Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#16 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 26. Sep 2020, 16:40

Ist das ein Modell mit Vergaser oder mit Einspritzung?
Das Diagramm sieht ganz o.k. aus, wenn man von stark verschlissenen Variorollen ausgeht. Mit etwas Wartung sollte sie wieder auf an die 100 kommen oder knapp überschreiten.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#17 Beitrag von -Patrick- » So 27. Sep 2020, 10:54

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 22:09
Dann wundert es ich auch nicht, dass die Honda Monkey adäquate Fahrleistungen hat.
Dass allerdings von 15 PS am Ende unter 11 am Hinterrad ankommen ...
Typisch Vespa: italienischer Blender.
Piaggio hatte schon immer eine lebhafte Fantasie.
Seit 4 Jahren nennt man das "alternative Wahrheit".
Das ist doch relativ Normal. Motorleistung ist ja die Messung am Rad plus Schleppleistung. Und die Dürfte bei einer Variomatik plus Getriebe leider entsprechend hoch sein...

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#18 Beitrag von Kanaldeckel » So 27. Sep 2020, 20:51

-Patrick- hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 10:54
Das ist doch relativ Normal. Motorleistung ist ja die Messung am Rad plus Schleppleistung. Und die Dürfte bei einer Variomatik plus Getriebe leider entsprechend hoch sein...
Die GTS 125 ist ziemlich kurz übersetzt, auch das hat am Prüfstand Auswirkungen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 82
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#19 Beitrag von Juxus » So 27. Sep 2020, 21:22

Kanaldeckel hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 16:40
Ist das ein Modell mit Vergaser oder mit Einspritzung?
Das Diagramm sieht ganz o.k. aus, wenn man von stark verschlissenen Variorollen ausgeht. Mit etwas Wartung sollte sie wieder auf an die 100 kommen oder knapp überschreiten.

Kanaldeckel
2012er Modell, Einspritzung

Hypothese der stark verschlissenen Vario würde ich mitgehen. Nehme auch an, das der Roller aufgrund der Rentnerscheibe und Aussage Vorbesitzer (Stadtbetrieb und 95km/h Vmax) nie den Riemen ganz raus bekommen hat auf der vorderen Anlaufscheibe und sich das so eingelaufen hat.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#20 Beitrag von Kanaldeckel » So 27. Sep 2020, 21:56

Bei den Einspritzmotoren kommt dazu, dass mit jedem Softwareupdate die Höchstdrehzahl etwas reduziert wurde, damit ja keine schneller geht als in den Papieren angegeben - so zumindest die Aussagen hier im Forum. Ich kann da nicht mitreden, ich habe noch ein Vergasermodell. Das geht aber im Originalzustand auch nicht schneller ...

Der Riemen ist ab etwa 70 km/h ganz aussen, alle weiteren Spekulationen sind damit hinfällig. Und eingelaufen dürfte die Riemenscheibe auch nicht sein, allenfalls etwas verfärbt. Die Rentnerscheibe könnte ein paar km/h kosten, aber erst die Vario machen, bevor du die Rentnerscheibe überdenktst, die ist nämlich ganz praktisch.

Ich habe nach vielen Experimenten meine Hinterradgetriebe (die Zahnräder!) um ein paar Prozent verlängern lassen und bin jetzt etwas schneller, etwa vergleichbar mit einer Piaggio X8 - die hat im den Papieren 108 km/h eingetragen. Eine originale GTS 125 ist für den Stadtverkehr ausgelegt und leider entsprechend kurz übersetzt.

Andere Roller mit 125cc und 15 PS (Honda, Yamaha, Kymco ... ) schaffen laut Testberichten auch "nur" knapp 110 km/h ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Leistungsmessung Diagramm GTS125 2012 11kw

#21 Beitrag von John Doe » So 27. Sep 2020, 23:25

Meine 2012er 125er brachte mit kleiner Scheibe und neuen Rollen und Riemen 103 echte (am Tacho 115). Mit der Zeit ging's runter auf 98 (110). Nach dem Wechsel dasselbe von vorn ...
in vignola veritas

Mein Blog

Antworten