GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#1 Beitrag von stromanGTS » Di 9. Okt 2018, 01:54

Liebe Vespisti,

jetzt habe ich das grandiose Wilbers Fahrwerk drin und wollte mal in die Runde fragen, wo ich denn über den Winter 10 PS mehr mit TÜV bekommen kann?

Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich machen werde. Aber die Optionen würde ich gerne kennen.

Danke vorab für Eure Unterstützung.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#2 Beitrag von Berny1900 » Di 9. Okt 2018, 07:26

Kauf dir noch eine GTS 125 dazu. Dann hast du sogar 12 PS mit TÜV.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#3 Beitrag von mikesch » Di 9. Okt 2018, 07:41

Hier ist das was du suchst <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#4 Beitrag von Doc B » Di 9. Okt 2018, 07:51

Warte mal auf die neue GTS, die 2019 kommen soll. Der Motor soll mehr Leistung haben, angeblich ein aufgebohrter 300er.
Dann gucken, ob der Zylinder auf die 300er passt oder gar den Motor tauschen, wenn er passt! Tuning am 4T ist recht teuer, da kann man sich schon einen Ersatzmotor leisten.

Werde das auch beobachten, mein Wilbers möchte ich nicht mehr missen, daher kann ich nur bei der aktuellen GTS bleiben.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#5 Beitrag von jochen-steini » Di 9. Okt 2018, 10:14

mikesch hat geschrieben:Hier ist das was du suchst <klick>

mit TüV?
Gruß Jochen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#6 Beitrag von avanti » Di 9. Okt 2018, 11:54

Standfeste 10PS mit TÜV sind mindestens genauso teuer preiswert wie eine neue GTS als Zweitfahrzeug
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#7 Beitrag von stilotto » Di 9. Okt 2018, 12:26

jochen-steini hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Hier ist das was du suchst <klick>

mit TüV?
Ja mittlerweile ist es in DE schon eingetragen!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#8 Beitrag von stromanGTS » Mi 17. Okt 2018, 17:11

Moin moin :vespa: :vespa: :vespa: ,

ich habe nochmal etwas im Netz recherchiert und es wird vielleicht auf ein Malossi Kit mit 282cc und neuem Zylinderkopf, Akra, Dr. Pulley und neuer Kupplung sowie angepasstem Mapping rauslaufen. Das gibt zwar keine 10 PS, aber vielleicht 6?

Ich habe mal mit dem Piaggio Center Eder in Mannheim Kontakt aufgenommen und dort sehr kompetente Rückmeldung bekommen. Das Malossi Kit soll mehr Öl brauchen und auch Öl Richtung Luftfiltergehäuse absondern. Hat jemand Erfahrungen damit?

Eure Gedanken zu diesem Ansatz sind sehr willkommen.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: GTS300 BJ 2014: +10 PS mit TÜV

#9 Beitrag von zirri01 » Mi 17. Okt 2018, 19:03

stromanGTS hat geschrieben:Moin moin :vespa: :vespa: :vespa: ,

ich habe nochmal etwas im Netz recherchiert und es wird vielleicht auf ein Malossi Kit mit 282cc und neuem Zylinderkopf, Akra, Dr. Pulley und neuer Kupplung sowie angepasstem Mapping rauslaufen. Das gibt zwar keine 10 PS, aber vielleicht 6?

Ich habe mal mit dem Piaggio Center Eder in Mannheim Kontakt aufgenommen und dort sehr kompetente Rückmeldung bekommen. Das Malossi Kit soll mehr Öl brauchen und auch Öl Richtung Luftfiltergehäuse absondern. Hat jemand Erfahrungen damit?

Eure Gedanken zu diesem Ansatz sind sehr willkommen.
Für echte 6PS mehr muss etwas mehr gemacht werden als das von dir beschriebene Stecktuning mit Standardkomponenten.
Ölverbrauch kommt a) auf den Zusammenbau plus Bauteilequalität und b) auf das Motordrehmoment an.
Kupplung ist aus meiner Sicht bei diesen Komponenten kein Muss, dies klappt mit der Serienkupplung auch sehr gut.

Antworten