Akrapovic "black edition"

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic "black edition"

#121 Beitrag von michael knight » So 26. Aug 2018, 21:51

Original ist glaube ich ein 18mm DB Killer drin.
Optional gibt's dann den 28 und 32.
Ich finde den Klang mit dem 32er am Besten. Zwar laut,aber schön dumpf.
Die Kleinen DB Killer klingen aufdringlicher,schriller.

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Akrapovic "black edition"

#122 Beitrag von freaktech » So 26. Aug 2018, 22:45

ok

wenn ich sollte mir das wohl mal live anhören, nur wo :-( oder mal mit dem original starten

bei BJ 2016 is aber an dne einstellung nichts zu ändern? einfach nur 1:1 Auspuff tauschen bei ab 2016 liest man ja von SW-Mapping oder so

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic "black edition"

#123 Beitrag von michael knight » Mo 27. Aug 2018, 06:34

Würde auch erst mal original probieren, und nach Bedarf was ändern.
Euro3 machen auch mit dem Standard-DB Killer Spaß.
Bei den E4 brauchts den Eingriff mit dem 32er sowieso, damit er wenigstens ein bisschen Sinn macht...

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Akrapovic "black edition"

#124 Beitrag von freaktech » Di 28. Aug 2018, 12:11

mein Händler meinte es wären bereits bei mehreren Kunden Probleme mit lösender schwarzer Beschichtung aufgetreten, daher evtl. lieber Remus nehmen

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic "black edition"

#125 Beitrag von michael knight » Di 28. Aug 2018, 12:44

Jep, das stimmt. Betrifft aber nur die 'alten' Modelle. Erkennbar an der rauchen Oberfläche. Die neueren, und auch aktuellen Akrapovic haben eine eher glatte Oberfläche, da blättert nix mehr ab...

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Akrapovic "black edition"

#126 Beitrag von michael knight » Di 28. Aug 2018, 12:45

:mrgreen: Rauhe Oberfläche, nicht rauche.

Jan87

Re: Akrapovic "black edition"

#127 Beitrag von Jan87 » Di 28. Aug 2018, 14:58

Laut Scooter Center gibts für den Euro4 garkeinen
32er DB-Eater weil er dann nicht zulässig ist.

Eben da gewesen und eingekauft, von 18 auf 32 gewechselt.
Bis der alte DB-Eater raus ist dauert es schonmal ein Bisschen :-)
Der Sound ist jetzt nicht viel anders als der Orginale finde ich und
das kleine Röhrchen kostet 63,-

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Akrapovic "black edition"

#128 Beitrag von ThonaV » Di 28. Aug 2018, 15:05

Stimmt - für den Euro 4 gibt es keinen DB-Eater. Das liegt einfach daran, weil man den DB-Eater nicht mehr herausschrauben kann. Das geht nur, wenn man (wie an dem Euro 3 vorhanden) ein Loch in die Endkappe bohrt und damit dann Zugang zur Schraube des Einsatzstückes hat.

Verstehe ich es richtig und Du hast in einen Euro 4 jetzt den 32 DB-Eater verbaut?
Macht also kaum einen Unterschied? Überlege noch, ob ich mir einen zulege... Wenn man den nur mal irgendwo anhören könnte...

Jan87

Re: Akrapovic "black edition"

#129 Beitrag von Jan87 » Di 28. Aug 2018, 15:21

Habe einen Euro 3 - und da jetzt auf den 32er gewechselt.
Ein Unterschied ist da aber nur geringfügig

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Akrapovic "black edition"

#130 Beitrag von freaktech » Di 28. Aug 2018, 19:35

so, hab mir vor 1 stunde einen schwarzen einbauen lassen.

die Heimfahrt hat gleich mehr Spaß gemacht

na gut auf den Preis darf man nicht schauen :-( aber geil.

freaktech
Beiträge: 68
Registriert: So 19. Aug 2018, 07:43
Vespa: GTS300SS
Land: Austria

Re: Akrapovic "black edition"

#131 Beitrag von freaktech » Mo 10. Sep 2018, 20:26

also ein Retour könnt ich mir nicht mehr vorstellen

Jan87

Re: Akrapovic "black edition"

#132 Beitrag von Jan87 » Mo 10. Sep 2018, 20:33

ich auch nicht, das macht viel
mehr Spaß..

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Akrapovic "black edition"

#133 Beitrag von arcDaniel » Do 13. Sep 2018, 08:24

Ich hänge mich mal hier rein.

Bin auch am überlegen eine Black Edition zu kaufen, gefallen tut mir eigentlich der normale besser ABER und hier meine Frage an euch;

Wenn ich mir Fotos anschaue oder auch schon in echt gesehen habe, scheint es 2 Silber/Grau Varianten zu geben;
-Silber schon etwas glänzend --> gefällt mir überhaupt nicht
-Grau, deutlich dunkler, eher matt --> gefällt mir super

Sie ich brauch eine Euro4 Variante, bestelle ich die Black Edition weiss ich genau was ich bekomme. Bei der Silber/Grau bin ich mir da nicht so sicher.

Gab es da bei den Baujahren Änderungen? Sind die Aktuellen eher Silber(schlecht) oder Grau(gut)?

Road To nowhere
Beiträge: 64
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic "black edition"

#134 Beitrag von Road To nowhere » Do 13. Sep 2018, 13:15

Moin,

Habe einen schwarzen montiert, jetzt nachträglich wollte ich nach der E-Nummer schauen, konnte aber nix finden.

Kann mir jemand sagen, wo die steht?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Akrapovic "black edition"

#135 Beitrag von Vilstaler » Do 13. Sep 2018, 18:22

arcDaniel

Ich gehe mal davon aus das es den Puff neben schwarz halt in der Ausführung Edelstahl poliert und/oder Edelstahl gebürstet gibt - deshalb das matt farbene finish was Du als grau bezeichnest ;)

Tendenziell geht man jetzt mehr in Richtung Edelstahl gebürstet was ich so aus Scooter Zeitschriften entnehme...Das gilt auch für und bei Auspuffanlagen für bike´s

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten