J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#1 Beitrag von tom300 » Mi 2. Sep 2009, 21:22

Hi!

Brauche Eure Hilfe!!!! Soeben den Costa in der 300er verbaut - alles brav nach Anleitung - er macht nun ein seltsames Quitschgeräusch im Leerlauf. Kommt die Vespa auf Touren ist es weg. OK, noch einmal den Vario-10 Schrauben-Deckel abgenommen, Maschine angeworfen - URGH, Ölmessstab vergessen... :evil:,....aber dann: Geräusch im Leerlauf nicht mehr da. Wieder alles zusammengebaut und....Geräusch wieder da *GRRRRR*. Hat einer sowas schon gehabt????

Danke/LG,

Thomas

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#2 Beitrag von Nightrider » Mi 2. Sep 2009, 22:01

Nein.

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#3 Beitrag von tom300 » Do 3. Sep 2009, 08:02

Hi Olaf!

Danke für Deinen Input! Ne, Variomatik war immer fix montiert und der Auftritt ohne Variodeckel dauerte nur 5 Sekunden - halt eben ohne Geräusch. Wirklich alles nach Anleitung verbaut. Vielleicht liegt es am Riemen? Harmoniert vielleicht nicht mit dem Costa?? LG, Thomas

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#4 Beitrag von GT4ever » Do 3. Sep 2009, 08:28

Ich würde auch auf den Riemen tippen. Im Leerlauf läuft der Riemen sehr dicht am Variogehäuse. Wenn die Costa den Riemen jetzt etwas weiter nach aussen drückt könnte er am Gehäuse schleifen.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#5 Beitrag von tom300 » Do 3. Sep 2009, 08:48

Hm, neuen Riemen kaufen? Gibt es einen von Costa?

tomtom55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:37
Vespa: 300 GTS, PX 125
Land: Austria
Wohnort: Graz/ Steiermark

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#6 Beitrag von tomtom55 » Do 3. Sep 2009, 09:00

hallo thomas!
hatte das selbe problem!
so ein säuseln nur im leerlauf!
haben die bei meinem freund zeitgleich eingebaut und der hat nichts dergleichen.
weil mich das dermaßen genervt hat hab ich sie jetzt gegen die malossi ausgetauscht.
ich denke aber auch das der riemen am gehäuse geschliffen hat. bei meiner ist das gehäuse total schlampig oder grob (kenn mi da net so aus) verschweißt. die abnützung der gewichte war nach so kurzer zeit auch enorm, was mich auch zum tausch bewegt hat. wie wir jetzt bemerkten is vom fahren her zwischen den tuningvarios sowieso ka unterschied!
Grüße aus Graz
Thomas
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
tom300
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 11:01
Vespa: 300 GTS
Land: Österreich

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#7 Beitrag von tom300 » Do 3. Sep 2009, 09:06

tomtom55 hat geschrieben:hallo thomas!
hatte das selbe problem!
so ein säuseln nur im leerlauf!
haben die bei meinem freund zeitgleich eingebaut und der hat nichts dergleichen.
weil mich das dermaßen genervt hat hab ich sie jetzt gegen die malossi ausgetauscht.
ich denke aber auch das der riemen am gehäuse geschliffen hat. bei meiner ist das gehäuse total schlampig oder grob (kenn mi da net so aus) verschweißt. die abnützung der gewichte war nach so kurzer zeit auch enorm, was mich auch zum tausch bewegt hat. wie wir jetzt bemerkten is vom fahren her zwischen den tuningvarios sowieso ka unterschied!
Hi Thomas! Danke - aber rein subjektiv erscheint mir die Beschleunigung mit dem Costa schon besser oder täusche ich mich? Cheers, Thomas

tomtom55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 09:37
Vespa: 300 GTS, PX 125
Land: Austria
Wohnort: Graz/ Steiermark

Re: J. Costa - seltsames Geräusch im Leerlauf

#8 Beitrag von tomtom55 » Do 3. Sep 2009, 09:20

besser als orig. auf jeden fall!!!!!!
aber zwischen costa und malossi is gar ka unterschied!
unsere eigenen tests haben alle in der beschleunigung so zwischen 9,4 und 10,2 sek. ergeben.
orig. ca. 2 sek. langsamer.
aber du hast recht ich hatte mit der costa auch das gefühl das sie besser beschleunigt wobei ab ca. 60 kmh gefühlsmäßig die costa etwas nachläst und die male gleichmäßig weiterzieht. aber beim head to head is es einmal so und einmal so. eine milisek. früher am gas und du bist schneller, oder kurz mal in den windschatten und du ziehst winkend am anderen vorbei!
sind am woend nach triest gefahren , 800 km in 2 tagen, war echt a traum. die geräte sind wirklich das beste was vespa je produziert hat. über 2 pässe, schlechte strassen, 120kmh kurven, egal sie nimmt alles wies kommt!!!!
Grüße aus Graz
Thomas
Bild Bild Bild

Antworten