PX Peter hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, so hat die WA von Volkmar Heinz im Ein-Ausschalter keine LED, so dass diese separat verbaut werden muss.
In einem Motorrad habe ich mir mal die WA von baas-parts verbaut, die hat im Lieferumpfang bereits eine Kontrollleuchte.
schaut hier
http://www.baas-parts.de/index.php?opti ... 80&lang=de
Hallo Peter:
diese Anlage kenne ich auch und genau die war der Grund, meine eigene zu entwickeln.
Hier die Gründe, die meiner Meinung nach gegen diese WB sprechen.
1. Hängt direkt an der Batterie, kann also von jedem Idioten bei abgestelltem Moped eingeschaltet werden.
2. Dadurch natürlich auch keine Batteriespannungsüberwachung. Wenn man sie also hinter dem Zündschloß anschließt, hat man 2 Probleme: Bei einer Panne muß man den Zündschlüssel stecken lassen (geht ja gar nicht) und die Batterie ist irgenwann völlig leer, also tiefentladen.
3. Die Optik. Also ganz ehrlich, so einen Kippschalter schraube ich vielleicht an meinen Traktor, aber bestimmt nicht ans Moped
4. Haptik, also Bedienung. Ich habe den Taster bewußt so ausgewählt und bei meiner Kawa so verbaut, daß ich ihn ohne Hinschauen betätigen kann. Ich bin oft als Absperrer in Gruppen unterwegs und da kann ich es mir nicht erlauben, jedesmal nach dem Schalter für den WB zu suchen und einen Kippschalter umzulegen. Bei mir reicht ein Druck mit dem linken Daumen.
Hier ein Bild vom Einbau an meiner Kawa:
Außerdem sieht das so aus, als wäre der Taster schon immer da gewesen.
Zugegeben, nicht bei allen Mopeds paßt der Taster in die linke oder rechte Lenkerarmatur, aber man findet eigentlich immer eine Lösung.
Gruß
Volkmar