[GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
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[GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Wäre es möglich an einer GTS 300 einen offenen Luftfilter zu verwenden? Würde das etwas an Leisung bringen ? Motor Sound bestimmt wegen dem Ansauggeräusch.
Würde einen Gefar für den Motor bestehen da er ja mehr luft bekommt und dadurch Magerer wird oder passt sich die CDI Automatisch darauf an und erhöt die Einspritzmenge Automatisch ? Wenn ja müsst Theoretisch ein wenig Mehrleistung drinnen sein.
Ein weitere Vorteil wäre auch ein wenig Gewichtsersparniss
Hat das schon jemand getestet ?
Würde einen Gefar für den Motor bestehen da er ja mehr luft bekommt und dadurch Magerer wird oder passt sich die CDI Automatisch darauf an und erhöt die Einspritzmenge Automatisch ? Wenn ja müsst Theoretisch ein wenig Mehrleistung drinnen sein.
Ein weitere Vorteil wäre auch ein wenig Gewichtsersparniss
Hat das schon jemand getestet ?
- dether
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Hallo Agot199,
ich bin zwar wirklich kein Experte - aber der Luftfilter hat m.E. vor allem die Funktion, die angesaugte Luft von Partikeln (Staub, Tröpfchen etc.) zu befreien, die dem Motor Schaden zufügen könnten, wenn sie in den Verbrennungsraum gelangen. Insofern glaube ich, dass eine auf diese Weise evtl. erreichte Leistungssteigerung teuer erkauft wäre.
Viele Grüße
Detlef
ich bin zwar wirklich kein Experte - aber der Luftfilter hat m.E. vor allem die Funktion, die angesaugte Luft von Partikeln (Staub, Tröpfchen etc.) zu befreien, die dem Motor Schaden zufügen könnten, wenn sie in den Verbrennungsraum gelangen. Insofern glaube ich, dass eine auf diese Weise evtl. erreichte Leistungssteigerung teuer erkauft wäre.
Viele Grüße
Detlef
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Da kannst du mal davon ausgehen das sich der Dreck und Staub in Verbindung mit Oel sich an der Zylinderwand absetzt, und das ist wie Schmirgelpapier.
Ein Kompressionsverlust hat das relativ schnell zu Folge.
Vergiss es besser Ohne Filter geht gar nicht.
Ein Kompressionsverlust hat das relativ schnell zu Folge.
Vergiss es besser Ohne Filter geht gar nicht.
- loco
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Nimm doch den von Malossi....der soll ganz gut sein und dazu noch ein klasse Geräusch machen....
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
... was, wenn er stattdessen den Luchtdurchsatz, z.B. durch Entfernen gräuschdämpfender Umwege, etwas durchgängiger macht, ohne auf die Ansaugluftreinigung zu verzichten, wie wäre dann die Motorleistung?
orange
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Neh ir versteht mich falsch oder ich habe mich fals ausgedrückt es gibt ja Luftfilter die kann man direkt áuf den Ansaugkanal / Veraser setzten der Luftfilterkasten würde da komplett wegfallen.
Sowas wie das hier habe ich zb gemeint .
http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... erade.aspx
Sowas wie das hier habe ich zb gemeint .
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Also die Luft wird Original da angesaugt, wo es möglichst kalt ist.
Wenn du diesen Luftfilter verwendest und in direkt an die Drossel-klappe schraubst, dann saugt der Motor die heiße aufgestaute Luft unter dem Stau fach weg.
Wenn die Luft heiß angesaugt wird neigt der Motor zum Klopfen bz. klingeln, ( gar nicht gut) weil keine Kopfreglung, und Leistungsverlust.
Was etwas bringt ist Drossel klappe raus, bearbeiten also vorne und Hinten maximal ausdrehen.
Ansaugkrümmer maximal ausfräßen, und auf Drosselklappe anpassen.
Dann an der Ansaugseite Luftfilter mit maximalen Querschnitt raus gehen anderen Luftfilterkasten konstruieren oder den alten so Modifizieren das er nicht durch den kleinen Ansaugtrichter die Luft saugen muss.
Mann könnte jetzt glauben das der Motor dann zu mager läuft ist aber nicht so die ECU wird automtisch über die Lamda reglung die Gemisch Zusammensetzung nach Werksvorgabe halten.
Ich denke wenn man alles richtig macht sollten dann so 3-5 PS gehen.
Für die Zündung hätte ich da auch noch eine Idee für noch mal 3-5 PS mehr.
Wenn du diesen Luftfilter verwendest und in direkt an die Drossel-klappe schraubst, dann saugt der Motor die heiße aufgestaute Luft unter dem Stau fach weg.
Wenn die Luft heiß angesaugt wird neigt der Motor zum Klopfen bz. klingeln, ( gar nicht gut) weil keine Kopfreglung, und Leistungsverlust.
Was etwas bringt ist Drossel klappe raus, bearbeiten also vorne und Hinten maximal ausdrehen.
Ansaugkrümmer maximal ausfräßen, und auf Drosselklappe anpassen.
Dann an der Ansaugseite Luftfilter mit maximalen Querschnitt raus gehen anderen Luftfilterkasten konstruieren oder den alten so Modifizieren das er nicht durch den kleinen Ansaugtrichter die Luft saugen muss.
Mann könnte jetzt glauben das der Motor dann zu mager läuft ist aber nicht so die ECU wird automtisch über die Lamda reglung die Gemisch Zusammensetzung nach Werksvorgabe halten.
Ich denke wenn man alles richtig macht sollten dann so 3-5 PS gehen.
Für die Zündung hätte ich da auch noch eine Idee für noch mal 3-5 PS mehr.
- Matt
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Ich würde ja mal gerne ein Bild von dem Teil in eingebautem Zustand sehen, hat jemand so was ?Agot199 hat geschrieben:Neh ir versteht mich falsch oder ich habe mich fals ausgedrückt es gibt ja Luftfilter die kann man direkt áuf den Ansaugkanal / Veraser setzten der Luftfilterkasten würde da komplett wegfallen.
Sowas wie das hier habe ich zb gemeint .
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- Matt
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
DAS wäre mal ein TuningGTS 300 hat geschrieben:Also die Luft wird Original da angesaugt, wo es möglichst kalt ist.
Wenn du diesen Luftfilter verwendest und in direkt an die Drossel-klappe schraubst, dann saugt der Motor die heiße aufgestaute Luft unter dem Stau fach weg.
Wenn die Luft heiß angesaugt wird neigt der Motor zum Klopfen bz. klingeln, ( gar nicht gut) weil keine Kopfreglung, und Leistungsverlust.
Was etwas bringt ist Drossel klappe raus, bearbeiten also vorne und Hinten maximal ausdrehen.
Ansaugkrümmer maximal ausfräßen, und auf Drosselklappe anpassen.
Dann an der Ansaugseite Luftfilter mit maximalen Querschnitt raus gehen anderen Luftfilterkasten konstruieren oder den alten so Modifizieren das er nicht durch den kleinen Ansaugtrichter die Luft saugen muss.
Mann könnte jetzt glauben das der Motor dann zu mager läuft ist aber nicht so die ECU wird automtisch über die Lamda reglung die Gemisch Zusammensetzung nach Werksvorgabe halten.
Ich denke wenn man alles richtig macht sollten dann so 3-5 PS gehen.
Für die Zündung hätte ich da auch noch eine Idee für noch mal 3-5 PS mehr.
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
der kasten soll ja auch den luftstrom beruhigen, aber probier es mal bitte!!!!
ich denke dass die lambdasonde zwar innerhalb eines bestimmten bereiches regeln kann bei wegfall des filters denk ich tut sie sich schwer.
müsste mal jemand probieren der am land lebt (lärmässig mein ich)
bearbeiten des ansaugtraktes (inkl. kopf) ist wohl eine gute möglichkeit
ich denke dass die lambdasonde zwar innerhalb eines bestimmten bereiches regeln kann bei wegfall des filters denk ich tut sie sich schwer.
müsste mal jemand probieren der am land lebt (lärmässig mein ich)
bearbeiten des ansaugtraktes (inkl. kopf) ist wohl eine gute möglichkeit
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
wow!GTS 300 hat geschrieben:Also die Luft wird Original da angesaugt, wo es möglichst kalt ist.
Wenn du diesen Luftfilter verwendest und in direkt an die Drossel-klappe schraubst, dann saugt der Motor die heiße aufgestaute Luft unter dem Stau fach weg.
Wenn die Luft heiß angesaugt wird neigt der Motor zum Klopfen bz. klingeln, ( gar nicht gut) weil keine Kopfreglung, und Leistungsverlust.
Was etwas bringt ist Drossel klappe raus, bearbeiten also vorne und Hinten maximal ausdrehen.
Ansaugkrümmer maximal ausfräßen, und auf Drosselklappe anpassen.
Dann an der Ansaugseite Luftfilter mit maximalen Querschnitt raus gehen anderen Luftfilterkasten konstruieren oder den alten so Modifizieren das er nicht durch den kleinen Ansaugtrichter die Luft saugen muss.
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Ich denke wenn man alles richtig macht sollten dann so 3-5 PS gehen.
Für die Zündung hätte ich da auch noch eine Idee für noch mal 3-5 PS mehr.
also , echt schade das du so weit weg wohnst! wir würden an meiner schon arbeiten!
wir haben eine garage wo wir habtsächlich schalter vespas schrauben. haben aber bei unsren neuen nicht das notwendig wissen. varios, kupplung usw. hben wir schon gemacht, sind uns aber einig das da noch viel mehr geht! im winter werden wir einen motor komplet zerlegen und uns anschaun was geht!!!!
echt geiler beitrag
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
wenn du den LuFi abmachst, läuft die Maschine nicht mehr!Agot199 hat geschrieben:Wäre es möglich an einer GTS 300 einen offenen Luftfilter zu verwenden? Würde das etwas an Leisung bringen ? Motor Sound bestimmt wegen dem Ansauggeräusch.
Würde einen Gefar für den Motor bestehen da er ja mehr luft bekommt und dadurch Magerer wird oder passt sich die CDI Automatisch darauf an und erhöt die Einspritzmenge Automatisch ? Wenn ja müsst Theoretisch ein wenig Mehrleistung drinnen sein.
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Tolles Bild genau so stell ich mir das vor. Sieht aus wie ein Umbausatz aber 2 Luftfillter?
- Schlaubi
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Re: [GTS 300] Offener Luftfilter möglich ?
Der große ist der Luftfilter ist für die Luftansaugung gedacht, und der kleine ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Serienmäßig geht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung direkt an den Luftfilterkasten. Dadurch werden die Ölgase, die durch die Druckschwankungen im Motor entstehen, in den Ansaugstrom geleitet. Wenn wie auf dem Foto nicht der kleine Luftfilter montiert wird, kannst du nach jeder Fahrt schön das Öl von deinem Motor runterputzen, und man läuft Gefahr, dass Dreck über den Schlauch in den Motorraum bzw. ins Öl kommt.