HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#46 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 08:02

Juxus hätte mal ne wichtige Frage an dich. Hasst du auch echte Praktische Erfahrung in dem Gebiet ?( schon mal irgend ein Motor erfolgreich Leistungsgesteigert?) oder basiert deine Erfahrung rein aus digitalem und theoretischen wissen? ;)

Aber um deine fragen zu beantworten.

"Ihr habt doch Bilder von eurem (gescheiterten) 80mm Versuch veröffentlicht. Kolbenbolzen sah da sogar noch unbeschädigt aus, während es Kolben/Zylinder/Pleuel zerlegt hat. Jetzt sind 75mm ausreichend?

80mm Versuch ist nicht gescheitert ich nenne so etwas Erfahrung sammeln :D
Ja 75mm Kolben sind für meine Meinung für das hier vorgestellte Projekt und dem Ziel, 40 PS am rad ausreichend. ;)

"Woher kommt der Sinneswandel?"
War kein Sinneswandel :D aber nach den Praktischen Erfahrungen ;) die ich in dem Gebiet machen konnte, bekommt man das Ziel,40ps am Rad auch mit 278 ccm hin,
also warum auf mehr Hubraum aufbauen ?(für ein anderes Ziel wahrscheinlich dan nötig ;) )

Aber mal grundsetzlich, sind aktuell aus 293ccm Ü39 Ps am rad möglich, und bei der Aktuellen Drehzahl auch sehr Robust was ja schon nicht schlecht ist oder? ;)
( oder kannst du mir ein anderen 300 GTS Motor zeigen der das aktuell kann?)

"Drehzahl als Lösung für mehr Leistung habe ich Dir im August schon nahegelegt. Die Begrenzung dieser mittelhohen Drehzahl durch Kolbengewicht ist nonsense - kriegt man konstruktiv hin. Kenne Motoren die fahren bis zu 30m/s Kolbengeschwindigkeit"
:D nicht Böse gemeint, aber dein Vorschlag ( aus Drehzahl mehr Leistung) zu meinem Lachgas Projekt vorzuschlagen, zeig mir einfach das du in dem Gebiet einfach keine Praktische Erfahrung vorweisen kannst oder? Sonst würdest du mir nicht so etwas vorschlagen ;).
Deshalb bitte nicht Zwei komplett unterschiedliche Motor Konzepte miteinander vergleichen , da der eine nichts mit dem anderen zu tun hat ;)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#47 Beitrag von Juxus » Do 6. Mai 2021, 09:15

Fühle mich geehrt in die illustere Runde aufgestiegen zu sein, die Enzo persönlich diskreditieren möchte - keine Angst, nehme das nicht persönlich :)

Ja, habe ich.

Ausnahme meiner praktischen Erfahrungen: Lachgas hat mich nie wirklich gereizt, bei mir muss es Tankstellensprit sein und auch längere Vollgasetappen erlauben. Warum glaubst Du das Lachgas und Drehzahl sich nicht vertragen?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#48 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 09:45

:D der Classische schwätzer, leider wie immer nichts dahinter ausser gefärliches Halbwissen in der theorie.(praktisch aber nichts vorzeigbar)
aber gut ,um bei Thema zu bleiben werde sobald es was neues gibt weiter berichten.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#49 Beitrag von schmoelzer » Do 6. Mai 2021, 10:13

und kaum bekommst Du sachliche Kritik und gute Vorschläge, schon kommen diskreditierende Aussagen, Beleidigungen, Zweifel an der Erfahrung.....
Weißt Du GTS01, nicht jeder, der Motoren tunt, entwickelt, baut, stellt das hier in einem Forum ein, in der Hoffnung, dafür gefeiert zu werden.
Und kommt dann dabei raus, dass es einfach untaugliche Versuche sind, dann fühlst Du Dich angepisst. Wenn ich da so manch anderen Post lese, wie z.b. die von Zirri, da sehe ich halt deutlich mehr Substanz, Innovation und Fachwissen. Komisch, der wird hier von (fast) niemand angepisst.

Du erinnerst mich an einen meiner Kollegen, der mir mal erzählte, er wohne in einem Dorf und da seien alles Idioten, nur nicht er.
Vielleicht verkennen all die, die Dich kritisieren einfach auch nur, dass Du der einzige Sehende unter lauter Blinden bist.

Mach doch einfach mal einen Bruchtest mit verschiedenen Kolbenbolzen und schau Dir an, was sie aushalten und berechne die Kräfte, die am Umkehrpunkt auftreten mit dem von Dir gewählten Kolben. Du wirst sehen, dass Justus Recht hat, dass es daran nicht liegt.
Das sind Basics, bevor man überhaupt das Bauen anfängt. Lernt jeder im ersten Semester Werkstofftechnik und im dritten Semester technische Mechanik. Was ich hier sehe ist laienhafter Umgang mit der Thermodynamik, um sich dann zu wundern, dass die Mechanik schlapp macht. Was Du da machst, ist Versuch und Irrtum, nennst es dann Erfahrung.

Ich lehne mich jetzt zurück, hole mir Popcorn und ein Bier und schaue mir an, was da noch so alles kommt..... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#50 Beitrag von Juxus » Do 6. Mai 2021, 10:23

Den Schwätzer verzeih ich Dir - Aber was meinst Du denn mit "gefährlichem" Halbwissen? Bin schon der Dritte dem Du das hier vorwirfst ... wenn wir alle unser Halbwissen zusammenlegen - ist das dann 150% vom Rollerboxwissen? Das wären ja dann 60PS am HR bei 278ccm! :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#51 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 10:43

:klatschen:
deine informationen sind leider komplett falsch ;)

Kannst aber gerne mal vorbeikommen und dich selber überzeugen.

bringst du den ausser dein theoretischen wissen, auch irgendwelche praktischen test bei gts 300 motoren oder gehörst du auch zu den die anscheinend alles besserwissen (wie juxus) aber noch keinerlei praktischen tests erbracht haben. ;)

Juxus ist nun mal gefährliches halbwissen was du hasst, sorry ist nun mal meine eigene meinung. Kannst mich aber gerne davon überzeugen das auch praktisch was dahintersteckt ;). Was liegt den bei deiner gts 300 aktuell den an Leistung an ? ;)

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#52 Beitrag von Juxus » Do 6. Mai 2021, 11:22

Das ist doch mal eine Einladung! Bin nicht so oft in Stuttgart, aber wenn ich mal in den Süden komme - dann überzeuge ich mich gerne. Würde dann auch meinen Leistungsprüfstand mitbringen - dann können wir ja mal ein paar runs kreuzweise machen. Einladung gilt auch für Dich, Enzo, falls du es mal in die Hauptstadt schaffst :) Aber vielleicht schafft es ein Forenmitglied ja vorher schon mal deine Einladung nach Stuttgart anzunehmen...

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Halte nichts von diesen Schw..zvergleichen und suche hier auch keine Anerkennung für meine PS Zahlen sondern technischen Austausch. Würde ich dir 41PS sagen, würdest du es wahrscheinlich in Abrede stellen oder mein Vorgehen diskreditieren, würde ich dir 22PS sagen, würdest Du mich als Anfänger abtun - vergiss nicht das Du hier noch keinem Respekt für sein Tuning gezeigt hast, dass waren alle nur Halbwissende in deinen Augen, egal wie fundiert die Ihr Tuningvorgehen geteilt haben. Tune übrigens am liebsten den Mastermotor, der ist billiger zu haben für mich - Aufbau ist ähnlich. Aber nicht das du mich jetzt kopierst ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#53 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 11:29

Also doch ein Schwätzer wie ich gedacht habe, selber nicht mal ein 300motor angefasst, aber natürlich alles besser wissen, der Classiker ;)
Bin mal gespannt ob du vorbeikommst :prost:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#54 Beitrag von Juxus » Do 6. Mai 2021, 11:38

Wieder ein Theoriethema von mir, dem Schwätzer: Wie viel PS bringt eigentlich der Dunning-Kruger-Effekt beim Quasar 300 Tuning? ;)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#55 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 11:56

Probiers doch aus, der effekt scheint bei dir doch stärker aufzutretten ;)

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#56 Beitrag von Torbolino » Do 6. Mai 2021, 12:26

Der Zickenterror hier ist ja kaum noch zu ertragen! Natüürlich, jeder von euch ist der beste!
Wenn ihr euch eurer persönlichen Sache alle soo sicher seid, warum macht ihr nicht einfach ein Event daraus und trefft euch dafür auf neutralem Boden? Irgendein Flugplatzgelände in der Mitte, Köln oder Frankfurt vielleicht. Ihr kündigt das Ding mit 2-3 Monaten Vorlaufzeit an. Ihr mietet euch einen mobilen Leistungsprüfstand und jeder GTS-Tuningfreak kann gegen einen kleinen Eintrittspreis vorbeikommen und gegen eine bestimmte Gebühr seine eigene Karre auf den Prüfstand hieven. Mit Bierbude und Grillhütte - was meint ihr, was da abgeht?!
So trägt sich das Ding selber, die Hobby- und Profi-Tuner können sich austauschen und es ist eine super Werbeaktion. Mitschnitte bei FB, YT und hier im Forum.

Und dabei geht es nicht ums Köpfeeinschlagen, sondern endlich mal um etwas Konstruktives!! Der, der die GTS mit den meisten PS hat, bekommt ne Flasche Schampus, wer die schnellste Viertelmeile gefahren hat ebenfalls.

GANZ EASY!

Ich bin gerne bei der Orga behilflich!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#57 Beitrag von GTS01 » Do 6. Mai 2021, 12:32

:genau: :prost:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#58 Beitrag von schmoelzer » Do 6. Mai 2021, 13:54

Torbolino hat bisher die beste Idee. Das wäre mal ein Spass.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#59 Beitrag von bogu112 » Do 6. Mai 2021, 14:15

Anfangs noch sachlich und gerne gelesen, mittlerweile Schw…vergleich, hoch beleidigend und jeder Post zieht mehr ins lächerliche!!!
Bester Vorschlag wurde gemacht.
Treffen und Fahren und dann aber nicht absagen und rum heulen!!!
Aber das wird wohl nie stattfinden… liegt aber nicht an Corona sondern an vollen Buxen….
Kindergarten 🤮👎
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: HIGH-END Sauger Tuningprojekte GTS 300 HPE

#60 Beitrag von Michael1 » Do 6. Mai 2021, 14:19

Thread kann zu.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Antworten