Seite 1 von 4

Remus vs Akrapovic

Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 23:33
von DJ WOLF
hallo vespistis!
mein vespa kollege wobe16 und ich haben heute die neuen sporttöpfe remus und akrapovic einem direkten vergleichstest unterzogen. auf der einen seite eine schwarze gts250 mit malossi multivar und malossi kupplungsfedern und einen remus mit katversion, auf der anderen seite eine weiße gts300super ohne motorische tuningteile mit einen akrapovic ohne kat. bei beiden töpfen ist der db-killer eingebaut. soundmäßig klingen beide ziemlich gleich, super sportlich aber nicht zu laut.
wir machten 3 beschleunigungstests, einmal war die 250er leicht vorne, einmal war unentschieden und einmal war die 300er leicht vorne, ergebnis eindeutig unentschieden! dann fuhren wir noch eine sehr steile straße rauf und auch da gab es ein unentschieden, beide vespen fuhren nebeneinander her und das bei sehr hohem tempo...
fazit aus diesen unterschiedlichen zusammenstellungen von kubik, mit/ohne multivar und mit/ohne kat auf remus und akrapovic: absoluter gleichstand was beschleunigung und kraft auf einer steilen geraden bergstraße betrifft...
wir hatten beide sogar die selbe reifenmarke und keine unnötigen anbauten auf unseren vespen, der einzige unterschied ist der, dass ich (fahrer der 300er) um einiges größer und schwerer bin.
nach diesem test sind wir beide so schlau wie zuvor, viele fragen blieben offen z.b. ob die multivar der 250er der grund ist um fast 30 kubik mehr von der weißen wettzumachen, oder, oder, oder...

der test hat uns jedenfalls spaß gemacht und es kommt bald zu einer wiederholung wenn auch in der 300er eine malossi multivar verbaut ist :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 00:21
von loco
Mensch Jungs

Danke für die Infos ....auch wenn das mir bei meiner Entscheidung mal so gar nicht weiterhilft... :roll:

Verdammt....bleibe ich halt noch beim :pistole: Originalen.

Optisch finde ich beide ansprechend. Wobei der polierte Remus mir schon sehr gut gefällt.

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 02:57
von Ottili
Hi Wolf,

danke für die Infos.
Ihr hättet mal die fahrzeuge untereinander tauschen sollen und alles noch mal fahren müssen, dann hätteste gewußt, ob es an der mallossi liegt.

Aber wenn ich die beiden ESD so im direkten Vergleich sehe, so kommt es mir doch so vor, als wenn beide von der bauform her gleich sind (nicht die verwendetetn Materialien). Sowohl von der Seite als auch von hinten. Täusche ich mich da?

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 06:28
von Bandit
Danke Jungs für den Beitrag.
Warte gespannt auf die Wiederholung ( 300 mit Umbau ) :compu:

Gruß Micha K/Porz

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 07:31
von GPDriver
Vielen Dank für den Testbericht

Kann es sein, dass das Titan des Akra schon angelaufen ist?

Gundolf ;)

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 08:07
von Hancock
sehr cooler Test und sehr schöne Bilder :klatschen: :klatschen:

aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht :? :? :?

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 13:11
von LittleMonster
Danke für dem coolen Testbericht und Fotos der beiden wunderschönen Vespi!
Selber fahre ich seit etwa 3 wochen mit dem Remus an meine 300er und bin sehr glücklich damit.
Beschleunigt wie wahnsinnig und macht ein super Sound noch dazu!

Zürich grüsst Graz und sowieso Alle hier...

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 19:18
von kefir82

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 20:03
von Yoda73
kefir82 hat geschrieben:Das ist doch ein Preis ;)

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-AKRAPOVIC-IN ... 912wt_1141

Gruß Kevin

...wenn du dir zutraust von einem Italiener zu kaufen...

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 20:44
von kefir82
....ich nicht ich kaufe nichtmal Pizza beim Italiener :bier:

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 20:50
von Yoda73
kefir82 hat geschrieben:....ich nicht ich kaufe nichtmal Pizza beim Italiener :bier:

...Speiseeis & Pizzen schmecken bei uns ohnehin besser als im Ursprungsland...

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 21:44
von vDet
Ein Kauf sollte aber eigentlich mittels PayPal kein Risiko bedeuten.

Gruß
Det.

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 21:54
von loco
kefir82 hat geschrieben:Das ist doch ein Preis ;)

http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-AKRAPOVIC-IN ... 912wt_1141

Gruß Kevin
Der ist " ohne " Kat....

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:15
von RoterBaron
DJ WOLF hat geschrieben:hallo vespistis!
mein vespa kollege wobe16 und ich haben heute die neuen sporttöpfe remus und akrapovic einem direkten vergleichstest unterzogen. auf der einen seite eine schwarze gts250 mit malossi multivar und malossi kupplungsfedern und einen remus mit katversion, auf der anderen seite eine weiße gts300super ohne motorische tuningteile mit einen akrapovic ohne kat. bei beiden töpfen ist der db-killer eingebaut. soundmäßig klingen beide ziemlich gleich, super sportlich aber nicht zu laut.
wir machten 3 beschleunigungstests, einmal war die 250er leicht vorne, einmal war unentschieden und einmal war die 300er leicht vorne, ergebnis eindeutig unentschieden! dann fuhren wir noch eine sehr steile straße rauf und auch da gab es ein unentschieden, beide vespen fuhren nebeneinander her und das bei sehr hohem tempo...
fazit aus diesen unterschiedlichen zusammenstellungen von kubik, mit/ohne multivar und mit/ohne kat auf remus und akrapovic: absoluter gleichstand was beschleunigung und kraft auf einer steilen geraden bergstraße betrifft...
wir hatten beide sogar die selbe reifenmarke und keine unnötigen anbauten auf unseren vespen, der einzige unterschied ist der, dass ich (fahrer der 300er) um einiges größer und schwerer bin.
nach diesem test sind wir beide so schlau wie zuvor, viele fragen blieben offen z.b. ob die multivar der 250er der grund ist um fast 30 kubik mehr von der weißen wettzumachen, oder, oder, oder...

der test hat uns jedenfalls spaß gemacht und es kommt bald zu einer wiederholung wenn auch in der 300er eine malossi multivar verbaut ist :D

Bild

Bild

Bild

Bild
nun die technischen Daten der 250iger und der 300er spiegeln es eh klar wieder:Hubraum: 244 ccm 278 ccm
Max. Leistung: 21,5 PS (15,7 kW) bei 8.500 U/min -1 22 PS (15,8 kW) bei 7.500 U/min -1
Drehmoment: 20,1 Nm bei 6.500 U/min-1 22,3 Nm bei 5.000 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 118 km/h 118 km/h

Nun es trennt die beiden ja nur 34 ccm und das halbe PS halt und weniger Drehzahl bei der 300er und geringfügig mehr Drehmoment von 2,2 Nm. Mehr ist es eben nicht.

Re: Remus vs Akrapovic

Verfasst: Fr 11. Mär 2011, 12:40
von OldStyle
RoterBaron hat geschrieben: nun die technischen Daten der 250iger und der 300er spiegeln es eh klar wieder:
was ich komisch finde, habe grundsätzlich den gleichen Motor nur mit anderen Angaben (CoC)

Vespa 300GTS
Hubraum: 278 ccm
Max. Leistung: 22 PS (15,8 kW) bei 7.500 U/min -1 (sind eigentlich 21,5 PS !! )
Drehmoment: 22,3 Nm bei 5.000 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 118 km/h

X7 300ie Evo
Hubraum: 278 ccm
Max. Leistung: 21,7 PS (16 kW) bei 7.500 U/min -1
Drehmoment: 23,8 Nm bei 5.750 U/min-1
Max. Geschwindigkeit: 126 km/h

Italienische 'Genauigkeit' oder gibts vom Quasar mittlerweile unterschiedliche 'Evolutionsstufen' ?

OldS