GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marc
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:03
Vespa: GT200,Sprint,GS16
Land: Deutschland

GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#1 Beitrag von marc » So 19. Jul 2009, 14:13

servus,

jetzt habe ich doch in alle Foren gesucht und habe keinen Bericht
gefunden ob jemand die Bitubo Stoßdämpfer eingetragen bekommen hat.

ich find es seltsam, dass man bei SIP die Stoßdämpfer für die gt 200 bestellen
kann und im Katalog es keinen Hinweis gibt wegen dem fehlenden TÜV.

Auf der Homepage von SIP steht aber "ohne TÜV". Bedeutet das ich
zum TÜV und es eintragen lassen muß oder aber der TÜV gibt keinen Segen
bzw. eine ABE dafür.

Wenn es jemand geschafft hat, wäre nett, wenn er sich melden würde.

Gruß marc
Zuletzt geändert von marc am So 19. Jul 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei:
Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#2 Beitrag von BlueBaron » So 19. Jul 2009, 14:23

Heisst, dass es kein Gutachten dafür gibt und das Federbein wenn überhaupt per Einzelabnahme eingetragen werden kann - worauf sich aber selten ein Prüfer einlässt.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#3 Beitrag von Tigerwespe » So 19. Jul 2009, 14:33

BlueBaron hat geschrieben:Heisst, dass es kein Gutachten dafür gibt und das Federbein wenn überhaupt per Einzelabnahme eingetragen werden kann - worauf sich aber selten ein Prüfer einlässt.
Lieber Blue Baron,

heisst das, alle BiTubo Fahrer sind illegal (ohne Betriebserlaubnis) unterwegs, mit den entsprechenden Konsequenzen im Schadensfall?

Gruss

Tigerwespe

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#4 Beitrag von .::mO::. » So 19. Jul 2009, 14:54

nein das heisst alle bitubo fahrer die keine ABE bei ihren stoßdämpfern dabei haben fahren illegal.....was aber glaub ich nur für eine bitubo serie zutrifft !
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#5 Beitrag von Tigerwespe » So 19. Jul 2009, 16:46

.::mO::. hat geschrieben:nein das heisst alle bitubo fahrer die keine ABE bei ihren stoßdämpfern dabei haben fahren illegal.....was aber glaub ich nur für eine bitubo serie zutrifft !
Lieber .::mO::.

das verstehe ich nicht ganz.
- Gibt es jetzt eine ABE für die BiTubos auf der Vespa - für alle oder nur für eine Serie??

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:03
Vespa: GT200,Sprint,GS16
Land: Deutschland

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#6 Beitrag von marc » So 19. Jul 2009, 16:49

jetzt bin ich auch noch nicht schlauer.

bedeutet das also: die Bitubo Stoßdämpfer die keine TÜV
Zulassung haben, haben auch keine ABE.
Habe ich keine ABE bekomme ich sie auch nicht ohne weiteres
eingetragen.
Aber warum werden sie dann bei scooter-center und bei SIP
angeboten ohne Hinweis?
Mitglied bei:
Bild

Benutzeravatar
marc
Beiträge: 64
Registriert: So 14. Jun 2009, 22:03
Vespa: GT200,Sprint,GS16
Land: Deutschland

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#7 Beitrag von marc » So 19. Jul 2009, 17:00

ach ja,

bei SIP auf der Homepage:

Stoßdämpfer BITUBO Stereo WMB
hinten Vespa GT 125/200/GTS250
Federvorspannung einstellbar
ohne TÜV-Gutachten


im Katalo Seite 103:

BITUBO ist auch die einzige Firma, die für sehr
viele Rollermodelle TÜV-Teilegutachten mitliefert
und so einen TÜV-abgesegneten Einsatz im
Straßenverkehr ermöglicht.


sieht so aus als das es für die GT200 nicht erlaubt ist

- schade -
Mitglied bei:
Bild

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#8 Beitrag von Flori » So 19. Jul 2009, 18:56

Gibts nicht eine Bitubo Homepage, wo man ABEs oder Teilegutachten runterladen kann?
...oder evt. per Mail sich zuschicken lassen kann?

Gruß

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#9 Beitrag von BlueBaron » Mo 20. Jul 2009, 12:20

Hier werden ja wild Sachen ducheindergewürfelt...

eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) gibt es meines Wissen für kein einziges Bitubo Federbein - damit dürftest du die Federbeine Fachgerecht einbauen, die Dokumente dafür mitführen und gut.

Was es aber gibt sind Gutachten mit Hilfe derer der Prüfer (Tüv, Dekra etc) die Federbeine eintragen kann (die richtige Eintragung macht dann die Zulassungsstelle mit den Dokumenten vom Tüv).

Nun scheint es aber für die GT200 kein Gutachten zu geben - dann kann so was per Einzelabnahme eingetragen werden, d.h. der Prüfer selbst begutachtet das - was aber bei Fahrwerksteilen sehr ungern gemacht wird - weil ja Materialeigenschaften etc. nicht einfach so auf dem Hof geprüft werden können (sowas steht z.B. in Gutachten). Solche Einzelabnahmen darf auch nur der Tüv (in den neuen Ländern nur Dekra) machen.

Ich würde nach einer TüV Stelle suchen die Erfahrung mit so was hat, oder bei den üblichen Rollerhändlern fragen, die auch Tüv Eintragungsservice für Schaltroller anbieten, da kennen die Prüfer auch Bitubos...

@Flori: die Gutachten sind vom deutschen Importeur "Alpha Technik", die schicken dir das Gutachten - wenn es denn eins gibt für einen Unkostenbeitrag (~50€) zu. Aber wenn es denn eins gibt liegt das normalerweise auch dem Federbein bei.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#10 Beitrag von Tigerwespe » Mo 20. Jul 2009, 12:43

Lieber Blue Baron

vielen Dank für die deutlichen Worte.

Nun ist es endlich klar - unglaublich wie viel in dem Zusammenhang schon gepostet wurde, ohne dass die Frage letztendlich geklärt wurde.


Sehr schade eigentlich, dass sich der BiTubo Hersteller nicht um eine ABE für die Vespen bemüht. Ist das so viel Aufwand?

Gruss

Tigerwespe

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: GT 200 - Bitubo Stoßdämpfer - TÜV

#11 Beitrag von BlueBaron » Mo 20. Jul 2009, 13:04

Ja, sowas ist aufwändig und teuer. Für den Hersteller wär's wohl noch am einfachsten sowas zu beantragen, machen die aber wohl nicht und so macht der Importeur das.

Ich würde einfach mal bei Alpha Technik anrufen und nachfragen was die für Dokumente liefern können, eventuell arbeiten die ja an einem Teilegutachten für die GT

Antworten