costa nach 300 km

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
tomtom55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:37
Vespa: 300 GTS, PX 125
Land: Austria
Wohnort: Graz/ Steiermark

costa nach 300 km

#1 Beitrag von tomtom55 » Mo 7. Sep 2009, 09:32

hab die costa wegen dem säuseln im standgas und weil ich nicht ewig um-aus und wieder einbauen wollte gegen die malossi ausgetauscht.
schauts euch an wie die gewichte nach 300 km ausschauen. haben jetzt schon gerade geschliffene stellen. weis nicht obs auf den bildern überhaupt so rüberkommt. war für mich mit ein grund zu wechseln. möcht nicht wissen wie die nach 2000km ausschauen und überhaupt verringert sich dann ja die gramm zahl. hab leider keine wage, bin mir aber sicher das sie jetzt schon keine 15 gramm mehr haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Graz
Thomas
Bild Bild Bild

Shiggysteve
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 12:02

Re: costa nach 300 km

#2 Beitrag von Shiggysteve » Mo 7. Sep 2009, 10:09

orge Sache.. aus was für einem Material sind diese Gewichte??

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: costa nach 300 km

#3 Beitrag von doctore » Mo 7. Sep 2009, 10:48

meine sahen nach 3 pruefstandslaefen und 40 km so aus! ich bin mir aber nicht sicher ob es das initelle "einschleifen" ist oder ob die echt so schnell fertig sind die gewichte!

Agot199
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 13:04
Vespa: GTS 300 i.e Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: costa nach 300 km

#4 Beitrag von Agot199 » Mo 7. Sep 2009, 11:19

Falls das kein Einlaufen ist finde ich das als bodenlose Frechheit wenn man bedenkt was diese Vario kostet.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: costa nach 300 km

#5 Beitrag von doctore » Mo 7. Sep 2009, 11:50

weil der roller mit den 15 gramm gewichten einen einbruch hatte bei 100/110 km/h hatte ich von costa 13 gramm "stopseln" bekommen (das gratis sogar); vielleicht waere es klueger gewesen noch 300 km zu warten! :D

auf jeden fall hab ich die costa gegen eine polini getauscht und gut ist's!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: costa nach 300 km

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 7. Sep 2009, 12:25

Mehr als interessante Bilder ;)

Und wie sagte mein Präsi: "wartungsarme Vario, kaum Verschleiss..." :mrgreen:

Klasse, ham mer mal wieder Geld gespart, lege ich gleich nebens Geld für die gesparten Sport-Pötte.

Originale Grüße

Dirk

PS:mein tiefstes, aufrichtiges Beileid an die Costa-Fraktion !!!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: costa nach 300 km

#7 Beitrag von doctore » Mo 7. Sep 2009, 13:08

sollte doch eine foto zu finden sein auf dem eine costa mit mehr laufleistung abgebildet ist?

modernvespa.com oder im gtsownersclub?

(leider tut meine internetverbindung nicht so wie ich will deshalb kann ich nix suchen)

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: costa nach 300 km

#8 Beitrag von loco » Mo 7. Sep 2009, 15:30

Junge, Junge....

Unglaublich....Und ich wollte mir die bestellen....

Vielleicht doch besser ne Multivar ......

Grützi
Loco

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: costa nach 300 km

#9 Beitrag von doctore » Mo 7. Sep 2009, 17:55

naja, so arg isses nicht!

wie gesagt meine sah nach 40 km nicht viel anders aus und ev. findet ja doch noch jemand im netz bilder von costas mit mehr laufleistung?

sieht echt aus als hätten dich die gewicht "angepasst".

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: costa nach 300 km

#10 Beitrag von GT4ever » Mo 7. Sep 2009, 19:13

Bei meiner Malossi ist die Abnutzung wesentlich geringer. Das sieht nicht gut aus bei der Costa.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: costa nach 300 km

#11 Beitrag von Hans_55 » Mo 7. Sep 2009, 20:06

tomtom55 hat geschrieben:hab die costa wegen dem säuseln im standgas und weil ich nicht ewig um-aus und wieder einbauen wollte gegen die malossi ausgetauscht.
schauts euch an wie die gewichte nach 300 km ausschauen. haben jetzt schon gerade geschliffene stellen. weis nicht obs auf den bildern überhaupt so rüberkommt. war für mich mit ein grund zu wechseln. möcht nicht wissen wie die nach 2000km ausschauen und überhaupt verringert sich dann ja die gramm zahl. hab leider keine wage, bin mir aber sicher das sie jetzt schon keine 15 gramm mehr haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entscheidend ist doch gar nicht, wie die Gewichte aussehen. Letzlich ist allein entscheidend, wie sich die Maschine fährt. Ich halte diese Abnutzungen für normal. Das ist so sicherlich einkalkuliert. Wenn die Maschine einwandfrei läuft, ists ok.

Zum Gewichtsverlust:
Auch der ist minimal und nicht spürbar. Ich habe meine (original-Vario) Gewichte um 50% (von 11 auf 16 gr) erhöht und dabei läuft sie nur leicht Drehzahlabgesenkt. Ich hatte damals auch einen Leistungseinbruch erwartet. ist aber nicht so. Um das Übersetzungsverhältnis über Gewichtsveränderungen deutlich zu verändern, bedarf es großer Gewichtsveränderungen. Der bisschen Abrieb auf deinen Gewichten ist sicherlich nicht spürbar.

Ich halte aber die Rollenform für besser geeignet, als diese "Stifte", weil die Rollen eben rollen und diese Stifte (oder Bolzen) nicht rollen, sondern scheuern/gleiten. Ich würde erwarten, dass die rollende Vario sensibler reagiert auf Drehzahlveränderung, als die gleitende (wie deine da oben).

Gruß
Hans

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: costa nach 300 km

#12 Beitrag von GTS 300 » Mo 7. Sep 2009, 21:46

Immer locker bleiben, ich habe die Costa jetzt seit 2 Tagen drin in der 250 er und 300 er.
Meine ersten Erfahrungen sind, nach circa 200 km.

GTV 250

Nach der Montage habe ich die GTV getestet, im Fahrversuch gegen die GTV 250 von meinem Kollegen.

Laufleistung Unsere 4700 km die von meinem Kollegen 4000 km

Vom Start her weg macht die GTV mit Costa erst mal direkt 2 Längen gut.
Dreht circa 1000 rpm höher bis es zu Kraftschluss der Costa kommt. Das mehr anstehende Drehmoment schiebt mal gewaltig um mehr als 2 Längen nach vorne.

Endgeschwindigkeit
Lief die GTV hier und da mal in den Begrenzer- bei 141 kmh, so läuft sie jetzt immer Bergauf Bergab 141, aber komischer weise nicht mehr in den Begrenzer.

GTS 300

Geht wirklich auch gefühlte 2 Sekunden besser von 0 auf 100 Vmax unverändert sofort 135...... kmh (Liegend 2-3 mehr.)

Merkt ihr was, genau die GTV ist jetzt 5 - 6 kmh schneller, meine Frau fährt jetzt echt an mir vorbei, was vorher anders war, da war ich 5- 6 kmh schneller ich könnte :kotz: .

Ok Moped getauscht, ich auf die GTV und meine Frau auf die GTS, ups mit mir läuft die GTV nur 130 - 132 kmh .....

Woran mag das liegen......

Vielleicht daran das ich ungefähr das doppelte wiege wie meine Frau. :D :D :D :D :D :D

Na ja, und von der Aerodynamik her, ist es auch ungefähr so wie PKW und VW Bus..... :D :D :D :D :D

Shit, ich glaub ich muss abnehmen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



OK 200 km sind noch kein großer wert ich werde bei 500 km, mal alles auseinander nehmen und nach schauen wie es aussieht.

Bei Scooter Sport und Technik fahren die ja glaube ich schon 7000 km mit der costa und wenn der Abrieb wirklich so schlimm wäre dann würden die jetzt nur noch schieben.

Ich vermute mal das die Gewichte durch das abschleifen nur ganz geringfügig an Gewicht verlieren.

Ich gehe davon aus das die Gewichte sich erst mal an der Teller anpassen müssen.

Bis die Gewichte in dem Teller voll tragen wird man mindestens 1000 km h fahren müssen.

Das Gewicht macht doch nur der Eisenkern und nicht die Umhüllung.

Folglich dauert es, bis der weicher Teil sich in dem Teller voll flächig ein geschliffen hat und dann auch die volle Kraft der Kurbelwelle übertragen kann.

Dann sollte der Verschleiß auf ein Minimum zurück gehen, und die Performance noch zulegen.
Zuletzt geändert von GTS 300 am Di 8. Sep 2009, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: costa nach 300 km

#13 Beitrag von Jakl » Mo 7. Sep 2009, 22:37

Hans_55 hat geschrieben:Ich halte aber die Rollenform für besser geeignet, als diese "Stifte", weil die Rollen eben rollen und diese Stifte (oder Bolzen) nicht rollen, sondern scheuern/gleiten
Irrtum, Rollen gleiten ebenfalls. Das merkt man, wenn man die Rollen tauscht, denn da sieht man wie einseitig sie abgeplattet sind. Die Rollenforn ist nur deshalb, damit man beim Einbau nicht auf eine Ausrichtung achten muss.

Tom

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: costa nach 300 km

#14 Beitrag von GTS 300 » Mo 7. Sep 2009, 22:48

Ich gehe davon aus das die Costa mindestens 1000 km eingefahren werden muss, bis die Gewichte mit dem weicheren außen teil vollflächig an der Scheibe anliegen. Erst dann wenn die gesamte Auflagefläche der Gewichte sich durch ein schleifen komplett angelegt hat, ist auch der volle Kraftschluss da und das Moped wir noch mal an Performance zulegen.

Ich glaube auch nicht das durch das abschleifen die Gewichte großartig leichter werden, denn das eigentliche Gewicht macht der innere Eisenkern aus.

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: costa nach 300 km

#15 Beitrag von Hans_55 » Mo 7. Sep 2009, 23:14

Jakl hat geschrieben:
Hans_55 hat geschrieben:Ich halte aber die Rollenform für besser geeignet, als diese "Stifte", weil die Rollen eben rollen und diese Stifte (oder Bolzen) nicht rollen, sondern scheuern/gleiten
Irrtum, Rollen gleiten ebenfalls. Das merkt man, wenn man die Rollen tauscht, denn da sieht man wie einseitig sie abgeplattet sind. Die Rollenforn ist nur deshalb, damit man beim Einbau nicht auf eine Ausrichtung achten muss.
Tom
Die Rollen meiner GTS waren nach 11T Km nicht abgeplattet, sondern rund wie neu. Aber sie waren rundum mit dem grauen Alu-Abrieb "beschichtet". Im Durchmesser waren sie um 0,2 mm geschrumpft, was völlig normal ist. Von Abplattungen auf jeden Fall, keine Spur. Ich will jedoch nicht behaupten, dass die Rollen grundsätzlich rollen und kann Genaueres dazu nicht sagen.
Gruß und gute Nacht
Hans

Antworten