Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2019, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GT umrüsten auf GTS Gepäckträger
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 15:30 
Offline

Registriert: Sa 16. Feb 2019, 21:10
Beiträge: 34
Wohnort: Korneuburg
Vespa: ET4 ZAPM 19, GT 200L
Land: Österreich
Ich bitte um eine Bestätigung dessen, was ich mir hier im Forum so zusammengelesen habe.
Ziel: Der Design-Unfall an der GT 200L, der einen Gepäckträger bzw. eine Basis für ein Top Case darstellen soll, muss weg. Stattdessen will ich einen schönen verchromten Rohr-Gepäckträger, der an den Griffbügel geschraubt wird.

Soweit ich das verstanden habe, geht das wie folgt:

1. GT 200 L Gepäckträger samt "Sitzunterbau" weg.
2. Neuen Sitzunterbau montieren, zB
Bild

3. GTS Soziusgriff und Gepäckträger montieren, zB
Bild

4. GTS Sitzbank nehmen, weil die GT Sitzbank den Sitzunterbau nicht verdeckt.

Praktisch alle GTS-Sitzbank-Modelle, Gepäckträger und Unterbau-Einheiten vor 2014 passen auf die GT.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ich danke für Euren Rat!

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Beiträge: 534
Wohnort: Stade
Vespa: GT200
Land: Deutschland
Korrekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 16:05 
Offline

Registriert: Sa 16. Feb 2019, 21:10
Beiträge: 34
Wohnort: Korneuburg
Vespa: ET4 ZAPM 19, GT 200L
Land: Österreich
Danke! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 9825
Vespa: GTS 8
Land: neulanD
Die Sitzbank musst nicht unbedingt getauscht werden.
Bei meiner GTS hatte der Vorbesitzer - warum auch immer - eine GT-Bank montiert.
Die Lücke am GTS-Plastikeinsatz hinten ist nicht schön, aber man kann damit leben.
Habe erst später bei günstiger Gelegenheit eine GTS-Bank montiert.

_________________
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 21:45 
Offline

Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:23
Beiträge: 6
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland
Hey, ich hab bei meiner GT den Umbau gemacht und die optisch „eigenwillige“ Alubrücke runter geworfen. Wichtig ist tatsächlich vor allem der Unterbau, danach kannst du sämtliche GTS Gepäckträger montieren. Bei der Sitzbank liegst du auch richtig, die bis 2013 lassen sich montieren, bei der GT Bank bleibt eine größere Lücke offen, hat mir optisch nicht zugesagt. Bis ich eine schöne neue Bank gefunden habe bin ich so aber problemlos mit der GT Bank gefahren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 13:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Feb 2019, 21:10
Beiträge: 34
Wohnort: Korneuburg
Vespa: ET4 ZAPM 19, GT 200L
Land: Österreich
So, SIP hat heute geliefert:

    - Sitzunterbau umgerüstet
    - Gepäckträger umgerüstet
    - alternative Sitzbank fehlt noch
(Da kommt ein gebrauchtes Exemplar drauf.)

Bild

Alles passgenau und völlig problemlos.

Mit dem schon von der Erstbesitzerin montierten vorderen Gepäckträger harmoniert das neue Modell doch besser als das Werksmodell, meine ich.

Übrigens: Rentnerscheibe ist nun auch dran. Das Original-Piaggio-Modell. An der ET4 ist die Cuppini-Scheibe drauf. Man muss zugeben: Da ist qualitativ doch noch eine Klasse dazwischen. Das Piaggio-Original ist in den Details (Beschläge, Kleinkram) mE höherwertig.

Danke nochmals für die Tipps!

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Beiträge: 1273
Wohnort: Doppelgarage
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Sieht gut aus.
Gute Fahrt!

_________________
Bella cavalcata.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2019, 21:34 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 300
Vespa: GT
Land: Deutschland
Ja, ganz nett.
Aber jetzt ist es eben keine GT mehr. Eher eine verunglückte GTS ohne Finne auf dem vorderen Fender. Aber das kommt bestimmt noch nächste Woche dran.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 11:26
Beiträge: 19
Wohnort: Linz/Wien
Vespa: GTS 125 SuperSport
Land: Österreich
Berny1900 hat geschrieben:
Ja, ganz nett.
Aber jetzt ist es eben keine GT mehr. Eher eine verunglückte GTS ohne Finne auf dem vorderen Fender. Aber das kommt bestimmt noch nächste Woche dran.


Macht ja nix, das sind lediglich ein paar reversible Änderungen und so speziell/selten ist die GT jetzt auch nicht ;) Meine GTS von 2017 kriegt diverse Teile von 2019 (Gitter, Scheinwerfer, Rücklicht) verpasst; nebenbei schaue ich nach einer 125er GT für den Zweitwohnsitz (und jetzt rate mal wo die ganzen GTS-Teile landen würden :lol:)

Ciao Mathias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 300
Vespa: GT
Land: Deutschland
Ja, verstehe schon.
Gibt ja auch genug Fans, die sich an den Golf 5 teure Nachrüst-LED-Heckleuchten dranbauen und dann glauben es ist ein Golf 7. Fährt sich dann gleich viel "wertiger".
Jeder wie er meint.

Wichtig ist, dass man die original Teile behält (das sagte schon der Tuning-Papst Sidney Hoffmann), um später auf "original" zurück bauen zu können. Denn im Falle eines Falles verkauft sich "original" immer noch am besten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de