man schon drei Minuten vorher den geeigneten Bremspunkt planen um die Einfahrt beim MCDonalds zu treffen.
Mein Eindruck vom Fahrwerk und Bremsen meiner 125ie ist das sie locker mehr Power weckstecken könnte und das Risiko wesendlich geringer ist als das Tuning bei den Oldies.

Auf der US Vespaseite gibt es 150er LX und LXV mit Vierventilmotor hat jemand einen Ahnung ob der Zylinder auf den 125er ie passen könnte. Der ist nähmlich auch ein ein Vierventiler Leader.

oly2905
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:41
Vespa: GTS 125
Land: Germany

Re: 125er auf 300er ?!

#10 Beitrag von oly2905 » Mo 28. Sep 2009, 19:27

Herzlichen Dank an Alle ! Ihr habt mir weiter geholfen. Klasse Forum. Werde euch berichten wie ich entschieden habe.

Viele Grüße
Oli

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: 125er auf 300er ?!

#11 Beitrag von Jelo » Mo 28. Sep 2009, 19:38

Wenn ich Dir mit meinen weisen >40 Jahren eine Rat geben darf. Mach den Führerschein .Kauf dir eine 300er . Ist billiger.

Wenn Dir mein Midlifekrisen geschütteltes Ego :engel: :teufel: eine 'Rat geben darf, Bau um!! Soviel Adrenalin, wenn die Herren und Damen mit Blaulicht an Dir vorbeifahren, gibt es sicher nicht mal beim Bungeejumping (und das umsonst und jeden Tag) :mrgreen:

JeLo
Zuletzt geändert von Jelo am Mo 28. Sep 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: 125er auf 300er ?!

#12 Beitrag von GTS 300 » Mo 28. Sep 2009, 19:40

Jelo hat geschrieben:Wenn ich Dir mit meinen weisen >40 Jahren eine Rat geben darf. Mach den Führerschein .Kauf dir eine 300er . Ist billiger.

Wenn Dir mein Midlifekrisen geschütteltes Ego :engel: :teufel: eine 'Rat geben darf, Bau um!! Soviel Adrenalin, wenn die Herren und Damen mit Blaulicht an Die vorbeifahren, gibt es sicher nicht mal beim Bungeejumping (und das umsonst und jeden Tag) :mrgreen:

JeLo
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: 125er auf 300er ?!

#13 Beitrag von GTS-250 » Di 29. Sep 2009, 07:08

Hallo und guten Tag,

gibt es doch alles

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 78ccm.aspx

für einigermaßen kleines Geld.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: 125er auf 300er ?!

#14 Beitrag von GTS-250 » Di 29. Sep 2009, 07:11

Fahrwerk und vor allem Bremsen sind doch bei der GTS125/GTS250 und GTS300 identisch.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
dusty
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:54
Vespa: GTS 300 schwarz
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 125er auf 300er ?!

#15 Beitrag von dusty » Di 29. Sep 2009, 10:18

Hallo Oly,

das ist doch Unfug.

Die Kosten für den Kauf einer neuen 125er und den Umbau liegen letztendlich höher, als die Anschaffung einer 300er.
Kauf Dir ´ne 300er und kleb das Emblem der 125er oder gar 50er drauf, das tut´s auch!
Wenn Du selbst umbaust, dann hast Du auch die Zeit für einen Motorradführerschein und fährst dann absolut legal.
Wenn Du umbauen läßt, wo liegt dann der Reiz am Tuning?
Den Kick beim Kontakt mit der Polizei? Kannst Du auch anders bekommen, dafür muß Du nicht tunen.
Einen Sportauspuff anzubringen, der dann ein Zuckerchen mehr Leistung bringt, ist eine Sache. Aber eine 125er faktisch als 300er laufen zu lassen, ist mehr als Dummheit, sorry.
Mir fehlt da komplett das Verständnis...


Du hast den Beitrag aber bestimmt nur geschrieben, um zu schauen, wieviele Antworten Du erhältst und wer da so schreibt und welche Argumente kommen. In Wirklichkeit hast Du das alles gar nicht vor und bist ein vernünftiger Mensch, der auch anders seinen Spaß haben kann. Nicht wahr?! Nein? Doch nicht. Hm, schade eigentlich.

:?

(...eigentlich hätte ich mir das auch sparen können, da Du ja doch nicht vernünftig sein wirst...)

Antworten