Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2019, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Beiträge: 9
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

Gerne würde ich meiner SuperTech einen schöneren und besser klingenden Endtopf spendieren. Allerdings nur, wenn sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Gefühlt liest man zu 99,9% nur vom Akrapovich - und hier gibt es durchaus Beiträge, dass durch Umrüsten das Fahrverhalten als schlechter empfunden wurde. Außerdem will bei mir der Funke nicht recht überspringen zum Akrapovich, so dass ich nach einer guten Alternative suche, mit E4 und KAT.

Ich persönlich finde den Arrow Urban Dark sehr ansprechend, kann aber keinerlei Erfahrungsberichte finden. Kennt den Topf jemand von euch und kann seine Erfahrungen teilen?

Ebenfalls gut finde ich den Remus in der limitierten Notte Ausführung. Mein Händler meinte allerdings, dass der sich schlechter als der Original Topf anhören würde. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2013, 22:34
Beiträge: 2682
Wohnort: Düren
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Finde den Polini nicht schlecht. Ist Euro4 und in der Zulassung steht sogar die HPE. Außerdem macht er auch ein bißchen Lärm. Der Euro 4 Remus ist in der Tat seeehr leise. Zum Arrow kann ich leider nichts sagen.

Online ist der Polini schon unter 400,- EUR zu finden (MOP-Shop über Ebay).

http://catalogue.polini.com/dep/PI698.pdf

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
DeBrainBoys GTS 300 Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 09:59 
Offline

Registriert: Di 4. Jun 2019, 13:26
Beiträge: 35
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland
Der Polini ist in der Tat hübsch und integriert sich gut in's Gesamtbild, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

Was soll denn der Akra am Fahrverhalten ändern? Ist wirklich das Fahrverhalten oder ist vielmehr die Leistung(sentwicklung) gemeint?

Ich fahre ja den Akra E4an der hpe, der in meinen Augen weder an der Spitzenleistung noch an der Leistungsentfaltung irgendwas geändert hat. Nur eins ist bei mir der Fall: Zu Beginn, also etwa die ersten 500km, war der sehr leise. Danach wird der immer lauter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 10:36 
Offline

Registriert: Di 18. Jul 2017, 09:52
Beiträge: 374
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen
Polini und Malossi sind von Arrow, die Anlagen sind bis auf das Design der Endkappen baugleich.

Kann Dir den Remus RSC Mono empfehlen, ist nicht so riesig wie Akra oder Skorpion und hat einen angenehmen Klang, wird mit der Zeit lauter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 10:45 
Offline

Registriert: So 6. Okt 2019, 11:07
Beiträge: 3
Vespa: GTS 300 Hpe
Land: Österreich
Hi

Es gibt auch einen Remus extra für die Hpe, soll 1.2 Ps bringen:
https://remus-motorrad.de/epages/49b2a6 ... /Products/"E1-144782+751618"&Locale=de_DE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 11:47 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2019, 08:18
Beiträge: 9
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
DeBrainBoy hat geschrieben:
Finde den Polini nicht schlecht. Ist Euro4 und in der Zulassung steht sogar die HPE. Außerdem macht er auch ein bißchen Lärm.


Hat aber keinen Kat, richtig? Passt die "Kat-Patrone" vom Arrow?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2013, 22:34
Beiträge: 2682
Wohnort: Düren
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
NurBlechIstWahres hat geschrieben:
Hat aber keinen Kat, richtig? Passt die "Kat-Patrone" vom Arrow?
Die "billige" Version ist ohne Kat. Die 190.0073/K ist dann mit Kat, kostet aber auch deutlich mehr.

Bsp.:
https://www.wms24.de/tuning-ersatzteile/motor/auspuff/auspuffanlagen/253265/auspuff-polini-black-edition-mit-katalysator-vespa-gts-300-euro4-hpe

Nach dem Kat guckt aber doch eh niemand und beim Tüv hatte ich auch noch nie Probleme. Kann mir nicht vorstellen dass die Polizei bei einer Kontrolle den Auspuff demontiert und dann auch noch zerlegt. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. :)

_________________
DeBrainBoys GTS 300 Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:17 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2019, 08:18
Beiträge: 9
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
DeBrainBoy hat geschrieben:
Nach dem Kat guckt aber doch eh niemand und beim Tüv hatte ich auch noch nie Probleme. Kann mir nicht vorstellen dass die Polizei bei einer Kontrolle den Auspuff demontiert und dann auch noch zerlegt. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. :)


Ohne Kat kommst Du halt nie im Leben durch die Abgasuntersuchung. Und jedes Mal vorher Umbauen ist zu nervig.

DeBrainBoy hat geschrieben:
Die "billige" Version ist ohne Kat. Die 190.0073/K ist dann mit Kat, kostet aber auch deutlich mehr.

Bsp.:
https://www.wms24.de/tuning-ersatzteile/motor/auspuff/auspuffanlagen/253265/auspuff-polini-black-edition-mit-katalysator-vespa-gts-300-euro4-hpe


Okay, da ist der Preisvorteil zum Akra fast weg. Dann doch lieber den Arrow mit Kat für €500: https://www.ebay.de/itm/Komplett-Auspuff-Kat-Arrow-Urban-Alu-Schwarz-Piaggio-Vespa-Gts-300-2019-19/401703148600?hash=item5d875f9c38:g:qf8AAOSwfQBcXHWj


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:59
Beiträge: 24
Wohnort: Siegburg
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland
Hallo,

bin auch nicht so der Freund vom AKRA ... ist mir zu groß ... passt nicht, bzw. nicht so gut zur Vespa wie Andere.

Nach Informationen von Remus kommt der -Sport Exhaust- für die hpe noch in diesem Jahr weitere Details dann so etwa
in ein bis zwei Wochen.

Eine komplette schwarze Version sowie eine Variante mit matter Karbonhülle.

:vespa: Grüsse

_________________
Lieber mit der Vespa zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2013, 22:34
Beiträge: 2682
Wohnort: Düren
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
NurBlechIstWahres hat geschrieben:
Ohne Kat kommst Du halt nie im Leben durch die Abgasuntersuchung. Und jedes Mal vorher Umbauen ist zu nervig.
Ist gar kein Problem. War bis jetzt immer ohne Kat beim Tüv und es gab nie Probleme...

_________________
DeBrainBoys GTS 300 Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Beiträge: 9
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Hallo zusammen und DANKE für die ganzen Tips!

Der Remus, den es derzeit speziell für die HPE gibt, will mir auch nicht so recht gefallen. Vielleicht muss ich mich aber einfach noch an das ungewöhnliche Design gewöhnen.

Danke auch für den Hinweis, dass Arrow, Polini und Malossi baugleich sind.

@amarillo: Gibt es schon Bilder zu dem kommenden Auspuff von Remus? Würde ansonsten noch etwas abwarten, bevor ich mir (wahrscheinlich) den Arrow bestelle...

Bezüglich KAT und E4: Ich möchte für mich nur eine absolut legale Variante montieren, da ich weder vor dem TÜV etwas umbasteln möchte, noch einen Gedanken daran verschwenden möchte, was der Rennleitung womöglich übel aufstoßen könnte. (das hatte ich lang genug mit PV und PX :mrgreen: )

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Beiträge: 9
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
So, habe mir nun mal den Arrow bestellt :vespa:

Kommt aus Italien und braucht ein paar Tage...

Ich werde berichten, sobald er angebaut ist.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2019, 21:55
Beiträge: 2
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Guten Abend,

ich habe auch lange nach einer Akra Alternative gesucht. Hatte mir ne Polini, Arrow oder Malossi überlegt.
Habe mich am Ende für die Arrow, jedoch ohne KAT entschieden.

Ich muss sagen das Ding ist krass. Bin ne kurze Runde ohne DB Killer gefahren, also das geht gar nicht. Viel zu laut :lol:

Ich finde selbst mit DB Killer frage ich mich wie das Teil ein E Prüfzeichen bekommen hat!?

Vielleicht empfinde ich es auch nur so extrem weil sie in Serie halt einfach klingt wie nen lautloser e-scooter xD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:36
Beiträge: 710
Wohnort: Stade
Vespa: Lambretta V Special
Land: Deutschland
KloiZ hat geschrieben:
Ich muss sagen das Ding ist krass. Bin ne kurze Runde ohne DB Killer gefahren, also das geht gar nicht. Viel zu laut :lol:

Ich finde selbst mit DB Killer frage ich mich wie das Teil ein E Prüfzeichen bekommen hat!?

Ich würde vermuten: Indem der Hersteller eine möglichst breite Schwankung zwischen dem testierten und dem später gefertigten Auspuff zulässt. Kommt ja leider bei einigen Herstellern gar nicht mal so selten vor. Irgendjemand muss die Käufer ja bedienen, die Sound und Lautstärke nicht zu unterscheiden wissen.

Funfact: Sollte der Auspuff Gegenstand einer Kontrolle sein, nützt dir das e-Zeichen nichts wenn das Brüllrohr auch im Originalzustand die Grenzwerte nicht einhält. Der Depp ist dann nicht der Hersteller, wie sich vielleicht erahnen lässt. Es ist immer der Fahrer, der in Regress genommen wird.


KloiZ hat geschrieben:
Vielleicht empfinde ich es auch nur so extrem weil sie in Serie halt einfach klingt wie nen lautloser e-scooter xD

Das habe ich obwohl ich doch immer mal wieder mit derlei Fahrzeugen in Berührung komme so noch nicht feststellen können. Ohne es böse zu meinen: Tests beim Hörakustiker sind inzwischen ja oft schon kostenfrei möglich. Ist uU der günstigere und sozialverträglichere Weg als die Montage eines Brüllrohrs (wenngleich man hier vielleicht hofft, dass dieses auch andere Defizite kuriert, was leider ebenfalls oftmals nicht der Fall ist).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 10:37 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2019, 21:55
Beiträge: 2
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
The_Bastian hat geschrieben:
KloiZ hat geschrieben:
Ich muss sagen das Ding ist krass. Bin ne kurze Runde ohne DB Killer gefahren, also das geht gar nicht. Viel zu laut :lol:

Ich finde selbst mit DB Killer frage ich mich wie das Teil ein E Prüfzeichen bekommen hat!?

Ich würde vermuten: Indem der Hersteller eine möglichst breite Schwankung zwischen dem testierten und dem später gefertigten Auspuff zulässt. Kommt ja leider bei einigen Herstellern gar nicht mal so selten vor. Irgendjemand muss die Käufer ja bedienen, die Sound und Lautstärke nicht zu unterscheiden wissen.

Funfact: Sollte der Auspuff Gegenstand einer Kontrolle sein, nützt dir das e-Zeichen nichts wenn das Brüllrohr auch im Originalzustand die Grenzwerte nicht einhält. Der Depp ist dann nicht der Hersteller, wie sich vielleicht erahnen lässt. Es ist immer der Fahrer, der in Regress genommen wird.

KloiZ hat geschrieben:
Vielleicht empfinde ich es auch nur so extrem weil sie in Serie halt einfach klingt wie nen lautloser e-scooter xD

Das habe ich obwohl ich doch immer mal wieder mit derlei Fahrzeugen in Berührung komme so noch nicht feststellen können. Ohne es böse zu meinen: Tests beim Hörakustiker sind inzwischen ja oft schon kostenfrei möglich. Ist uU der günstigere und sozialverträglichere Weg als die Montage eines Brüllrohrs (wenngleich man hier vielleicht hofft, dass dieses auch andere Defizite kuriert, was leider ebenfalls oftmals nicht der Fall ist).


Ich zähle mich jetzt mal zu den Kunden die eher auf Sound anstelle von Lautstärke interessiert sind. Der Sound vom Arrow ist auch richtig schön, nur empfinde ich ihn schon als einen Tick zu laut.
Was sich ja erst nach Montage rausgestellt hat. Das mit der Lautstärke ist ja bei vielen sportlichen Serienfahrzeugen Audi RS, AMG etc. oft ein Thema. Das die serienmäßig auch schon sehr laut sind und durch div. Tricks alle ne Zulassung bekommen.

Wie soll man bitte einen Test beim Hörakustiker machen, wenn man den Auspuff noch nicht hat? Und die Montage eines "Brüllrohrs" war eigentlich auch nicht mein Ziel um damit "andere Defizite?" zu kurieren? Ich glaube ich zähle mich zu den Fahrern, die aus dem Alter raus sind und die sich bewusst ne möglichst laute Brülltüte montieren um ggf. andere Defizite zu kaschieren.
Wenn ich Krawall haben möchte dann würde ich mir keine Vespa sondern was anderes kaufen.

Wenn man mal die Augen und Ohren im Straßenverkehr offen hält, sieht ja viele 300er mit nem Topf aus dem Zubehör. Gestern stand eine Frau mit ner GTS 300 und einem LeoVince Topf neben mit an der Ampel. Der war auch nicht so leiste. Also scheinbar sind die anderen Töpfe auch ähnlich "laut"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de