Soundtuning Originalauspuff 300er

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
v-tigger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:57
Vespa: 300 Gts
Land: D

Soundtuning Originalauspuff 300er

#1 Beitrag von v-tigger » Do 28. Mär 2013, 16:10

Es gab vor längerer Zeit einen Thread, in dem jemand ankündigte, sich um den Sound des Original-Auspuffs zu kümmern. Ist daraus etwas geworden?

Ich persönlich finde den Original-Topf gut. Nur der Sound ist jämmerlich.

Grüssle, Dieter

Benutzeravatar
Rollermugges
Beiträge: 223
Registriert: Di 1. Nov 2011, 16:08
Vespa: PX200E GS
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald / Siegerland

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#2 Beitrag von Rollermugges » Do 28. Mär 2013, 18:12

Hallo Dieter:
Ich Kenne den Thread nicht. ABER! :idea: wenn Du deinen original Auspuff lauter haben willst dann must Du Ihn an der naht Auftrennen. Das ausräumen was Du meinst und wieder schön zusammen Schweisen. Danach wirst Du ja sehn (hören) was es gebracht hat. Wenn Du sauber Arbeitest, fällt es keinem auf. Du solltest nur nicht über 89 db kommen. Sonst fällt es auf :shock:

P.s. Am besten besorgst Du dir erst mal einen zweiten original-Auspuff falls etwas schief geht.

gruß . Rollermugges :prost:

v-tigger
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:57
Vespa: 300 Gts
Land: D

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#3 Beitrag von v-tigger » Do 28. Mär 2013, 18:42


Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#4 Beitrag von braun » Fr 29. Mär 2013, 09:27

Ab 10000 gefahrenen km wird der Sound besser. Die Nähmaschine ist dann weg.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#5 Beitrag von DJ WOLF » Fr 29. Mär 2013, 10:56

zum soundtuning unbedingt ein optiktuning dazu, der originale ist ja pott hässlich :lol:

Frank1963
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 08:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#6 Beitrag von Frank1963 » Sa 30. Jun 2018, 17:07

Hallo Zusammen, nachdem ich die ganzen Zubehörauspuffe nicht mag musste ich aktiv werden. Ich habe mich der Sache einmal angenommen und so einen Originalauspuff geöffnet. Man muss ja mal wissen wie das so drinne aussieht.
Erst geht es vom dicken Rohr in die erste Kammer, dann verjüngts sich das Rohr ungemein und die Gase gehen ich die zweite Kammer und dort in der mittleren Kammer wird das Röhr noch kleiner und kommt hinten raus.
Ich habe das mittlere Verbindungsrohr gekappt und somit die zweite Kammer aus gelassen. Nun gehen die Gase aus der ersten in die dritte Kammer und hinten raus.
Der Sound ist nicht gravierend lauter, jedoch ist ist es hörbar. Der Motor zieht gefühlt freier und etwas blubbernder.
Das aufflexen ist kein Problem , jedoch für das zuschweißen muss man in eine Schlosserei gehen und die ziehen dir dann schon mal nen 50.- - 75 .-€ aus der Tasche. Ist ja auch ne heiden Arbeit.
Ich versuch mal ein Bild mit ranzuhängen.
Bester Gruß
FRank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#7 Beitrag von kletskoek » Sa 30. Jun 2018, 18:54

Mir gefällt die Optik des originalen auch am besten, möchte auch keinen riesen Raketenwerfer dran. Auch hat mir dieser furzende Sound des Akrapovic etc nie gefallen.

Hast du da noch ein Bild dazu? Kann dir nicht ganz folgen

@Rollermugges
Was meinst du eigentlich mir 89db? Steht das bei dir so im Schein? Habe bei der Vespa noch nie nachgesehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#8 Beitrag von Vilstaler » So 1. Jul 2018, 07:38

"Auch hat mir dieser furzende Sound des Akrapovic etc nie gefallen."

Ja is schlimm, wenn einen die Fußgänger so vorwurfsvoll angucken als ob man ihn selber gelassen hätte, derweil war´s der Akra :oops: :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#9 Beitrag von Weinbergwepsn » So 1. Jul 2018, 19:57

Wennst unter Bildergalerie und 2.Seite, Threadtitel Neues Projekt: GT Corretto reingehst, dann siehst auf Seite 4 meinen Serienpüff-Mod.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=45


LG,
WV
Zuletzt geändert von Weinbergwepsn am So 1. Jul 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#10 Beitrag von Weinbergwepsn » So 1. Jul 2018, 20:02

Frank1963 hat geschrieben:Hallo Zusammen...
Bester Gruß
FRank
Hi Frank,

du hast den Püff auf der hinteren Seite aufgeflext, besser ist aber auf der Vorderseite.
Wieso?
Weil du beim Zuschweissen den Deckel hinten (Haltepunkte Topf an Schwinge) und den Deckel mit dem Auspuffrohr nicht zueinander ausrichten musst.

Ohne Ausrichten würd ichs nicht einfach blind verschweissen.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

seigiorni300
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 15:10
Vespa: GTV300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#11 Beitrag von seigiorni300 » Sa 6. Mai 2023, 18:06

Hi Frank 1963,

du hast ein Foto hier hinterlegt, wie der Original Auspuff von innen aussieht. Hast du auch ein Foto, wo man sieht, was du rausgetrennt hast?

Beste Grüße
seigiorni300 Jörg

atschi911
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:00
Vespa: 300 gts
Land: österreich

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#12 Beitrag von atschi911 » Fr 16. Jun 2023, 09:53

Hi, hab das auch mal gemacht. Vorne aufgetrennt, hab alles drinnen gelassen, einige Löcher, 8mm soweit ich mich erinnere, in die Verbindungsrohre gebohrt und wieder zugescheißt, Auspufflack drüber und fertig.
Im Volllastbetrieb etwas lauter als original, also hörbar für die Fußgänger, Teillast und Nullgas leise, so wollt ich das haben.
Leider hab ich keine Bilder mehr davon!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#13 Beitrag von RipperJack » Fr 16. Jun 2023, 13:27

braun hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2013, 09:27
Ab 10000 gefahrenen km wird der Sound besser. Die Nähmaschine ist dann weg.

Sebastian
Nein wird er nicht! Weshalb du es auch nicht technisch begründen kannst:)

Oder?

atschi911
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:00
Vespa: 300 gts
Land: österreich

Re: Soundtuning Originalauspuff 300er

#14 Beitrag von atschi911 » Mi 28. Jun 2023, 10:46

Ich würde meinen "Soundtuning Originalauspuff 300er" verkaufen, mit schwarzem Hitzeschutzblech, Falls jemand Interesse hat!
Soundfile hab ich keins, da er bei mir in der Werkstatt im Kasten liegt. Bilder kein Problem.
Ich fand den Sound wie bereits oben beschrieben sehr geil!
Bei Interesse, bitte PN!

Antworten