Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

#1 Beitrag von yaxf1 » Sa 5. Sep 2009, 00:08

Hallo Leute,

kurze Frage mit der bitte um kurze Antwort, da ich in den nächsten Tagen einen neuen GT200 Motor bei mir reinbekomme und ich gerne den Antritt verbessern möchte
(die Endgeschwindigkeit spielt keine Rolle).

Welche hat den den besten Wummss??

Danke fürs Feedback!!

Andreas
Bild

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

#2 Beitrag von Tigerwespe » Mo 7. Sep 2009, 14:41

Lieber Yaxf1

Ich habe in meiner GT200 eine Malossi Variomatik und bin zufrieden. Achtung der erste Satz Gewichte verschleisst recht schnell (2000km -4000 km) , aber nach der einlaufphase ist der Verschleiss der Rollen mit dem der Originalrollen vergleichbar.

Aber mach dir nicht zuviel Hoffnung: Aus einem 200 ccm Motor wirst du nie einen Dampfhammer machen können, vor allem nicht bei dem Leergewicht der Vespa.

Gruss

Tigerwespe

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

#3 Beitrag von Jakl » Mo 7. Sep 2009, 18:05

Und wenn du dir einfach nur leichtere Rollen reingibst? Gleicher Wummss, aber wesentlich günstiger.

Das ist nämlich auch ein Teil des "Geheimnisses" von Malossi, Polini und J.Costa - die verbauen einfach leichtere Rollen. Als Draufgabe haben sie noch etwas die Rollenbahnen der Varioscheibe verändert, womit sie dann auch eine neue Scheibe dazu verkaufen können. Den Haupteffekt machen aber die leichteren Rollen aus.

Tom

Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Re: Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

#4 Beitrag von yaxf1 » Mo 7. Sep 2009, 21:31

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Mein Vespahändler baut zwar alles von Maloss und co ein; er ist aber relativ konservativ solchen Dingen eingestellt und verkauft keine Artikel von Malossi, Polini und co...

Welche Rollen muss ich denn dann nehmen und wo bekomme ich Die?

Gruss,

Andreas

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Variomatik für GT200? Malossi, Polini,J.Costa?

#5 Beitrag von Jakl » Mo 7. Sep 2009, 22:18

yaxf1 hat geschrieben:Welche Rollen muss ich denn dann nehmen und wo bekomme ich Die?
Meinst du mit oder ohne neue(r) Variomatik? Wenn es nur neue Rollen werden, dann 1 bis 3 Gramm leichter als die Originalrollen. Bei 1 Gramm leichteren Rollen ist das Ergebnis schon spürbar, bei zwei Gramm kann es schon sehr deutlich sein und eventuell auch schon die Höchstgeschwindigkeit darunter leiden, jedenfalls ist das Drehzahlniveau höher. Bei drei Gramm erklimmt sie spürbar nicht mehr so rasch die Höchstgeschwindigkeit, wirkt dafür aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr spritzig.

Original sind 20x17 mit 12,5 Gramm drinnen. Unter 10 solltest du nicht kommen, damit es keine Drehzahlorgien werden, ich würde zu 11 bis 12 Gramm raten: Effekt spürbar, aber nicht übertrieben.

Tom

Antworten