Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

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GTR
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Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#1 Beitrag von GTR » Mo 29. Apr 2013, 10:41

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Vespa GTS 250ie zwei Teile pulverbeschichten lassen:

- Variomatikgehäuse
- Hinterradaufnahme Auspuffseitig

Gibt es hierzu schon Erfahrungen, Tipps & Tricks?

Danke + Grüße
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d-marc
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#2 Beitrag von d-marc » Mo 29. Apr 2013, 10:54

Ich bin bei Gußteilen kein großer Freund vom Pulvern. Die Oberfläche ist so steif daß diese sich abhebt wenn das Material drunter aufblüht und dann keinerlei Korrosionsschutz mehr bietet. Wenn die Pulverschicht dann abplatzt sieht's drunter schon recht übel aus.
Die Schwingenhälfte ist vom Material weniger problematisch, ich würde hier aber nicht auf eine rauhe gesandstrahlte Fläche pulvern lassen, weil diese die Korrosion fördert. Der Riemendeckel ist vom Material sehr kritisch, an den Dichtflächen wird eine Pulverschicht immer irgendwo aufbrechen und schon geht's los.
Ich würde beides eher Lackieren und nen geeigneten Haftgrund nehmen.

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GTS-250
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#3 Beitrag von GTS-250 » Mo 29. Apr 2013, 13:05

Mein "gepulverter" Variodeckel hält schon 17.000 km.
Wenn das richtig gemacht wurde gibt es keinerlei Probleme.

Bernd
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Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

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Ocke
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#4 Beitrag von Ocke » Mo 29. Apr 2013, 14:09

Ich kann Bernds Erfahrung nur teilen. Wenn die zu behandelden Teile schon mal Alufraß/Alurost hatten, dann ist eine Beschichtung nur nach sehr viel Vorarbeit möglich. Deine Teile sehen allerdings aus wie neu, also kann man sie beruhigt vom Profi sandstrahlen und pulvern lassen. Meistens ist die nachträgliche Pulverbeschichtung besser und haltbarer als die Werksmäßige.

joenaumann
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#5 Beitrag von joenaumann » Mo 29. Apr 2013, 19:40

Da schließ ich mich doch gleich mal an:
Wer pulvert gut und günstig oder gnädig und gerecht, äh ....also ordentlich und zu fairen Preisen in Berlin?

Bei mir geht´s um die Original Felgen der 300er, die ich gerne silber hätte

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#6 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 29. Apr 2013, 19:49

Ich habe auch den Variodeckel gepulvert... is TOP!
Tipp: Achte am besten selbst drauf, dass die Kugellager gut verschlossen werden. SICHÄÄÄ ist SICHÄÄÄÄ!
Nicht jeder Pulver-Fritze weiß um was es sich dabei handelt und die hauen einfach DRUFF.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#7 Beitrag von Japankiller » Di 30. Apr 2013, 10:24

hab ich auch machen lassen , der variodeckel war schon am gammeln, nach einem jahr , der orginal Lack ist für A**** da hält jedes Pulvern besser.
Helfen Sie mir , ich werde gegen meinen Willen hier festgehalten!

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#8 Beitrag von ameritek » Di 30. Apr 2013, 12:56

Müssen die Lager nicht vorher raus? Beim Pulvern kommt der Deckel doch anschliessend in den Ofen mit ca. 200 Grad. Verträgt das Lager das ?

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Di 30. Apr 2013, 13:02

Ja, die Temperatur vertragen sie, aber nicht das Abstrahlen. Das kann die Lagerdichtung nicht ab.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#10 Beitrag von grueni66 » Di 30. Apr 2013, 14:28

Schubidubidu hat geschrieben:Ja, die Temperatur vertragen sie, aber nicht das Abstrahlen. Das kann die Lagerdichtung nicht ab.
das würde ich stark bezweifeln!
200 sachen ist für das fett sicherlich zu viel!
am besten zuvor lager raus!

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#11 Beitrag von Schubidubidu † » Di 30. Apr 2013, 16:43

Kann ja jeder machen wie er will.
Bei mir blieb das Lager drin, ich habe einen Korken stramm reingedrückt und den ganzen Salat dicht verschlossen.
Wenn da auch nur 1 Tröpfchen Fett rausgekocht wäre hätte man das auf jeden Fall gesehen.
Aber da war nix, die Lagerdichtung war hinterher genauso trocken wie vorher und die Lagerdichtung ließ auch keine Veränderungen erkennen.
Von daher gibt es da von meiner Seite überhaupt keinen Grund da ein Problem zu sehen .... wäre ein solches da, würde ich das mit Sicherheit hier nicht posten.

Mein Variodeckel ist gepulvert und dat Dingen löppt seit x-tausend Kilemeters ohne irgendwelche Probleme... das Lager steht wie 'ne Eins!

Viel Spaß beim Lager rausklopfen.
Gruß
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#12 Beitrag von GTR » Di 30. Apr 2013, 18:18

Schubidubidu hat geschrieben:Ich habe auch den Variodeckel gepulvert... is TOP!
Tipp: Achte am besten selbst drauf, dass die Kugellager gut verschlossen werden.
Gibt's beim Variodeckel ein Kugellager? Oder meinst du jenes an der Hinterradschwinge/hinterradaufnahme?

Merci
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#13 Beitrag von d-marc » Di 30. Apr 2013, 18:40

Jepp, sitzt hinterm "Vespa"-Deckelchen und stützt die Welle mit der Kupplungsglocke ab. Auf Deinem zweiten Bild ist das Teil schon raus - wenn der Lagersitz gepulvert ist gibt's hinterher viel gefluche ;)

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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Di 30. Apr 2013, 19:01

Das Rillenkugellager kann niemals da rausgeholt werden, ohne Druck (oder noch schlimmer: Schläge) von Innenring über die Kugeln auf den Aussenring zu geben, da der Aussenring des Lagers vollständig verdeckt ist. Wer daher das Lager (wie auch immer) da rausholt übt Axialkräfte auf das Lager aus, wofür es (als Radiallager) nicht ausgelegt ist.
Daher würde ich:
a.) das Kugellager drin lassen
b.) nach dem Herausholen ein neues einsetzen.

Das Einsetzen ist nicht das Problem, da von dieser Seite der Aussenring frei erreichbar ist.
Und da ich keinen Bock auf ein neues Lager hatte, habe ich es dringelassen, jedoch im Hinterkopf gehabt, es im worst-case Fall durch ein neues zu ersetzen, was dann ja doch nicht notwendig war.

Und noch eines zu den 200°C:
Zugegeben, an den Patschefingerchen ist das verdammt heiß.... aber für ein Dauerkugellager ist das noch Temperatur,
die es (zumindest kurzfristig) inklusive Fett, locker wegstecken sollte.
Manche Einsatzbereiche von solchen Lagern können bei bestimmten Maschinen auch im Normalbetrieb in schon mal in solche Temperaturen vordringen, denn 200°C da kommt man schnell mal hin.
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Re: Pulverbeschichtung - Tipps & Tricks

#15 Beitrag von Schubidubidu † » Di 30. Apr 2013, 20:18

Vilbelvespa hat geschrieben:Goil, das wird anscheinend ein seitenlanger Threat über die Ersparnis von 5€.
Ich tausch meins bei jedem Riemenwechsel,
aber macht ihr mal.
Gruß Olaf
Hi Olaf,
schon klar damit stösst du ins selbe Horn und rundest das Thema ab.
Es ging hier bislang aber gar nicht um die Ersparnis dieses popeligen Kugellagers, von dem einige Leser anscheinend noch nicht mal wussten, dass es das überhaupt gibt.
Es ging auch darum, dass nicht irgendjemand das herausgewichste Lager wieder einsetzt.... und es ging darum,
dass man NICHT ZWINGEND das Lager für's Pulvern entfernen muss,
lediglich die Bereitschaft zum evtl. erforderlichen Austauschs kann da schon eine gute Alternative sein, zumal nicht jeder ein Ersatzlager bei der Hand hat...
und online gekauft inkl. Versandkosten man mit 5 € bestimmt nicht dabei ist.

Unbestritten ist die Luxus-Methode ist natürlich:
* Lager "so wie es ist" drinlassen
* Pulvern und Einbrennen
* Lager gegen ein Neues ersetzen..... wobei diese "auf jeden Fall austauschen" Methode ist schon etwas dekadent sein könnte... zumal, wenn man wenige Tage vorher Riemen UND Lager gewechselt hat.
:genau:

Jetzt nachdem so ziemlich alles durch diskutiert wurde, zitiere ich mich gern noch einmal selbst:
Schubidubidu hat geschrieben: Kann ja jeder machen wie er will.
Gruß
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