Tech Pully Update
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tech Pully Update
Mal abwarten, vielleicht sind die auch mehr oder weniger nur Dekoration um das alte patent zu umgehen
Ich denke nicht, dass da größere Lasten Anliegen. Die bewirken vielleicht, dass die Rollen im Leerlauf weniger klappern oder so. Aber ansonsten kann ich da keinen weiteren Vorteil draus erkennen.
Ich denke nicht, dass da größere Lasten Anliegen. Die bewirken vielleicht, dass die Rollen im Leerlauf weniger klappern oder so. Aber ansonsten kann ich da keinen weiteren Vorteil draus erkennen.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Tech Pully Update
Will keiner wissen.. ......gab nun mal viel Ärger mit den Dingern. Es geht um die Neuen mit Lasche und Sollbruchstelle...GTS-Peter hat geschrieben:Das ist doch völlig egal, wenn die Leistung/das Produkt stimmt.avanti hat geschrieben:Die Webseite ist irgendwie vorgestern ...
Auch wenn die Pulleys beim Quasar Motor ihre Vorteile nicht besonders gut ausspielen können, so tun sie es in anderen Motoren sehr gut.
Ich selbst habe die Pulleys in einer anderen Kombination in meiner sonst originalen GTS 300 (komplett geänderter Riementrieb) und konnte durch den Einbau der Pulleys bewirken, dass meine GTS jetzt das vorderrad leicht anhebt beim Ampelstart und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt laut tacho bei 148 kmh OHNE das der Riemen irgendwo ankommt.
Ich habe aber wie gesagt den ganzen Riementrieb geändert... Also anderer Riemen, andere Riemenscheibe, Vario ausdistanziert, andere Kupplungsfedern. Der Unterschied zu Original ist erheblich
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tech Pully Update
Deine posts beinhalten meist auch nur genörgel, das keinen intetrssiert.Trotzdem muss man's lesenWilli59 hat geschrieben:Will keiner wissen.. ......gab nun mal viel Ärger mit den Dingern. Es geht um die Neuen mit Lasche und Sollbruchstelle...GTS-Peter hat geschrieben:Das ist doch völlig egal, wenn die Leistung/das Produkt stimmt.avanti hat geschrieben:Die Webseite ist irgendwie vorgestern ...
Auch wenn die Pulleys beim Quasar Motor ihre Vorteile nicht besonders gut ausspielen können, so tun sie es in anderen Motoren sehr gut.
Ich selbst habe die Pulleys in einer anderen Kombination in meiner sonst originalen GTS 300 (komplett geänderter Riementrieb) und konnte durch den Einbau der Pulleys bewirken, dass meine GTS jetzt das vorderrad leicht anhebt beim Ampelstart und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt laut tacho bei 148 kmh OHNE das der Riemen irgendwo ankommt.
Ich habe aber wie gesagt den ganzen Riementrieb geändert... Also anderer Riemen, andere Riemenscheibe, Vario ausdistanziert, andere Kupplungsfedern. Der Unterschied zu Original ist erheblich
Ob die Lasche wirklich eine Sollbruchstelle ist, wird sich zeigen. Generell sind die Gewichte von sehr hoher Qualität und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihren guten Namen riskieren und Schrott auf den Markt bringen.
Wie gesagt, in einer völlig anderen Kombination im Riementrieb konnte ich durch einbau der normalen Käseecken genau das erzielen, was vom Hersteller versprochen wird. Besserer take off beim Ampelstart, Erhöhung der Endgeschwindigkeit gegenüber gewöhnlichen Rundrollen um 10 kmh. Das finde ich beachtlich und deshalb sollte man die Käseecken nicht von vornherein verteufeln.
Hier gibt's mehr Infos zur Funktionsweise der neuen TechPulley:
https://youtu.be/XKdy2TYbLNQ
Der große Flügel dient tatsächlich der Geräuschdämpfung udb die kleinen Flügelchen sollen verhindern, dass die Rolle sich verdreht. Ein verdrehen ist im normalen Betrieb eigentlich nicht möglich. Das passiert in der Regel durch einen einbaufehler.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 12. Nov 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: Tech Pully Update
Ob man sich damit auch die Ölwannendichtung schmelzen kann?
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Tech Pully Update
Wenn richtig ausdistanziert wurde - unabhängig welche Gewichte oder Vario verbaut wurde - kann die Zerstörung der Dichtung ausgeschlossen werden.tuerlich hat geschrieben:Ob man sich damit auch die Ölwannendichtung schmelzen kann?
Die Distanz begrenzt den Verstellweg der Rollen/Andruckplatte der Vario und somit auch das Hochlaufen des Riemens.
Grüsse zirri01
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
- Vespa: GTS300 x 2
- Land: Australia
Re: Tech Pully Update
I once destroyed my sump gasket when I installed Dr.Pulley sliders in a Polini vario. But have used them extensively for many years in the OEM variator, and never had a problem except a rattle when idling.
However, when I compare them with the same weight rollers, I find very little performance difference. But of course the rollers develop flats after a while and the sliders will last much much longer.
I also worry about this new flap. Obviously it is bending as the variator works, and this must inevitable cause fatigue in the material. So will these new sliders have the same life as the old ones? And what happens if a flap breaks off?
However, when I compare them with the same weight rollers, I find very little performance difference. But of course the rollers develop flats after a while and the sliders will last much much longer.
I also worry about this new flap. Obviously it is bending as the variator works, and this must inevitable cause fatigue in the material. So will these new sliders have the same life as the old ones? And what happens if a flap breaks off?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 26. Dez 2019, 17:52
- Vespa: GTS300HPE
- Land: Deutschland
Tech Pully Update
Nun habe ich mir auch die 12 Gramm Tech Pulleys einbauen lassen.
Lese aber überall von der verbrannten Dichtung.
Muss ich mir da Sorgen machen??
Oder ist die HPE Vario unproblematisch ??
Grüße
Franz
Lese aber überall von der verbrannten Dichtung.
Muss ich mir da Sorgen machen??
Oder ist die HPE Vario unproblematisch ??
Grüße
Franz
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Tech Pully Update
wurden dir die 12g empfohlen? werde mir nächste Woche welche bestelllen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 26. Dez 2019, 17:52
- Vespa: GTS300HPE
- Land: Deutschland
Re: Tech Pully Update
Die wurden mir von Zweirad Perscheid empfohlen
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Tech Pully Update
Hi folks,
habe die Tech Pully 12,5 gr. letzten Sommer eingebaut und bin gleich eine Woche später meine 3000 km Tour in 3Tagen (war einfach nur geil) über die Landen Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien gefahren. Die Pulleys empfand ich ich angenehmer, als dass Vorgängermodell. Mir kommt es so vor als ob sie sanfter im Moment der Gasannahe reagieren. Beim Gas rausnehmen und abbremsen bis zum Stillstand hat das geklacke bei ca. 5 km/h aufgehört.
Habe mir einfach gedacht, ich probiers mal, dann muss ich darüber nicht philosophieren. Mir passen die ganz gut. Mit der Ölwanne habe ich bisher auch keine Probleme. Fahre eine GTS 300 Modell 2016 mit AKRA, mod. Luftfilter und immer nen Fingerbreit Luft zwischen Seitenständer und Straße in der Kurve
Have fun in summer 2020
HJM64
habe die Tech Pully 12,5 gr. letzten Sommer eingebaut und bin gleich eine Woche später meine 3000 km Tour in 3Tagen (war einfach nur geil) über die Landen Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien gefahren. Die Pulleys empfand ich ich angenehmer, als dass Vorgängermodell. Mir kommt es so vor als ob sie sanfter im Moment der Gasannahe reagieren. Beim Gas rausnehmen und abbremsen bis zum Stillstand hat das geklacke bei ca. 5 km/h aufgehört.
Habe mir einfach gedacht, ich probiers mal, dann muss ich darüber nicht philosophieren. Mir passen die ganz gut. Mit der Ölwanne habe ich bisher auch keine Probleme. Fahre eine GTS 300 Modell 2016 mit AKRA, mod. Luftfilter und immer nen Fingerbreit Luft zwischen Seitenständer und Straße in der Kurve
Have fun in summer 2020
HJM64
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Tech Pully Update
Also muss ich mich entscheiden zwischen 11,5g 12g oder 12,5g?
Die Endgeschwindigkeit wäre mir egal, eher etwas besserer Durchzug wäre schön- Also dann eher 11,5g?
Die Endgeschwindigkeit wäre mir egal, eher etwas besserer Durchzug wäre schön- Also dann eher 11,5g?
-
- Beiträge: 223
- Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Tech Pully Update
Hi Daniel,danielboon hat geschrieben:Also muss ich mich entscheiden zwischen 11,5g 12g oder 12,5g?
Die Endgeschwindigkeit wäre mir egal, eher etwas besserer Durchzug wäre schön- Also dann eher 11,5g?
probiers einfach! is ja kein Akt die Dinger einzubauen
Ich bin happy mit meinen 12,5gr. Geniesse den Ride und die Landscape. Geht deutlich besser , als die Originalen.
Freu mich auf Deine Erfahrung (Betonung auf fahr) hähä
HJM64
- stefko22
- Beiträge: 190
- Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
- Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Gänserndorf
Re: Tech Pully Update
11,5er würde ich bei Serienmotoren nicht empfehlen. Der Motor dreht höher beim Verschalten. Du bist nicht mehr im Leistungspeak und wirst Topspeed nicht erreichen.
Ich hab 12er verbaut und damit auch Probleme mit einem Serienmotor Topspeed zu erreichen.
Bin selbst grad dran meinem Motor eine Leistungskur zu verpassen. Dann machen die 12er wahrscheinlich wieder Sinn. Vielleicht sogar die 11,5er.
Ich würde dir die 12,5er empfehlen. Leichter macht bei Serie keinen Sinn und ist aus meiner Sicht sogar Kontraproduktiv.
Die Pulleys verhalten sich für mein Verständnis untenrum wie Rollen, der USP der Ecken - abgesehen von der Haltbarkeit - ist ja, dass sie obenrum weiter nach außen kommen.
Die Serien Rollen wiegen bei mir 13,8g.
D.h. mit 12,5 ja ohnehin schon eine merkbare Reduktion.
Grüße, Stefan
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Ich hab 12er verbaut und damit auch Probleme mit einem Serienmotor Topspeed zu erreichen.
Bin selbst grad dran meinem Motor eine Leistungskur zu verpassen. Dann machen die 12er wahrscheinlich wieder Sinn. Vielleicht sogar die 11,5er.
Ich würde dir die 12,5er empfehlen. Leichter macht bei Serie keinen Sinn und ist aus meiner Sicht sogar Kontraproduktiv.
Die Pulleys verhalten sich für mein Verständnis untenrum wie Rollen, der USP der Ecken - abgesehen von der Haltbarkeit - ist ja, dass sie obenrum weiter nach außen kommen.
Die Serien Rollen wiegen bei mir 13,8g.
D.h. mit 12,5 ja ohnehin schon eine merkbare Reduktion.
Grüße, Stefan
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk