scorpion vs leo

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luzifer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 16:28
Vespa: GTS 300
Land: Austria
Wohnort: Graz

scorpion vs leo

#1 Beitrag von luzifer » Fr 4. Sep 2009, 00:08

Hallo,

kann mir mal jemand sagen warum hier im Forum so viel über den Leovince Pott berichtet wird
und kaum etwas über den Scorpion?
Ich persöhnlich finde den Scorpion rein von der Optik schöner als den Leo.
Das aber bitte ist meine Meinung!

Hatte mir ja schon fast einen Leo bestellt, habe dann aber hier im Forum die weiße Vespa mit dem Scorpion Pott gesehen.
Ich konnte nicht anders der Scorpion hat mir besser gefallen (hängt nich so runter)
Habe ihn auch schon bestellt.
Leider ist er bei SIP nich lagernd also muss ich noch warten.

Ist der Scorpion auch wirklich so laut? :roll: :gitarre:

Bitte Infos, Infos, Infos...

Schöne Grüße aus Graz
luzi

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: scorpion vs leo

#2 Beitrag von napaeus » Fr 4. Sep 2009, 00:27

Hallo luzifer :teufel: ,

wusel dich mal durch´s Forum. Das ein oder andere wurde hier schon über den Scorpion berichtet...

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=132
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=1232

Gruß
Peter

Benutzeravatar
GTV-Kai
Beiträge: 1578
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:51
Vespa: GTV 250 Avio
Land: Deutschland
Wohnort: Bratislava

Re: scorpion vs leo

#3 Beitrag von GTV-Kai » Fr 4. Sep 2009, 01:20

Ich kenne zwei Leute, die den Scorpion fuhren/ fahren. Beim einen ist das Teil nach 5000 Kilometern gebrochen, der andere hat mittlerweile den Dritten, und der ist auch schon wieder kaputt.

Der Sound ist aber ganz geil.
PRODOMO- Gründungs - Präsi, Träger des Freizeitnobelpreises und Berufsjugendlicher im Ruhestand, Zentrale Bratislava
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: scorpion vs leo

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 4. Sep 2009, 06:56

@ Kai: der der den 3. Sportpott fährt (Rainman) hat einen Giannelli drunter und keinen Scorpion ;)

Hallo Luzifer,

fuhr selber mal den Scorpion, wie auch Rainman, und bin mehr als enttäuscht. Mieseste Verarbeitungsqualität, der Pott baut sich recht zügig selber auseinander, wirft seine Dämmwolle raus und wenn man ihn abbaut fallen hinten die Brocken raus.

Belohnt wirst du mit einer minimalen Temporeduzierung (wie bei allen Sporttröten) und gegen Ende mit amtlich gemessenen 104 dB. Hört sich nicht so laut an wenn man es liest, wenn man ihn dann jedoch hört denkt man sofort an deinen Namen ;) Ne aufgemachte Harley ist leiser. Bin mit dem Teil letztes Jahr zur Intermot in Saarbrücken in die Messehalle gefahren (nachdem ich ausdrücklich hingewiesen hatte, dass sie extrem viel lauter ist), danach war der Stand der Vespisti umlagert und ich wurde mit Fragen gelöchert :lol: Selbst hartgesottene Biker waren interessiert. War ganz gagig. Nur ob deine Nachbarn es auch so witzig finden wage ich mehr als zu bezweifeln. Meine haben immer tapfer gelächelt, aber man merkte, dass ihr Lächeln aufgesetzt war.

Mein Fazit:

Traue einer Sport-Tröte nur so weit wie du sie werfen kannst !!!!!!

Und sag nie, dass ich dich nicht gewarnt hätte !!!!!

Dirk, der Major

PS: sollte ich mir jemals ne "Ratte", also Funroller, zulegen, egal ob Automat oder Schalter, käme ne Sporttröte drunter, allerdings wäre das dann eher ein "Showroller" und nix für den Alltagsbetrieb.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: scorpion vs leo

#5 Beitrag von Vespasta » Fr 4. Sep 2009, 07:49

also ich bin einer der wenigen die sich für den Scorpion entschieden haben.

Es gibt wie beim Leo zwei unterschiedliche Modelle, ein älteres und ein überarbeitetes.
Das neuere soll haltbarer sein und nicht mehr auseinanderfallen.....man wird sehen.
An der äußeren Verarbeitung gibt es jedenfalls nichts zu meckern, sauber verscheißt, vernietet und 1 a auf Hochglanz polliert....so edel kommt der Leo nicht daher.

Rein vom Topf her hätte ich gegen den Leo auch nichts gehabt, so traurig wie er im montierten Zustand an der GTS hinten runter hängt ging das für mich gar nicht........von der Optik ein absolutes no go.

Was stimmt, der Scorpion ist grenzwertig laut. Wenn man die Vespa als Alltagsfahrzeug einzetzt meiner Meinung zu laut. Besitzt man die Vespa wie ich nur zum Spazieren fahrn, kann man sich vor allem wegen der genialen Rotzerei im Schiebebetrieb und der schicken Optik schnell damit anfreunden.

Wie gesagt, für jeden Tag zu laut

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: scorpion vs leo

#6 Beitrag von GT4ever » Fr 4. Sep 2009, 08:09

Im Motorradbereich heißt es

Ist es zu laut, bist Du zu alt :genau:

und

Loud pipes save Life. :genau:

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Re: scorpion vs leo

#7 Beitrag von Friesenmichl » Fr 4. Sep 2009, 08:58

Moin,

habe vor 1,5 Jahren den Scorpion neu bei SIP gekauft, war schon das aktuelle Modell mit den 2 Halteschellen.
Sound und Optik 1A, so muß ein Motor bollern ! Nach 9.000 KM Krümmer und Endtopf gerissen. Demontiert und zurück zu SIP, die schicken ihn dann zu Scorpion. Haben aber gleich gesagt, daß sich Scorpion lange Zeit mit Reklamationen lässt, im Mittel so 3 Monate. Warte seit Ende Juni...
Der LEO soll haltbarer sein.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
luzifer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 16:28
Vespa: GTS 300
Land: Austria
Wohnort: Graz

Re: scorpion vs leo

#8 Beitrag von luzifer » Fr 4. Sep 2009, 09:26

Hey Leute, macht mich nicht schwach.
Ist der Scorpion wirklich so laut? Ich habe ihn ja schon bestellt.
Hilft eigentlich die Dämmwolle?

Ich fahre mit der Vespe jeden Tag Quer durch die ganze Stadt zur Arbeit und ich muss nicht noch mehr auffallen.
Nur der originale Topf klingt halt nach gar nichts und der Leo... dann doch lieber original.

Nein, es muss der Scorpion sein, Dämmwolle rein und wird schon :genau:

Schone Grüße aus Graz
luzifer

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: scorpion vs leo

#9 Beitrag von Vespasta » Fr 4. Sep 2009, 09:40

luzifer hat geschrieben:......Ich fahre mit der Vespe jeden Tag Quer durch die ganze Stadt zur Arbeit und ich muss nicht noch mehr auffallen........

Schone Grüße aus Graz
luzifer

Also diese Illusion kann ich dir nehmen.....mit dem Scorpion WIRST du mehr auffallen....garantiert sogar.

Kann in der Stadt aber auch mal von Vorteil sein, wenn dich einer mal übersieht, hört er dich evtl. noch rechtzeitig ;)

Realistisch gesehen ist der Scorpion gar nicht sooooo laut, kenne kaum jemanden dessen 600er Enduro mit Zubehörtopf leiser ist, bollern eher noch lauter.

Für eine Vespa kommt das ganze eben sehr ungewohnt rüber, dies trägt seinen Teil zum Lautstärkeempfinden bei. Habe vor kurzem vor mir einen Leo an einem Majesty gehört, der Sound war o.k. aber "ich" fand ihn für den beabsichtigten Zweck fast schon wieder zu leise.

Probier es aus....

flying naked
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 20:28
Vespa: gts 300 touring
Land: österreich

Re: scorpion vs leo

#10 Beitrag von flying naked » Fr 4. Sep 2009, 14:20

Hallo, luzi!
Ich fahre den Scorpion seit 3000 km, und finde ihn überhaubt nicht zu laut!
Wenn ich das schon höre wie: grenzwertig laut?- lächerlich! Er klingt einfach nach etwas, und sieht noch dazu am besten von allen aus! Auch ich fahre jeden Tag zur Arbeit, und habe keinerlei Probleme mit Nachbarn usw. warum auch?
Montiere ihn, und lass es krachen! :lol:
L.g. aus Villach
flying naked adds colour to your cheeks!

schottland
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 15:42
Vespa: 300 GTS
Land: österreich

Re: scorpion vs leo

#11 Beitrag von schottland » Fr 4. Sep 2009, 15:48

hallo luzi -

lass dich nicht verunsichern - ich hab mir vor drei Wochen den scorpion beim "börni" geholt

hatte zuerst auch Bedenken wegen der Lautstärke - ich mein mit der originalen Tröte kannst du
das sicher nicht vergleichen - aber du bist noch immer leiser wie jede KTM Duke etc.

ich hab mir dann noch auspuffwolle besorgt - und den Topf innen damit etwas gedämmt - bringt ein bisserl was
und jetzt find ich ihn einfach nur geil...

wohne in einer kleinen Siedlung - und nachdem ich da ja auch mehr oder weniger mit Schritttempo raustucker
gibt´s auch sicher kein Problem mit dem Nachbarn...

bezüglich Qualität - ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrungen berichten - aber angeblich sollen die Qualitäts-
probleme auf die mangelnde Befestigung bei den alten Scorpions zurückzuführen sein - dadurch mehr Vibrationen
und halt schneller Risse. Der aktuelle ist mit 2 Halten bombenfest fixiert - nur ein kleiner Tip noch - falls du ihn dir
kaufst erst einmal montieren - ein bisserl fahren und dann nochmal den Endtopf kurz runterschrauben und
dann wieder rauf - beim ersten Mal erhitzen verzieht sich die ganze Sache nochmals - deshalb hab ich ihn gelockert
und nochmals (nach ausgiebiger Probefahrt) gscheit angeschraubt.

also dann - vielleicht sieht man sich ja mal in Graz und Umgebung

Grüße aus Lieboch

Benutzeravatar
Moonie
Beiträge: 1437
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:16
Vespa: Px
Land: Deutschland
Wohnort: Nördlich der Elbe

Re: scorpion vs leo

#12 Beitrag von Moonie » So 6. Sep 2009, 10:51

Elbtunnel, Friesenmichel vor mir , dreht am Gas und schon höre ich fast nichts mehr , nur den Scorpion , was eine Sound , wirklich nice ;)
Bild
There is no dark side of the moon really , matter of fact is all dark

tomtom55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:37
Vespa: 300 GTS, PX 125
Land: Austria
Wohnort: Graz/ Steiermark

Re: scorpion vs leo

#13 Beitrag von tomtom55 » So 6. Sep 2009, 11:38

mein freund hat auch den scorpio. nach nicht mal 1000km is jetzt der krümmer gebrochen!
bei meinem leo hat sich dafür die carbon leiste gelöst. is aber nur a optischer fehler der leicht zu beheben is!
Grüße aus Graz
Thomas
Bild Bild Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: scorpion vs leo

#14 Beitrag von Vespasta » Mo 7. Sep 2009, 07:13

Was man zum Scorpion auch noch sagen könnte.....

Im Standgas vor der Garage oder wenn man es gemütlich angehen lässt isser gar nicht so laut.
Erst wenn mann rechts auf Anschlag dreht geht die Post ab.
Mann kann es also auch bei Bedarf halbwegs zurückhaltend angehen lassen.

Benutzeravatar
wobe16
Beiträge: 278
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:31
Vespa: Vespa
Land: GRAZ City
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Re: scorpion vs leo

#15 Beitrag von wobe16 » Mo 7. Sep 2009, 10:04

tomtom55 hat geschrieben:mein freund hat auch den scorpio. nach nicht mal 1000km is jetzt der krümmer gebrochen!
bei meinem leo hat sich dafür die carbon leiste gelöst. is aber nur a optischer fehler der leicht zu beheben is!
hallo Tom,
womit hast du den Streifen wieder angeklebt?

Antworten