Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#1 Beitrag von ppilihp » Do 10. Sep 2009, 19:34

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit den Lenkerendgewichten der GTS. Und zwar muss ich die abschrauben. Auf der rechten Seite ging es ganz leicht. Auf der linken Seite hakt es. Die tolle Vespa-Original-Schnellrost-Schraube sitzt fest. Ich habe zunächst mit mittlerer Kraft mit einem gewöhnlichen Innensechskantschraubenzieher gedreht und musste leider mitansehen, wie sich das Innensechskantgewinde (wenn es so heißt) in Form rötlichen Metallpulvers auf den Boden verabschiedete. Mit anderen Worten: der Inbusschlüssel ist sechseckig, das Schraubloch leider eher rund. Nun habe ich gemäß verschiedener Internettipps zunächst mit dem Hammer auf die Schraube gehauen, dann versucht, WD-40 in das Gewinde zu sprühen und zuletzt einen Torx-Schraubendreher mit leichten Hammerschlägen in der Schraube arretiert. Dieser Torx-Schrauber greift zwar fest, aber die Schraube bewegt sich weiter keinen Millimeter.

gibt es weitere Tipps, wie ich die Schraube - für den Rest des Rollers zerstörungsfrei - rausbekomme?

In der Hoffnung auf viele tolle Tipps,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
herculessport
Beiträge: 427
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
Land: Deutschland
Wohnort: 54578 Zilsdorf

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#2 Beitrag von herculessport » Do 10. Sep 2009, 19:40

Hallo Philipp,

die Schraube wird wohl nicht mehr zu retten sein.
Versuche mal den Senkkopf mit einem 6 mm Bohrer vorsichtig weg zu bohren.
Die Schraube ist nach abnehmen von dem Gewicht spannungsfrei und lässt sich
nach einsprühen mit Rostlöser vermutlich mit einer griffigen Wasserpumpenzange
entfernen.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#3 Beitrag von ppilihp » Do 10. Sep 2009, 19:47

Hallo Olaf, hallo Matthias,

das geht ja ruck-zuck. Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Ich ärgere mich gerade schon, dass ich die eigentlich funktionstüchtigen Lenkerenden ohne Not und nur aus optischen Gründen (Tausch gegen ein Paar schwarze Enden) abmachen wollte. Aber wo die schwarzen gekauft sind, müssen sie natürlich auch dran :)

Wenn ich notfalls zum Bohrer greifen muss: Besteht da irgendeine Gefahr für das Gewinde, in dem die Schraube sitzt? Muss ich da auf irgendetwas anderes als Bohrer-Geradehalten achten?

Gruß,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
herculessport
Beiträge: 427
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
Land: Deutschland
Wohnort: 54578 Zilsdorf

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#4 Beitrag von herculessport » Do 10. Sep 2009, 19:53

Hallo Philipp,

für das Gewinde besteht keine Gefahr. Musst
ja nur den Kopf von der Schraube abbohren.
Dann kannst du das Gewicht abziehen und die Schraube
wie oben beschrieben mit der Zange herausdrehen.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#5 Beitrag von ppilihp » Do 10. Sep 2009, 20:10

Wird sofort notiert. Am Wochenende möchte ich der Sache zu Leibe rücken.

Vorerst mal einen schönen Abend!

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
herculessport
Beiträge: 427
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:58
Vespa: GTS 250 ie, FJR 1300
Land: Deutschland
Wohnort: 54578 Zilsdorf

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#6 Beitrag von herculessport » Do 10. Sep 2009, 20:16

Hallo Philipp,

nimm dir einen zweiten Mann dazu der den Lenker während dem Bohren
ordentlich festhält und leg dir eine alte Decke oder sonstiges über die Maschine
so das sich keine heißen Bohrspäne in den Lack einbrennen.

Gruss aus der Eifel

Matthias
Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#7 Beitrag von floh » Do 10. Sep 2009, 21:25

Hatte das gleiche Problem bei der Demontage des Gepäckträgers. Mit Kriechöl (zB WD40) gings dann doch irgendwann. Die Schraube war trotzdem im Eimer...

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 10. Sep 2009, 21:27

Dreh mal das Gewicht selber nach Links, das hilft meistens schon.

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#9 Beitrag von ppilihp » Mo 14. Sep 2009, 20:47

Hallo,

nachdem ich so schnell so viele Tipps bekommen haben, will ich mal das Zwischenergebnis mitteilen. Ich habe weiter fleißig mit WD-40 eingesprüht, dann das Torx-Bit mit dem Hammer festgeklopft. Anschließend gedreht und: Die Schraube ist immer noch fest und jetzt leider auch mittels Torx nicht mehr zu bedienen. Auch das Lenkerende an sich bewegt sich überhaupt nicht.

Demnächst werde ich es mit dem Bohrer versuchen. Es kann doch nicht sein, dass diese Schraube nicht rausgeht. :cry: Bin da schon ein bißchen sauer...

Grüße,

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 15. Sep 2009, 00:10

Oder irgendjemand hat Schraubensicherung genutzt

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: Lenkerende - festgepappte Schrauben lösen

#11 Beitrag von ppilihp » Di 15. Sep 2009, 19:49

nenso* hat geschrieben:Oder irgendjemand hat Schraubensicherung genutzt

Ist das ein anderes Wort für Klebstoff? --> ich war es nicht :)

Nachdem es anfänglich nicht funktioniert hat, habe ich schon an mir selbst gezweifelt und überlegt, ob ich in die richtige Richtung gedreht habe...


Wenn ein Bohrer in Reichtweite gewesen ist, kann ich ja noch mal Bericht erstatten.

Philipp
Wenn Du entdeckst, dass Deine Vespa verreckt ist, steige ab.
(Altes toskanisches Sprichwort)

Antworten