j.costa gesund für den motor???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: j.costa gesund für den motor???

#1 Beitrag von GTS 300 » Do 24. Sep 2009, 14:07

airbrushmarc hat geschrieben:tach leutz,

habe nun schon bei vielen hier gelesen dass sie die j.costa verbaut haben und dadurch bessere leistungen
erzielen konnten.
klingt alles interessant...aber meine frage....ich hoffe es gibt einige fachmänner unter euch....eine steigerung der geschwindigkeit durch andere übersetzung, bedeutet das nicht auch mehr leistung und umdrehung für den motor? und ist das schädlich für den motor??? ich meine man sagt ja jedes tuning schadrt dem motor. habe ich zumindest mal gehört. ich möchte halt nicht den verschleiss des motors beschleunigen oder schneller vorantreiben als es normal wäre.
kann mir jemand dazu was sagen der auch ein wenig ahnung davon hat???
wäre nett ein paar meinungen von euch zu hören.

gruß marc

Mehr als Drehzahlbegrenzer geht sowieso nicht , also dreht der Motor auch nicht höher als Werksseitig zugelassen. Das ändern der Vario hat auch nicht zu tun mit erhöhen der Motorleistung sondern, eine Verringerung des Leistungsverlust durch die Vario.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: j.costa gesund für den motor???

#2 Beitrag von doctore » Do 24. Sep 2009, 22:56

dir kurbelwellenleistung bleibt die gleiche der verlust im antriebsstrang wird vermindert!

ob's g'scheit is? ich denk das bisserl was da rausschaut macht echt nix aus! mehr als 10% bis 15% mehr am hinterrad sind es nicht!

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: j.costa gesund für den motor???

#3 Beitrag von GTS 300 » Do 24. Sep 2009, 22:59

saaaaach ich doch..... :geek: :geek:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: j.costa gesund für den motor???

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Do 24. Sep 2009, 23:05

GTS 300 hat geschrieben:... sondern eine Verringerung des Leistungsverlust durch die Vario.
Stimmt das?? Meiner Ansicht bedeutet eine Tuningvario einfahc nur mehr Drehzahl, was insgesamt "schlecht" für den Motor sein könnte, besonders wenn er kalt ist.

Wenn wirklich eine Verringerung des Leistungsverlust stattfindet, sollte der Variodeckln auch kälter bleiben - das könnte man ja sogar messen! Aber ich glaube eher an eine höherer Motordrehzahl, was etwas mehr Verbrauch bedeutet (sic!) und dadurch eben auch mehr "Kraft" am Rad.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: j.costa gesund für den motor???

#5 Beitrag von GTS-250 » Fr 25. Sep 2009, 11:46

So sehe ich das auch.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich mehr Drehzahl.
Somit auch mehr Verschleiß. Gerade wenn die Maschine kalt ist.

Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: j.costa gesund für den motor???

#6 Beitrag von doctore » Fr 25. Sep 2009, 22:14

GTS 300 hat geschrieben:saaaaach ich doch..... :geek: :geek:
ich hab's einfach nicht gesehen! t'schuldigung!

@ s 125: die anfahrdrehzahl ist höher (gibt aber einige hier die schwerere gewichte montieren und dann ist die wieder niedriger) der "mehrverschleiss" dadurch hält sich in grenzen!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: j.costa gesund für den motor???

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 25. Sep 2009, 22:19

doctore hat geschrieben:die anfahrdrehzahl ist höher (gibt aber einige hier die schwerere gewichte montieren und dann ist die wieder niedriger) der "mehrverschleiss" dadurch hält sich in grenzen!
Und worin liegt dann der Vorteil? Den Hauptteil machen doch die leichteren Gewichte aus!

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: j.costa gesund für den motor???

#8 Beitrag von GTS 300 » Sa 26. Sep 2009, 00:16

Die 15 er für 250 und die 16 er für die 300er, hatte ich aber schon geschrieben.

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: j.costa gesund für den motor???

#9 Beitrag von tom300 » Sa 26. Sep 2009, 09:24

Hi! Wo kann man derzeit die 16 Grämmer für den Costa besorgen? SIP hat sie nicht lagernd!

LG,
Thomas

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: j.costa gesund für den motor???

#10 Beitrag von GTS 300 » Sa 26. Sep 2009, 10:57

Dann habe ich wohl die letzten bei SIP gekauft... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: j.costa gesund für den motor???

#11 Beitrag von tom300 » Sa 26. Sep 2009, 14:49

GTS 300 hat geschrieben:Dann habe ich wohl die letzten bei SIP gekauft... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:x :pistole:

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: j.costa gesund für den motor???

#12 Beitrag von GTS 300 » Sa 26. Sep 2009, 18:09

Also mittlerweile bin ich von den 16 Gramm Gewichten überzeugt, heute noch 200 km Stadt Landstraße BAB gefahren kein Schulpf mehr und Vmax zwischen 137 und 142 kmh T :elefant: :elefant: acho.

Antworten