Das ist eine ziemlich blöde Konstruktion, der Überdruck der im Kurbelwellen Gehäuse durch Kompressionsverluste entsteht, kann so nicht in den Ansaugstrom geleitet werden.Schlaubi hat geschrieben:Der große ist der Luftfilter ist für die Luftansaugung gedacht, und der kleine ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Serienmäßig geht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung direkt an den Luftfilterkasten. Dadurch werden die Ölgase, die durch die Druckschwankungen im Motor entstehen, in den Ansaugstrom geleitet. Wenn wie auf dem Foto nicht der kleine Luftfilter montiert wird, kannst du nach jeder Fahrt schön das Öl von deinem Motor runterputzen, und man läuft Gefahr, dass Dreck über den Schlauch in den Motorraum bzw. ins Öl kommt.
So wie das hier aussieht, läuft spätestens nach 1 paar Kilometern das kondensierte Oel aus dem Filter und tropft aufs Moped oder auf den Boden.
Die Ausführung der gesamten Geschichte, erinnert mich an MARKE BASTLER STOLZ wenn ich schon die Befestigung sehe mit dem Stück Stahlband.
Wenn dich damit die Streckenkontrolle anhält bist du sofort reif.
Wenn man schon die Kurbelwellen Gehäuse Entlüftung nicht in den Ansaugstrom leiten will, dann baut man einen Ölabscheider an, und lässt das Oel in die Ölwanne zurück laufen.