Vilbelvespa hat geschrieben:Das Problem bei der 300er/125er/200er/250er(neu) ist, dass sie nur ein Kontollleuchte für die Blinker haben.
Man kann also nicht unterscheiden, ob der Warnblinker oder nur der Blinker an ist.
Deshalb zusätzliche Kontrollleuchte bei den Vespen mit Analogtacho.
Die 250er(alt) mit Digitaltacho hat eine Leuchte für rechts und eine für links.
Solange die Zündung an ist blinken beide mit.
Man sieht also sofort, wenn die Warnblinkanlage an ist.
Gruß Olaf
Ok, macht also mit Diode an der Blinksignalleuchte keinen Sinn, da der tatsächliche "Ist-Zustand" sitzender Position nicht direkt kontrollierbar ist.
Ist ja auch um nachfolgenden Verkehr zu warnen und dabei schaut man ja auf die Action vor einem selbst.
Wenn man jetzt nicht bohren möchte, könnte man doch die Tank-Reserve-Leuchte "missbrauchen". Wenn man ein Relais dazwischen setzt, sollte das Dingen doch blinken auch wenn man schon "auf Reserve" fährt.
Also WBA an, Relais trennt Tankreserve-Signal zu Leuchte und gibt Blinksignal vom Modul auf die Leuchte. WBA aus, Relais gibt normales Signal vom Tankgeber an Leuchte.
Diese Alternative natürlich nur, wenn Verdrahtung im Amaturengehäuse das zuläßt, was ich aus mangelnder Erfahrung nicht beurteilen kann
Kann man die Stromlaufpläne der GTS 300 irgendwo bekommen?
@ Volkmar, danke aber Olaf hat mir den Zahn die Blinkerleuchte zu missbrauchen, gezogen.
Einen schönen Abend noch
Gruß Keks