Wabengitter HPE 2019

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Wabengitter HPE 2019

#31 Beitrag von wolleP » Mo 18. Mär 2019, 18:06

Ach so. Und wenn du an der Ampel oder im Stau stehst kommt einer mit nem Ventilator vorbei und erzeugt ordentlich Unterdruck. :klatschen:
Bin beeindruckt von deinem Fachwissen...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Wabengitter HPE 2019

#32 Beitrag von John Doe » Mo 18. Mär 2019, 21:05

Dürrenmatts Physiker essen hier aber vom ganz großen Kuchen! :lol:
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Wabengitter HPE 2019

#33 Beitrag von usalabici » Mo 18. Mär 2019, 22:36

Das hat schon seinen Grund, daß die Lufteintrittsöffnung vor den Kühlern quer zur Fahrtrichtung stehen und die Austrittsöffnungen an den Seiten liegen. Der Fahrtwind erzeugt so einen Staudruck vor den Kühlern und der seitlich über die Öffnungen streichende Wind unterstützt durch seine Sogwirkung die Durchströmung der Wasserkühler (Bernoulli-Effekt). Ob Lamellen oder Gitter einen meßbaren Unterschied im Wärmehaushalt ergeben...?
Ein paar Erprobungskilometer werden die Piaggio-Ingenieure ja wohl gefahren sein.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wabengitter HPE 2019

#34 Beitrag von DJ WOLF » Mo 18. Mär 2019, 23:40

vielleicht geht's gar nicht um den fahrtwind sondern wenn die gts im stadtverkehr nicht weiterkommt und im stau steht! vielleicht sind wabengitter im stau besser und die lüftung schaltet sich nicht so oft ein wie bisher! bei meiner hpe ist bis jetzt noch nie der lüfter angegangen, aber es war ja seit mitte dezember bisher auch noch nie richtig warm!
die wabengitter gefallen mir zumindest besser!

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wabengitter HPE 2019

#35 Beitrag von Willi59 » Di 19. Mär 2019, 08:13

wolleP hat geschrieben:Ach so. Und wenn du an der Ampel oder im Stau stehst kommt einer mit nem Ventilator vorbei und erzeugt ordentlich Unterdruck. :klatschen:
Bin beeindruckt von deinem Fachwissen...
Da steht Fahrtwind . Lesen sollte man hier können....... :roll:

Du warst in Deutsch und Physik wohl immer Kreide holen...oder hast nur an den Fächern Lachen und Klatschen erfolgreich teilgenommen... :mrgreen:

@ Wolf.......klar ist das Wabengitter um Klassen schöner anzusehen........ ;)
Bild
Bild
Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Wabengitter HPE 2019

#36 Beitrag von Back2Vespa » Di 19. Mär 2019, 09:45

Wobei der Fahrtwind ja auch beim Wabengitter vorbeizieht. Aber ich bin kein Physiker, deswegen vertrau ich auf die Entwicklungsabteilung von Piaggio, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wabengitter HPE 2019

#37 Beitrag von Willi59 » Di 19. Mär 2019, 09:55

Piaggioentwickler denken nicht für den Kunden........die wollen Teile entwickeln, die man billig herstellt und teuer verkaufen kann.

Wer baut denn eigentlich die neue Vario ?........immer noch TGB/Taiwan.....?

Wahrscheinlich nun baugleich mit vielen chinesischen Produkten...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wabengitter HPE 2019

#38 Beitrag von avanti » Di 19. Mär 2019, 10:07

Willi59 hat geschrieben:Wahrscheinlich nun baugleich mit vielen chinesischen Produkten...........
und die HPE hat eine Plastekarosse im Steelfinish, das hat aber noch keiner bemerkt ...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wabengitter HPE 2019

#39 Beitrag von Willi59 » Di 19. Mär 2019, 10:10

Deine Beiträge sind im im Augenblick nur Kommentare die niemand braucht....... :)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wabengitter HPE 2019

#40 Beitrag von Willi59 » Mi 20. Mär 2019, 12:08

Back2Vespa hat geschrieben:Wobei der Fahrtwind ja auch beim Wabengitter vorbeizieht. Aber ich bin kein Physiker, deswegen vertrau ich auf die Entwicklungsabteilung von Piaggio, die werden sich schon was dabei gedacht haben.
.....der Wind zieht ja an schräggestellten Flächen anders vorbei als an Wabenflächen.......

Darum können Flugzeuge fliegen und im Kleinen wird warme Luft durch den Unterdruck abgesaugt...ältere PKW hatten so Schlitze in der C-Säule, heute oft versteckt im Kofferraum......ne Wabenfläche kann das nicht.
Nur für Einlass und Optik gedacht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wabengitter HPE 2019

#41 Beitrag von avanti » Mi 20. Mär 2019, 13:04

:roll: Ich dachte bislang, der Einlass hintern Koti sorgt im Fahrtwind für den Staudruck, damit es an Seite wieder rausbläst.

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Wabengitter HPE 2019

#42 Beitrag von wolleP » Mi 20. Mär 2019, 18:01

Da steht Fahrtwind . Lesen sollte man hier können....... :roll:

Du warst in Deutsch und Physik wohl immer Kreide holen...oder hast nur an den Fächern Lachen und Klatschen erfolgreich teilgenommen... :mrgreen:

@ Wolf.......klar ist das Wabengitter um Klassen schöner anzusehen........ ;)
Du glänzt nicht nur mit enormen Fachwissen sondern dein Deutsch ist ebenfalls exorbitant. Ich bin von soviel Eloquenz schon fast geblendet.
Dein Niveau ist dir allerdings verloren gegangen. Glaub weiter was du glauben willst mir ist das zu blöd.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Antworten